![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: SimpleDelphi-Wrappers von Tim Anderson
Aktuelles Datum in die DB speichern?
Hallo,
ich versuche schon seit einer Stunde das aktuelle Datum in die DB zu speichern aber es gelingt mir irgendwie nicht. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
Hab schon das Datum mit DateToStr konvertiert und alles mögliche versucht, aber es will nicht irgendwie. Kann mir da vllt jemand weiter helfen?
// Tabelle media füllen
sSQL := 'INSERT INTO media(mediatitle, description, status, isbn, publicationyear, insertdate,'; sSQL := sSQL + 'fk_place_id, fk_publisher_id, fk_author_id, fk_category_id, fk_language_id, fk_entleiher_id, edition) VALUES ("'+TitleEdit.Text+'",'; sSQL := sSQL + '"'+ DescriptionMemo.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(status) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ ISBNEdit.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ PublicationyearEdit.Text +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ Date('now') +'",'; // <---- hier der Fehler sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(PlaceComboBox.Items.Objects[PlaceComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(PublisherComboBox.Items.Objects[PublisherComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(AuthorComboBox.Items.Objects[AuthorComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(CategoryComboBox.Items.Objects[CategoryComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(LanguageComboBox.Items.Objects[LanguageComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ IntToStr(Integer(EntleiherComboBox.Items.Objects[EntleiherComboBox.ItemIndex])) +'",'; sSQL := sSQL + '"'+ EditionEdit.Text +'");'; Danke! Edit: Die Fehlermeldung lautet: [DCC Fehler] NewMediaForm.pas(333): E2034 Zu viele Parameter |
AW: Aktuelles Datum in die DB speichern?
Falls die verwendeten Komponenten/Klassen/Units parametrisierte Statements unterstützen, solltest Du diese nutzen.
|
Zitat:
|
Der Datumsstring hat anscheinend nicht das richtige Format. Ich würde, auch unabhängig von diesem Problem, zum Einsatz von (SQL-)Parametern raten.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
// media Tabelle füllen
sSQL := 'INSERT INTO media(fk_author_id, mediatitle, description, status, isbn,'; sSQL := sSQL + 'edition, publicationyear, insertdate, fk_publisher_id, fk_place_id, fk_category_id, fk_language_id, fk_author_id, fk_entleiher_id) VALUES (1, "Java", "Das ist die Beschreibung!", 1,'; sSQL := sSQL + '"3-3434-78", 3, 2012, Date("now"), 1, 1, 1, 1, 1, 1);'; |
Zitat:
SQL-Code:
INSERT INTO media(mediatitle, description, status, isbn, publicationyear, insertdate,';
sSQL := sSQL + 'fk_place_id, fk_publisher_id, fk_author_id, fk_category_id, fk_language_id, fk_entleiher_id, edition) VALUES ( :Mediatitle, :description, ... ;
Delphi-Quellcode:
...
Query.ParamByName(':insertdate').Value := Now; ... |
Ich arbeite mit SQLite, da ist es nicht so einfach mit den Querys.
|
Zitat:
Wenn es nicht einfach ist liegt es an der gewählten und an dieser Stelle unzulänglichen komponenten wenn diese keine parametrisierten Abfragen unterstützt. |
Benütze bitte Format(), bitte!
Ich hab mich auch vor einiger Zeit damit gequält - deshalb hab ich einfach ne Konvertier Funktion für DateTime geschrieben, die ich dann als String abspeichere! |
Zitat:
Im 2. Fall hast du keine "" um das Datum. |
Zitat:
Bringt auch nix... :gruebel: |
Zitat:
Was hat UniDAC noch für Vorteile? Ist das Kostenlos? |
Zitat:
Zitat:
es gibt aber auch kostenlose Lösungen für SQLite wie ![]() ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Edit:
const
queryInsertMedia = 'INSERT INTO media (mediatitle, description, status, isbn, publicationyear, insertdate, fk_place_id, fk_publisher_id, fk_author_id, fk_category_id, fk_language_id, fk_entleiher_id, edition) ' + 'VALUES ("%s", "%s", "%s", "%s", "%s", "%s", "%s", "%s", "%s", "%s", "%s", "%s", "%s")'; {...} sSql := Format(queryInsertMedia, [TitleEdit.Text, DescriptionMemo.Text, IntToStr(status), {...}]); Format(Date("now")) "?? Delphi-Syntax! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Evt. gibts da einen viel einfacheren Weg bzw. die diversen DBS bieten spezielle Funktionalitäten an, jedoch hatte ich damals nichts für SQLite gefunden, womit ich zufrieden war.
