![]() |
connection zum Server
Hallo, ich habe eine Anwendung, welche auch außerhalb eines Firmennetzes mit einer NAT-IP gestartet werden soll. Dazu haben wir die NAT-IP in einem ini-File "verpackt" und im Quellcode bei 'on create'folgendes festgelegt:
Delphi-Quellcode:
Warum aber, versucht das Programm trotzdem zuerst auf die 12.345.678.910 zuzugreifen?
ConnString :=
'Provider=SQLOLEDB.1;Persist Security Info=False;' + 'User ID=%s;Password=%s;Data Source=%s;Use Procedure for Prepare=1;' + 'Initial Catalog=ABCDEF;Auto Translate=True;Packet Size=4096;Use Encryption for Data=False;'+ 'Tag with column collation when possible=False'; UserName := 'DMT#'; PassWord := 'dmt'; IP := GetIPfromINI('NAT_IP.ini'); DM.AdoConnection1.CLOSE; DM.ADOCon__DWH.Close; try Memo1.Lines.Append('try connect to IP: ' + IP); Memo1.Lines.Append(''); DM.AdoConnection1.ConnectionString := Format(ConnString,[UserName, PassWord, IP]); DM.AdoConnection1.Open; DM.ADOCon__DWH.ConnectionString := Format(ConnString,[UserName, PassWord, IP]); DM.ADOCon__DWH.Open; if IP = '12.345.678.910'then Memo1.Lines.Append('Connection to IP: 12.345.678.910') else Memo1.Lines.Append('Connection to NAT IP: ' + IP); except on E: Exception do begin Memo1.Lines.Append('No connection to database available, please check IP in the NAT_IP.ini!') ; end; end; Viele Grüße und Danke für jede Hilfe! |
AW: connection zum Server
Kann es sein, dass die ADOConnection mit
Delphi-Quellcode:
compiliert wurde? ;)
Active := True
Das
Delphi-Quellcode:
Event wird aufgerufen nachdem alle Komponenten (auch die ADOConnection) erzeugt wurden. Und wenn die mit
OnCreate
Delphi-Quellcode:
compiliert wurde, dann verbindet die sich halt erst einmal
Active := True
|
nein, leider nicht:(
die ADOConnection steht auf 'Connected:= false' und alle Querys, welche die Connection nutzen, stehen auf 'Active:= false'. |
Zitat:
So als Tip, ich würde die Verbindungseigenschaften im Event ![]() Wenn du dann noch einen Haltepunkt auf diesen Event setzt, dann kannst du auch über den CallStack sehen, wer da die Verbindung so öffnet (auch wenn es dir eigentlich egal sein könnte) |
Entferne mal den Connectionstring im Objektinspektor und compiliere/starte das Programm erneut.
Was passiert? |
Hab ich schon vorher entfernt. Ich baue die Connection ja erst auf, wenn gestetet wurde, ob es ein ini gibt. So sollte es jedenfalls sein :x
Leider immer das selbe Ergebnis. |
Nur mal doof gefragt. Was steht denn in der variablen IP?
Sicher das der Zugriff auf die INI funzt? |
wenn ich das Codebeispiel bei 'beforeConnect' hineinschreibe bekomme ich eine Fehlermeldung: EStackoverflow mit der Meldung 'Stack-Überlauf'
|
Du schreibst im BeforeConnect' natürlich nicht 'MyConnection.Open;' rein. Denn dann wird ja 'BeforeConnect' aufgerufen (schätze ich).
Aber Du hast einen Wurm in deiner SW, wenn Du nicht mal weißt, wo die Verbindung aktiviert wird. |
so wird die ini ausgelesen:
////////////ini auslesen function GetIPfromINI(cFile:string):string; var ini: TIniFile; filename: String; begin Result:=''; filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + cFile; ini := TIniFile.Create(filename); try Result := ini.ReadString('connection', 'IP', '12.345.678.910'); finally ini.Free; end; end; //////////////////////////////////// die ini heißt auch richtig und steht im gleichen Ordner wie die .exe. Wäre super, sollte jemand noch eine Idee haben. |
Den Wurm suche ich ja grad:cry::cry:
Vorher hatte ich den Aufbau der Connection bei 'on create'. Trotzdem wurde zuerst versucht, sich mit der 12.345.678.910 zu verbinden und daach mit der IP aus der ini. Da die Kollegen, welche die ini nutze, icht auf die andere IP kommen, erhalten sie dann immer die Fehlermeldug der fehlenden Connection. |
Zitat:
Auszug aus der Hilfe: ReadString liest einen String-Wert aus einer INI-Datei. Der String Section bezeichnet den Abschnitt, der den zum Wert gehörigen Schlüssel enthält. Der String Ident ist der Name des Schlüssels mit dem Wert. Default ist der Standardwert, der in den folgenden Situationen zurückgeliefert wird: 1. Der Abschnitt ist nicht vorhanden. 2. Der Schlüssel existiert nicht. 3. Dem Schlüssel ist kein Datenwert zugeordnet. |
@Perlsau
:thumb: @claudine99 Setze dir einen Haltepunkt auf das Ende der Funktion und schau, welchen Wert Result dort bekommt. BTW: Es macht sich immer gut in ein Programm eine Log-Funktion einzubauen, dadurch sieht man, was dort wirklich passiert, gerade wenn das beim Anwender in Aktion ist. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
zurückgeliefert wird.
Function GetIPfromINI(cFile:string):string;
Delphi-Quellcode:
Weshalb also sollte es nicht passieren können, daß zuerst mit der Default-IP verbunden wird? Denn schließlich wird in
IP := GetIPfromINI('NAT_IP.ini'); // ZUWEISUNG AUS DER FUNCTION AN IP
DM.AdoConnection1.CLOSE; DM.ADOCon__DWH.Close; try Memo1.Lines.Append('try connect to IP: ' + IP); Memo1.Lines.Append(''); DM.AdoConnection1.ConnectionString := Format(ConnString,[UserName, PassWord, IP]); // ÜBERNAHME DES STRINGS AUS IP DM.AdoConnection1.Open;
Delphi-Quellcode:
genau diese Default-IP angegeben, falls eine der Fehlerbedingungen von
Result := ini.ReadString('connection', 'IP', '12.345.678.910');
Delphi-Quellcode:
zutrifft. Und genau diese Fehlerbedingung könnte eintreffen, ja ist sogar sehr wahrscheinlich, denn sonst stünde in der Variablen IP ja eine andere IP-Adresse als der Defaultwert.
TIniFile.ReadString
|
Schon klar, aber es werden hier doch 2 Verbindungsversuche unternommen. Die erste mit der (falschen) default IP und die zweite dann mit der richtigen.
Laut Code dürfte es nur einen Verbindungsversuch geben. Das es aber zwei gibt, gehe ich stark davon aus, das es entweder mehr Code gibt (den wir nicht kennen), oder eben das Connect doch beim Start ausgeführt wird (weil es in der DFM so eingestellt ist). Sehe ich das etwas falsch? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Deshalb sollte sie auch zuerst einmal den Rückgabewert ihrer Ini-Auslesefunktion überprüfen. Leider wissen wir nicht, was diese Funktion zurückliefert ...
DM.AdoConnection1.ConnectionString := Format(ConnString,[UserName, PassWord, IP]);
DM.AdoConnection1.Open; DM.ADOCon__DWH.ConnectionString := Format(ConnString,[UserName, PassWord, IP]); DM.ADOCon__DWH.Open; |
Alles klar. Senile Demenz meinerseits. In letzter Zeit ein häufigeres Problem.
|
Zitat:
|
....sorry für das späte Feedback, aber da ich nicht die Möglichkeit habe, die Verbindung mit der NAT-IP zu testen, musste ich auf ein Feedback warten.
Die Auslesefunktion der ini funktioniert. Das habe ich im Debug-Modus getestet. Leider bleibt das Problem weiter bestehen. Gibt es die ini, wird zuerst angezeigt, 'Connection open. SQL server does ot exist or access denied.' . Erst danach wird versucht, die Verbindung über die IP aus der ini herzustelllen. Weiteren Quellcode in Bezug auf die Connection gibt es nicht. Kann es auch daran liegen, dass es bei eingebundenen Units ein 'on create' gibt, welches Daten lädt? Vielen Dank für Eure Mühe! |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
die richtige IP-Adresse enthält? Hast du dir einen Breakpoint auf diese Zeile gesetzt und durchgesteppt?
IP := GetIPfromINI('NAT_IP.ini');
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nicht deinen Wünschen entsprechend. Auszug aus der Hilfe:
DM.AdoConnection1.CLOSE;
Mit Hilfe von Connected können Sie auch prüfen, ob ein Aufruf der Methode Open (Connected-Wert true) oder Close (Connected-Wert false) erfolgreich verlaufen ist. In diesem Fall solltest du herauszufinden suchen, wo in deinem Programm bereits eine solche Verbindung vor dem Einsatz deiner Procedure zustande kommt, vielleicht in DM (Datenmodul) oder in einer anderen Unit, die auf das Datenmodul Zugriff hat. Versuche auch einmal, alternativ mit
Delphi-Quellcode:
zu schließen.
DM.AdoConnection1.Connected := false;
Zitat:
Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit der Eigenschaft KeepConnection aus? Mit KeepConnection legen Sie fest, ob eine Anwendung mit einer Datenbank verbunden bleibt, auch wenn aktuell keine zugehörigen Datenmengenkomponenten aktiv sind. Wenn KeepConnection true ist (Voreinstellung), bleibt die Verbindung geöffnet. Bei Verbindungen mit entfernten Datenbankservern oder bei Anwendungen, die häufig Datenmengen öffnen und schließen, sollten Sie KeepConnection auf true setzen. Sie reduzieren auf diese Weise den Datenverkehr im Netzwerk, beschleunigen die Anwendung und umgehen die ständige Neuanmeldung beim Server, die erforderlich ist, wenn die Verbindung wiederhergestellt wird. |
Wie wäre es denn die "default"-adresse auf einen Phantasiewert zu setzen, und die "richtige" Adresse aus der INI zu laden? Dann müßte sich das Fehlverhalten beim Kunden nachstellen lassen.
Was das Debuggen angeht, bei solch hartnäckigen Fällen hilft oftmals geduldiges Betätigen von F7. Gruß K-H |
TADOConnection.Connected:= false;-> hab ich
KeepConection := false;-> hab ich ich habe einen Haltepunkt an das Ende der Funktion 'ini auslesen' gesetzt und mich dann durchgehangelt: ADOConnection.ConnectionString stimmt - wenn ini vorhanden, dann IP aus ini, sonst die 12.345.678.910.... es gibt einige Units, die ein 'on create' haben, unter 'uses' das Datenmodul steht und ein 'select' zum Laden von CheckListboxen ausführen-> Fehlerquelle? |
@p80286
hab ich gemacht. Funktioniert bei mir. Kann aber auch daran liegen, dass ich ja auf die 12.345.678.910 darf, aber der externe Partner nicht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe mir angewöhnt, alle Verbindungen, die ich aufbaue, zentral von einer Stelle aus zu machen, und zwar im OnShow des Hauptformulars, wo z.B. erst einmal die Existenz einer eventuell notwendigen Ini-Datei überprüft und selbige ausgelesen wird, danach die Verbindung zur Datenbank hergestellt wird und danach erst alle Einstellungen, die in der Datenbank gespeichert sind (z.B. auch mal das Befüllen und Einstellen von Checklistboxen) vorgenommen werden. |
@ Frank,
Danke, da werd ich mir mal die Units vornehmen. Der Inhalt der variablen IP stimmt jedenfalls. Claudia |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also so wirst du da nicht weiterkommen ... und wir noch viel weniger ...
Ich würde mal vorschlagen du baust dir in das OnBeforeConnect Event der Connections einen StackTrace-Log ein, damit du erfährst, wer denn da die Verbindung auslöst (und ob es überhaupt die sind). Im Anhang findest du die Units für das Loggen (Quelle ![]() Einfach im Projekt-Verzeichnis auspacken und dann wie folgt dein Projekt bearbeiten: In der DPR-Datei
Delphi-Quellcode:
Überall wo du jetzt den StackTrace benötigst fügst du einfach (SynCommons bei uses nicht vergessen) folgendes ein:
uses
SynCommons, // Unit hinzufügen ...; begin // Alle Logs in die Datei schreiben with TSynLog.Family do begin Level := LOG_VERBOSE; end; ... end.
Delphi-Quellcode:
Wichtig ist es jetzt beim Compilieren die MAP-Datei erzeugen zu lassen (Projekt/Optionen/Delphi-Compiler/Linken/Map-Datei = Detailiert) um auch die Namen im StackTrace zu sehen.
uses
SynCommons, ...; // StackTrace in Log-Datei TSynLog.Add.Log( sllStackTrace ); Für die Auslieferung wird nur noch die MAB-Datei benötigt (ist eine sehr stark komprimierte MAP-Datei und wird automatisch beim ersten Start der Anwendung selber erstellt). Die Log-Dateien werden default im Anwendungs-Verzeichnis geschrieben. |
Danke Dir Sir Rufo, probiere ich aus. Ich halte Euch auf dem Laufendem:thumb:
|
Das mit dem Stack-trace... geht das nicht einfacher? Im Before-Connect einen Breakpoint setzen und dann den Aufrufstack anschauen?
Ich denk ja immer noch, das in der DFM eine der verknüpften Datasets auf 'Active = True' gesetzt ist. Böse Falle: Man schaut, ob die ADOConnection im DFM connected ist... Nein, super, alles klar. Das aber ein Dataset beim Öffnen implizit per verknüpfter ADOConnection eine Verbindung herstellt, vergisst man leicht. Außerdem gibt es zwei ADOConnection-Komponenten. Sind beide geprüft? Ich verwende die GExperts und da gibt es die Möglichkeit unter "Set Component Properties" einzustellen, das bestimmte Eigenschaften beim Programmstart garantiert den eingestellten Wert haben. Bei mir setze ich immer
Delphi-Quellcode:
, sowie
TADOConnection.Connected := False
Delphi-Quellcode:
.
TDataset.Active := False
Das GExpert-Modul parst dann vor dem Compilieren die DFM und stellt o.g. constraints sicher. Problem gelöst (bei mir zumindest). |
Zitat:
Danach hattest du in #5 den Rat gegeben: "Entferne mal den Connectionstring im Objektinspektor und compiliere/starte das Programm erneut." und claudine99 hat geantwortet: "Hab ich schon vorher entfernt. Ich baue die Connection ja erst auf, wenn gestetet wurde, ob es ein ini gibt. So sollte es jedenfalls sein." Also mal ehrlich, mir kommt das alles ziemlich seltsam vor ... wenn mein Delphi sich so verhalten würde, käme ich glatt auf die Idee, mein PC sei kaputt :? |
Zitat:
|
Zitat:
erzähl mal. Gruß K-H |
Wovon soll ich erzählen, von GExperts, den Apotheken, den Pferden oder der Vomitation denselben vor derselben? :lol:
|
GExperts bitte.
Die Pferde vor der Apotheke kenn ich schon. Gruß K-H |
Zitat:
Mehr Info? |
nachdem ich in allen Units das 'on create' inkl. dem 'Datenholen' entfernt habe, funktioniert es.
DANKE für Eure Unterstützung! VG Claudia:thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr. |