Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Fehlt mir der Killerinstinkt? (https://www.delphipraxis.net/166780-fehlt-mir-der-killerinstinkt.html)

Popov 28. Feb 2012 20:15

Fehlt mir der Killerinstinkt?

Eines vorweg, es liegt mir fern die Leistung eines Programmierers zu schmälern. Darum geht es mir nicht.

Zufällig bin ich gerade auf dieses Programm gestoßen:

http://www.heise.de/download/alltags...ch-117296.html

Es kostet 15 Euro. Davon gibt es soweit ich es erkennen kann drei weitere Programme.

Das sind ein bis zwei Tage Programmierung, plus Test usw. Laß es mal alles etwa eine Woche sein.

Und jetzt werde ich großkotzig. Lassen wir mal die Programme außen vorweg die ich mal für den Arbeitgeber geschrieben habe, so habe ich zig Programme geschrieben die mehr können, besser funktionieren und nützlicher sind. Ich will es nicht beurteilen oder abwerten, vielleicht ist der Programmierer sogar im Forum, aber mir würde es nie einfallen ein so einfaches Programm als Shareware zu verkaufen.

Warum aber eigentlich nicht. Ich hab mal vor Jahren eine Freeware geschrieben die ein anderer dann bei Ebay verkauft hat. Natürlich nicht mein Programm, sondern die Dienstleistung die CD mit meiner Freeware gebrannt und verschickt zu haben.

Ein besseres Programm kriege an paar Abenden geschrieben. Aber warum mache ich es nicht? Auch wenn es nur 15 Euro sind. Ein paar Euro zusätzlich im Monat sind paar Euro zusätzlich im Monat.

Mein Problem ist aber, ich hätte Skrupel ein so einfaches Programm zu verkaufen. Warum aber eigentlich?

Namenloser 28. Feb 2012 20:40

AW: Fehlt mir der Killerinstinkt?

Die Frage ist doch nur, ob überhaupt irgendjemand das Programm für den Preis kauft...

TiGü 28. Feb 2012 20:44

Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1153530)
Mein Problem ist aber, ich hätte Skrupel ein so einfaches Programm zu verkaufen. Warum aber eigentlich?

Gute Erziehung? Moral? Werte?

himitsu 28. Feb 2012 20:45

Für 15 € wirst du gleich zum Killer?

http://kryptochef.net
:lol:

bezüglich der Werte:
Werbebanner/Popups und die DP

Namenloser 28. Feb 2012 20:51

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1153536)

Wollte ich auch erst posten :lol:

kuba 28. Feb 2012 21:00

Is ja wohl nicht wahr, oder ??
Hab ich soviel nachgedacht und nachgeforscht mit welchen Verschlüsselungsmethoden ich mein Programm sicher machen kann und dann sowas ...

Und überhaupt, was ist das für eine Webseite ? Da will ich gern mal das Programm sehen :lol:

kuba

mkinzler 28. Feb 2012 21:14

Dann erfinde halt eine eigenes 257-Bit OTP Verfahren :stupid:

Coffeecoder 28. Feb 2012 21:20

Zitat:

...
http://www.heise.de/download/alltags...ch-117296.html

Es kostet 15 Euro. Davon gibt es soweit ich es erkennen kann drei weitere Programme.

...

Wahnsinn ja, aber in dem Fall würde ich mir lieber sowas auch "schnell" programmieren und ist dann völlig kostenlos :stupid:

freeway 28. Feb 2012 21:24

Zitat:

### Wenn die Gesamt Spenden Summe von 2 Mio. Euro gespendet wurde, ###
### dann mache ich das aktuelle KRYPTO zu einer frei benutzbaren ###
### und frei kopierbaren weltweiten Freeware KRYPTO Software. ###
sogesehen ist es weniger der Killerinstinkt sondern die Gechäftstüchtigkeit ;)

blondervolker 28. Feb 2012 21:31

Ja,aber so lange wie der Bedarf vorhanden ist oder aber auch nicht.
Die Menschheit wird immer entscheiden,was gebraucht wird oder nicht...

Drum wird geklimmpert was das Zeug hält...:thumb:

Wenn 15 €uro zuviel sind, kann man ja 14 €uro an Vereine spenden.

"Sinnlos Verein-Griechenland" zum Beispiel.

Da ist das Geld gut aufgehoben.:-D:-D:-D:thumb:

mkinzler 28. Feb 2012 21:33

Zitat:

Ja,aber so lange wie der Bedarf vorhanden ist
Auch und vielleicht besonders, wenn er nur scheinbar ist.

Furtbichler 29. Feb 2012 06:30

Vor einigen Jahren hat ZDNet ein Programm vorgestellt, das 9,99$ gekostet hat.
Und was konnte es?

Man glaubt es nicht: Man hat zwei Verzeichnisse eingegeben und die SW hat doch glatt alle Dateien vom einen ins andere Verzeichnis kopiert. :shock:

Bezüglich des hier in Frage gestellten Programms möchte ich auf die 'Multimedia' (jahaa!) Option hinweisen. Egal, was sie macht, aber Multimedia ist auf jeden Fall das Geld wert.

Gausi 29. Feb 2012 09:48

Ich finde das Programm gar nicht mal so schlecht, und eine Woche Programmieraufwand finde ich dabei auch recht knapp bemessen, da das doch einige nette Funktionen zum Suchen und Stöbern in alten Tagebucheinträgen bietet. (Hab das mal kurz in einer VM ausprobiert.)

Die Zielgruppe dieses Programms dürfte wohl auch kaum hier im Forum zu finden sein. Ich tippe da auf Menschen etwas älteren Semesters, die Spaß am Computer haben und sich auf etwas neues einlassen (ich glaube, die heißen "Silversurfer"). Den Autor der Programme würde ich auch in dieser Ecke einsortieren. Für die ist sowas vielleicht eine nette Sache, und 15 Euro sind jetzt nicht die Welt.

Ich finde, dass das ein nettes kleines Programm ist, und wenn der Autor dafür etwas Geld haben will, finde ich das in Ordnung. Da sind andere Programme deutlich schlimmer, z.B. irgendwelche Registry-Optimierer und System-Tuner, die im Grunde nur eine Funktion vortäuschen oder hübsch etwas bebildern, was Windows von alleine kann. Sowas grenzt nach meinem Empfinden an Betrug. Aber hier ist eine klare Funktion gegeben, und die ist gar nicht mal schlecht ausgebaut.

Ob es bessere Freeware- oder Opensource Tagebuchprogramme gibt, weiß ich nicht - ich brauche sowas nicht.

btw.: "Multimedia" erlaubt es, zu einem Tagebucheintrag ein Bild anzugeben, was dann mit angezeigt wird. ;-)

Iwo Asnet 29. Feb 2012 10:18

Gut, und wir regen uns süffisant auf, wieso wir nicht die Chuzpe besitzen, mit so einem 'lächerlichen' Programm Geld zu verdienen.

Und Mark Zuckerberg ist mit sowas Milliardär geworden.

Jonas Shinaniganz 29. Feb 2012 14:32

Spontane Geschäftsidee:

Wir schmeißen zusammen erwerben eine Lizens und bieten dann an Dateien zu ver- und entschlüsseln!

Zitat:

Als Schlüsseldateien eignen sich also auch Mediendateien (Musik, Bilder, Filme usw.).

Dafür benutzen wir eine Selbstgemachtes Foto von benutzten Klopapier welches, mal unter uns, das totsicherste alle Verfahren wäre :stupid:

cookie22 29. Feb 2012 15:07

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1153536)
Für 15 € wirst du gleich zum Killer?

http://kryptochef.net
:lol:

bezüglich der Werte:
Werbebanner/Popups und die DP

Er ist echt konsequent und entwickelt das ernsthaft weiter. :D

DeddyH 29. Feb 2012 15:17

Und nicht nur das:
Zitat:

Datei Logger 1.0/2010 für 15 EURO.
Ein Programm welches Datei Pfade und Datei Namen abfragt und in eine Datei Ihrer Wahl logt mit Projektname sowie Datum und Uhrzeit im Text Format. Die neu erstellte Log Datei hängt am Ende von schon vorhandenen Dateien neue Daten ran. Dieses Programm ist sehr wichtig und wird ständig gebraucht von Personen die ernsthaft mit dem PC arbeiten.
Verdammt, wie konnte ich nur bislang ohne auskommen :stupid:

mkinzler 29. Feb 2012 15:28

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1153675)
Und nicht nur das:
Zitat:

Ein Programm welches Datei Pfade und Datei Namen abfragt und in eine Datei Ihrer Wahl logt mit Projektname sowie Datum und Uhrzeit im Text Format. Die neu erstellte Log Datei hängt am Ende von schon vorhandenen Dateien neue Daten ran. Dieses Programm ist sehr wichtig und wird ständig gebraucht von Personen die ernsthaft mit dem PC arbeiten.

Die Aussage war ernsthaft :mrgreen:

p80286 29. Feb 2012 17:23

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1153675)
Und nicht nur das:
Zitat:

Weil Du vllt nicht mit sondern auf(?) ihm arbeitest?
oder kennst Du Den Unterschied zwischen "gebraucht" und "benutzt" ? :-):-)

Gruß
K-h

Nachtrag man braucht etwas Zeit aber es lohnt sich:
http://www.100mt.de/forum/viewtopic....32b94e81accc36
http://sozial-herausgefordert.de/200...ie-kryptochef/

hans ditter 29. Feb 2012 21:20

Zum Thema KRYPTO nochmal:
Zitat:

Zitat von kryptochef Detlef Granzow
mit viel Zeit Aufwand und Intelligenz sowie Wissen
und Sorgfalt hauptsächlich für mich und der Welt erschaffen habe.

Zitat:

KRYPTO gehört weltweit zu den sichersten Daten Verschlüsselungs Programmen
überhaupt, und der Preis dafür ist eigentlich zu billig.

Zitat:

Große Software Welt Firmen aber auch das Militär, träumen von sowas wie KRYPTO.

Zitat:

das es eine ganze Menge an Technologie in der Informatik gibt,
die von mir abgekupfert wurde. Das ist so, auch wenn es stets bestritten wurde.
Zitat:

Es wird niemals eine technische Möglichkeit geben diese Datei richtig zu entschlüsseln.
Aber vielleicht kommt ja mal ein autistischer Alien vorbei und macht das eben aus Neugier mal so nebenbei.
Zitat:

Info für alle finanziell besser betuchten Personen oder Firmen oder Geheimdiensten oder Militär dieser Welt.
Sollte ihrer Seits Intresse an die kompletten Rechte der Software (KRYPTO 4.0/2012 Professional Multi User)
mit Quelltext und allen Infos zur Software bestehen, so möchte ich ihnen hiermit mitteilen das diese von mir
noch nicht weiter verkauft wurden. Der Preis dafür liegt bei VB: 2 Mio. Euro.
Zitat:

Und bitte bedenken Sie, das ich auch noch ein Privat Leben habe und mich nicht nur um dieses Internet
kümmern möchte.
UND:
Zitat:

Ich habe mehr als mein halbes Leben an und mit diversen Computersystemen verbracht, und ich finde das reicht.
Dieses KRYPTO ist mein Lebenswerk.
Ohne Wort... :shock:

himitsu 29. Feb 2012 21:39

Zitat:

Es wird niemals eine technische Möglichkeit geben diese Datei richtig zu entschlüsseln.
Nichtmal mit dem richtigen Passwort/Schlüssel. :roll:

PS: Bruteforce gegen Krypto = 1:0

hans ditter 29. Feb 2012 21:43

Und als kleines Bonmot:

kryptochef Detlef Granzow schlagt Alarm

Einfach nur noch zum Brüllen... :lol:

Namenloser 29. Feb 2012 22:44

Zitat:

Zitat von hans ditter (Beitrag 1153731)
Und als kleines Bonmot:

kryptochef Detlef Granzow schlagt Alarm

Einfach nur noch zum Brüllen... :lol:

Gibt es auch auf der offiziellen Website:wink:

himitsu 29. Feb 2012 23:13

Und ich weiß immernoch nicht, was nun genau los war.
Viel Bla Bla und sonst keine (oder versteckte) Fakten.

Schlimm nur, daß der das Ernst zu meinen scheint.

Popov 1. Mär 2012 06:37

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1153618)
Ich finde das Programm gar nicht mal so schlecht

Um ehrlich zu sein, ich hab es nicht nicht erwähnt um es zu kritisieren. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Programmierern, Leuten die sich kostenlos ihr MS Office 2010 inc. Outlook aus dem Internet holen und 0815 Computernutzern. Der Programmierer programmiert sich das Programm innerhalb bestimmter Zeit lieber alleine als 15 Euro auszugeben, die Leute die sich MS Office 2010 kostenlos aus dem Internet besorgen, finden und besorgen sich kostenlos ein besseres Programm, bleibt der 0815 Computernutzer. Für den ist das Programm wahrscheinlich eine Option.

Aber um das ging es mir nicht. Das Programm ist sehr einfach. Und um ehrlich zu sein gibt es bessere kostenlose Programme als Freeware. Der Titel ist "Fehlt mir der Killerinstinkt?", nicht "Was für Müllsoftware". Wo der eines sein ausgereiftes Programm als Freeware anbietet, weil er sich frag ob man für sein einfaches Programm Geld verlangen darf, bietet ein anderer, der für sein Programm in Programmiererkreisen evtl. nur ein Schmunzeln hervorruft, seine (eventuelle) Programmierübungen für Geld unters Volk. Der fragt sich nicht ob sein Programm gut genug ist, sondern er sagt sich: egal wie gut es ist, es wird schon einer es kaufen. Das ist das was ich mit der Frage nach dem Killerinstinkt fragen wollte.

Gausi 1. Mär 2012 07:21

Ich wollte ja auch etwas zum Ausdruck bringen, dass ich bei dem Autor des Programmes keinen Killerinstinkt sehe. Auch wenn ich mir die Webseite so anschaue, dann gewinne ich den Eindruck, dass sich da jemand ein (veraltetes) Buch zum Thema "Internetseiten selber bauen" gekauft hat, und ein Buch "Programmieren für Einsteiger". Dann hat der sich hingesetzt in sein Kämmerlein und angefangen, für seinen Kegelclub oder Bingo-Kreis ein paar kleine Programme zu schreiben und irgendwann hat die Käthe Müller ihm gesagt: "Mensch, das ist ja super, verkauf das doch!". (Ich will hier niemanden in eine Ecke drängen oder diskriminieren, aber den Eindruck habe ich halt. :))

Von der vernetzten Welt, in der viele hier leben, und von der wir auf die eine oder andere Weise profitieren (Hilfe in Foren, OpenSource-Bibliotheken, auf die man aufbauen kann usw.), hat der glaube ich wenig Ahnung. Ich bin davon überzeugt, dass er selbst davon tief überzeugt ist, dass sein Programm dieses Geld wirklich wert ist. ;-)

Ich würde so ein Programm weder kaufen, noch verkaufen wollen, weil ich darin auch keinen wirklichen Wert sehe. Aber ich denke nicht, dass da ein geldgieriger Mensch mit Killerinstinkt hintersitzt.

(Btw.: Ich bin kein Anwalt, aber wenn der da Software verkauft, dann fehlt in seinem Impressum so einiges. Auch das spricht eher für jemanden, der nicht wirklich weiß, was er da tut. :stupid: )

Edit: Ich beziehe mich nur auf das Tagebuchprogramm. Den Kryptochef halte ich für einen Troll - alles andere würde mein Weltbild nicht aushalten. :mrgreen:

himitsu 1. Mär 2012 09:18

Man könnte ihm ja mal einen fingierten oder von mir aus auch echten Brief wegen seiner Impressumspflichtverletzung schicken ... ich freu mich schon auf den neuen Tagebucheintrag. :stupid:

verwirrt 1. Mär 2012 09:29

Zitat:

Es kostet 15 Euro.

13 Euro.

Iwo Asnet 1. Mär 2012 10:19

Ich denke, man kann für jeden Mist Geld verlangen. Es ist nicht verboten, anzüglich oder berührt die Persönlichkeitsrechte Anderer.

Man muss nur genau sagen, was man anbietet.

Schicke "LIEBE <DeinName> <SeinName>" an 333555 für nur 4€ erfährst Du, ob ihr zusammenpasst. Das ist sogar noch blödsinniger als KRYPTOCHEF, aber man verdient Geld damit.

Ich kann mich auch an die Ecke stellen und anbieten, das ich für nur 10 Euro grinse oder eine Grimasse schneide. Wenn jemand so blöd ist und mir 10 Euro gibt und ich dafür blöd aussehe, ist doch alles ok.

Apps im iPodPad oder in Telefonen sind teilweise so dermaßen dämlich... Aber die Leute kaufen es.

Die meisten von uns sind einfach nur zu 'blöd', damit Geld verdienen zu wollen. Vermutlich, weil sie sich morgens noch im Spiegel betrachten wollen, ohne zu kotzen.

Na ja und andere schauen erst gar nicht in den Spiegel und wenn doch, winken sie mit dem Geld, was sie eben verdient haben.

Jacques Murell 3. Mär 2012 12:30

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1153535)
Zitat:

Unsinn. Es kommt nicht darauf an was man verkauft, sondern ob es Käufer gibt. Was sollte also unmoralisch oder gegen gute Erziehung sein Leuten ein Produkt zu verkaufen, dass sie wollen? Muss eine Kaffeemaschine Kaffee kochen können? Nein, solange es Käufer gibt die sich ne Kaffee-Maschine nur wegen des Porsche-Designs kaufen um die in der Küche zur Schau zu stellen, muss das Ding nichtmal Kaffee kochen können.

TiGü 3. Mär 2012 13:11

Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1154280)
Zitat:

Zitat:

Unsinn. Es kommt nicht darauf an was man verkauft, sondern ob es Käufer gibt. Was sollte also unmoralisch oder gegen gute Erziehung sein Leuten ein Produkt zu verkaufen, dass sie wollen? Muss eine Kaffeemaschine Kaffee kochen können? Nein, solange es Käufer gibt die sich ne Kaffee-Maschine nur wegen des Porsche-Designs kaufen um die in der Küche zur Schau zu stellen, muss das Ding nichtmal Kaffee kochen können.

Aha, so so...solange es zum (extremes) Beispiel Käufer gibt, die wunderschöne Tattoos sammeln, ist es also moralisch richtig tätowierten Menschen ihre Kunstwerke aus der Haut zu schneiden?

Oder solange es Menschen gibt, die gern Pelz tragen, ist es okay derartige Tiere dementsprechend zu verarbeiten?

Bei einen Rüstungskonzern zu arbeiten, der Minen und Splitterbomben herstellt, ist auch moralisch okay, damit man sein Geld verdient?

BUG 3. Mär 2012 21:34

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1154289)
Aha, so so...solange es zum (extremes) Beispiel Käufer gibt, die wunderschöne Tattoos sammeln, ist es also moralisch richtig tätowierten Menschen ihre Kunstwerke aus der Haut zu schneiden?

Oder solange es Menschen gibt, die gern Pelz tragen, ist es okay derartige Tiere dementsprechend zu verarbeiten?

Bei einen Rüstungskonzern zu arbeiten, der Minen und Splitterbomben herstellt, ist auch moralisch okay, damit man sein Geld verdient?

Das Beispiel ist unpassend, im erstem Fall werden klar Menschen verletzt und im dritten Fall wird es dem Käufer ermöglicht (Es ist ja davon auszugehen, dass die Dinger nicht als Schmuck auf die Komode gestellt werden).

Romiox 3. Mär 2012 22:14

Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1154289)

Entschuldigung, aber ich sehe da doch ganz klar einen Unterschied zwischen Leuten, die die unspektakulären Früchte ihrer dennoch wohl redlichen Arbeit überteuert verkaufen und jenen, die einen moralisch/ethisch äußerst zweifelhaften Beruf ausüben.

Namenloser 3. Mär 2012 23:03

Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1154280)
Zitat:

Zitat:

Jein, einerseits hast zu zwar recht, andererseits bin ich aber schon der Meinung, dass es dennoch unmoralisch ist, die Unwissenheit von Leuten auszunutzen, um ihnen etwas anzudrehen, wovon man selbst weiß, dass es den Preis überhaupt nicht wert ist.

himitsu 4. Mär 2012 00:00

Falls man es weiß.
Einige sind von ihrem "Schrott" Programm ja scheinbar sooooooooooowas von überzeugt, daß sie es wirklich für das Beste der Welt halten.
Crypto :roll:

Furtbichler 4. Mär 2012 08:49

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1154349)
...wovon man selbst weiß, dass es den Preis überhaupt nicht wert ist.

Was verstehst Du denn unter 'wert ist'? Wenn es DIR von NUTZEN ist? Ist es nicht also eine eher subjektive Bezeichnung?
Was für dich wertlos ist, kann für jemand anderen durchaus wertvoll sein.

Popov 4. Mär 2012 09:15

Würde die Aussage nicht stimmen, gäbe es keine Flohmärkte :twisted:

Daniel 4. Mär 2012 09:59

Wo bleibt dann da der mündige Käufer? Wenn wir mal unterstellen, dass die Produktbeschreibung korrekt ist und er damit in der Lage ist, eine bewusste Entscheidung für oder gegen den Kauf zu treffen, sehe ich da wenig Probleme. Wenn der Käufer jedoch schlichtweg zu faul ist, sich vorher zu informieren, ist das allein sein Problem. Selbst die App "I am rich" hatte sich einst stolze vier Mal zu je 999$ verkauft.

mkinzler 4. Mär 2012 10:02

Lass uns doch eine "Ich bin blöd" App entwickeln. :stupid:

Popov 4. Mär 2012 10:18

Apropos blöde Programme/Apps. Ich hab mal ein "Spiel" entwickelt bei dem John Wayne plötzlich irgendwo auf dem Bildschirm erschien, "Zieh" brüllte, und wenn man nicht schnell genug Schoß bevor er zog (mit dem Mauszeiger auf ihn klickte), wurde das aktive Fenster ohne Rückfrage gekillt.

Das einzige Problem waren die Rechte an dem Bild. Ich wollte da nichts investieren, sonst hätte ich es veröffentlicht.

Also, Ideen für blöde Programme habe ich in Mengen :-D

Übrigens...

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1154385)
Lass uns doch eine "Ich bin blöd" App entwickeln. :stupid:

Es gibt so viele blödere Apps, du würdest mit so einem App schon deinen Schnitt machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2