Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Bilder in Homepage (https://www.delphipraxis.net/167573-bilder-homepage.html)

ATS3788 6. Apr 2012 12:50

Bilder in Homepage
 
Hallo
bin gerade dabei
eine Homepage zu erstellen,

Frage : Wie schaut es mit Bildern
von einer Musikgruppe, etc. aus, muss man erst
um Erlaubnis fragen, oder wie weiss ich ob auf einem Bild
Copyright besteht.

mkinzler 6. Apr 2012 12:52

AW: Bilder in Homepage
 
Das würde ich machen, den eine Abmahnung kann sehr teuer werden

Gausi 6. Apr 2012 13:05

AW: Bilder in Homepage
 
Zitat:

Zitat von ATS3788 (Beitrag 1160487)
oder wie weiss ich ob auf einem Bild Copyright besteht.

Soweit ich weiß, ist (zumindest nach deutschem Recht) jedes Werk automatisch urheberrechtlich geschützt. Ein gesonderter Copyright-Vermerk ist dazu nicht nötig.
Wenn bei dem Bild keine Angaben dazu gemacht werden, was du mit dem Bild machen darfst (z.B. Weiterverwenden unter einer Creative-Commons-Lizenz), dann solltest du davon ausgehen, dass du es dir angucken und speichern darfst, aber nicht viel mehr. ;-)

D.h. du müsstest die Band, die Plattenfirma und/oder den Fotografen um Erlaubnis bitten - je nachdem wer die entsprechenden Rechte an dem Bild besitzt.

ATS3788 6. Apr 2012 14:17

AW: Bilder in Homepage
 
Ja das dachte ich mir
Eigentlich schade da will man Werbung
für eine Band machen und das geht nicht.

mkinzler 6. Apr 2012 14:20

AW: Bilder in Homepage
 
Bei Bands habe ich dass zwar noch nicht gehört, aber es gab schon Fälle, in denen jemand kostenlose Werbung für ein Produkt gemacht hat u8nd als "Dank" abgemahnt wurde

DeddyH 6. Apr 2012 14:26

AW: Bilder in Homepage
 
Im Zweifelsfall einfach anfragen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Jens01 6. Apr 2012 15:27

AW: Bilder in Homepage
 
Oft gibt es auf den Seiten freie Bilder für Presse usw. Es steht dann auch dabei, was man mit den Bildern machen darf. Man muß auf den Internetseiten aber etwas suchen. Die meisten (fast alle) Bilder auf Wikipedia sind quasi frei.

DeddyH 6. Apr 2012 15:28

AW: Bilder in Homepage
 
Es scheint hier aber um eine ganz spezielle Band zu gehen.

Jens01 6. Apr 2012 15:38

AW: Bilder in Homepage
 
Zitat:

Es scheint hier aber um eine ganz spezielle Band zu gehen.
Das, was ich geschieben habe, könnte auch für diese Band zutreffen. Vielleicht haben die ja sogar eine Freigabe irgendwo stehen. Sowas findet sich oft in der Nähe des Impressums oder unter "Medien".
Es könnte auch sein, dass die Band bei Wikipedia Bilder drauf hat, die dann sehr wahrscheinlich frei sind.
Am besten ist, die Bilder selber machen. Die sind nämlich für den Fotografen frei. Da hätte man nämlich selber das Urheberrecht drauf und könnte die anderen abmahnen.:-D

Popov 6. Apr 2012 15:41

AW: Bilder in Homepage
 
Die Rechtslage ist einfach, verwendest du ein fremdes Bild, bist du paar hundert Euro ärmer. Dabei ist es egal ob du das Bild eines Pressefotografen nimmst, eines Fans aus dem Internet, ein offizielles CD Cover oder ein selbst fotografiertes Bild von dem Cover. Selbst wenn du der Welt mitteilen möchtest, dass sie bei den Platenlabel EMI ist und das EMI Logo auf deiner Homepage einblendest, ob auf deiner Seite kopiert oder verlinkt, können sie dich verklagen. Denn selbst das Logo hat ein Copyright. Das ist die Rechtslage.

