![]() |
Registry: String auslesen?
hallo,
hat jemand nen code, wie ich einen string aus der registry bekomme oder den funktionsnamen? mfg |
Re: Registry: String auslesen?
Hai,
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var reg : TRegistry; anmeldung : string; begin reg := TRegistry.Create; try reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; anmeldung := ''; if reg.OpenKey('Software\Euro_Auftrag', True) then begin anmeldung := reg.ReadString('Benutzer'); end; finally reg.free; end; end; |
hi
ich verweise mal auf das (sehr gute) tutorial von ![]() dort steht u.a:
Delphi-Quellcode:
anstelle von ReadInteger gibts natürlich auch noch andere, z.B. ReadString.
uses Registry;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var regist: TRegistry; begin regist:=TRegistry.Create; regist.RootKey:=HKEY_CURRENT_USER; regist.OpenKey('Software\MeineFirma\MeinProgramm\1.0', true); Form1.Left:=regist.ReadInteger('Left'); Form1.Top:=regist.ReadInteger('Top'); regist.free; end; gruss, dave //war wohl wieder einer schneller :) |
oops sorry, dachte wenn ich es in "Windows API" poste, wissen es die leute was ich meine *gg*
also es geht darum die api funktionen zu benutzen, wie z.b RegCreateKey usw, hat da jemand nen code? |
Ja, wirf mal einen Blick in Luckies Win32-API-Tutorials. Da gibt´s ein ganzes Kapitel zum Thema.
|
Zitat:
Ich bin über die Portalseite in dein Posting und habe überhaupt nicht auf die Sparte geachtet. Sorry :oops: |
Trotzdem danke für die Mühe :)
@Mathias, gucke ich mal rein, danke^^ EDIT: ziemlich kompliziert O_o, hat jemand den genauern teil daraus? ich weiss nicht was "pBuf" tut |
Es gibt auch noch die Demos dazu. Hast du da schon mal gekuckt?
|
ne, habe ich noch nicht, wo finde ich die? bei de downloads habe ich nichts gefunden
|
Da wo du auch die Tutorials her hast.
![]() |
hoi luckie.
ist dies der richtige part?:
Delphi-Quellcode:
wenn ja...
function Reg_ReadString(const RootKey: HKEY; const RegVal: string): string;
var lpType, cbData : DWORD; begin Result := ''; // no assigned key if(RootKey = 0) then exit; // "ValueExists"? lpType := REG_NONE; cbData := 0; if(RegQueryValueEx(RootKey,@RegVal[1],nil,@lpType,nil,@cbData) = ERROR_SUCCESS) and (lpType in[REG_SZ,REG_EXPAND_SZ]) and (cbData > 0) then begin SetLength(Result,cbData); if(RegQueryValueEx(RootKey,@RegVal[1],nil,nil, @Result[1],@cbData) = ERROR_SUCCESS) then SetLength(Result,cbData-1) else Result := ''; end; end; kann ich statt @lpType nicht direkt "REG_NONE" eingeben? und ich weiss auch nicht welcher der variablen dort den zu suchenden key enthält, bzw den zulesenden. Ich sehe nur Rootkey und den pfad. |
Du siehst das Prinzip etwas falsch. Es ist nicht wie bei TRegistry, wo du in "OpenKey" den kompletten Pfad angibst, usw. Hier öffnest du den Schlüssel zunächst mit "RegOpenKeyEx"
Delphi-Quellcode:
und erhältst dann im letzten Parameter dieser Funktionen eine HKEY-Variable, die quasi den offenen Schlüssel identifiziert. Damit kannst du dann einen String auslesen, bspw. mit der von dir zitierten Funktion:
if(RegOpenKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE,'Software\Microsoft\...usw.',0,
KEY_READ,rgHandle) = ERROR_SUCCESS) then try
Delphi-Quellcode:
und dann machst du die Sache wieder zu.
s := Reg_ReadString(rgHandle, // <-- der offene Schlüssel
'DeinWert'); MessageBox(0,pchar(s),nil,0);
Delphi-Quellcode:
finally
RegCloseKey(rgHandle); end; Zitat:
Zitat:
|