Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   JS Install Suite (https://www.delphipraxis.net/16670-javascript-install-suite.html)

rswm 21. Feb 2004 13:54

JS Install Suite

Also ich möchte hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Name : JS Install Suite

Es handelt sich dabei um eine Suite zum Erstellen von Setups (ähnlich NSIS, CREATEInstall, etc.).
Es ist ein eigener Installer integriert, sowie auch MSI-Support (derzeit sehr buggy, wird aber weiter entwickelt).
Das Tool ist Freeware, trotzdem nutze ich ein Lizenzsystem (nur um im Auge beahlten zu können, wer das prog hat)

Derzeit bin ich bei Release 4. Programmiert wird mit Delphi6.
Das ganze ist ein "ein Mann" Projekt, jedoch nehme ich gerne unterstützung an.

Die Homepage für das Projekt befindet sich hier : JS Install Suite HP (freundlicherweise von delphigl.com zur verfügung gestellt.
Da gibt es auch immer den aktuellen Release.

Die Lizenz für das Prog wäre bis zum 31.03.04 folgende :

User : DGLR4
Code : 6C24084EA0AAF093

ich hoffe, es finden sich ein paar, die das prog gut finden.

ich bin immer für anregungen, kritik und lob offen.

RSWM

hm988 23. Feb 2004 08:52

Re: JS Install Suite

mhh finde sieht nicht schlecht aus :thuimb:

habe da aber auch nen kleinen Fehler entdeckt wenn ich dein Prog. deinstallieren will bleibt
der Startmenüeintrag der Ordner inklusive der Deinstallationsexe bestehen. :idea:

rswm 23. Feb 2004 12:52

werde mich sofort ransetzen, beim nächsten release ist das erledigt.

danke.

hat noch jemand fehler entdeckt oder irgendsowas???

RSWM

rswm 27. Feb 2004 13:39

ja hallo, ich wollte nur fragen, wie viel interesse für solch ein projekt wie JS Install Suite überhaupt hier besteht.
außerdem wundert es mich, dass zwar einige das programm gedownloaded haben, jedoch nur eine person ein feedback angebracht hat. ist den anderen nichts aufgefallen / das prog perfekt (glaub ich selbst nicht dran)

wäre nett, etwas feedback zu den angesprochenen dingen zu erhalten.

S - tefano 27. Feb 2004 14:51

Hi,

hab es mir mal runtergeladen und angesehen, und muss dir sagen dass dir noch recht viel Arbeit bevorzustehen scheint.
Das Design gefällt mir ganz gut, aber an manchen stellen vermindert der Style die "Usability".

Aber jetzt mal was mir so aufgefallen ist:
Habe ich das Programm leer vor mir ohne an einem Projekt was gemacht zu haben und klicke auf Projekteigenschaften, bekomme ich eine Zugriffsverletzung. Dasselbe passiert, wenn ich auf diese komischen Listboxen klicke, die sich in den Fenstern "Dateien" und "Verknüpfungen" befinden. Was das ist, keine Ahnung...
Dann zur Usability.
Das mit der AppGUID solltest du in der hoffentlich noch kommenden Hilfe unbedingt dokumentieren, und vielleicht Beispiele geben was man mit denen überhaupt macht / wie man die nutzen kann. Hat man einmal so eine AppGUID erzeugen lassen, sollte man sie wieder löschen können. Ich hab da einfach mal draufgeklickt und dann stand da so ein Code. Den wollte ich gerne wieder weghaben, aber ging leider nicht.
Im Fenster "Dateien hinzufügen" solltest du den obersten Button "Dateien auswählen" irgendwie besser kennzeichnen. Der sieht sonst aus wie ne Überschrift und man sucht ein wenig bis man weiß was man machen muss.
Dann finde ich sollte das Ausgabeverzeichnis des Kompilierens da sein wo man das Projekt gespeichert hat.
Und was ganz fieses: Beim Setup - also das kompilierte - kommt ein Fehler mit der Aufschrift "File not found in archive"..
Was mir auch sehr verdächtig. Habe eine 1,5mb große Exe ins Setup gepackt und die fertige Setup.exe hat nur 200kb, und die Data.zlb auch nicht viel mehr.

Bis dann,

S - tefano

S - tefano 27. Feb 2004 16:46

Hi,

mir ist grad noch aufgefallen dass du ja doch eine kleine Hilfe beigelegt hast. Die erscheint bei mir aber leider nicht wenn ich sie im entsprechenden Menü aufrufe.
Und, wie du vermutlich selbst weißt - sie muss umfangreicher werden ;-)

Bis dann,

S - tefano

rswm 29. Feb 2004 11:05

also erstmal danke fürs feedback, ich habe mir die sachen angeschaut und scheinbar hat jeder was gegen die flatstyles, deswegen werde ich diese auch reduzieren.

was das mit der 1,5mb exe angeht, da scheint irgendwo was nicht zu stimmen, hab es selbst mal mit einer 1,5mb exe probiert und es funzte , falls dus noch hast, schick mir mal die exe und die .ifp - datei, damit ich das rekonstruieren kann, gut wären auch noch deine sysinfos (also os, und ja sowas)

ich habe den nächsten release (R5) für mitte ende märz angesetzt.

nochmal danke an euch.

S - tefano 29. Feb 2004 11:43

Hi,

hab dir ne Mail mit den entsprechenden Dateien zukommen lassen.

Mein System:
WinXP SP1, außer ZoneAlarm und AntiVir keine Security-Tools. Naja und die Hardware ist dabei ja nebensächlich.

Bis dann,

S - tefano

nemo2003 29. Feb 2004 13:39

ist es möglich dass die datei down ist???!!!???

rswm 29. Feb 2004 19:09

also die datei ist nicht down, probier über die hp : jsi.delphigl.com

rswm 9. Mär 2004 06:53

so ich möchte nur kurz einen kleinen bericht anbringen, der den aktuellen fortschritt von JSInstall wiederspiegeln soll.

Das wohl wichtigste ist, dass ich die Registrierkarte Dateien (naja fliegt bald raus, nur noch als kontrolle da) rausschmeiße und dafür eine neue Registrierkarte ("Verzeichnisse" - heisst das derzeit) mit baumstruktur für dateien und verzeichnisse, wo dateien und verzeichnisse erstellt und zugewiesen werden können. es ist auch immernoch möglich, mehrere dateien gleichzeitig auszuwählen. was neu ist, ist, dass nun auch die dateigröße und der Typ beim auswählen angezeigt wird (haben isch einige gewünscht, also hier ist es). derzeit sitze ich dran, das ganze sinnvoll zu speichern.

wichtig ist, denke ich mal, dass ich einige flatstyle-komponenten entfernt habe und dafür CTL3D-disabled standardkomponenten, die nur selten fehler beinhalten, einsetze.

da ich hier oder in anderen foren die frage gehört hab "mich interessiert die entwicklung / programmierung dieses tools!" oder "wie machst du das, jenes und dieses???" würde ich mich bei entsprechendem interesse bereit erklären, ein kleines tut / making of zu JSInstall mit hinweisen allgmeiner art zuschreiben. das würde aber nur die informationen bis zum derzeitigen standpunkt beinhalten, da ich ja noch nicht weiter bin.

achja : worüber ich mich sehr freue ist, dass die downloadrate 350%(hoffentlich ok für phob) des erwarteten wertes lag (zwar mit errinerung, aber egal). also danke für die unterstützung.

URL von JSInstall siehe Signatur

rswm 2. Mai 2004 17:09

um das warten auf den release 5 etwas zu entlasten, möchte ich den Release 4_2 kurz bekanntgeben.

leider habe ich derzeit keine zeit, daher bitte ich alle interessierten auf http://jsi.delphigl.com in den changelog zu schauen, um genaueres zu erfahren. Dort gibts auch den aktuellen Download.

was ich kurz sagen kann, ist, dass sich das hinzufügen von dateien / verzeichnissen sehr verzeinfacht hat. auch die meisten flatstyle-listboxen sind rausgeflogen.

"Lizenz" (bis ende Juni gültig) :
User : DGL
Code : 15910CD784A86F14

rswm 4. Mai 2004 06:20

so ich hab mal auf die downloadstatistiken geschaut und festgestellt, dass schon einige das tool gesaugt haben.

ich hoffe, dass es auch schon einige getestet haben. da frag ich mich, ob da noch paar hinweise kommen, oder ob das tool "perfekt" ist (was ich nicht glaube).

ein paar comments wären nett. thx.

RSWM

Sharky 4. Mai 2004 08:38

Zitat:

Zitat von rswm
...
"Lizenz" (bis ende Juni gültig) :

Hai rswm,

warum brauche ich für ein Freewareprogramm eine Lizenz? Und wen es sein muss: warum ist diese Zeitlich beschränkt?

Kevin 4. Mai 2004 09:04

Zitat:

Zitat von rswm
trotzdem nutze ich ein Lizenzsystem (nur um im Auge beahlten zu können, wer das prog hat)

Warum die Lizenz zeitlich begrenzt ist, verstehe ich aber auch nicht... :gruebel:

generic 4. Mai 2004 09:55

habe es mir auch gerade mal angeschaut.
die intergration von msi ist sicherlich ein cooles feature.

[persönliche meinung an]
sonst muss ich sagen gefaellt mir das prg garnicht.

oberflaeche hält sich an keinen windowsstandart.
deinstaller arbeitet bei mir nicht richtig.
und zwischen durch immer mal einen kleine msgbox mit einer fehlermeldung.
[persönliche meinung aus]

aber ich denke wenn du noch viel muehe in die msi sache reinsteckst
koennte das prg im freewarebereich einiges rocken.
in dem bereich gibt es nicht viel.

rswm 7. Mai 2004 04:36

es gibt diese lizenzsache nur, damit ich etwas kontrollieren kann, wer mit den einzelnen testreleases rumspielt, es ist nicht beabsichtigt später geld mit dem tool zu machen.

r_kerber 7. Mai 2004 06:14

Zitat:

Zitat von rswm
es gibt diese lizenzsache nur, damit ich etwas kontrollieren kann, wer mit den einzelnen testreleases rumspielt,

Ein Freeware-BigBrother? :lol: :roll:

rswm 7. Mai 2004 18:11

nein, ich möchte nur während der entwicklung sehen, dass nur die aktuellste version verwendet werden kann. das löse ich durch ne kostenlose lizenz, die ich zeitbeschränke. denn sonst habe ich das problem, dass einige leute ankommen und sagen : das geht ne und das geht ne. dann such ich ewig, obwohl das in der neusten version schon gefixt wurde, doch derjenige noch eine alte version hatte. deshalb die lizenz und so.

was den windows standard angeht, deshalb poste ich die ganze sache ja hier, damit mir leute / evtl. spätere nutzer jetzt schon sagen können, was noch geändert / verbessert werden kann. da reicht aber ein simpler "kein windowsstandard" einfach nicht aus.

genauso hilft mir auch nicht, wenn man mir sagt, zwischendurch mal ne fehlermeldung, wenn ich wüsste, was die sagt, könnte ich da evtl. was machen.

der deinstaller sollte jedoch funktionieren, manchmal (aus derzeit ungeklärten ursachen) bleibt der startmenüeintrag erhalten, aber an sonsten sollte eigentlich alles nach dem nächsten neustart weg sein (sogar die registryeinträge).

zu msi ist soviel zu sagen : derzeit bastel ich an meinem eigenen installer, dass heisst der komplette msi support ist nicht auf der derzeitigen todo liste für die nächsten 2 bis 3 releases, danach wird eine simple bis mäßige msi unterstützung angeboten, die aber nur nebenbei genutzt werden soll, bsp : bei kleinen setups, da ich meinen installer ja nicht umsonst progge. klar ist msi bekannter und so, doch es ist von microsoft und da trau ich der sache nicht so und bastel mir lieber selber was. außerdem soll JSInstall keine Anwendung für ein super-professionelles Setup sein, sondern soll für hobbyentwickler eine plattform darstellen, mit der man schnell und einfach ein setup für seine anwendung oder seinen release erstellen kann.

GuenterS 9. Mai 2004 21:25

aaaahhhhh ....

Das mit der Lizenz sache ist mir auch erst jetzt klar geworden *g* Beim ersten Post dacht ich du möchtest vielleicht eine Art Statistik haben wieviele Leute sich Dein Programm runtergeladen haben. Darum kam ich ins grübeln wieso die Lizenz da so gepostet wird.

Btw. reicht es aus das Datum zurückzustellen oder wie überprüfst du das? (Ich will es nicht umgehen, mich würd nur für eigene Projekte intressieren wie Du das gelöst hast)

rswm 10. Mai 2004 13:48

also bei den testreleases mach ich mir nicht alzuviel stress, da nutz ich die onguard komponenten, die testen aber nicht direkt aufs datum, dass heisst, du kannst das datum zurückstellen.

@statistik : naja eine gewisse statistik habe ich schon, was heißt, ich weiss wieviele sich das runterladen, ist in der homepage integriert, aber das macht ja fast jeder und ist nur wegen des traffics, da ich ja nur gehostet werde von delphigl.com .

wenn de genauer wissen willst, wie son lizenzsystem gut und einfach zu basteln ist, schick mir ma ne pm (evtl. schaff ich es dir, zwischen meinen abi-prüfungen zu antworten).

HAT EIGENTLICH NOCH JEMAND KOMMENTRE ODER SONSTIGES ZUM PROGRAM AN SICH ZU SGEN ??? (dafür ist der thred ja eigentlich...)

rebugger 10. Mai 2004 13:59

Mir wäre es vielleicht auch lieber, wenn du dich etwas mehr an den Windows-Style-Standard hälst - sowas sieht einfach gewohnter und somit besser aus.

rswm 10. Mai 2004 16:33

ja, würde ich evtl. auch, doch eine beschreibung, was genau nicht dem windowsstandard entspricht, wäre sehr hilfreich, evtl. auch ein screenshot mit eingekreisten komponenten oder sowas.

außerdem ist das alles nur flatstyle und die baumansicht ist windows, nur halt mit eigenen symbolen, die aber an windows angelehnt sind.

GuenterS 10. Mai 2004 16:38

Würde das ja auch gern beurteilen ... könntest Du vielleicht ein paar Screenshots hier reinstellen?

rswm 10. Mai 2004 19:00

schau einfach mal auf die homepage : jsi.delphigl.com , da sind auch screenshots.

c113plpbr 11. Mai 2004 14:41

*thread ausgrab* ;-)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
- Wenn ich z.B. keinen Lizenz-Dialog haben möchte, und diesen deaktiviere, wird dieser auch nicht angezeigt (da frägt man sich was ich mal wieder für nen krampf schreibe ... *g*), ABER wenn ich dann eine seite hinter dem (nicht vorhandenen) lizenzdialog auf zurück klicke isser auf einmal da ... -> BUG!
(oder hat das etwa etwas mit der 'wird vom instealler derzeit nicht unterstützt'-zeile zu tun?)

- Alle fenster deines Projektes werden grundsätzlich mit 'Position := DesktopCenter' angezeigt (soweit ich das folgern kann). Soweit so gut, aber es soll leute geben (wie mich ;-)) die haben 2 Bildschirme, und ihren Desktop darauf erweitert. Was bedeutet, dass das Fenster ZWISCHEN den beiden Bildschirmen angezeigt wird, was nicht immer wünschenswert ist (meist nicht ...). Daher nen kleiner Tipp: mach aus DesktopCenter doch einfach ScreenCenter ... das hilft ungemein!

- Ich kriege immer wieder irgendwelche Fehler wie z.B. 'Fehler bei Bereichsprüfung.'

- Wenn ich schon unbedingt ne AppGUID brauche, warum muss ICH dann extra noch auf erstellen klicken? Ich kann schliesslich auch nicht meine eigene eingeben ... (-> automatisch generieren lassen, ohne drumherum ...)

- Praktisch wäre es noch, wenn man auf den Link zum 'Internetauftritt' klicken könnte, dass man ihn nicht abschreiben muss ...

- für dein T&T-Fenster wäre es ratsam, dass du es gleichzeitig mit dem Hauptprogramm anzeigen würdest, nicht zuerst das T&T-Fenster, und dann das Hauptprogramm. Eine Übersetzung ins deutsche wäre vllt. auch angebracht, da es ja schon eine Sprachauswahlsoption gibt ... die nicht geht ;-)

- Die 'sicherung' (also serial usw.) deines Programms erscheint mir auch eher als witz ...

Aber sonst ... nette arbeit ... obwohl ich doch InnoSetup vorziehen würde ... ;-)

ciao, Philipp

rswm 17. Mai 2004 14:34

Zitat:

Alle fenster deines Projektes werden grundsätzlich mit 'Position := DesktopCenter' angezeigt (soweit ich das folgern kann). Soweit so gut, aber es soll leute geben (wie mich ) die haben 2 Bildschirme, und ihren Desktop darauf erweitert. Was bedeutet, dass das Fenster ZWISCHEN den beiden Bildschirmen angezeigt wird, was nicht immer wünschenswert ist (meist nicht ...). Daher nen kleiner Tipp: mach aus DesktopCenter doch einfach ScreenCenter ... das hilft ungemein!
da hasst du recht und das werd ich auch beim nächsten release ändern. thx für die info, da ich das nicht so testen kann (hab zwar 2 moni, jedoch immer nur einen in betrieb)

Zitat:

Wenn ich z.B. keinen Lizenz-Dialog haben möchte, und diesen deaktiviere, wird dieser auch nicht angezeigt (da frägt man sich was ich mal wieder für nen krampf schreibe ... *g*), ABER wenn ich dann eine seite hinter dem (nicht vorhandenen) lizenzdialog auf zurück klicke isser auf einmal da ... -> BUG!
(oder hat das etwa etwas mit der 'wird vom instealler derzeit nicht unterstützt'-zeile zu tun?)
danke für den hinweis, da hab ich scheinbar was im code vergessen, wird auch erledigt.

Zitat:

Wenn ich schon unbedingt ne AppGUID brauche, warum muss ICH dann extra noch auf erstellen klicken? Ich kann schliesslich auch nicht meine eigene eingeben ... (-> automatisch generieren lassen, ohne drumherum ...)
wo du recht hast hast du recht, werd das mal noch reinnehmen, hat mich zwar ne gestört, jedoch ist der user könig, also ...

Zitat:

- Praktisch wäre es noch, wenn man auf den Link zum 'Internetauftritt' klicken könnte, dass man ihn nicht abschreiben muss ...
hab ich noch nicht drangedacht, aber gut zu wissen, dass da auch jemand auf die url klicken will. wird gemacht.

Zitat:

für dein T&T-Fenster wäre es ratsam, dass du es gleichzeitig mit dem Hauptprogramm anzeigen würdest, nicht zuerst das T&T-Fenster, und dann das Hauptprogramm. Eine Übersetzung ins deutsche wäre vllt. auch angebracht, da es ja schon eine Sprachauswahlsoption gibt ... die nicht geht
werd ich machen. @sprachauswahl : soll erst in der version 1.0 kommen, da ich derzeit die funktionalität im auge habe, die übersetzung mach ich dann, wenn alles funzt.

Zitat:

Die 'sicherung' (also serial usw.) deines Programms erscheint mir auch eher als witz ...
naja, wenn dus sagst ... ich hab meine gründe für und störend ist es beim testen nicht, da es ja die reregistrierung gibt, wo man das schnell per copy&paste eintragen kann.

Aber sonst ... nette arbeit ... obwohl ich doch InnoSetup vorziehen würde ...

Zitat:

Aber sonst ... nette arbeit ... obwohl ich doch InnoSetup vorziehen würde ...
danke, derzeit ist das projekt auch wirklich nicht auf dem stand eines innosetups, jedoch hoffe ich, dass es für programmierer, die kleinere dinge schnell releasen wollen, ausreicht.

MathiasSimmack 17. Mai 2004 15:12

Als bekannter Freund von Installationsprogrammen (GOI, @DaFox ;)) sage ich mal hierzu was:
Zitat:

Zitat von rswm
klar ist msi bekannter und so, doch es ist von microsoft und da trau ich der sache nicht so und bastel mir lieber selber was.

Der MSI ist dafür aber einer sehr guter Installer, bei dem keinerlei Reste drüber bleiben. (PS: Zugegeben, wenn man sich als Setup-er Mühe gibt!) Und dank Feature-Nachinstallation, Reparatur und Patch-Unterstützung hast du dir die Messlatte für deinen eigenen Installer relativ hoch gelegt.

Nicodius 17. Mai 2004 20:54

hmm ich brauch nen Key weil bei mir gehts net mehr könnte ich nen neuen haben würds geren testen :D

Nicodius 17. Mai 2004 20:56

warum ist die Dp noch nicht bei den links :D :mrgreen:

rswm 18. Mai 2004 11:16

@key : kann ich gern bereitstellen. folgt noch heute oder spätestens morgen (mein entwicklungsrechner spinnt grad fleißig)

@dp - link : hups :oops: - werd ich beim nächsten release drin haben (und auf die homepage stellen), danke für den hinweis.

@msi : ich glaub das ist etwas falsch rübergekommen. ich bastel erstmal meinen installer und für die suite kommt dann noch ein msi-support dazu. doch msi ist nicht grundbestandteil dieser anwendung sondern soll später nur ein feature sein. außerdem weiss ich noch nicht, ob ich selbst das msi implementiere oder eine komponente von nem freund nutze, die der für sein projekt nutzt (MSIMAKER --> siehe AKSDB - lohnt sich)

rswm 22. Mai 2004 17:04

@key : also hab grad nochmal im thread und in meiner tabelle nachgeschaut und es ist ein key bekannt, aber hier nochmal die infos :

Lizenz (bis ende Juni gültig) :

--> schuldigung, dass es etwas gedauert hat, eine geschichte-abi-prüfung lernt sich leider nicht von selbst :gruebel:

rswm 18. Jun 2004 18:54

wie auch beim letzten mal muss ich fragen, ob sich noch ein paar leute von hier die letzte version ziehen, da mein download counter immer weiter steigt und kein kommentar hier hinzukommt. also ich hoffe, es kommen noch anregungen.

wenn jemand denkt, dass projekt sei, nein, ich habe / hatte nur abistress.

Neuni 18. Jun 2004 21:18

Super SOftware...gleich mal inno setup wegschmeißen...da kommen immer fehler *pfui*

Echt ne alternative , aber es kommt immer ne fehlermeldung:

Code:
Datei in Archiv nicht gefunden!
Das kommt immer wenn ich die fertige intallations-datei installieren will (an derstelle wo die sachen kopiert werden)

Was fehlt denn da?

rswm 19. Jun 2004 09:00

das liegt daran, dass es noch keine sfx-installation gibt. dass heisst, du musst 2 dateien bereitstellen. einmal die setup.exe und die data.zlb (? weis grad ne, ob ich in dem release noch die alte kompression hatte oder nicht).

um es dir einfach zu machen, erstellst du ein leeres verzeichnis, lädst JSInstall, machst dein Projekt und kompilierst dann. da gibst du dann dein leeres verzeichnis an, dann warteste, bis das fertig ist und schaust dann in dem verzeichnis nach. da liegen dann 2 dateien, die musste bereitstellen, sonst funzt das ganze ne. ich bastel derzeit an nem SFX, also bitte etwas geduld.

Zitat:

Super SOftware...gleich mal inno setup wegschmeißen...da kommen immer fehler *pfui*

Echt ne alternative
danke ... hoffentlich ist das auch ernst gemeint :-D

Neuni 19. Jun 2004 10:00

Da sind dann 2 dateien...die install.exe und eine Data.zlb

Der Fehler kommt aber immer noch :(

Code:
File not found in Archiv
PS: Ja, war ernst gemeint :thuimb:

rswm 19. Jun 2004 13:07

wie gross sind denn die beiden dateien zusammen ??? wenn die nicht alzu groß sind, schick mir die bitte mal an meine mail.

@lob : danke danke vielen dank, sowas hilft immer :P

Interceptor 19. Jun 2004 14:15

Hmm, also irgendwie kommt mir der Aufbau deiner Homepage ziemlich bekannt vor

*pfeif* :stupid:

Neuni 19. Jun 2004 14:24

Habs dir mal geschickt!

PS: Na und...sehen doch tausende so aus :roll:

rswm 20. Jun 2004 10:31

@homepage : wenn du das so sagst, hast du recht.

aber die homepage lag so ähnlich seit 4 jahren auf meinem rechner für ein anderes ehemaliges Projekt mit der A4-Engine von Conitec. daher bin ich mir sicher, dass ich nirgends dass ganze her habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2