Delphi-PRAXiS

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-   -   Delphi Aufgabe - Prämien (https://www.delphipraxis.net/166314-delphi-aufgabe-praemien.html)

haui95 7. Feb 2012 17:58

Delphi-Version: 5

Delphi Aufgabe - Prämien
 
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Hallo Community,
ich bin seit ungefähr einer Woche neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag in das richtige Subforum poste. Nun, ich habe seit ungefähr einem halben Jahr Informatikunterricht in der Sekundarstufe II und versuche gelegentlich anhand von Textaufgaben die jewiligen Programme zu programmieren, um dann halt auch außerhalb der Schule fit zu bleiben. Nun habe ich eine Aufgabe gefunden, bei der ich einfach keinen richtigen Ansatz finde. Angefangen habe ich schon, aber ich bezweifle, dass an dem jetzigen Quellcode nichts auszusetzen ist.
So, ich poste den hier mal, vllt. könntet ihr mir ja weiterhelfen. Die Aufgabe habe ich als png Datei angehängt.
Vielen Dank im Voraus.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
x:Integer;
y:Integer;
begin
x:=StrToInt(Edit1.Text);
 If (x <= 3)
  Then Edit3.Text:='100'
 Else
  If (x > 3) and (x < 10)
   Then
    Begin
    y:=100;
     Case x of
      4..9: y:=y*(x-1)+50 // Ich dachte mir, dass man eine Rekursion verwenden kann, indem man immer den vorherigen Wert mit 50 addiert, Umsetzung war aber ein wenig erfloglos :-D
     end;                                                                                                                                
    Edit3.Text:=IntToStr(y);
    end;
Die Aufgabe lautet: Formuliere ein Algorithmus zur Berechnung der prämie und erstellen sie das dazugehörige Pascal-Programm

Popov 7. Feb 2012 18:36

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Delphi-Quellcode:
 If (x <= 3)
Nach meinem Verständnis x < 3, denn der dritte Jahrestag ist bereits das dritte Jahr

Delphi-Quellcode:
  If (x > 3) and (x < 10)
Unnötige erste Abfrage. Du hast vorher bereits alle unter 3 Jahren erwischt.

Delphi-Quellcode:
      4..9: y:=y*(x-1)+50
Du hast doch schon abgefragt ob er unter 10 Jahre da ist. Hier noch ein mal?

Zitat:

Ich dachte mir, dass man eine Rekursion verwenden kann
Warum nicht einfach mal nehmen?

himitsu 7. Feb 2012 18:57

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1149690)
Delphi-Quellcode:
  If (x > 3) and (x < 10)
Unnötige erste Abfrage. Du hast vorher bereits alle unter 3 Jahren erwischt.

Aber nur inklusive dem vorangehenden ELSE, zu der
Delphi-Quellcode:
If (x <= 3)
-Abfrage.

Ohne ELSE wäre es so schon richtig.
Wobei es auch so nicht unbedingt falsch ist, aber unnötig isses natürlich schon. :angle:


Nur von der angesprochenen Rekursion kann ich nirgends was finden.


PS: Falls du nett bist, dann könntest du ja in deinem ersten Post noch das [DELPHI]-Tag einbauen.

Popov 7. Feb 2012 20:08

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Hausaufgaben: es scheint nur Abfragen in allen Variationen zu geben. Warum nicht mal ein Ego-Shooter als Hausaufgabe?

Delphi-Quellcode:
      4..9: y:=y*(x-1)+50
Obwohl ich weiß nicht ob der Part: y*(x-1)+50 auch richtig ist. Hier werden nach meinem Verständnis die Jahre mal Grundprämie genommen und die Jahresprämie dazu addiert (Punkt vor Strichrechnung).

Sir Rufo 7. Feb 2012 20:47

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Eigentlich kann man das direkt nach der Textvorgabe herunter programmieren:
Delphi-Quellcode:
function PraemieBerechnen( Dauer : integer ) : Currency;
begin
  Result := 0;

  // Wenn die Dauer kleiner 1 Jahr, dann gibt es nichts, also raus hier :o)
  // Steht zwar so nicht direkt im Text, kann man aber zwischen den Zeilen lesen

  if Dauer < 1 then
    Exit;

  // Bis zu 10 Jahren gibt es immer mindestens 100,00€

  if Dauer <= 10 then
    begin
      Result := 100;

      // bei mehr als 3 Jahren, kommen noch pro Mehr-Jahr 50,00€ hinzu

      if Dauer > 3 then
        Result := Result + 50 * ( Dauer - 3 );
    end

  else // mehr als 10 Jahre, für jedes Jahr 60,00€

    begin
      Result := Dauer * 60;

      // ab 50 Jahren gibt es die Hälfte noch mal oben drauf

      if Dauer >= 50 then
        Result := Result + Result / 2;
    end;
end;

// Nun der Aufruf über den Button

procedure TForm1.Button1Click( Sender : TObject );
var
  Dauer : integer;
  Praemie : Currency;
begin
  if TryStrToInt( Edit1.Text, Dauer ) then
    begin
      Praemie := PraemieBerechnen( Dauer );
      Edit3.Text := FloatToStr( Praemie );
    end
  else
    ShowMessage( Edit1.Text + ' ist keine gültige Zahl' );
end;
Dies ist auch ein gutes Beispiel, warum man Code und Darstellung trennen sollte.
Es ist einfach übersichtlicher

Popov 7. Feb 2012 21:24

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Du weißt ja, ich denke kompliziert.

Delphi-Quellcode:
type
  TPraemie = class
    private
      FGrundPraemie: Currency;
      FJahrPraemie: Currency; //Unter 10
      FJahrPreamie10: Currency;
      FAlter: Word;
      FBetriebsJahre: Word;
      function Berechnung: Currency;
    public
      property GrundPraemie: Currency read FGrundPraemie;
      property JahrPraemie: Currency read FJahrPraemie;
      property JahrPreamie10: Currency read FJahrPreamie10;
      property Alter: Word read FAlter write FAlter;
      property BetriebsJahre: Word read FBetriebsJahre write FBetriebsJahre;
      property Summe: Currency read Berechnung;
      constructor Create;
  end;

constructor TPraemie.Create;
begin
  inherited;
  FGrundPraemie := 100;
  FJahrPraemie := 50;
  FJahrPreamie10 := 60;
end;

function TPraemie.Berechnung: Currency;
begin
  if FBetriebsJahre > 0 then
  begin
    if FBetriebsJahre <= 3 then
      Result := FGrundPraemie
    else
    begin
      if FBetriebsJahre <= 10 then
        Result := FGrundPraemie + ((FBetriebsJahre - 3) * FJahrPraemie)
      else
        Result := FBetriebsJahre * FJahrPreamie10;
    end;

    if FAlter >= 50 then
      Result := Result * 1.5;
  end
  else
    Result := 0;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  Praemie: TPraemie;
begin
  Praemie := TPraemie.Create;
  try
    Praemie.BetriebsJahre := StrToInt( Edit1.Text );
    Edit3.Text := FloatToStr( Praemie.Summe );
  finally
    Praemie.Free;
  end;
end;

haui95 8. Feb 2012 14:14

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, habe es nocheinmal programmiert. Bin mir aber nicht sicher, ob man es so machen kann. ;-)
Die Form habe ich als png datei angehängt !

Delphi-Quellcode:
type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Edit3: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
Dauer,Alter:Integer;
Result:Real;
begin
 Dauer:=StrToInt(Edit1.Text);
  if (Dauer < 10) then
   begin
    Result:=100;
     if (Dauer > 3) and (Dauer < 10) then
      Result:=Result + (50 * (Dauer - 3));
   end
  else
   begin
    Alter:=StrToInt(Edit2.Text);
     Result:=Dauer*60;
      if Alter >= 50 then
       Result:=Result + (Result / 2);
   end;
  if TryStrToInt(Edit1.Text, Dauer) then
   begin
    Edit3.Text:=FloatToStr(Result);
   end;
end;
end.

Sir Rufo 8. Feb 2012 14:51

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Hmmm, nun ja, da sind noch überflüssige Sachen drin, die da raus können.
Und laut der Textaufgabe ist da etwas falsch umgesetzt (hatte ich aber auch falsch interpretiert :) )

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Dauer, Alter :Integer;
  Praemie : Real; // ein sprechender Name hilft gegen Verwirrungen :o)
begin
  // erst mal die Werte aus dem Formular holen

  Dauer := StrToInt( Edit1.Text );
  Alter := StrToInt( Edit2.Text );

  // Jetzt die Berechnung

  if ( Dauer < 10 ) then
    begin
      Praemie := 100;
     
      // Die Abfrage ( Dauer < 10 ) ist nicht falsch, aber überflüssig
      // da wir dieses ja schon hier sicherstellen

      if ( Dauer > 3 ) { and ( Dauer < 10 ) } then
        Praemie := Praemie + ( 50 * ( Dauer - 3 ) );
    end
  else
    begin
      Praemie := Dauer * 60;
    end;

  if ( Alter >= 50 ) then
    Praemie := Praemie + ( Praemie / 2 );

  // Jetzt das Ergebnis ausgeben

  Edit3.Text := FloatToStr( Praemie );

end;
So funktioniert das, wenn in den beiden Edit-Feldern Eingaben enthalten sind, die auch in Integer umgewandelt werden können.

Um das abzufangen bietet sich Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToInt an.
Der entsprechende Teil sähe dann so aus:
Delphi-Quellcode:
  // erst mal die Werte aus dem Formular holen

  if not TryStrToInt( Edit1.Text, Dauer ) or not TryIntToStr( Edit2.Text, Alter ) then
    begin
      // Hinweis ausgeben
      ShowMessage( 'Keine gültige Eingabe!' );
      // Verlassen
      Exit;
    end;

himitsu 8. Feb 2012 14:56

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Delphi-Quellcode:
if TryStrToInt(Edit1.Text, Dauer) then
kann weg.
Dauer wird danach ja nicht mehr benötigt
und wenn das vorherrige
Delphi-Quellcode:
Dauer:=StrToInt(Edit1.Text);
Probleme bemerkt hätte, dann wäre die Ausführung sowieso nicht bis dort hin gekommen.

[edit]
auf Beitrag 7 bezogen

haui95 8. Feb 2012 17:04

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Danke nochmal an alle ! Aber die Leerzeichen im Quellcode setzt man nur wegen der Übesichtlichkeit, oder ? Ich zum Besipiel setze kaum Leerzeichen, sondern versuche nur die übersichtliche Struktur beizubehalten :D , z.B x:=(a*b*c)+d; und nicht x := ( a * b * c ) + d; :P
Hmm... und könntet ihr mir vielleicht sagen, ob es notwendig ist später zum Beispiel als Hobbyprogrammierer selber Klassen zu definieren und zu schreiben oder werden die Klassen reichen, die Delphi oder FreePascal einem vorgeben ?

himitsu 8. Feb 2012 17:12

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Kommt drauf an, was du alles machen willst.

Eine Klasse stellt eine Sammlung von Methoden und Variablen dar, welche zu einem bestimmten Themenbereich gehören.
Ist besser als unzählige globale Variablen und frei rumschwirrende Prozeduren. (deswegen wurde ja OOP erfunden und als Bonus bekommt man die Vererbung gleich mit dazu)

Und vorallem für die Trennung von Code und GUI sind diese ganz praktisch.

Also im Prinzip wirst du da nicht drumrumkommen. (selbst wenn es ohne ebenfalls ginge)

Popov 8. Feb 2012 17:54

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Zitat:

Zitat von haui95 (Beitrag 1149881)
So, habe es nocheinmal programmiert. Bin mir aber nicht sicher, ob man es so machen kann. ;-)

Paar Punkte vielleicht:

a.) ich bin traurig, dass du keine Klasse geschrieben hast :cry: Ist aber nicht wirklich schlimm ;)

b.) Du verwendest den Variablennamen "Result". Ist zwar nicht verboten, aber der hat bei Funktionen eine Bedeutung. Ich würde es wegen einem besseren Verständnis nicht nehmen. Ist aber an dieser Stelle aber nicht wirklich schlimm.

c.) Real als Variablentyp.

- nach meiner Kenntnis ist der Typ veraltet. Er wird zwar nie verschwinden, bleibt aber wohl nur aus Kompatibilitätsgründen da. Besser ist Double.
- Aber auch Double ist hier nicht richtig, da es sich um Währung handelt. Bei kleinen Zahlen fällt das nicht auf, aber wenn ich diesen Rundungsfehler hätte 1,24E8 €, bzw. das was hier durch runden weggefallen ist, wäre ich ein reicher Mann. Für Währungen nimmt man Currency als Typ. Da wird nichts gerundet.

d.) über das
Delphi-Quellcode:
Dauer:=StrToInt(Edit1.Text);
brauchen wir nicht groß reden, im Zweifelsfall kommt eine Fehlermeldung.

e.)
Delphi-Quellcode:
if (Dauer > 3) and (Dauer < 10) then
Hier bekommt auch der eine Prämie, der lediglich einen Arbeitsvertrag hat. Denn hier bekommen auch die eine Prämie, die 0 Jahre gearbeitet haben.

f.) Noch besser ist das:
Delphi-Quellcode:
Dauer,Alter:Integer;
Hier kommen nach e. auch die dran die -3 Jahre gearbeitet haben (wie das gehen soll weiß ich zwar nicht, aber rein rechnerisch ginge es). Dann aber kämen auch die dran, die noch nicht geboren sind ca. -1 Jahr ;) Integer ist gut, Word ist besser, da er keine negativen Werte zulässt.

Ist alles nicht so wild wenn keine Fehler bei der Eingabe passieren. Ansonsten gut gemacht :thumb:

Zitat:

Zitat von haui95 (Beitrag 1149951)
Hmm... und könntet ihr mir vielleicht sagen, ob es notwendig ist später zum Beispiel als Hobbyprogrammierer selber Klassen zu definieren und zu schreiben oder werden die Klassen reichen, die Delphi oder FreePascal einem vorgeben ?

Du wirst auch ohne auskommen können. Aber ab einem bestimmten Punkt wird dir etwas fehlen und du wirst anfangen zu basteln um auf eine (eigene) Klasse zu verzichten. Es wird dann aufwendiger zu programmieren, nicht unmöglich.

himitsu 8. Feb 2012 18:09

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1149963)
c.) Real als Variablentyp.

- nach meiner Kenntnis ist der Typ veraltet.

Jain.

Das alte Real-Typ ist "verschwunden" und ist inzwischen standardmäßig als Real48 verfügbar.
(wurde irgendwann umgestellt ... vor langer Zeit / vor Delphi 7)

Der "neue" Real-Typ ist ein dynamischer Typ, wie auch Integer (aktuell NativeInt), Char, PChar und String.
Aktuell ist er eine Weiterleitung auf Double.

http://docwiki.embarcadero.com/VCL/de/System.Real48
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...t_%28Delphi%29
http://docwiki.embarcadero.com/VCL/de/System.Real

PS: Ein Integer ohne Vorzeichen ist eigentlich ein Cardinal.
Integer = signed integer
Cardinal = unsigned integer
ShortInt - Byte
SmallInt - Word
LongInt - LongWord
Int64/LargeInt - UInt64
Integer - Cardinal

haui95 8. Feb 2012 20:21

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
So, endlich fertig und hoffentlich richtig :D

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Dauer, Alter :Word;
  Praemie :Currency;
begin
  Dauer := StrToInt( Edit1.Text );
  Alter := StrToInt( Edit2.Text );

  if ( Dauer < 10 )
    and ( Dauer > 0 ) then
      begin
        Praemie := 100;
          if ( Dauer > 3 ) then
            Praemie := Praemie + ( 50 * ( Dauer - 3 ) );
      end
  else
    begin
      Praemie := Dauer * 60;
    end;
  if ( Alter >= 50 ) then
    Praemie := Praemie + ( Praemie / 2 );

  Edit3.Text := FloatToStr( Praemie );
end;
Eine Frage habe ich dann doch noch ! :P Wie kann ich dem Programm eigentlich sagen, dass er mir bei Zahlen unter 0 eine Fehlermeldung (ShowMessage oder sowas ;D) ausgeben soll? Also die 3 Edit Felder dürfen keine negativen Zahlen beinhalten und auch nicht vom Programm akzeptiert werden. :P

Popov 8. Feb 2012 22:43

AW: Delphi Aufgabe - Prämien
 
Da gibt es viele Möglichkeiten, aber hier bietet sich StrToIntDef gerade zu an.

Delphi-Quellcode:
Alter := StrToIntDef(Edit1.Text, -1);
Wird etwas falsches angegeben, z.B. Text statt Zahl, bekommt Variable Alter den Wert -1. Und da es mindestens 0 Jahre alt sein muss um in der Firma arbeiten zu dürfen reicht nun eine einfache if Alter > -1 Anfrage. Gibt einer -25 dann ist es auch < 0, also perfekt.

Ansonsten vielleicht etwas genauer:

Delphi-Quellcode:
const
  Min = 16;
  Max = 65;
var
  Alter: Integer;
begin
  Alter := StrToIntDef(Edit1.Text, -1);

  if (Alter < Min) or (Alter > Max) then
    ShowMessage('Falsche Alterseingabe')
  else
    ShowMessage('Alles klar, der Typ ist ' + IntToStr(Alter) + ' Jahre alt');
end;


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