![]() |
Mausrad verwenden?
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Mausrad zu verwenden? Denn bei mir klappt das nicht!
|
Re: Mausrad verwenden?
Hallo TheDarkListener,
einige Komponenten besitzen die Ereignisse onMouseWheel,etc. mit welche man das Mausrad verwenden kann. Tschüß Markus |
Im OI gibt's die Eigenschaft:
OnMouseWheelUp und OnMouseWheelDown vielleicht meinst du das. Nachtrag: Heut bin ich aber echt langsam :cry: |
Ja das habe ich schon gesehen aber wie kann ich dann machen dass das dann scrollt?
|
Hi!
Die Eigenschaften sind nicht dafür da, "dass das scrollt" sondern die werden ausgelöst, "wenn da was scrollt", also wenn man das Mausrad bewegt. Also wie bei onCLick, beim Klicken. Ciao fkerber |
Ja das habe ich verstanden aber wie kann ich scrollen?
|
In welcher Komponente möchtest du scrollen ?
|
In der kompletten Form
@OffTopic Wie kann ich Bilder in meine Sig einfügen? |
Oder fragen wir so, was soll passieren, wenn du das Mausrad drehst?
|
@Markus K.
Wenn ich das Mausrad drehe soll die das im ganzen Fenster gescrollt werden also in der kompletten Form! |
Kann es sein, dass du soetwas meinst:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ScrollBox1MouseWheelDown(Sender: TObject;
Shift: TShiftState; MousePos: TPoint; var Handled: Boolean); begin ScrollBox1.ScrollBy(0,3); end; procedure TForm1.ScrollBox1MouseWheelUp(Sender: TObject; Shift: TShiftState; MousePos: TPoint; var Handled: Boolean); begin ScrollBox1.ScrollBy(0,-3); end; |
Der Code geht net da kommt folgende Fehlermeldung: [fehlermeldung][Error] test.pas(231): Undeclared identifier: 'ScrollBox1MouseWheelDown'[/Fehlermeldung]
|
Bei mir gehts es.
Sorry, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Da kenn ich mich nicht aus. Aber vielleicht liegt es ja an der Maus selbst?! Oder kann es vielleicht sein, dass du gar keine Scrollbox mit dem Namen scrollbox1 auf deiner Form hast? |
ich würd mal tippen du hast einfach kopiert und eingefügt anstelle die ereignisse für dein form zu belegen und nur den inhalt der proceduren zu kopieren und einzufügen
|
Ne ich hab auch kene Scrollbox sondern nur ne Scrollbar! Aber diese Scrollleiste ist eine automatisch generierte von Delphi wenn ich das Fenster verändere z.B. wenn ich es kleiner mache ist die Scrollbar da!
|
schau dir mal
Delphi-Quellcode:
und
self.ScrollInView(TControl);
Delphi-Quellcode:
an
scrollby(x,y);
|
Hi!
Was die Scrollbox angeht ... Das ist eine eigene Komponente, die du aufs Form ziehen musst. Aber das ist wohl nicht das was du gesucht hast. Ciao fkerber |
Ja das habe ich schon gesehen aber das sieht doch doof aus wenn ich da die automatisch von Windows generierte scrollbar noch habe
|
Also, wenn du die ScrollBox nehmen würdest, dann hättest du trotzdem nur eine Scrollbar, aber du hättest wohl das gleiche Problem wieder...
Achja, Bilder kannst du nicht in die Sig einfügen, auf Seite 1 hast du danach gefragt. |
@Matze warum kann ich kene Bilder einfügen??
|
weils ne vorgabe seitens der admins ist. denke mal damit nicht "unnötigerweise" viel traffic erzeugt wird...
gruss, dave |
Dann könnte ja jeder ein 1600 x 1200 Pic reinhauen, ich finde es gut und sinnvoll, dass dies nicht möglich ist!!
|
Hi!
Zitat:
Ciao fkerber |
Ich habe geschrieben, warum das so ist, und das reicht.
Jetzt aber mal zurück zu OnTopic. |
Hi!
Entschuldige mal, aber ich glaube, das ist der falsche Tonfall: Zitat:
Ich habe meine Meinung geschrieben, das darf ich wohl noch, oder? Und fragen kostet nix. Ciao fkerber :arrow: Back to Topic |
Ok dann halt ken Bild is auch net so schlimm.
|
@fkerber, ich wollte noch den ==> :mrgreen: hinsetzen, hab's aber vergessen, sorry.
War echt nicht böse gemeint. :D |
Hi!
Ok, aber ohne :mrgreen: ist es wirklich etwas missverständlich. Ciao fkerber |
Also noch ma ne Frage wo finde ich den die Scrollbar überhaupt bei DElphi????
|
Hallo TheDarkListener,
das scrollen in der Form funktioniert bei mir in der Form von alleine(ScrollBars erscheinen sobald die Form größer ist als sie dargestellt werden kann), brauche da nichts bei den Ereignissen hinzufügen. Wenn du die ScrollBars der Form nicht haben möchtest, kannst du sie auf visible:=false stellen, dann werden sie nicht angezeigt. Tschüß Markus |
Hast recht, sorry, mit dem Smiley wär's deutlich gewesen, hab's in meinem XP-Reparatur-Stress aber vergessen ;)
:!: Jetzt nur noch OnTopic ;) |
Falls du die TScriollBar meinst, wofür auch immer ;), die ist im Register Standard zu finden.
|
TScrollBar ist bei mir nur eine Wagerechte Scrollbar!!
|
Stell Kind einfach auf "sbVertical"
|
Du musst den Wert bei der Eigenschaft Kind auf sbVertical stellen. Dann hast du eine Vertikale ScrollBar.
Tschüß Markus |
HI!
schau mal nach der eigenschaft kind. ciao fkerber |
Ok die Srollbar is jetzt zwar da aber irgendwie sieht das nicht nach Scrollbar aus. Und scrollen mit dem Mausrad kann ich immer noch nicht.
|
Wenn du die ScrollBar auf die Form gibst, kannst du nicht scrollen.
Verändere man Width und Height, dann sollte es richtig aussehen, aber bringen tut sie dir glaube ich nichts, was ich ja schon oben geschrieben habe. |
Daraus folgere ich jetzt einfach mal das man nicht scrllen kann!!!
|
Wo genau ist den dein Problem?
Wenn deine Kompos so groß sind, dass sie nicht auf das Formlar passen, bekommt das Formular Srollbalken. Dann gibt es die schönen Ereignisse TForm.onMouseWheel* (zumindest bei D7) auf die du reagieren kannst. Was spricht dagegen bei diesem Ereignis die Position der Scrollbars zu verändern!? Oder die Position von irgendwas! Kannst auch das ganze Formular verschieben, oder ne ListBox scrollen oder was auch immer... Aber so ganz kapiert, was du eigentlich willst, habe ich noch nicht. Ich vermute aber einfach die Form scrollen, gell!? :gruebel: herzlichen, dizzy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr. |