![]() |
Strings in Stringgrid Spalten mit Währung Formatieren
Hallo suche nach einer Lösung ein Fixes Format für Spalten in einem Stringgrid.
Ist für ein Kassenbuch Programm. Die Spalten sollten das Format #,## € Ausgeben bzw. -#,## €. Habe schon mit einer Schleife Versucht.
Delphi-Quellcode:
Gleitkommawert erkennt er nicht.
form1.ElTreeStringGrid1.Cells[4,j] := Format('%.2f', [Gleitkommawert]);
Kann mir jemand helfen?? |
AW: Strings in Stringgrid Spalten mit Währung Formatieren
Heist die Variable auch so?
|
nee er soll die spalte 4 vom stringgrid formatieren .
welche Variable muss denn rein??? |
Delphi-Quellcode:
for j:= form1.ElTreeStringGrid1.row to form1.ElTreeStringGrid1.RowCount-1 do
begin Summe1 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[2,j],0) + strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[3,j],0); Summe2 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[4,j-1],0); Ergebnis := Summe1 + Summe2; form1.eltreestringgrid1.cells[4,j] := Format('%.2f', [Floattostr(ergebnis)]); |
Entscheid' Dich
Delphi-Quellcode:
oder
format
Delphi-Quellcode:
Du kannst natürlich auch
FloattoStr
Delphi-Quellcode:
nutzen.
Format(%S ,floattostr(wert))
Gruß K-H |
Mit format aber die Ausgabe im stringrid ist ne einfache Zahl ohne Währung und nun??
Delphi-Quellcode:
for j:= form1.ElTreeStringGrid1.row to form1.ElTreeStringGrid1.RowCount-1 do
begin Summe1 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[2,j],0) + strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[3,j],0); Summe2 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[4,j-1],0); Ergebnis := Summe1 + Summe2; form1.eltreestringgrid1.cells[4,j] := Format('%s', [Floattostr(ergebnis)]); end; wenn ich 5 eingebe soll er 5,00 € anzeigen die eingegebenen Werte sollen aber auch Später wieder mit in eine Addition genommen werden. ein € hinter zusetzen ist kein Problem aber wenn dies ein mal drinne ist zeigt er mir fehler an das 5,00 € z.b. kein float wert ist. |
Delphi-Quellcode:
eltreestringgrid1.cells[4,j] := Format('%.2n €', [Ergebnis]);
|
deddyh funktioniert aber wenn ich mit einer eingabe mache kommt ein fehler . '%.2n €' ungültiges argument
Delphi-Quellcode:
stringgrid1.cells[2,i]:=Format('%.2n €', [Edit3.text])
Hier mal der komplette code
Delphi-Quellcode:
procedure TForm7.Button2Click(Sender: TObject);
var i,j:integer; Summe1,Summe2,Ergebnis: double; begin edit5.text:=''; edit6.text:=''; edit7.Text:=''; if label11.caption='b' then i:=form1.ElTreeStringGrid1.Row else i:=form1.ElTreeStringGrid1.RowCount-1; form1.eltreestringgrid1.Cells[0,i]:=edit1.Text; form1.eltreestringgrid1.Cells[1,i]:=edit4.Text; form1.eltreestringgrid1.Cells[2,i]:=Format('%.2n €', [Edit3.text]); form1.eltreestringgrid1.Cells[3,i]:=''; form1.eltreestringgrid1.Cells[5,i]:=edit2.Text; form1.eltreestringgrid1.Cells[6,i]:=memo1.Text; form7.edit1.Text:=''; form7.edit4.Text:=''; form7.edit3.Text:=''; form7.edit2.Text:=''; form7.memo1.Text:=''; form7.edit5.Text:=''; form7.edit6.Text:=''; form7.edit7.Text:=''; form7.edit8.Text:=''; form7.memo2.Text:=''; if label11.Caption='b' then j:= form1.ElTreeStringGrid1.Row; for j:= form1.ElTreeStringGrid1.row to form1.ElTreeStringGrid1.RowCount-1 do begin Summe1 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[2,j],0) + strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[3,j],0); Summe2 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[4,j-1],0); Ergebnis := Summe1 + Summe2; form1.eltreestringgrid1.cells[4,j] := Format('%.2n €', [Ergebnis]); end; if label11.Caption='' then for j:= 1 to form1.ElTreeStringGrid1.RowCount-1 do begin Summe1 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[2,j],0) + strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[3,j],0); Summe2 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[4,j-1],0); Ergebnis := Summe1 + Summe2; form1.eltreestringgrid1.cells[4,j] := Format('%.2n €', [Ergebnis]); end; if SysUtils.FileExists('c:\Programme\Vereintool\Daten\Kassenbuch\'+FormatDateTime('yyyy', now)+'\Handkasse '+FormatDateTime('yyyy', now)+'.xls') then DeleteFile('c:\Programme\Vereintool\Daten\Kassenbuch\'+FormatDateTime('yyyy', now)+'\Handkasse '+FormatDateTime('yyyy', now)+'.xls'); SaveAsExcelFile(form1.eltreestringGrid1, 'Tabelle1', 'c:\Programme\Vereintool\Daten\Kassenbuch\'+FormatDateTime('yyyy', now)+'\Handkasse '+FormatDateTime('yyyy', now)+'.xls'); close; end; |
Es wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee, den Code ordentlich zu formatieren und die Logik von der Darstellung zu trennen, da steigt ja niemand durch :shock:
|
Okay versuch ichs mal so
Delphi-Quellcode:
if label11.caption='b' then i:=form1.ElTreeStringGrid1.Row //Hiermit werden die schon vorhandenen Werte geändert
else i:=form1.ElTreeStringGrid1.RowCount-1;//damit die neuen form1.eltreestringgrid1.Cells[0,i]:=edit1.Text; form1.eltreestringgrid1.Cells[1,i]:=edit4.Text; form1.eltreestringgrid1.Cells[2,i]:=edit3.text;//--> wenn ich hier jetzt die Formatierung einbring kann er nicht rechnen form1.eltreestringgrid1.Cells[3,i]:=''; form1.eltreestringgrid1.Cells[5,i]:=edit2.Text; form1.eltreestringgrid1.Cells[6,i]:=memo1.Text;
Delphi-Quellcode:
if label11.Caption='b' then j:= form1.ElTreeStringGrid1.Row;// b steht wenn ich werte im stringrid ändern möchte
{hier beginnt die berechnung für die eingegebenen werte} for j:= form1.ElTreeStringGrid1.row to form1.ElTreeStringGrid1.RowCount-1 do begin Summe1 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[2,j],0) + strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[3,j],0); Summe2 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[4,j-1],0); Ergebnis := Summe1 + Summe2; form1.eltreestringgrid1.cells[4,j] := Format('%.2n €', [Ergebnis]); end;// hier endet sie if label11.Caption='' then // wenns leer ist dann sind es neue Daten die eingefügt werden {Hier fängt wieder die berechnung an} for j:= 1 to form1.ElTreeStringGrid1.RowCount-1 do begin Summe1 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[2,j],0) + strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[3,j],0); Summe2 := strtofloatdef(form1.eltreestringgrid1.cells[4,j-1],0); Ergebnis := Summe1 + Summe2; form1.eltreestringgrid1.cells[4,j] := Format('%.2n €', [Ergebnis]); end; |
Ich sag ja: Du rechnest mit der Darstellung der Werte, nicht mit den Werten selbst. Daher bekommst Du Probleme, wenn Du diese Darstellung änderst.
|
wie kann ich das am besten ändern???
|
Indem Du Dich hinsetzt, und mit einem Bleistift und Papier programmierst.
Zunächst solltest Du dich fragen was Du hast( was steht den in spalte2,3 und vier?) Ist das vielleicht Nettobetrag,MWST und Bruttobetrag? dafür würde sich z.B. ein Record anbieten. Wenn Du mit der Datendefinition fertig bist, dann schreib einmal die notwenendigen Arbeitschritte auf, und bring sie in einen logischen Zusammenhang (ablaufplan). Jetzt mußt Du nur nochdas alles in Delphi übersetzen, und eine entsprechende Oberfläche bauen. Fertig. Gruß K-H |
so ähnlich habe ich auch begonnen. ich möchte das alle daten in den 3 Spalten 0,00 € als Format haben sollen (bzw. so visuell wiedergegeben werden sollen)
Die Berechnung der Spalten funktioniert. jedoch nicht mit den Format werten. Wie kann ich diese Trennen??? |
Datenhaltung von der Anzeige trennen ( du verwendest das Grid gleichzeitig als Datenspeicher)
|
japp ist richtig habe nur noch nicht viel mit records gearbeitet.
|
Wie wäre es denn mit so etwas?
Delphi-Quellcode:
Das in eine TObjectList gesteckt (Bezeichner für ErsteZahl und ZweiteZahl natürlich an den tatsächlichen Zweck angepasst) und ausgeben, sollte recht einfach machbar sein.
type
TIrgendwas = class private FErsteZahl, FZweiteZahl: double; procedure SetErsteZahlAsString(const Value: string); procedure SetZweiteZahlAsString(const Value: string); function GetErsteZahlAsString: string; function GetZweiteZahlAsString: string; public property ErsteZahl: double read FErsteZahl write FErsteZahl; property ZweiteZahl: double read FZweiteZahl write FZweiteZahl; property ErsteZahlAsString: string read GetErsteZahlAsString write SetErsteZahlAsString; property ZweiteZahlAsString: string read GetZweiteZahlAsString write SetZweiteZahlAsString; end; ... { TIrgendwas } function TIrgendwas.GetErsteZahlAsString: string; begin Result := Format('%.2n', [FErsteZahl]); end; function TIrgendwas.GetZweiteZahlAsString: string; begin Result := Format('%.2n', [FZweiteZahl]); end; procedure TIrgendwas.SetErsteZahlAsString(const Value: string); begin if not TryStrToFloat(Value, FErsteZahl) then raise Exception.CreateFmt('Ungültige Eingabe: %s', [Value]); end; procedure TIrgendwas.SetZweiteZahlAsString(const Value: string); begin if not TryStrToFloat(Value, FZweiteZahl) then raise Exception.CreateFmt('Ungültige Eingabe: %s', [Value]); end; |
sieht erstmal viel aus wie krieg ich das in meinen code eingebunden??
|
Nehmen wir mal an, Du hast so eine TObjectList deklariert und instanziert. Dann machen wir mal ein Eingabeformular mit 2 Edits. Auf ButtonClick erstellen wir ein neues Objekt und fügen es der Liste hinzu. Bei Fehleingaben sagen wir dem Benutzer Bescheid und entsorgen das gerade Objekt gleich wieder. Ungetestet:
Delphi-Quellcode:
procedure TEingabeform.ButtonDingsdaClick(Sender: TObject);
var Irgendwas: TIrgendwas; begin Irgendwas := TIrgendwas.Create; try Irgendwas.ErsteZahlAsString := edtErsteZahl.Text; Irgendwas.ZweiteZahlAsString := edtZweiteZahl.Text; Objektliste.Add(Irgendwas); except on E: Exception do begin MessageBox(0, PChar(E.Message), nil, MB_OK or MB_ICONERROR); Irgendwas.Free; end; end; end; |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Die Liste hat einen Konstruktor-Parameter namens OwnsObjects mit Standardwert true. Ist dieser gesetzt, gibt die Liste die enthaltenen Objekte automatisch frei, sobald diese aus ihr entfernt werden.
uses ..., Contnrs;
... DeineListe := TObjectList.Create; |
Delphi-Quellcode:
Was haben denn die letzten code zeilen zu sagen???
except
on E: Exception do begin MessageBox(0, PChar(E.Message), nil, MB_OK or MB_ICONERROR); Irgendwas.Free; end; |
Zitat:
Mit Grundlagenwissen ist bei dir aber auch nicht weit her. |
okay wie bekomme ich meine daten wieder Ausgegeben???
Habe die Eingabe jetzt so
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var deineliste: Tirgendwas; begin Deineliste := Tirgendwas.Create; try deineListe.ErsteZahlAsString := edit1.Text; deineliste.ZweiteZahlAsString := edit2.Text; deineliste.Add(deineliste); except on E: Exception do begin MessageBox(0, PChar(E.Message), nil, MB_OK or MB_ICONERROR); deineliste.Free; end; end; end; |
Die Liste muss vom Typ TObjectList sein, die hinzuzufügenden Objekte vom Typ TIrgendwas (oder wie Du die Klasse auch immer nennen willst).
[edit] Und Du gibst die Liste nur im Fehlerfall frei, das kann ja auch nicht richtig sein. [/edit] |
Okay habs mal umgeschrieben
Delphi-Quellcode:
Die wiedergabe möchte ich so machen kommt aber nur 0,00 raus
type
Tirgendwas = class(tobjectlist) .... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var irgendwas: Tirgendwas; begin irgendwas := Tirgendwas.Create; try irgendwas.ErsteZahlAsString := edit1.Text; irgendwas.ZweiteZahlAsString := edit2.Text; irgendwas.Add(irgendwas); except on E: Exception do begin MessageBox(0, PChar(E.Message), nil, MB_OK or MB_ICONERROR); irgendwas.Free; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var irgendwas: Tirgendwas; begin edit3.text := irgendwas.ErsteZahlAsString; end; |
Solange irgendwas eine lokale Vaiable ist, funktioniert das nur in der Methode, in der du es deklariert hast. Die gleichnamige Variable in der anderen Methode ist eine andere lokale Variable. Du musst diese Global oder besser als Attribut der Klasse anblegen.
|
Das heist es geht nur so
Delphi-Quellcode:
dann wir dauch alles richtig ausgegeben. Gut soweit erstmal
var irgendwas: Tirgendwas; begin irgendwas := Tirgendwas.Create; try irgendwas.ErsteZahlAsString := edit1.Text; irgendwas.Add(irgendwas); edit3.text := irgendwas.ErsteZahlAsString;<------------- except on E: Exception do begin MessageBox(0, PChar(E.Message), nil, MB_OK or MB_ICONERROR); irgendwas.Free; end; end; end; jetzt muss ich nur noch die Stringrid.cells (Spalten und berechnungen eingeben) Richtig??? |
Nein.
Delphi-Quellcode:
ist lokal!!!!!!
var irgendwas: Tirgendwas; Du solltestest dich wirklich mit den Grundlagen befassen. |
wie komme ich an diese ran?
|
An was? Grundlagen?
Bücher Unterricht Tutorials Delphi-Hilfe/PDF Anleitung ![]() ![]() ![]() |
|
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich habe mal eine kleine Demo gebaut. Sie ist zwar längst nicht perfekt, sollte aber das Prinzip zumindest andeuten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |