Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Firemonkey auf iPhone ohne Mac? (https://www.delphipraxis.net/168543-firemonkey-auf-iphone-ohne-mac.html)

Furtbichler 28. Mai 2012 08:49

Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Hi,

Einfache Frage: Wenn ich eine FM-Applikation für iOS entwickle, benötige ich dann einen Mac. um die Applikation auf ein iPhone/iPad zu bekommen, oder geht das auch ohne?

Bernhard Geyer 28. Mai 2012 08:54

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1168353)
Hi,

Einfache Frage: Wenn ich eine FM-Applikation für iOS entwickle, benötige ich dann einen Mac. um die Applikation auf ein iPhone/iPad zu bekommen, oder geht das auch ohne?

Du brauchst einen Mac. Es geht nicht ohne.
Compilierung für IOS erfolgt in der XCode-IDE.

Daniel 28. Mai 2012 08:55

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Du benötigst XCode, um das finale Anwendungs-Paket zu Schnüren und zu signieren. Ganz ohne MacOS geht es also nicht. Eine etwas unkonventionelle Lösung mag darin bestehen, eine virtuelle Maschine mit MacOS aufzusetzen, aber auch diese würde eine Lizenz von MacOS erfordern.

mkinzler 28. Mai 2012 09:11

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Möglicherweise hilft dieses Produkt

Furtbichler 28. Mai 2012 09:40

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Das von mkinzler verlinkte Produkt hört sich interessant an, nur hab ich keine Lust auf C++

Ich habe im Netz noch einen Link gefunden, der einen Link gefunden: "How to Virtualize OS X Lion on Windows

himitsu 28. Mai 2012 09:56

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Wie war das nochmal?
Ein OSX darf man eigentlich nur virtualisieren, wenn man es auch wirklich besitzt (mit einem Mac gekauft hat) ?

Schöner Verkauftrick:
Du darfst nur für iOS entwickeln, wenn du dir einen Mac kaufst.


Hier im Forum suchenosx virtualbox

Furtbichler 28. Mai 2012 10:16

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Vielen Dank für den Link.

Das Argument:"Kauf dir nen mac mini und leg los" ist für mich entscheidend.

Also: Frage beantwortet. Ohne Apple geht es nicht (legal).

daywalker9 28. Mai 2012 17:56

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Wo ich es gerade auf SO gelesen habe:

SO Allen Bauer

Sieht so aus als würden die intern bei Emba bereits fürs iOS kompilieren können und auf das Device bringen..

warten wir mal auf XE3 ;-)

himitsu 28. Mai 2012 22:55

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Fazit: Hätten sie noch ein Jahr gewartet, hätten sie es gleich richtig machen können?

Furtbichler 29. Mai 2012 06:21

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Ich dachte mir schon soetwas: Um zu überleben, muss Emba dieses Alleinstellungsmerkmal ausbauen, und zwar schnellstmöglich.

Features wie diese wäre der einzige Grund für mich, mir ein neues Delphi zuzulegen.

himitsu 20. Aug 2012 14:57

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Das iPad wird demnach wohl auch nicht ohne Mac nutzbar sein?

Dann bleibt ja nur zu hoffen, daß Android/Linux bald (in XE5,6,7,...) unterstützt wird.
Und Apple wird wohl nie was an mich verkaufen können, wenn man noch nichtmal "klein" einsteigen darf.

Romiox 21. Aug 2012 02:47

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Ein Framework mit dem man Apps auf Androids bringen kann, die nicht aus zusammengeraffelten XML- resource- und .java Dateien bestehen? Das wär schon was. Aber nur um in der App ums Java coden rumzukommen lohnt sich das nicht, der Einstieg in Androidprogrammierung mit Java ist unglaublich einfach. Nur Bücher bekommt man kaum gute, die scheinen alle auf Leute zu zielen die bereits das meiste können und nun "schönen" Code produzieren wollen; aber vorne drin schreiben, man bräuchte keine Java Vorkenntnisse, höhö.
Aber kompilieren für iOS ohne Mac und kompilieren für Linux; da würd ich doch glatt mal an einer Lizenz überlegen (..ehrlich gesagt tu ich das immer mal wieder. Aber als Schüler ist mir das einfach zu teuer; in der Starter sind mir nicht mehr genug gute Gründe, und der Preis der Professional Version lässt mich schaudern.)

Furtbichler 21. Aug 2012 07:51

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Hi Romiox,

Du schreibst "Bücher bekommt man kaum gute", 'kaum' impliziert, das es doch eins gibt. Welches? Kennst Du eins?

Romiox 21. Aug 2012 13:49

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Naja, ich kenn mindestens zwei mit denen ein Freund von mir gelernt hat. Das eine ist dieses, das andere dieses. Der Autor des ersten Buches ist auch sehr aktiv auf Stackoverflow, hinsichtlich Android Fragen. Ich habe allerdings liebr mithilfe des Videokurses von marakana.com gelernt. Das erste Video (auf Youtube) findest Du hier. Du lernst eine Menge über die Entwicklungsumgebung, was für den Einstieg absolut unabdingbar ist, und auch sonst sagt er wirklich viel nützliches. Ein riesiger Nachteil ist allerdings, dass das ein Mitschnitt eine Live-Kurses ist, und sich zieht wie.. keine Ahnung. Es dauert gefühlt ewig, und real noch etwas länger. Geschafft hab ichs bis zum 15 Video, aber ab dann hat man auch auf jeden Fall die Grundlagen um sich mit den Android- und Javadocs sowie mit der Hilfe von Stackoverflow o.ä. weiter zu beissen.

Furtbichler 21. Aug 2012 17:46

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Cool, danke.

Helmi 30. Sep 2012 17:11

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Hallo,

ich möcht diesen Thread nochmal kurz aufwärmen:
Ist es jetzt eigentlich mit XE3 möglich für iphone zu kompilieren ohne dass man einen Mac dazu benötigt?

Sir Rufo 30. Sep 2012 17:24

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Es ist im Moment gar nicht möglich, es wird sich daran aber wohl nichts ändern

Helmi 30. Sep 2012 17:43

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
OK - dank dir!

himitsu 30. Sep 2012 18:06

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Das Problem ist halt, daß der Code durch dieses XCode-Dingens auf'm Mac gejagt werden muß, welches nur auf einem Mac läuft.
Und das ist keine technische Sache, sondern liegt, soweit ich das verstanden zu glauben habe, nur an den kranken Lizenzbebingungen seitens des angekatschten Apfels.
(XCode nur im OSX und OSX nur auf überteuerter Mac-Hardware)

Monien 30. Sep 2012 19:31

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Technisch gesehen wird man mit dem auf den DelphiTagen von DavidI demonstrierten Mobilepack, welches später dieses Jahr in Beta gehen soll, schon unter Delphi/Windows kompilieren l können. Das Problem ist nur, dass man die Kompilate ohne Mac (nach derzeitigem Stand) nicht auf auf das iOS Gerät bekommen wird.

Wichtiger als die Frage wie man eine App auf das Gerät bekommt, ist die Frage wie man eine App zumindest im AdHoc Modus (das ist sozusagen der Beta Modus bei Apple) hoch geladen bekommt ohne einen Mac zu verwenden.

Mavarik 10. Okt 2012 10:47

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Angeblich gibt es da ein Tool... das es auch ohne geht...

David hat da etwas gesagt, leider hab ich den Namen vergessen..

zeras 25. Dez 2012 21:44

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Die Angaben hier sind nicht sehr aussagekräftig. Gibt es dazu eine neue Info, dass man eine App direkt auf ein Iphone bekommt, ohne einen Mac zu besitzen? Wenn man mit Mobile Studio entwickeln könnte und man dann trotzdem einen Mac bräuchte, wäre das eine große Investition:
1.) Delphi XE3
2.) Mobile Studio
3.) Mac
Sehe ich das so richtig?

daywalker9 25. Dez 2012 22:28

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Mobile Studio + Mac. Ohne Mac wird es nie gehen. Delphi/Rad studio ist wohl nicht notwendig so wie es bisher erzählt wurde.

zeras 26. Dez 2012 09:00

AW: Firemonkey auf iPhone ohne Mac?
 
Zitat:

Zitat von daywalker9 (Beitrag 1196703)
Mobile Studio + Mac. Ohne Mac wird es nie gehen. Delphi/Rad studio ist wohl nicht notwendig so wie es bisher erzählt wurde.

Ob sich der "Apfel" vielleicht auch mal anpassen muss? Durch die Android Welle werden sich wohl die Verhältnisse ein wenig verschieben, so denke ich jedenfalls.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz