![]() |
Problem mit einem Wurm(W32.Welchia.B.Worm)
Hallo,
ich habe leider ein kleines Problem mit einem Wurm(W32.Welchia.B.Worm). Dieser Wurm befällt die svchost.exe Datei, woraufhin Windows nicht mehr richtig läuft. Mein Virus-Programm kann diese Datei nicht reparieren, da es eine Systemdatei ist, welche den Zugriff verwehrt. Ich kann den Computer zum Beispiel nicht mehr runterfahren und den Task-Manager nicht mehr öffnen. Muss dann jedesmal dem Computer den Strom entziehen. Nach dem Neustart prüfe ich den Computer auf Viren/Würmer/etc. erfolglos. Ich denke mal das der Wurm durchs Internet auf meinen Computer kommt. Gibt es zur Zeit einen neues Wurm, der Sicherheitslücken in Windows/Internet Explorer ausnutzt? Wäre für jede Hilfe dankbar! Tschüß Markus |
Re: Problem mit einem Wurm(W32.Welchia.B.Worm)
|
Mein Taskmanager öffnet sich auch nicht, mehr, er erschein immer nur im SysTray, von dort kann ich ihn aber nicht öffne. Will ich ihn nochmals starten erschein ein weiteres Symbol da unten...
|
Sch**** SvChoost befindet sich in meinem Verzeichnis:
C:\Windows\System32\Drivers *Programm runterlad zur Entfernung des Wurms* |
Genau das gleiche passiert mit dem Task-Manager auch bei mir. Mein Problem ist nicht mehr die Entfernung des Wurmes, sondern die Verhinderung, das der Wurm auf meinen Rechner kommt. Finde irgendwie keinen Patch von Seiten Microsofts.
Tschüß Markus |
*mal ganz blöd frag*
Wie deaktiviere ich die Systemwiederherstellung? :oops: |
|
SystemSteuerung->System dort ein Häkchen auf dem TabSheet Systemwiederherstellung setzen.
Tschüß Markus |
Ups, danke ihr beiden! :)
|
So ein Müll, das Prog scannt 13 Min meine komplette Festplatte durch, danach stand dran, das C:\Windows\System32\Drivers\svchoost.exe gelöscht wurde.
Toll, das hätt ja jeder hier so programmieren können, dass es gezielt diese Datei löscht. :evil: Mich würde es jetzt auch interessieren, genauso wie Markus, wie man verhindern kann, dass dieser Wurm erst auf die Festplatte gelangt. |
Und schon wieder hab ich den Wurm drauf bekommen :cry: . War diesmal mit Mozilla im Netz, aber auch wenn ich den Browser verwende, kommt der Wurm auf meine Platte.
|
Versuch es mal mit einer Personal Firewall oder einem Proxy/Router (wenn möglich).
Ich hatte schon lange keinen Wurm mehr drauf dank pers. Firewall :stupid: |
Bei mir läuft stets eine Firewall, wenn ich ins Internet gehe. Diese scheint aber bei diesem Fall nichts zu helfen.
Tschüß Markus |
Hmm komisch....
Was mich jetzt aber wundert ist die "Funktionalität" des Wurms. Er lädt ja Patches runter, welche nach der Installation eine erneute Infektion durch den Wurm verhindern, oder? Außerdem ist er fast schon ein Anti-Wurm-Programm... Irgendwie hohl das Teil. |
Hi!
Ich habe neben einer Firewall Norton Antivirus laufen. der hat so ein Auto-Protect, der ständig neu ankommende Dateien (auch so Temporary internet Files etc.) überwacht und Viren ausschaltet. Hat mich schon vor manch böser Überraschung bewahrt. Ciao fkerber |
Wie bist du denn dazu gekommen? Von alleine installiert sich sowas ja nicht.
|
Ich habe auch Norton auf meinen PC zu laufen (Norton Internet Security 2003) aber trotzdem ist irgendwie bzw. kommt irgendwie immer dieser Wurm auf meinen Computer? Weiß auch ned was das ist.
Ein weiteres Problem ist, dass auch noch andere Personen diesen Computer benutzen, dessen Taten ich nicht kenne. Tschüß Markus |
Noch "andere Personen"? Dann solltest du die mal fragen :wink:
|
Glaube nicht, dass das viel Sinn hätte diese zu fragen :( . Müsste Norton denn nicht den Wurm entfernen? Meine Virusdefinitionen sind auf dem neuesten Stand. Zu dem findet Norton auch keinen Wurm wenn ich einen Virentest durchführe. Erst wenn ich eine Weile im Internet surfe, zeigt Norton(Auto-Protect) an, dass der Wurm eine Datei befallen hat.
Prüft Norton eigentlich auch die Files, welche in den Ordner(mit Password geschützt) von den anderen Benutzern des PC's liegen? Tschüß Markus |
Schau mal bei antivir.de vorbei. Da gibts für die meisten Würmer ein Entfernungstool.
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Toll, jetzt hab ich den schon wieder drauf. :(
|
Hi Matze,
ich zähle schon bereits mein 27.tes mal :wall: . Das Tool von Norton entfernt den zwar, aber der Wurm kommt irgendwie ständig wieder drauf :cry: Tschüß Markus |
Hi...
Habt ihr die neusten Patches für Windows drauf? Vielleicht ist das schon die erste Antwort auf den freigegebenen windows-Quellcode...?!? |
Ich lad mir mal die Patches runter, danke für den Tipp.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, diese auch zu Speichern, sodass ich sie nach dem Formatieren einfach wieder draufspielen kann? |
@Matze was verwendest du denn für einen Browser?
Tschüß Markus |
IE
|
Welche Version vom Internet Explorer hast du?
Zudem glaube ich das die Patches beim Windowsupdate auf der Platte gespeichert werden und nach dem vollständigen Download aller Dateien ausgeführt werden. Eigentlich müssten die Patches sich dann in einem der Windowsordner befinden. Tschüß Markus |
Hier gibts das winboard.org UpdatePack v1.5
für WinXP SP1 dt. mit IE6 dt. (Ist beides Vorrausetzung!) -> ![]() Wenn du Update von der Windowsupdate Seite speichern willst, nimm diesen Link: -> ![]() (Da bekommst dann einen schönen "Downloadwarenkorb" *g*) |
Oh, danke.
Achja, ich hätte den IE 6.0.2800.1106.xpsp1.020828-1920 :stupid: Edit: @Markus: Du hast Recht, sie befnden sich in "C:\WUTemp" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr. |