Im Anhang ist ne kleine Unit, die DateTime zu nem Integer konvertiert. aus 28.02.2013 wird 20130228 (yyyymmdd) aus 14:49:50 wird 144950 (ohne ":")
Delphi-Quellcode:
var
encodedTime: Int64; begin encodedTime := encodeDateTime(Now); // den Inhalt dieser Variable kannst du einfach in die DB speichern ShowMessage(formatDecodedTime(DecodeDateTime_Time(encodedTime))); ShowMessage(formatDecodedDate(DecodeDateTime_Date(encodedTime))); end; |
Meinst du das geht irgendwie nicht anders?
Arbeite inzwischen mit Params, aber das hilft auch nicht.
Delphi-Quellcode:
// Tabelle media füllen
sSQL := 'INSERT INTO media(mediatitle, description, status, isbn, edition, publicationyear, insertdate,'; sSQL := sSQL + 'fk_publisher_id, fk_place_id, fk_category_id, fk_language_id,'; sSQL := sSQL + 'fk_author_id, fk_entleiher_id) VALUES (:mediatitle, :description, :status, :isbn, :edition, :publicationyear, :insertdate, :fk_publisher_id, :fk_place_id, :fk_category_id, :fk_language_id, :fk_author_id, :fk_entleiher_id);'; db.AddParamText(':mediatitle', TitleEdit.Text); db.AddParamText(':description', DescriptionMemo.Text); db.AddParamInt(':status', status); db.AddParamText(':isbn', ISBNEdit.Text); db.AddParamInt(':edition', varedition); db.AddParamInt(':publicationyear', varpublicationyear); db.AddParamText(':insertdate', Date("now")); // <--- hier immer noch der Fehler db.AddParamInt(':fk_publisher_id', Integer(PublisherComboBox.Items.Objects[PublisherComboBox.ItemIndex])); db.AddParamInt(':fk_place_id', Integer(PlaceComboBox.Items.Objects[PlaceComboBox.ItemIndex])); db.AddParamInt(':fk_category_id', Integer(CategoryComboBox.Items.Objects[CategoryComboBox.ItemIndex])); db.AddParamInt(':fk_language_id', Integer(LanguageComboBox.Items.Objects[LanguageComboBox.ItemIndex])); db.AddParamInt(':fk_author_id', Integer(AuthorComboBox.Items.Objects[AuthorComboBox.ItemIndex])); db.AddParamInt(':fk_entleiher_id', Integer(EntleiherComboBox.Items.Objects[EntleiherComboBox.ItemIndex])); |
Was genau soll Date("now") bewirken? Oder meintest Du einfach nur
![]() |
Gibt es db.AddParamDate()?
|
Hab mit den Params inzwischen ein anderes Problem, die Strings werden abgeschnitten, es wird nur ca. die Hälfte des Wortes gespeichert. Ich werde verrückt. :roteyes:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
gelöst.
db.AddParamText(':insertdate', FormatDateTime('dd-mm-yyyy', Now));
Hab aber ein anderes Problem, siehe Post #19 :wall: |
Neues Problem neuer Thread. Aber zurück zum Datum. Kennt Deine DB sysdate?
Sherlock |
Welche Bibliothek verwendest du für den Zugriff?
|
Zitat:
|
Warum wird das Datum nicht als Integer gespeichert ? UnixTimeStamp ? Ich mache das prinzipiell so und es funktioniert einwandfrei.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Nicht falsch, aber mann sollte die Einschränkungen kennen/wissen/berücksichtigen. |
Zitat:
a) über eine andere DB-Verbindungskomponente nachdenken b) ggf. Ansistrings nutzen. Gruß K-H |
Wenn ich in MySQL das aktuelle Datum haben will, nehme ich immer die vom DBMS gestellte Funktion NOW(). Vorteil: Es ist egal was auf den (prinzipiell ja unverlässlichen) Clients für ein Datum eingestellt ist, und das Format passt in jedem Fall. Ich kenne SQLite jedoch nicht, aber da müsste es doch was ähnliches geben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Trigger
|
Zitat:
Zitat:
|
Er meint wohl zum automatischen Setzen eines Timestamps beim Einfügen; also als Antwort auf den Betreff der Frage und nicht als Antwort auf die ursprüngliche Frage noch der Nachfrage im Beitrag vor ihm.
|
Das kann man doch dazuschreiben. Ich hatte mich gewundert, was denn ein Trigger an der Tatsache, dass Daten nur zur Hälfte gespeichert werden, ändern sollte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |