![]() |
[CleanCode] Beispielklasse TDataLocation
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Eine frühere Diskussion über Delphi-Spring führte über CleanCode-Design zu Marx-Zitaten und dem Wunsch zu mehr Sachdienlichkeit. Ich stelle hier eine 200-Zeilen-Klasse zur Diskussion, die ein wohl häufig auftretendes Problem angeht: Wo sucht und speichert eine App ihre Daten?
Einmal abgesehen vom Nutzwert (portable App, CommandLine-Parameter, ConfigFile) geht es mir darum, praktisches Delphi-CleanCode-Design zu diskutieren und bei Interesse weiterführend noch die Einbindung mittels Spring-DI zu zeigen. Die Klasse TDataLocation selbst veröffentlicht nichts als den Konstruktor. Alle Schnittstellen werden über die Interface-Deklaration (hier Fluent-Interface anstatt Properties mit Getter/Setter) veröffentlicht. Im Ausgangs-Design muss die Unit uDataLocation zwar noch dort eingebunden werden, wo die Funktionalität benötigt wird. Mittels Spring-DI wird mit geringer Anpassung dann eine völlige Entkopplung möglich sein. Insgesamt fehlt zwar noch etwas Funktionalität und die Klasse bindet auch noch eine Hilfs-Unit (uUtils für GetCmdLineSwitchValue() und GetSpecialFolder()) ein, das habe ich aber insbesondere in Kauf genommen, um das 200-Zeilen-Limit einhalten zu können.
Delphi-Quellcode:
Ein Anwendung müsste dann in etwa so aussehen:
unit uDataLocation;
interface type IDataLocation = interface ['{72C10C78-A39E-4005-8D53-57FD44A9B7F4}'] function ConfigFile(out aConfigFileName : string; const aDefaultFileName : string = '') : Boolean; function DataFileExt(aDataFileExt : string) : IDataLocation; function DataCmdParam(aDataCmdParam : string) : IDataLocation; function ConfigFileExt(aConfigFileExt : string) : IDataLocation; function ConfigCmdParam(aConfigCmdParam : string) : IDataLocation; function ConfigSection(aConfigSection : string) : IDataLocation; function DataFileKey(aDataFileKey : string) : IDataLocation; end; type TDataLocation = class(TInterfacedObject, IDataLocation) private FAppName : string; FDataFile : string; FConfigFile : string; FDataFileExt : string; FDataCmdParam : string; FConfigFileExt : string; FConfigCmdParam : string; FConfigSection : string; FDataKey : string; FIsLocal : Boolean; FIsUSB : Boolean; function FindDataCmd : Boolean; function FindConfigCmd : Boolean; function FindLocalConfig : Boolean; function FindLocalFile : Boolean; function FindUserDataFile : Boolean; private // IdcDataLocation function ConfigFile(out aConfigFileName : string; const aDefaultFileName : string = '') : Boolean; function DataFileExt(aDataFileExt : string) : IDataLocation; function DataCmdParam(aDataCmdParam : string) : IDataLocation; function ConfigFileExt(aConfigFileExt : string) : IDataLocation; function ConfigCmdParam(aConfigCmdParam : string) : IDataLocation; function ConfigSection(aConfigSection : string) : IDataLocation; function DataFileKey(aDataFileKey : string) : IDataLocation; public constructor Create; end; implementation uses SysUtils, Forms, IniFiles, ShlObj, uUtils; const cDataFileExt = '.zip'; cDataCmdParam = 'data'; cConfigFileExt = '.ini'; cConfigCmd = 'config'; cConfigSection = 'Config'; cDataFileKey = 'Data'; function TDataLocation.ConfigCmdParam(aConfigCmdParam: string): IDataLocation; begin Result := Self; FConfigCmdParam := aConfigCmdParam; end; function TDataLocation.ConfigFile(out aConfigFileName : string; const aDefaultFileName : string = '') : Boolean; begin Result := True; if aDefaultFileName > '' then FDataFile := aDefaultFileName; try If FindDataCmd then exit; If FindConfigCmd then exit; If FindLocalConfig then exit; If FindLocalFile then exit; If FindUserDataFile then exit; Result := False; finally aConfigFileName := FDataFile; end; end; function TDataLocation.ConfigFileExt(aConfigFileExt: string): IDataLocation; begin Result := Self; FConfigFileExt := aConfigFileExt; FConfigFileExt := ChangeFileExt(FAppName, FConfigFileExt); end; function TDataLocation.ConfigSection(aConfigSection: string): IDataLocation; begin Result := Self; FConfigSection := aConfigSection; end; constructor TDataLocation.Create; begin FAppName := Application.ExeName; FDataFileExt := cDataFileExt; FDataCmdParam := cDataCmdParam; FConfigFileExt := cConfigFileExt; FConfigCmdParam := cConfigCmd; FConfigSection := cConfigSection; FDataKey := cDataFileKey; FIsUSB := False; FIsLocal := True; FDataFile := ChangeFileExt(FAppName, FDataFileExt); FConfigFile := ChangeFileExt(FAppName, FConfigFileExt); end; function TDataLocation.DataCmdParam(aDataCmdParam: string): IDataLocation; begin Result := Self; FDataCmdParam := aDataCmdParam; end; function TDataLocation.DataFileExt(aDataFileExt : string): IDataLocation; begin Result := Self; FDataFileExt := aDataFileExt; FDataFile := ChangeFileExt(FAppName, FDataFileExt); end; function TDataLocation.DataFileKey(aDataFileKey: string): IDataLocation; begin Result := Self; FDataKey := aDataFileKey; end; function TDataLocation.FindConfigCmd: Boolean; var aFileName : string; begin Result := False; if GetCmdLineSwitchValue(aFileName, FConfigCmdParam) then begin FConfigFile := aFileName; Result := FindLocalConfig; end; end; function TDataLocation.FindDataCmd: Boolean; var aFileName : string; begin Result := False; if GetCmdLineSwitchValue(aFileName, FDataCmdParam) then begin FDataFile := aFileName; Result := FindLocalFile; end; end; function TDataLocation.FindLocalConfig: Boolean; var aIniFile : TIniFile; begin Result := False; if FileExists(FConfigFile) then begin aIniFile := TIniFile.Create(FConfigFile); try FDataFile := aIniFile.ReadString(FConfigSection, FDataKey, FDataFile); Result := FindLocalFile; finally aIniFile.Free; end; end; end; function TDataLocation.FindLocalFile: Boolean; begin Result := False; if FIsLocal then Result := FileExists(FDataFile); end; function TDataLocation.FindUserDataFile: Boolean; var aDataPath : string; aFileName : string; begin Result := False; if not FIsUSB then begin aFileName := ExtractFileName(FDataFile); aDataPath := IncludeTrailingBackslash(GetSpecialFolder(CSIDL_APPDATA)) + ChangeFileExt(aFileName, ''); FDataFile := IncludeTrailingBackslash(aDataPath) + aFileName; Result := FileExists(FDataFile); end; end; end.
Delphi-Quellcode:
Ein Freigabe von aDataLocation muss nicht explizit erfolgen, weil das Interface von Delphi per RefCounting verwaltet wird.
uses
.. uDataLocation .. var aDataLocation : IDataLocation; aDataFile : string; begin aDataLocation := TDataLocation.Create; aDataLocation.DataFileExt('.dat') .ConfigFile(aDataFile); LoadData(aDataFile); Mit Verwendung von Spring-DI wird die Einbindung der Unit uDataLocation entfallen und auch TDataLocation.Create; wird durch einen anderen Aufruf ersetzt. Verbesserung 1: von ![]() Verbesserung 2: von ![]() Rückbau zu 1: Hinweis von ![]() |
AW: [CleanCode] Beispielklasse TDataLocation
Zitat:
Delphi-Quellcode:
{ This version is used to return values.
Switch values may be specified in the following ways on the command line: -p Value - clstValueNextParam -pValue or -p:Value - clstValueAppended Pass the SwitchTypes parameter to exclude either of these switch types. Switch may be 1 or more characters in length. } function FindCmdLineSwitch(const Switch: string; var Value: string; IgnoreCase: Boolean = True; const SwitchTypes: TCmdLineSwitchTypes = [clstValueNextParam, clstValueAppended]): Boolean; overload; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function TDataLocation.ConfigFile(out aConfigFileName : string; const aDefaultFileName : string = '') : Boolean;
begin if aDefaultFileName > '' then FDataFile := aDefaultFileName; try Result := True; If FindDataCmd then exit; If FindConfigCmd then exit; If FindLocalConfig then exit; If FindLocalFile then exit; If FindUserDataFile then exit; Result := False; finally aConfigFileName := FDataFile; end; end; |
Delphi-Quellcode:
Müsste auf dasselbe herauskommen.
{$BOOLEVAL OFF}
function TDataLocation.ConfigFile(out aConfigFileName : string; const aDefaultFileName : string = ''): Boolean; begin if aDefaultFileName > '' then FDataFile := aDefaultFileName; Result := FindDataCmd or FindConfigCmd or FindLocalConfig or FindLocalFile or FindUserDataFile; aConfigFileName := FDataFile; end; |
Zitat:
|
Ich würde als Standarddateiname den Anwendungsnamen ohne Endung nehmen und dem Programmierer zwingen eine Endung anzugeben.
|
Zitat:
|
Puh, da müsste ich mich jetzt in den Code reinarbeiten. Aber du brauchst ParamStr(0), ChangeFileExt und ExtractFilename.
|
Zitat:
Üblicherweise würde man das wohl über den Konstruktor machen. Den wollte ich aber eigentlich so simpel belassen, damit ich dann bei der Umstellung für Spring-DI nicht gleich mit DelegateTo()-Aufrufen hantieren muss. |
Na ja, damit die Konfigurationsdatei oder was auch immer nicht ohne Endung im Dateisystem steht.
|
Zitat:
1. Die Auswertereihenfolge ist compilerabhängig. 2. Die Funktion ist abhängig vom Compilerschalter ('Complete boolean evaluation') Absolute nicht 'clean code' tauglich. |
Zitat:
|
Hi, ich sage bereits, das die Alternative mit 'exit' kompakter, aber vielleicht nicht lesbarer ist (worum es beim CC ja auch geht).
Der Grund ist: Deine Lösung beschreibt den Vorgang direkt ('Wenn noch nicht erfolgreich, versuche die nächste Möglichkeit'). Bei meiner Lösung muss man wissen, das ein "exit" (dagegen ist an sich nichts einzuwenden) in den finally-Abschnitt springt. Die Aussage ist 'Probiers aus und wenn es geklappt hat, fertig'. Man könnte auch mit Exceptions arbeiten ('Probiere nächsten Schritt und wenns klappt, Abbruch'). |
Zitat:
Aber so im Allgemeinen (abgesehn von diese impliziten Exit-Exception und von EAbort) sind Exceptions/Ausnahmen nicht für eine explizite Programmsteuerung vorgesehn. Und ich bin mir fast sicher, daß selbst CleanCode was dagegen hätte. Wer FullBooleanEval global aktiviert, ist selber Schuld und muß mit den Konsequenzen leben. Wenn das wirklich mal benötigt würde, dann sollte man es nur lokal aktivieren. Aber wer als Entwickler sich absichern will, kann sowas ja nochmal explizit angeben, am Anfang seiner Dateien, bzw. in einer globalen Include-Datei. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und wirft einen Compilerfehler.
{$IFOPT B+}
Was die Auswertereihenfolge betrifft: Ein Compiler, der ein Konstrukt wie
Delphi-Quellcode:
in eine Schutzverletzung führt, hat bei m.E. sowieso keine Chancen.
if (P<> nil) and P.Enabled then
|
Delphi-Quellcode:
sieht och nicht besser aus, aber wenn Clean-Code sowas verlangt, dann bin ich für Dirty-Code. :stupid:
if Assinged(P) then if P.Enabled then
|
Eine Diskussion über den Einsatz von 'exit', und ob ein 'exit' eine Ausnahme darstellt (oder nur intern so compiliert wird), hatten wir schon oft und driftet in Richtung 'Religion' ab.
Eine 'Ausnahme' im Programmfluss ist ja nichts anderes als das Gegenteil der Regel. Es ist sehr wohl "sauberer Code", mit Ausnahmen zu arbeiten. Der Grund ist recht einfach: Durch die Verwendung von Exceptions kann ich den normalen Programmfluss viel direkter beschreiben. Hier könnte man durchaus -ähnlich dem 'exit' Konstrukt- mit Exceptions (na, vielleicht EAbort) arbeiten. Ich würde die aufgerufenen 'FindXXX'-Methoden umbenennen, damit klar wird, das etwas versucht wird. Die Methoden liefern dann kein Bool, sondern werfen eine EAbort-Exception.
Delphi-Quellcode:
Was mir dann aber nicht gefällt, ist die unterschiedliche Verwendung der Behandlung eines Methodenresultats. Es existieren ja (mindestens) zwei Ansätze:
function TDataLocation.ConfigFile(out aConfigFileName : string; const aDefaultFileName : string = '') : Boolean;
begin if aDefaultFileName > '' then FDataFile := aDefaultFileName; try Result := True; TryToFindDataCmd; TryToFindConfigCmd; TryToFindLocalConfig; TryToFindLocalFile; TryToFindUserDataFile; Result := False; finally aConfigFileName := FDataFile; end; end; * Implementieren als Funktion und zurückliefern eines Resultats * Implementieren als Methode und werfen einer Exception Clean Code favorisiert hier eindeutig die Verwendung von Exceptions. Nun, wenn man in seiner Klasse / Framework schon auf Funktionsresultate à la 'hat geklappt / hat nicht geklappt' setzt, sollte man das auch so durchziehen. Das Programmieren mit dem Ziel des 'Clean Code' ist ein ständiges Abwiegen von Varianten. Es muss sich 'gut anfühlen', und das ist in erster Linie ein subjektives Gefühl. Das heißt natürlich nicht, das CC nur aus dem guten Gefühl darstellt, es müssen auch Grundregeln eingehalten werden. Merke: 'Clean Code' ist nur eine Bewegung, die sich Regeln auferlegt, um immer besseren (im Sinne der Regeln) Code zu produzieren. Zitat:
Zitat:
Des Weiteren vergisst Du leider vollkommen, das die Auswertereihenfolge nur bei unabhängigen Termen machbar ist und jeder, aber auch wirklich jeder, der ein Semester Compilerbau studiert hat, bei so eine Zwischenbemerkung schallendes Gelächter geerntet hätte. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich sags nochmal: CC hat nichts mit kompakt zu tun oder mit performant. Sondern nur mit lesbar, robust, testbar, wartbar. |
Zurück zum Thema:
Die Funktion "GetCmdLineSwitchValue" verstößt mindestens gegen die CC-Prinzipien "Command Query Separation" sowie "Do one thing": Die Funktion ermittelt den Wert eines Kommandozeilenparameters UND liefert TRUE bei Erfolg. Ich würde es genauso umsetzen, aber 'sauber' im Sinne von CC wäre das nicht. Es ist aus dem Funktionsnamen nicht ersichtlich, das "aFilename" geliefert wird; man muss 2x hinschauen. Da es keine zeitliche Koppelung zwischen 'Vorhandensein des Parameters' und 'Extrahieren des Parameters' gibt, sollte man die Funktion aufteilen (nur im Sinne von CC)
Delphi-Quellcode:
CC liefert hier ein Beispiel, wie es besser geht:
...
if GetCmdLineSwitchValue(aFileName, FConfigCmdParam) then ...
Delphi-Quellcode:
If CmdLineSwitchExists(FConfigCmdParam) then
aFilename := GetCmdLineSwichValue(FConfigCmdParam); |
Zitat:
Ein gewisses Standard-Verhalten würde ich einfach voraussetzen und wenn dieses nicht zutrifft, dann darf auch keiner ein standardmäßig korrektes Verhalten voraussetzen. :roll: Denn mit voller booleanischen Auswertung kann der Code nur in
Delphi-Quellcode:
enden.
if Assinged(DS) then if DS.Active then if Assinged(DS.FindField('x')) then if not DS.FieldByName('x').IsNull then if DS.FieldByName('x').AsString = 'test' then
Selbst mit Zeilenumbrüchen und Einrückung wird es nicht lesbarer. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber wie Du schon vorher gesagt hast, ist CC keine Religion, sondern eher "professioneller Pragmatismus". Nun ist die Ermittlung von Kommandozeilen-Parameter kein besonders "teurer" Vorgang, so dass sie sicherlich auch 2x durchlaufen werden könnte. Ich würde es trotzdem nicht machen und lieber an der aufrufenden Stelle einen Kommentar hinterlassen.
function ConfigFile(out aConfigFileName : string; const aDefaultFileName : string = '') : Boolean;
|
Zitat:
Aber im Ernst: Genauso wie bei der Code-Formatierung sollte auch der Programmfluß keine "Mätzchen" machen. D.h., nur weil etwas funktioniert/kompiliert, muss man es noch lange nicht machen. Ich hatte bislang Exceptions auch eher als Ausnahmen eingesetzt und im finally/except-Block nie funktionalen Code hinterlegt. Also war meine erste Reaktion bei Furtbichlers Code: Und wo wird nun eigentlich der out-Parameter belegt? Andererseits wird in anderen Sprachen sehr offensiv mit Exceptions gearbeitet und das nicht nur in Ausnahmefällen. Vielleicht Zeit für mich, auch hier etwas umzudenken. |
Größtes Gegenargument gegen Exceptions zur regulären Programmsteuerung.
Delphi-Quellcode:
Und jetzt debugge mal ein Programm, wo Sowas oder Ähnliches in jeder zweiten Codezeile vorkommt.
try
X := StrToInt(S); except X := 0; end; Das macht absolut keinen Spaß mehr, wenn der Debugger ständig anhält. Die Exceptions zu ignorieren ist auch keine Lösung, denn dann werden vom Debugger auch Exceptions ignoriert, welche man gerne erfahren würde. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wichtig bei Performance ist eh das Verfahren und nicht die Codetricks. Zitat:
Zitat:
Was bedeutet 'Exception'? Und wieso passt das nicht zur 'regulären' Programmsteuerung? Genau, weil es Ausnahmen sind. Wenn Du in der Regel in deinem Code davon ausgehen musst, das 'S' auch keine Zahl beinhalten kann, dann solltest Du das auch so ausdrücken:
Delphi-Quellcode:
Oder eben, nicht ganz CC, aber dafür praktischer:
If IsANumber(S) Then
x:=StrToInt(S);
Delphi-Quellcode:
.
if tryStrToInt(S,X) then
Noch etwas zu Exceptions: Ich würde sie nicht im Sinne von globalen 'Goto' verwenden. Dafür können Sie nämlich verwendet werden (und eigentlich sind sie das auch). Eine gute Exception-Verwaltung versteckt die konkreten Probleme einer Implementierung (z.B. TCP-Timeout, DB-Probleme etc.) und verarbeitet sie. Falls die Exception dazu führt, den Programmfluss abbrechen zu müssen (Datenübertragung bei TCP-Timeout ist irgendwie unnütz), wird die Exception 'abstrahiert' nach oben gereicht. Der aufrufenden Schicht ist es egal, warum die Übertragung nicht funktioniert hat (Details stehen im Log), nur DAS sie nicht funktioniert hat, ist entscheidend. Übrigens kann eine Datenübertragung auch per RS-232, Profibus o.ä. ablaufen. Insofern ist es problematisch, den technischen Grund (oder: die ursprüngliche Exception) weiterzureichen: Bei einer nachträglichen Erweiterung ist nicht gesichert, das der Code noch funktioniert, denn es könnte sein, das nur spezielle Exceptions abgefangen werden (ETCPTimeoutException z.B.) |
Das "Codeoptimierungen" bezog sich nicht grundsätzlich auf die Performance.
Selbst das einfache
Delphi-Quellcode:
gilt doch auch schon als Sowas.
if Assigned(V) and V.Xyz then
PS: Von der Funktion her ist hier natürlich ![]() IsANumber und TryStrToInt, zusammen mit einem IF, wäre mehr die umständlichere logische Übersetzung. |
himitsu, wir reden nicht von Code, den man in der Praxis verwenden würde, sondern von Code, der dem 'Clean-Code' Prinzip entspricht. Und das verteufelt nun mal Funktionen wie 'StrToIntDef' oder 'TryStrToInt', alleine schon wegen dem Namen, aber vor allen Dingen der oben bereits ausführlich aufgeführten Gründen wegen.
Dir liegt Clean-Code nicht, das heißt doch aber nicht, das Du dann keinen guten Code zu Papier bringen kannst. Lies mal ![]() In die gleiche Kerbe schlägt übrigens ![]() |
Ich bin der Meinung, dass solche TryWasAuchImmer(out Wert) und WasAuchImmerDef(DefaultWert) Routinen ihre Daseinsberechtigung haben und keineswegs im Widerspruch zu Clean Code stehen.
Was wäre die Alternative? Am Beispiel TryStrToInt verdeutlicht müsste man entweder testen, ob der gegebene Stringwert in einen Integer gecastet werden kann oder die Exception abhandeln - überall, wo man einen String in einen Integer umwandeln muss - bisschen DRY verletzt oder? Anderes Einsatzgebiet der Try... Methoden ist bei mir immer, wenn es sein kann, dass ich ein Objekt zurückbekomme, oder auch nicht (z.b. bei der Reflection ein TryGetProperty(PropertyName)). Somit fehlt ein zusätzliches Überprüfen auf Assigned. Aber auch hierzu gibt es ![]() Zum Thema Exceptions - zu deutsch Ausnahmen - sie heißen nicht aus Zufall so. Sie sind nicht dazu da, den flow control des Programms zu steuern! |
Zitat:
Zitat:
Das ist vielleicht Wortklauberei, aber das darf an dieser Stelle (und auf diesem Niveau) ruhig erlaubt sein. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |