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Bjoerk 6. Mär 2013 17:52

TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich erstelle z.Z eine TLine Klasse (Shape).

Dabei habe Ich folgendes Problem: Damit die Line vollständig in das Canvas hineinpasst, muß man beim Zeichnen der Linie Offsets abziehen. Wenn man das aber tut, wird die Linie zwar schön dargestellt (Siehe Paint), aber sie stimmt nicht mehr, weder Start- noch Endpunkt. Man sieht auch, daß der Winkel falsch ist (Siehe Anlage).

Ich müßte die ganze Komponente andersrum aufziehen. Zwei Eckpunkte vorgeben und die Komponentengröße wird dann entsprechend berechnet (statt die Linie einzupassen). Es wäre auch schön, wenn das auch schon zur Designzeit so angezeigt werden könnte.

Da ich von Grafikprogrammierung nur wenig Ahnung habe, wolle ich mal fragen, wie könnte man denn so was machen? TLine ist z.Z. von TGraphicControl abgeleitet?

Edit: Crosspost vergessen

http://forum.delphi-treff.de/showthr...Sets-erstellen

Delphi-Quellcode:
function TLine.OffSet1: integer;
begin
  Result := FPen.Width div 2;
end;

function TLine.OffSet2: integer;
begin
  Result := OffSet1 + FPen.Width mod 2;
end;

procedure TLine.Paint;
var
  X1, Y1, X2, Y2: Integer;
begin
  with Canvas do
  begin
    Pen := FPen;
    X1 := 0;
    Y1 := 0;
    X2 := Width;
    Y2 := Height;
    if X2 < 0 then
    begin
      Dec(X1, OffSet2);
      Inc(X2, OffSet1);
    end
    else
    begin
      Inc(X1, OffSet1);
      Dec(X2, OffSet2);
    end;
    if Y2 < 0 then
    begin
      Dec(Y1, OffSet2);
      Inc(Y2, OffSet1);
    end
    else
    begin
      Inc(Y1, OffSet1);
      Dec(Y2, OffSet2);
    end;
    MoveTo(X1, Y1);
    LineTo(X2, Y2);
  end;
end;
Zum besseren Verständnis hab ich einem Image die korrekte Line mal gezeichnet.

sx2008 6. Mär 2013 18:27

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Deine Linien Komponente bräuchte ein Property mit dem angegeben wird wie die Linie im umgebenden "Kasten" ausgerichtet sein soll.
Delphi-Quellcode:
TLineAlign = (
  laLeft,    // links anliegend
  laRight,   // rechts anliegend
  laTop,     // oben anliegend
  laBottom,  // unten anliegen
  laDiagUp,  // diagonal "abwärts"
  laDiagDown // diagonal "aufwärts"
  )
Bei laLeft und laRight kann die Linie nur gerade von oben nach unten verlaufen.
Der x-Offset beträgt dann 0.5 * Linienbreite.
Bei laTop und laBottom kann die Linie nur waagerecht verlaufen.
Der y-Offset beträgt dann 0.5 * Linienbreite.
Bei laDiagUp und laDiagDown läuft die Linie von Ecke zu Ecke.
Dein Beispiel wäre laDiagDown weil die Linie von links oben nach rechts unten verläuft.
Bei den diagonalen Linien muss man die Endpunkte der Linie jeweils in x- und y-Richtung
um die halbe Linienbreite verschieben.

Es ist sinnvoll sich diese 6 Fälle grafisch aufzuzeichnen (so wie du das im Anhang schon für einen Fall gemacht hast).

Delphi-Quellcode:
procedure CalcOffsets(la:TLineAlign; Linewidth:integer; var offsetX, offsetY:Integer);
begin
  offsetX = 0;
  offsetY = 0;

  case la of
    laLeft : offsetX := Linewidth div 2;
    laRight: offsetX := -(Linewidth div 2);
    laTop : offsetY := Linewidth div 2;
    laBottom : offsetY := -(Linewidth div 2);
    laDiagUp, laDiagDown :
      begin
        offsetX := Linewidth div 2;
         offsetY := Linewidth div 2;
      end;
  end;
end;

Bjoerk 6. Mär 2013 18:55

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Ja, das ist klar (Siehe OffSet1 und OffSet2). Typen hab ich auch schon (hab ich in der Paint jetzt weggelassen).
Delphi-Quellcode:
  TLineStyle = (lsTop, lsBottom, lsLeft, lsRight,
    lsTopLeft, lsTopRight, lsBottomLeft, lsBottomRight,
    lsTopLeftBottomRight, lsTopRightBottomLeft);

procedure TLine.Paint;
var
  X1, Y1, X2, Y2: Integer;
begin
  with Canvas do
  begin
    Pen := FPen;
    X1 := 0;
    Y1 := 0;
    X2 := Width;
    Y2 := Height;
    if X2 < 0 then
    begin
      Dec(X1, OffSet2);
      Inc(X2, OffSet1);
    end
    else
    begin
      Inc(X1, OffSet1);
      Dec(X2, OffSet2);
    end;
    if Y2 < 0 then
    begin
      Dec(Y1, OffSet2);
      Inc(Y2, OffSet1);
    end
    else
    begin
      Inc(Y1, OffSet1);
      Dec(Y2, OffSet2);
    end;
    case FStyle of
      lsTop, lsLeft, lsTopRight, lsBottomLeft, lsTopLeftBottomRight:
        MoveTo(X1, Y1);
      lsRight, lsTopLeft, lsBottomRight, lsTopRightBottomLeft:
        MoveTo(X2, Y1);
      lsBottom:
        MoveTo(X1, Y2);
    end;
    case FStyle of
      lsTopLeft:
        LineTo(X1, Y1);
      lsTopRight:
        LineTo(X2, Y1);
      lsBottomLeft:
        LineTo(X1, Y2);
      lsBottomRight:
        LineTo(X2, Y2);
    end;
    case FStyle of
      lsTop:
        LineTo(X2, Y1);
      lsLeft, lsTopLeft, lsBottomRight, lsTopRightBottomLeft:
        LineTo(X1, Y2);
      lsBottom, lsRight, lsTopRight, lsBottomLeft, lsTopLeftBottomRight:
        LineTo(X2, Y2);
    end;
  end;
end;
Das Problem ist aber ein anderes. Ich mu0 hier genau zeichen. Ich will ja eine Line von z.B. P1 nach P2 haben und nicht von P1 + Offset nach P2 - Offset?

Bjoerk 6. Mär 2013 19:35

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht nochmal zur Erläuterung. Man gibt die roten Koordinaten (Siehe 2. Anlage) vor und die Komponente wird dann so dargestellt (möglichst schon zur Designzeit auf der Form, Offset nach außen, also so wie MoveTo/LineTo das eigentlich machen würde). Das krieg ich aber nicht hin? :gruebel:

sx2008 6. Mär 2013 19:41

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1206229)
Das Problem ist aber ein anderes. Ich mu0 hier genau zeichen. Ich will ja eine Line von z.B. P1 nach P2 haben und nicht von P1 + Offset nach P2 - Offset?

Wenn die Linien dicker werden, dann geht das aber nicht so einfach.
Das Rechteck, dass von der Komponente mit Top, Left, Height und Width aufgespannt wird, darf auf keinen Fall überschritten werden. (das blaue Rechteck)
Die beiden Endpunkte einer Linie spannen ebenfalls ein Rechteck auf. (das rote Rechteck)
Dieses Rechteck muss bei diagonalen Linien jeweils um die halbe Linienbreite kleiner sein als das umgebende Rechteck der Komponente.
Du könntest der Komponente eine Methode spendieren, die das Rechteck der Komponente entsprechend vergrössert:
Delphi-Quellcode:
procedure TLine.InflateBoundingRect;
var
  lw2 : integer;
begin
   lw2 := LineWidth div 2;

   // TODO: Fallunterscheidung bzgl. TLineAline bzw.TLineStyle
   SetBounds(Left-lw2, Top-lw2, Width+lw2, Height+lw2);
end;

Bjoerk 6. Mär 2013 19:46

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Zitat:

Wenn die Linien dicker werden, dann geht das aber nicht so einfach.
Genau!!

Zitat:

Du könntest der Komponente eine Methode spendieren, die das Rechteck der Komponente entsprechend vergrössert:
Also, wenns so einfach geht wäre natürlich super. Probier ich sofort aus. Thanx! Hoffe Paint spielt dann nicht verrückt...

Bjoerk 6. Mär 2013 20:06

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Nee, das geht nicht. Wo sollte ich das auch hinschreiben? In Paint geht ja nicht. Da würde ja bei jedem Paint With und Height der Komponente vergrößert. Width und Height sind ja die von TGraphicControl geerbten. Deshalb meinte ich, man sollte die Komponente vielleicht von was ganz anderem ableiten, nur von welcher? wobei ich die Mauseereignisse schon bräuchte..

Bjoerk 7. Mär 2013 12:09

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Was mir gestern abend noch eingefallen ist, was ich brauch' nennt man wohl Autosize.

Deshalb schau ich mir gerade die TCustomLabel an, weil die auch von TGraphicControl ebgeleitet ist und ein Autosize hat (die Komponentenhöhe wird da ja auch anhand der Fontgröße gesetzt, falls Autosize true ist).

In diesem Zusammenhang ist bei mir folgende Frage aufgetaucht:
Delphi-Quellcode:
  TCustomLabel = class(TGraphicControl)
    ..
  public
    ..
    property Caption;
    property Canvas;
  end;
Die beiden Properties. Diese Syntax ist mir nicht bekannt.
Wieso weiß denn Delphi, von welchem Typ die sind?

Bummi 7. Mär 2013 12:19

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Die Property ist in TControl als protected implementiert und wird in TCustomLabel sichtbar gesetzt (public)

TCustomLabel/TGraphicControl/TControl

Bjoerk 7. Mär 2013 13:02

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Ok. Thanx.

Die Methode Loaded war mir auch nicht bekannt. Es geht so, wie sx2008 vorgeschlagen hat. Hab aber nicht gewußt, daß das nach Loaded rein muß. Was aber immer noch nicht geht, daß es zur Designzeit angezeigt wird. :gruebel:

Delphi-Quellcode:
procedure TLine.Loaded;
begin
  inherited Loaded;
  AdjustBounds;
end;

stahli 7. Mär 2013 13:03

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Ich würde der Komponente eigene Propertys zuweisen:
X1, Y1 ... für Point1
X2, Y2 ... für Point2
LW ... für Linienbreite
LA für LineAlign

Dann kannst Du Left, Top, With und Height die Komponente selbst berechnen lassen (veranlasst durch die Setter der neuen Propertys):

Left := Min(X1, X2) - (LW div 2);
Top := Min(Y1, Y2) - (LW div 2);
Width := Max(X1, X2) - Min(X1, X2) + (LW div 2);
Height := Max(Y1, Y2) - Min(Y1, Y2) + (LW div 2);

(so ins unreine...)

Bjoerk 7. Mär 2013 16:59

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Ja Stahli, das ist für hier wirklich sehr sehr viel einfacher. Dann wird zur Designzeit auch gleich alles richtig angezeigt. :thumb::thumb::thumb:

Das einzige was ich jetzt noch hab ist: Width und Height sind ja vom UrUrVorfahren. Wie kriegt denn meine Komponete mit, daß die sich geändert haben. Ich muß ja dann X1/Y1 und X2/Y2 entsprechend anpassen?

Delphi-Quellcode:
procedure TLine.SetX1(const Value: integer);
begin
  FX1 := Value;
  Left := FX1 - OffSet;
end;

procedure TLine.SetX2(const Value: integer);
begin
  FX2 := Value;
  Width := FX2 - FX1 + OffSet + OffSet;
end;

procedure TLine.SetY1(const Value: integer);
begin
  FY1 := Value;
  Top := FY1 - OffSet;
end;

procedure TLine.SetY2(const Value: integer);
begin
  FY2 := Value;
  Height := FY2 - FY1 + OffSet + OffSet;
end;

function TLine.OffSet: integer;
begin
  Result := FPen.Width div 2;
end;

stahli 7. Mär 2013 17:16

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Die Setter dürften virtuell sein, aber ich würde einfach Resize überschreiben (und prüfen, ob die Änderung von deinen neuen Eigenschaften kommt oder nicht).

Bjoerk 7. Mär 2013 19:20

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1206437)
Die Setter dürften virtuell sein, aber ich würde einfach Resize überschreiben.

Left, Top, Width und Height sind fest drin aber TControl hat ja das angesprochene OnResize-Event.

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1206437)
(und prüfen, ob die Änderung von deinen neuen Eigenschaften kommt oder nicht).

Genau, da winkt ja der Stackowerflow. Kann ich irgendwie den Sender auswerten oder brauch' ich ein eigenes Flag?

stahli 7. Mär 2013 20:24

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Flag. ;-)

Bjoerk 9. Mär 2013 11:10

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Ich habs soweit fertig. Was ich bissl blöd find, daß wenn man z.B. eine Line von 0,0 nach 1000,1000 zeichnet, das Width und Height der Komponente sehr groß werden. Auch schlecht für MouseEnter, MoueLeave, MouseMove usw.. Besser fände ich es, wenn man das Canvas um die Line herum bauen könnte (schräges Rect). Man bräuchte dann auch kein LineAlign mehr. Wie macht denn sowas? Muß man dann erst mal was TControl ableiten und ein eignes Canvas hineinfriemeln?

Bummi 9. Mär 2013 12:11

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
So funktionieren Komponenten nicht. Wenn Du nur eines Deiner Lineshapes benötigst kannst Du eigene Events einbauen die im Mousemove auf Kollision mit Deiner Linie prüfen. Da ich aber davon ausgehe dass Du mehrere benötigen wirst, ist allein durch die Überlagerung der Komponenten damit Schluss. Bei Wincontrols könnte man sich durch das definieren von Regions eine Weile über Wasser halten. Letztendlich wird es IMHO aber eher auf eine Komponente hinauslaufen die beliebig viele "Objekte" wie Linien/Kreise etc. darstellen und verwalten kann und die Kollisionsprüfung im MouseMove über die Objektdefinitionen vornimmt.

Bjoerk 9. Mär 2013 15:09

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Bummi, du hast ja sowas von Recht!! Dieses ewige BringToFront SendToBack hab ich überhaupt nicht bedacht. Das kann ich unmöglich bringen. Damit ist dieses Konzept letztlich gestorben.

Offengestanden waren mir Shapes eh viel zu langsam. Und jetzt auch von TWInControl ableiten und Regionen zuweisen? Ich werd ganz klassisch eine ScrollBox nehemen und eine Paintbox rein. Eine Objectlist muß intern eh mitlaufen, dann kann ich auch jedem Object eine Region zuweisen. Sollten mehrere Regionen gefunden werden, kann man die Elemente ja vorher in einem PopUp zur Auswahl stellen.

Gruß
Thomas

Bummi 9. Mär 2013 15:51

AW: TLine - Canvas an Line ausrichten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat zwar nicht direkt mit Pfeilen zu tun, ist aber auch nur eine Komponente ....


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