Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Was bedeutet "nil"? (https://www.delphipraxis.net/16851-bedeutet-nil.html)

c4t 24. Feb 2004 15:59

Was bedeutet "nil"?

Oft sehe ich das Wörtchen "nil" in Codes von anderen Leuten, was genau bedeutet das? Scheint mir ja wirklich wichtig zu sein, so oft wie das verwendet wird.

gekmihesg 24. Feb 2004 16:02

Re: Was bedeutet "nil"?

es bedeutet not in list

Luckie 24. Feb 2004 16:03

Damit weißt du einem zeiger eine ungültige Speicheradresse zu.

Stanlay Hanks 24. Feb 2004 16:04

Hi.

Zitat aus der Online Hilfe

Das reservierte Wort nil ist eine spezielle Konstante, die jedem Zeiger zugewiesen werden kann. Ein solcher Zeiger verweist dann auf kein bestimmtes Ziel.

Man liest sich, Stanlay :hi:

Tonic1024 24. Feb 2004 16:04

Hi...

Es heisst 'not in list' und bedeutet, dass nichts hinterlegt ist. So wie bei anderen Programiersprachen 'NULL'

[Edit]ich muss schneller tippen :? [/Edit]

Alexander 25. Feb 2004 10:01

Du hättest auch einfac hier suchen können :roll:

Treffnix 25. Feb 2004 10:16

Na, ich weiss nicht... Eine suche nach "nil" könnte ein paar mehr Ergebnisse liefern... :spin2:

Matze 25. Feb 2004 10:21

Wenn man nur "nil" eingibt und sagt, nur Nachrichtentile durchsuchen, dann kommen 3 (in Worten: DREI) Beiträge, von denen einer brauchbar ist.

Nur so zur Info. ;)

Tonic1024 25. Feb 2004 10:37

Hi...

Ich denke, jemand der "gerade reingestolpert" ist darf auch mal solche Fragen stellen...

Und nebenbei: Wenn alle Fragen auf dem obersten Level gestellt würden, könnten wahrscheinlich nicht mal 5% der DP-User überhaupt mal Antworten schreiben, oder?!? :)

Matze 25. Feb 2004 10:45

Ich hab ja nichts gegen die Frage, ich wollte nur sagen, dass gar nicht so viele Suchergebnisse vorhanden sins. ;)

c4t 25. Feb 2004 20:26

danke danke danke! Jetzt hab ichs verstanden.

tommie-lie 25. Feb 2004 21:23

Also daß nil für "not in list" steht, scheint mir eine schöne Interpretation.
Allerdings denke ich daß sich Wirth, wie bei allen anderen Schlüsselwörtern in Pascal auch, auch bei nil etwas gedacht hat.
Und schlägt man dann im Langenscheidt De<->En nach, wird man auch tatsächlch fündig:
Zitat:

Zitat von Langenscheidt Handwörterbuch Englisch <-> Deutsch
nil s. Nichts n, Null f (besonders in Spielresultaten): two goals to nil zwei zu null (2:0); nil report Fehlanzeige f; his influence is nil übertragen sein Einfluß ist gleich null

Tonic1024 26. Feb 2004 07:49

Hm...

Das mag ja sein, aber man liest es überall so:

Zitat:

Zitat von www.gnu-pascal.de
nil
Synopsis

nil is a predefined constant
Description

nil is a predefined pointer constant that indicates an unassigned pointer. “nil” stands for “not in list”. Every pointer type can be associated with this constant.
Conforming to

nil is defined in ISO 7185 Pascal and supported by all known Pascal variants.

Pseudemys Nelsoni 26. Feb 2004 07:50

wieso eigentlich "not in list" ? was für ne liste denn?

Tonic1024 26. Feb 2004 07:59

Naja, bei Pascal - und sonst wohl auch - werden Objekte und Variablen (ziemlich alles wohl) zur Verarbeitung in Listen geführt. In deiner Objektliste stehen zum beispiel alle Objekte drin, die du benutzt (bewusst oder unbewusst). Wenn nun eine Referenz (Pointer) auf ein Objekt aufgehoben werden soll, dann setzt du die Referenz auf nil - not in list - also ins leere.

Diese Listen sind meines wissens nach Compilerintern und lassen sich nicht ausgeben. Aber man kann sie nach bestimmten Einträgen durchsuchen. FindComponent macht sowas zum Beispiel mit der Componenten Liste.

franz 28. Feb 2004 23:42

8) Hi,

nil ist ein Nullzeiger.
Jeder Zeiger sollte mit nil initialisiert werden.

Mit Assigned kannst du prüfen, ob ein Objekt existiert.

In manchen Windows API Funktionen kannst du nil anstatt eines Wertes verwenden.

Luckie 28. Feb 2004 23:47

Zitat:

Zitat von franz
Mit Assigned kannst du prüfen, ob ein Objekt existiert.

Nein. Mit Assigned prüfst du nur ob du einen gültigen Zeiger hast. Entfernst du ein Objekt mit Free aus dem Speicher, dann ist der zeiger immer noch gültig und Assigned liefert True zurück. obwohl das Objekt nicht mehr existiert. :warn:

Leuselator 29. Feb 2004 01:24

*AuchWasWeis*
Deshalb sollte man sich angewöhnen statt:
TObject.Free
lieber:
FreeAndNil(TObject)
zu benutzen, da dann auch :
Assigned(TObject)
False liefert.
*WissenLosgewordenIst*

PS.: Wenn Frage beantwortet ist, dann bitte auch als beantwortet markieren!

c4t 29. Feb 2004 15:25

würde ich ja gerne, aber immer wenn ich mein Thema editieren möchte, kommt das hier:

Du kannst einen Beitrag nach seiner Erstellung nur innerhalb von 1440 Minuten bearbeiten. Falls Du Anmerkungen oder Erweiterungen hinzufügen möchtest, so erstelle einen neuen Beitrag. Für absolut dringende Änderungen innerhalb dieses Beitrages wende Dich bitte an einen der Moderatoren.

fkerber 29. Feb 2004 16:21

Hi!
Du brauchst da nicht zu editieren. Oben rechts ist ein Textlink. Da steht "als beantwortet markieren".

Ciao fkerber

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.