![]() |
Client-Server-Datenübertragung
Ich würde gerne etwa 100-500 KB große Binärdaten innerhalb eines LAN von einem Server an einen Client übertragen.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe und es in Delphi 2010 soviele Möglichkeiten gibt (Sockets über API, WinSockets, TTCPClient/Server, Indy, ...), würde ich Euch gerne fragen, was Ihr empfehlen würdet. Optimal wäre es, (1) wenn man Streams übertragen könnte (etwa aus serverseitigen TMemoryStream an einen clientseitigen TMemoryStream) oder anderweitig größere Datenmengen in einem Rutsch übertragen könnte; (2) der Programmieraufwand dabei übersichtlich und geradlinig wäre, also bequem zu benutzen. Welche Komponenten sind am vorteilhaftesten? Hat jemand ein Beispiel zur Hand? Vielen Dank im voraus! |
AW: Client-Server-Datenübertragung
|
Die allereinfachste ist, eine gemeinsam erreichbare Freigabe einzurichten. Der Server speichert dort die Daten und der Client holt sie sich.
Methode 2 ist etwas aufwendiger; der Server schickt die Daten per Mail an den Client als Mailattachment. Dafür muss man in beide Programme die Mailfuktion einbauen, etwa mit Indy. Soll das ganze nur intern laufen, braucht man noch einen Mailserver, z.B. HMailer. Über eine TCP-Verbindung geht es auch; die Verbindung geht dann aber nur wenn beide aktiv sind, Server und Client. |
@Neumann: Die Datenübertragung wird oft nötig und ich will gerade auf Schreiben/Lesen in Datenbank oder Filesystem verzichten. Es soll schon direkt per Intranet von Rechner an Rechner übertragen werden. Der Server wird immer laufen, die (vielen) Clients holen sich die Daten immer dann ab, wenn sie sie gerade benötigen.
|
Zitat:
Wenn eine Datei zur Übertragung bereit ist, sendet der Server sie als Stream mit
Delphi-Quellcode:
und der Client liest den Stream mit
// write stream size and then stream data
AContext.Connection.IOHandler.Write(AStream, 0, True);
Delphi-Quellcode:
(wobei der Client ebenfalls in einer Endlosschleife prüft, ob Daten vom Server angekommen sind:
// reads the stream size then reads the stream data
Client.IOHandler.ReadStream(MyStream, -1, False);
Delphi-Quellcode:
while not Terminated do
begin IdTCPClient1.IOHandler.CheckForDataOnSource(50); if not IdTCPClient1.IOHandler.InputBufferIsEmpty then begin // Stream - Objekt erzeugen ... // Daten empfangen Client.IOHandler.ReadStream(MyStream, -1, False); // Daten verarbeiten und danach Stream freigeben ... end; end; |
|
@mjustin: Kann man sich die Endlosschleifen irgendwie ersparen und das ganze Event- oder Message-basiert ablaufen lassen?
Sowohl Client als auch Server haben auch genug anders zu tun. Meine Anwendung: Der Server rechnet komplexe Daten aus, die Clients rufen sie ab und stellen sie auf verschiedene Arten interaktiv dar. Hat Indy Vorteile gegenüber TTCPClient/Server? |
Zitat:
Indy enthält eine HTTP Server Komponente (TIdHTTPServer), der Server liest auf Anforderung des Clients die Datei in einen Stream und überträgt sie an eine TIdHTTP Client Komponente). Welche Datei der Client erhält, entscheidet dabei nur der Server. |
Zitat:
Wenn der Client aber die Kommunikation mit einem Request startet und der Server dann eine Response zurücksendet, braucht man diese Loop nicht. Ich hatte aufgrund der ersten Beschreibung ("von einem Server an einen Client übertragen") angenommen, dass der Server die Dateiübertragung startet, wenn eine Datei zu senden ist. Das wäre der Fall aus meinem Beispielcode. Für Request/Response ist HTTP mit Indy passend, der Client muss keine Schleife verwenden um den Socket zu überwachen, sondern nur IdHTTP.Get ausführen, das dann die Daten zurückliefert. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich das auf die Schnelle auf den Embarcadero-Seiten richtig verstanden habe, dann können sich Server und Client ganze selbstdefinierte Delphi-Objekte TMyClass() einschließlich aller Daten-Inhalte und Methoden teilen und der Client auf die Server-Daten einfach so zugreifen? Und das geht auch mit eigenen komplexen, abgeleiteten Objekten? Man muss sich dann gar nicht um Synchronisation und dergleichen kümmern? Das wäre genial! Es geht bei mir nämlich in der Tat um die Zuverfügungstellung großer Objekte, die ich sonst extra als komprimierte XML versucht hätte zu übertragen. Kann man dem Client auch ein Event-Signal geben, wann es wieder auf die Server-Daten zugreifen soll, z.B. wenn Veränderungen stattgefunden haben? Darf der Server an seinen Daten jederzeit etwas ändern, ohne dass man sich um die Synchronisation Gedanken machen muss? Kann man für die Dauer des "Neuaufbaus" oder der Rechnung die Daten blockieren oder geschieht das automatisch, wenn der Server halt in einer Routine drin streckt? Hm, klingt erst einmal gut, wäre viel Einarbeitung, aber vielleicht richtig lohnend. |
@mjustin: Danke, idHTTP werde ich mir morgen früh mal anschauen.
Die DataSnap-Idee werde ich morgen auch weiterverfolgen und vielleicht mal mit einem kurzen Demoprojekt ausprobieren. |
DataSnap ist für solche Dinge gedacht.
Man kann Datasets, Streams und Objekte übertragen und auch Methoden vom Client aus auf dem Server ausführen. Allerdings ist das Framework ziemlich fett und (was man so hört) relativ langsam und u.U. fehleranfällig. Aber versuchen würde ich es an Deiner Stelle... Bei den Indys muss immer der Client beim Server anfragen, der dann "nix" oder "ObjektDaten" zurück schickt. Prinzipiell sollte das auch machbar sein. |
Zitat:
|
@mjustin
Bist Du sicher? Hast Du mal einen Link zu einem Beispiel? |
@stahli
das ist einer der Gründe warum ich für einfache Komponenten wie TCPClient unf TCPServer plädiert habe. Man merkt dann schneller dass da einfach eine nur Verbindung offen ist und kann sich in beider Richtungen austoben. |
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
oder serverseitig:
var
sPrompt: String; sResponse: String; begin // Set port to connect to IdTCPClient1.Port := 8080; // Set host to connect to IdTCPClient1.Host := '127.0.0.1'; // Now actually connect IdTCPClient1.Connect; // Read the prompt text from the server sPrompt := IdTCPClient1.Socket.ReadLn; // Show it to the user and ask the user to respond sResponse := InputBox('Prompt', sPrompt, ''); // Send user's response back to server IdTCPClient1.Socket.WriteLn(sResponse); // Show the user the server's final message ShowMessage(IdTCPClient1.Socket.AllData); end;
Delphi-Quellcode:
var
sName: String; begin // Send command to client immediately after connection AContext.Connection.Socket.WriteLn('What is your name?'); // Receive response from client sName := AContext.Connection.Socket.ReadLn; // Send a response to the client AContext.Connection.Socket.WriteLn('Hello, ' + sName + '.'); AContext.Connection.Socket.WriteLn('Would you like to play a game?'); // We're done with our session AContext.Connection.Disconnect; end; |
.. das liegt doch schon im Protokoll (TCP) begründet, dass wenn eine Verbindung etabliert ist der Server auch mit dem Client kommunizieren kann.
Einzig der Client ist in der Lage ein TCP Verbindung zu initiieren. Grüße Klaus |
Zitat:
![]() Client ist die Seite, die einen Dienst auf einem Server nutzt. In der Regel stellt er auch die Verbindung her. Eine bekannte Ausnahme von dieser Regel ist FTP im Active Modus, hierbei meldet sich der FTP Client an, danach baut der FTP Server eine Verbindung zum Client auf. Bei Peer-To-Peer Netzen, in denen jeder Computer Verbindungen sowohl initiiert als auch akzeptiert, sind alle Rechner Client und Server gleichzeitig. |
Kurzes Feedback von mir:
DataSnap habe ich mit Delphi 2010 nicht zum Laufen bekommen. Alle Embarcadero-Tutorials setzen höhere Versionen voraus. Das in den Tutorial notwendige "DataSnap-Client-Module" gibt es bei mir unter "Menu > Neu > DataSnap" gar nicht. Schade, wäre einen Versuch wert gewesen. -- Zum Glück plane ich aber ohnehin ein Upgrade auf XE3 und werde mir die Sache dann noch einmal ansehen. Also werde ich die kommenden Tage noch einmal einen Blick auf die vorgeschlagenen Indy-Komponenten werfen. Das war ja wohl die Empfehlung hier, oder? Bezüglich Internet gibt es dermaßen viel Auwahl, dass es wirklich schwer ist, sich als Anfänger zu entscheiden. Da hätte ich mir eher EINEN Satz perfekter, ausgereifter Komponenten gewünscht statt so ein Wirrwarr. Danke für Eure Antworten in diesem Thread! |
Als Alternative gibt es auch noch
![]() |
@mjustin: Ich habe eben Dein "Web Framework" entdeckt. Meinst Du, dies wäre für mich eine praktikable Lösung? Immerhin sieht das ganze recht einfach zum Benutzen aus.
Könnten sich dort z.B. ein Dutzend Clients gleichzeitig und regelmäßig per HTTP Daten abholen, die ZIP, JPG, ASCII oder sonstwas sein können? Kriegt man das leicht hin? Kann man BINÄREN Response-Content aus einem Stream erstellen und übertragen? |
Zitat:
|
@mjustin: Keine Eile! Jetzt kommt auch bei mir erst einmal Weihnachten. Ab dem "dritten Weihnachtstag" bin ich wieder am Rechner und würde mich dafür interessieren.
Für mich sieht es so aus: Es ist ein mächtiges, großes Projekt und letztlich möchte ich nur statt wie bisher über das Datenbank- oder Filesystem direkt per Intranet Daten zwischen einem Server (zieht Daten aus vielen Quellen und rechnet kräftig herum) und Clients (zeigen die errechneten Daten auf vielen Endnutzer-Rechnern in verschiedenen Formen an) austauschen. Für mich haben daher hier zwei Dinge Vorrang: + Bequemlichkeit bei der Implementierung + Stabilität Ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen der Perspektive, es einfach selbst mit Indy HTTP zu probieren oder eben Dein Web Framework einzusetzen. Einfach, stabil, problemlos wäre klasse... |
Oder trifft alles auf
![]() |
Mit NexusDB kann man per Plugin Remote FileStreams lesen und schreiben
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |