Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Export nach Excel (https://www.delphipraxis.net/170022-export-nach-excel.html)

joehoehal 26. Aug 2012 11:54

Export nach Excel
 
Hallo,
ich habe eine anscheinend sehr leistungsfähige Komponenten zum Export von Datenbanktabellen nach Excel gefunden, die für den privaten Gebrauch als Freeware verfügbar ist. http://www.scip.be/index.php?Page=Co...Export&Lang=EN Ich kann sie aber nicht in mein Delphi XE2 Starter installieren, weil office2010rt160.bpl fehlt. Das gehört offenbar nicht zur Starter-Edition. Weiß jemand, woher man das bekommen kann? Über Google habe ich leider nichts gefunden.
Jörg

mkinzler 26. Aug 2012 14:40

AW: Export nach Excel
 
Nein, diese scheint ein Wrapper um die COM-Bibliotheken von Office zu sein. Kann man in der Starter Typbibliotheken/ActiveX-Controls importieren?

dummzeuch 26. Aug 2012 14:45

AW: Export nach Excel
 
Hi,

Du hast folgendes gelesen?

* This ExcelExport component uses the Office server components from the Borland/CodeGear/Embarcadero COM type library to implement OLE automation.
* By using compiler directives (in unit scExcelExportConfig.inc) you can override the default type library. The available libraries are Excel97, Excel2000, ExcelXP and Excel2010.

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich bei der Installation von Delphi auswaehlen, fuer welche Office-Version die OLE-Komponenten installiert werden sollten. Hast Du schon ueberprueft, ob Du in der Include-Datei die passende Version ausgewaehlt hast? Es koennte Office2K160.bpl, Office2010rt160.bpl und OfficeXprt160.bpl geben.

Wenn Du keine davon hast und bei der Installation die Office-Komponenten nicht explizit abgewaehlt hast, hast Du Pech, denn diese Dateien darf Dir keiner geben.

twm

mkinzler 26. Aug 2012 14:54

AW: Export nach Excel
 
Normalerweise kann man diese aber wieder aktivieren (unter Packages)

joehoehal 26. Aug 2012 21:17

AW: Export nach Excel
 
Hallo twm,
ich habe zur Installation die XE2-Versionen der dpk-Dateien verwendet. In der Include-Datei steht

{$IFDEF VER230} // Delphi XE2 (2012) : Default Excel2010, ExcelXP can also be used
{$DEFINE EXCEL2010}
{$DEFINE DELPHIXE2}
{$DEFINE DELPHIXEORNEWER}
{$DEFINE DELPHI2010ORNEWER}
{$DEFINE DELPHI2006ORNEWER}
{$ENDIF}

Ich gehe also davon aus, dass bei XE2 Excel 2010 verwendet wird, was auch auf meinem Rechner installiert ist. Andere Einstellungsmöglichkeiten sehe ich nicht.
Jörg

Chemiker 27. Aug 2012 10:43

AW: Export nach Excel
 
Hallo joehoehal,

vielleicht geht es mit diesem Workaround: http://www.delphipraxis.net/157943-t...n-d2010-2.html

Bis bald Chemiker

joehoehal 28. Aug 2012 16:09

AW: Export nach Excel
 
Hallo,
danke für die Tipps, aber ich denke, es liegt an meiner Starter-Edition, die die vermisste bpl-Datei nicht enthält (http://home.starshark.org.ua/Softwar.../deploy_de.htm). Da habe ich wohl Pech gehabt. Die Professional ist aber zu teuer für mich. Kennt jemand eine gute andere Möglichkeit für den Export nach Excel?
Jörg

Furtbichler 28. Aug 2012 18:45

AW: Export nach Excel
 
Check mal www.axolot.com, export kostet aber, glaube ich.

Hier kannst Du auch mal nachschauen

RWarnecke 28. Aug 2012 19:22

AW: Export nach Excel
 
Zitat:

Zitat von joehoehal (Beitrag 1180373)
Hallo,
danke für die Tipps, aber ich denke, es liegt an meiner Starter-Edition, die die vermisste bpl-Datei nicht enthält (http://home.starshark.org.ua/Softwar.../deploy_de.htm). Da habe ich wohl Pech gehabt. Die Professional ist aber zu teuer für mich. Kennt jemand eine gute andere Möglichkeit für den Export nach Excel?
Jörg

Suche mal nach CreateOleObject hier im Forum. Dann noch ein bisschen VBA und U kannst mit Excel einiges anstellen.

himitsu 28. Aug 2012 19:36

AW: Export nach Excel
 
Es gibt in der DP auch einige Codes/Komponenten zu finden, womit man eine XLS-Datei im alten binären 97er Format erstellen kann.

joehoehal 29. Aug 2012 10:20

AW: Export nach Excel
 
Danke für eure Hilfe. Ich werde mir hier im Forum und aus ähnlichen Quellen etwas zusammenbasteln.
johoehal

RWarnecke 29. Aug 2012 10:54

AW: Export nach Excel
 
Von den Schweizern unter diesem Link http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=156

joehoehal 29. Aug 2012 18:04

AW: Export nach Excel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe mir inzwischen was Ähnliches gebastelt. Sicher kann man das noch verbessern und erweitern, z.B. mit Anregungen von den Schweizern. Ich hänge es trotzdem mal hier an, vielleicht kann's ja jemand gebrauchen.
joehoehal

jensw_2000 29. Aug 2012 23:01

AW: Export nach Excel
 
Bin mit den Einschränkungen der Starter Edition nicht auf dem Laufenden.
Sind da die ADO Komponenten mit drin?

Über ADO kannst Du Excel Files über den OLEDB Layer erzeugen lassen und aus Delphi als normalen Dataset ansprechen.
Das ist zum einen über Delphi Bordmittel lösbar und zum anderen brauchst Du kein Excel auf dem PC um die XLS(X) zu erzeugen.

Eventuell ist das ja eine Alternative für dich.

Irgendwann habe ich hier ein paar Codeschnipsel zu ADO und Excel gepostet.
Finde die gerade nicht wieder ...

Furtbichler 30. Aug 2012 07:06

AW: Export nach Excel
 
Also ich finde, das man reine Daten am einfachsten mit dem CSV-Format ablegen kann. Da reicht dann eine TStringList mit dem ';' (bzw. dem Listentrennzeichen aus den internationalen Einstellungen) und doppelten Gänsefüschen als Stringbegrenzer.

joehoehal 30. Aug 2012 17:02

AW: Export nach Excel
 
Das mit der CSV-Datei isr zwar einfach, aber umständlich, weil man die dann manuell in Excel laden und nachträglich formatieren muss.

Bummi 30. Aug 2012 17:38

AW: Export nach Excel
 
Nein, Du kannst das ganze in einer Stringlist aufbauen, den Text in die Zwischenablage legen und per OLE einfügen.

Delphi-Quellcode:
clipboard.Settextbuf(Pchar(sl.Text));
FWorkBook.ActiveSheet.Paste;
FWorkBook.ActiveSheet.Columns.EntireColumn.AutoFit;

// folgendes wenn Du die Header mit ausgibst
FExcel.Rows.Item[0].Select;
FExcel.Selection.Interior.Color := Color;
Fexcel.ActiveWindow.FreezePanes := False;
Fexcel.Cells[0,1].Select;
Fexcel.ActiveWindow.FreezePanes := True;

himitsu 30. Aug 2012 17:59

AW: Export nach Excel
 
Und Eines ist Fakt:
Die CSV-Importer von Excel und Open Office sind nicht "leicht" zu bediehnen. (jedenfalls nicht von Jedermann)

Furtbichler 30. Aug 2012 18:29

AW: Export nach Excel
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1180741)
Und Eines ist Fakt:
Die CSV-Importer von Excel und Open Office sind nicht "leicht" zu bediehnen. (jedenfalls nicht von Jedermann)

Also ich finde 'Doppelklick' ziemlich leicht. Klappt jedenfalls bei meinem EXCEL.

himitsu 30. Aug 2012 18:40

AW: Export nach Excel
 
Wenn du dann noch aufpassen mußt, wie importiert werden soll, dann isses nicht so einfach.

, oder ; oder Tab oder ... als Trennzeichen
exklusive Trennzeichen (Leerzeichen trennen nicht)
Dezimalkomma oder Dezimalpunkt (ja, es gibt immer wieder CSVs, wo Kommas drin vorkommen)
usw.

Furtbichler 30. Aug 2012 18:50

AW: Export nach Excel
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1180750)
Wenn du dann noch aufpassen mußt, wie importiert werden soll, dann isses nicht so einfach.

Dazu ist doch CSV gar nicht gedacht, menno.
CSV ist nur gut, wenn die Windows-Versionen aus dem gleichen Land kommen (bzw. identische Listen-, Dezimal- und Datumstrennzeichen sowie das identische Datumsformat besitzen. Es eignet sich also quasi nur abteilungsintern oder für kleine Betriebe.

Zitat:

ja, es gibt immer wieder CSVs, wo Kommas drin vorkommen)
usw.
Ja natürlich. z.B. alle chinesischen und amerikanischen verwenden das Komma als Trennzeichen und alle deutschen CSV-Dateien das Komma als Dezimaltrenner.

Wie gesagt: Solange Du im gleichen Land bleibst, hast Du 0 Probeme. Sonst wird es albern (also z.B. US-CSV in Deutschland importieren usw.). Aber was erzähl ich Dir das, Du weisst das ja.

Bummi 30. Aug 2012 18:58

AW: Export nach Excel
 
mit den Routinen aus #17 für den Weg über die Zwischenablage hatte ich mit folgendem Code bisher keinen Ärger (gegf. müsste #9 ausgesiebt werden)
Delphi-Quellcode:
Function GetAds4Excel(ads:TAdoDataset):String;
var
  sl:TStringList;
  s:String;
  i:Integer;
  Procedure ClipIt;
    begin
      s := Copy(s,1,length(s) - 1);
      sl.Add(s);
      s := '';
    end;
begin
  sl:=TStringList.Create;
  try
  s := '';
  For i := 0 to ads.FieldCount - 1 do
    begin
      if ads.Fields[i].Visible then s := s + ads.Fields[i].DisplayLabel + #9;
    end;
  ClipIt;
  while not Ads.Eof do
    begin
      For i := 0 to ads.FieldCount - 1 do
        begin
          if ads.Fields[i].Visible then s := s + ads.Fields[i].DisplayText + #9;
        end;
    ClipIt;
    Ads.Next;
    end;
  Result := sl.Text;
  finally
  sl.Free;
  end;
end;

himitsu 30. Aug 2012 19:08

AW: Export nach Excel
 
Wobei die Stringliste noch viel mehr Features bietet.
Delphi-Quellcode:
function GetAds4Excel(ads: TAdoDataset): string;
var
  sl, sl2: TStringList;
  i:      Integer;
begin
  sl := TStringList.Create;
  sl2 := TStringList.Create;
  try
    sl2.Delimiter := #9;
    for i := 0 to ads.FieldCount - 1 do
      if ads.Fields[i].Visible then
        sl2.Add(ads.Fields[i].DisplayLabel);
    sl.Add(sl2.DelimitedText);
    Ads.First;
    while not Ads.Eof do begin
      sl2.Clear;
      for i := 0 to ads.FieldCount - 1 do
        if ads.Fields[i].Visible then
          sl2.Add(ads.Fields[i].DisplayText);
      sl.Add(sl2.DelimitedText);
      Ads.Next;
    end;
    //sl.LineBreak := #10;
    Result := sl.Text;
  finally
    sl2.Free;
    sl.Free;
  end;
end;
Und wenn man will, kann man auch noch die Enumeratoren ausnutzen.
Delphi-Quellcode:
function GetAds4Excel(ads: TAdoDataset): string;
var
  sl, sl2: TStringList;
  F:      TField;
begin
  sl := TStringList.Create;
  sl2 := TStringList.Create;
  try
    sl2.Delimiter := #9;
    for F in ads.Fields do
      if F.Visible then
        sl2.Add(F.DisplayLabel);
    sl.Add(sl2.DelimitedText);
    Ads.First;
    while not Ads.Eof do begin
      sl2.Clear;
      for F in ads.Fields do
        if F.Visible then
          sl2.Add(F.DisplayText);
      sl.Add(sl2.DelimitedText);
      Ads.Next;
    end;
    //sl.LineBreak := #10;
    Result := sl.Text;
  finally
    sl2.Free;
    sl.Free;
  end;
end;
Damit optimiert man sogar noch die vielen Stringconcatinierungen, bzw. das Speichermanagement, welches nur noch einmal pro Zeile alles zusammenfügt und nicht bei jedem einzelnem Wert.

Mit der selben Technik lassen sich auch CSVs erstellen oder auslesen, wobei das ja schon eine CSV ist, nur eben mit Tabulator als Trennzeichen.

Furtbichler 30. Aug 2012 19:41

AW: Export nach Excel
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1180758)
Mit der selben Technik lassen sich auch CSVs erstellen oder auslesen, wobei das ja schon eine CSV ist, nur eben mit Tabulator als Trennzeichen.

Excel möchte bei der Endung 'CSV' aber, das das Trennzeichen dem Listentrennzeichen entspricht (Semikolon bei uns). Jedenfalls in den älteren Versionen. Ist EXCEL hier neuerdings gnädiger?

p80286 31. Aug 2012 10:16

AW: Export nach Excel
 
@Furtbichler
Excel kennt auch Text-Dateien, bei denen die Spalten durch Tabulatoren getrennt werden.
Ob diese dann durch Doppelklick-Aufruf richtig erkannt werden, wie auch bei CSV steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
K-H

Furtbichler 31. Aug 2012 13:27

AW: Export nach Excel
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1180829)
@Furtbichler
Excel kennt auch Text-Dateien, bei denen die Spalten durch Tabulatoren getrennt werden.
Ob diese dann durch Doppelklick-Aufruf richtig erkannt werden, wie auch bei CSV steht auf einem anderen Blatt.

Beim Doppelklick wird ja das der Dateiendung zugeordnete Programm gestartet, im Allgemeinen ist dies bei einer TXT-Datei nicht EXCEL. Dessenungeachtet wird EXCEL bei TAB-Zeichen als Spaltentrenner eine TXT-Datei korrekt laden.

Meines Wissens nach wird beim Laden über EXCEL ein Wizzard gestartet.

Jumpy 31. Aug 2012 13:45

AW: Export nach Excel
 
Ich meine Dateien mit .csv Endung können im Explorer per Doppelklick gesartet werden und öffnen sich daraufhin in Excel. Bei uns ist das so, dass die Komma getrennt sein müssen. Sind sie Semikolon getrennt, so schreibt Excel die ganze Zeile in eine Zelle.

Anders sieht das aus, wenn man Excel offen hat und eine entsprechenden .csv oder .txt Datei per "Datei öffnen" öffnet. Dann kommt so ein Assistent und man kann da diverses Einstellen.

Was mir mal ganz blöde aufgestossen ist, ist das Speichern eines Excel-Sheets über VBA mit .SaveAs und dann als parameter CSV wählen (weiß den genauen Namen gerade nicht). Dann speichert der bei uns das mit Komma getrennt, trennt Datensätze aber nicht durch Zeilenumbruch sondern durch Zwei-Kommas. Mehr brauch ich wohl nicht sagen.
Benutze SaveAs daher so nicht, sondern schreib das schnell selbst in eine Textdatei über so ien Filesystem-Objekt.

Furtbichler 31. Aug 2012 14:52

AW: Export nach Excel
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1180864)
Ich meine Dateien mit .csv Endung können im Explorer per Doppelklick gesartet werden und öffnen sich daraufhin in Excel. Bei uns ist das so, dass die Komma getrennt sein müssen. Sind sie Semikolon getrennt, so schreibt Excel die ganze Zeile in eine Zelle.

Wie schon 1 Mio mal gesagt: EXCEL verwendet das Listentrennzeichen der regionalen Einstellungen aus der Systemsteuerung. Wenn bei euch das Komma vorausgesetzt wird, dann wird diese Einstellung wohl so sein. In der Folge werdet ihr einen Dezimalpunkt anstatt des bei uns üblichen Dezimalkommas haben.

joehoehal 5. Sep 2012 16:32

AW: Export nach Excel
 
Hallo Freunde,
meinetwegen könnt ihr ja noch ewig über CSV-Dateien usw. diskutieren. Für mich ist die Angelegenheit mit meiner Untit erledigt. Und auch die anfangs vermisste BPL-Datei habe ich inzwischen gefunden.
joehoehal


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz