![]() |
Suche Menü Komponente ala Office 2010
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
ich suche eine Menü Komponente die eine Menü Darstellung ala Office 2010 erlaubt... Gibt es sowas Standardmäßig im RAD Studio XE, bzw. kennt jemand Komponenten die sowas ermöglichen (gerne auch welche die Kosten)... Vielen Dank für Eure Hilfe... |
AW: Suche Menü Komponente ala Office 2010
Ab XE (2009) ist bei Delphi was dabei.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie LMD/TMS mal schauen. Dort gibt es auch öfter solche Ribbons. |
Meinst Du Ribbons?
TMS (würde ich nicht empfehlen) oder Devexpress (würde ich empfehlen) |
Zitat:
Zitat:
@bummi... warum TMS nicht? |
per PN
|
Zitat:
PS: Die Variate im Delphi, welche üver die neue Ribbon-API läuft, muß man vorher noch kostenlos bei Microsoft lizenzieren, um sie nutzen zu dürfen. (wenn ich das richtig verstanden hab) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Entwickler. Galt zumindest für Ribbons von O2K7. man durfte auch keine zu Office konkurrierende Anwendungen mit Ribbons entwickeln.
|
![]() |
|
Die Ribbons in Delphi sind für mich extrem gewöhnungsbedürftig zu Programmieren ... alles über wild über Actions und So.
Die von DevExpress sind auch etwas gewöhnungsbedürftig (im Verhältnis zur VCL und einem MainManu/Popup), aber es geht ... man muß nur mit "MemoryLeks" aufpassen, wenn man was umbaut/ändert ... da sind viele Dinge doppelt und man entfernt schnell mal nur den "Link" aus dem Menü, aber der eigentliche "Button" bleibt unsichtbar zurück. Zitat:
Hab den Trend zu Ribbons sogar noch extremer gesehn. Da gibt es Anwendungen/Tools, wo die ganze GUI nur aus einem Ribbon besteht und sonst ist da nix mehr. |
Da der Trend ja längst zu Widescreen gegangen ist und man kaum noch Monitore mit einer brauchbaren vertikale Auflösung bekommt, könnte man IMHO über ein Konzept mit seitlich angeordneten Steuerelementen nachdenken, aber jetzt wird es OT ....
|
An dieser Stelle erst mal Vielen Dank für die Posts und Tipps.
Ich werd mal das ganze mit der Delphi Komponente Versuchen (die Chefs freuts ja am meisten wenns nix kostet :lol: ) |
Ich bin gerade auf mein erstes Problem gestoßen...
Bei der TRibbon Komponente kann man die Tab Pages nicht verstecken, der folgende Source bewirkt null:
Delphi-Quellcode:
Ich kann zwar eine Page Disablen, aber visuell wird das auch nicht angezeigt (normalerweise werden Disablede Objekete gräulich dargestellt... bei der TRibbon Komponente werden Sie ganz normal angezeigt)
TRibbonPage1.Visible := False
Sind das Bugs, oder mach ich was Falsch? Funktioniert das bei TMS oder DevExpress besser? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
heissen.
RibbonPage1.Visible := False
|
Zitat:
So würds gehn:
Delphi-Quellcode:
Aber naja das ist nicht die feine Englische Art...
RibbonPage1.Destroy
|
Delphi-Quellcode:
Visible ist nicht implementiert. (jemand könnte mal die Ribbon-API danach durchsuchen und dann SetVisible entsprechend überschreiben)
RibbonPage2.Ribbon := nil; // weg?
RibbonPage2.Ribbon := Ribbon1; // da? |
Zitat:
Also dein Source bewirkt bei mir nichts... Ich krieg die Ribbon Page nur über Destroy & Free weg:
Delphi-Quellcode:
RibbonPage1.destroy;
RibbonPage1.Free; |
bei TRibbon gibt es AFAIK keine saubere Methode das zu handeln, devExpress bietet visible und OnTabChanging, TMS wenn ich mich recht erinnere mindestens visible
|
ein bisschen faken geht schon, allerdings werden bei u.g. alle Ribbons > 2 ebenfalls ausgeblendet.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.Button1Click(Sender: TObject);
begin Ribbon1.ActivePage := RibbonPage2; RibbonPage2.Parent := nil; try Ribbon1.ActivePage := RibbonPage1; except end; end; procedure TForm5.Button2Click(Sender: TObject); begin RibbonPage2.Parent := Ribbon1; Ribbon1.ActivePage := RibbonPage2; end; |
Bei TMS gibt es ebenfalls die Eigenschaft Visible.
|
Bekomme ich mit meiner Destroy & Free Variante Probleme (Speicher etc.)?
Weil ehrlich gesagt möchte ich gerade nicht 400€ ausgeben nur um eine "Visible" Eigenschaft nutzen zu können... |
Zitat:
(isses nicht dem Ribbon zugewiesen, dann isses da raus) Was aber in etwa auch dem Parent:=nil entspricht. Zitat:
Zitat:
denn wenn man etwas Zweimal versucht freizugeben, dann sollte man sich auch nicht über den Knall wundern. Außerdem soll man ja bekanntlich Destroy sowieso nicht direkt aufrufen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr. |