Das du natürlich nicht von allen verklagt wirst ist klar, aber sie haben das Recht dazu. Wenn du auf eine Seite mit illegalen Inhalten verlinkst, ist der dran, aber auch du wegen Unterstützung. Noch besser, bindest du ein Youtube Video ein und es ist illegal upgeloadet, passiert Youtube nichts, dir schon. Bist du ein Fan von Modern Talking und blendest alle CD-Cover der CDs die du von denen gekauft hast auf dein Facebook, können sie dich verklagen.

Ein Fan sein und es der Welt mitteilen wollen bedeutet heute in einem Minenfeld zu laufen.

Ach so, du kannst von deiner offiziell gekauften CD sieben Kopien machen und sie an Freunde vergeben. Ist auch Recht.

Hier ein Video der Kanzlei Wilde, Beuger und Solmecke: http://www.youtube.com/watch?v=L_Mj_R48CwA . Guck dir bei YT mal mal deren Videos an, sind sehr interessant.

Jens01 6. Apr 2012 15:46

AW: Bilder in Homepage
 
Zitat:

ein selbst fotografiertes Bild von dem Cover
Okay, ich dachte, das wäre für einen logisch denkenden Programmierer klar.
Wenn Du das Bild einscanst, hast Du es nicht gemacht.

Wenn Du die Band aber auf einem Konzert oder vor/nach einem Konzert (oder sonstwo) fotografierst, dann hast Du das Urheberrecht.

Klaus01 6. Apr 2012 15:49

AW: Bilder in Homepage
 
Zitat:

Zitat von Jens01 (Beitrag 1160519)
Zitat:

ein selbst fotografiertes Bild von dem Cover
Okay, ich dachte, das wäre für einen logisch denkenden Programmierer klar.
Wenn Du das Bild einscanst, hast Du es nicht gemacht.

Wenn Du die Band aber auf einem Konzert oder vor/nach einem Konzert (oder sonstwo) fotografierst, dann hast Du das Urheberrecht.

Allerdings müssen nicht öffentliche Personen ihre Einwilligung geben wenn das Bild veröffentlicht werden soll.

Grüße
Klaus

Jens01 6. Apr 2012 15:51

AW: Bilder in Homepage
 
Zitat:

Hier ein Video der Kanzlei Wilde, Beuger und Solmecke: http://www.youtube.com/watch?v=L_Mj_R48CwA . Guck dir bei YT mal mal deren Videos an, sind sehr interessant.
Das sind Rechtsanwälte! Mein persönliche Meinung ist -und ich hatte früher beruflich mit den Jungs sehr viel zu tun-, dass die da in solchen Videos sehr viel reden, wenn der Tag lang ist. Sie versuchen Angst zu machen. Na und warum? Weil so einer bis zu 300 Euros pro Stunde nimmt. Okay, mehr schreibe ich jetzt nicht.
Viel heiße Luft.....

Popov 6. Apr 2012 15:56

AW: Bilder in Homepage
 
Hast Recht, aber die Videos sind nun kostenlos und man kann da einiges erfahren. Das die das nicht machen weil sie die Menschen lieben, ist klar. Sie machen so Werbung für sich, aber sie machen es interessant.

himitsu 6. Apr 2012 16:54

AW: Bilder in Homepage
 
Nicht nur das Copyright.

Man muß auch aufpassen wer auf einem Bild ist. (selbst bei selbsgeschossenen)
Grundsätzlich benötigt man die Erlaubnis der Personen, bevor man sie der Öffentlichkeit zeigt. (gibt nur eine Handvoll Ausnahmen - brühmte Leute von öffentlichem Interesse und gewisse Massenveranstaltungen)

ATS3788 7. Apr 2012 16:37

AW: Bilder in Homepage
 
Ja Danke
habe mal eine EMail
an die zutreffenden Gruppen geschickt.

Zitat:

Wenn jemanden interessiert
ich Fahre auf Porcupine Tree ab
eine Prog Band Steven Wison der Macher ist, meiner Meinung ein
ganz grosser alles was er schreibt ist verschieden.

Rush aus Kandada und Tool



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz