![]() |
Anmelden an Webmodul über IdHTTP
Hallo zusammen,
ich versuche grade mich in die Entwicklung eines Webservers unter Delphi XE3 einzuarbeiten. Ich habe dazu ein Webmodul mit einigen WebActionItems erstellt, die ich auch über meinen Browser ohne Probleme ansprechen kann. Jetzt möchte ich gerne mithilfe der IdHTTP Unit eine Clientanwendung erstellen, die mit diesem Server kommuniziert. Leider komme ich bei der Übermittlung von Benutzername und Passwort nicht so recht voran. Ich gehe dabei auf der Clientseite wie folgt vor:
Code:
Ich kann auf diese weise zwar die Webactions ansprechen, aber ich konnte bis jetzt keine Möglichkeit finden den Benutzernamen und das Passwort im Webmodul wieder auszulesen. Es gibt in dem WebRequest Objekt keine ensprechenden Felder und sie scheinen auch in keinem der anderen Felder zu liegen. Ich habe auch schon versucht über die OnParseAuthentication der TIdHTTPWebBrokerBridge dranzukommen, auch ohne Erfolg. Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
HTTP := TIdHTTP.Create;
HTTP.Request.BasicAuthentication := True; HTTP.HandleRedirects := True; HTTP.Request.Username := Benutzername; HTTP.Request.Password := Passwort; Response := HTTP.Get(URL); Gruß, Florian |
AW: Anmelden an Webmodul über IdHTTP
Hallo,
bei Indy 10 gibt es unter Bubbles\Boxtests\ eine HTTPServer.pas. In der ist eine
Delphi-Quellcode:
und dort wir die Anmeldung per
procedure THTTPServer.HTTPServerCommandGet(AContext:TIdContext;
RequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo);
Delphi-Quellcode:
abgefragt. Hilft Dir das weiter?
if FUseAuthenticaiton and
((RequestInfo.AuthUsername <> 'Indy') or (RequestInfo.AuthPassword <> 'rocks')) then begin AuthFailed; exit; end; |
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt schon recht viel mit dem TWebModule fertig programmiert und würde deshalb eine Lösung, die dieses benutzt bevorzugen. Ich werde den Indy Server aber auf jeden Fall im Hinerkopf behalten, falls es mit dem Module gar nicht klappt. |
Hallo,
Zitat:
Habe mal ein Webmodul zusammengedaddelt, das alle Zeichenfolgen aus dem Request als HTML-Seite zurückgibt. Eventuell kannst Du ja damit was anfangen oder sehen ob und wo Benutzer und Passwort im Request enthalten sind. Bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Informationen überhaupt vom Server an ein Webmodul weitergegeben werden.
Delphi-Quellcode:
procedure TWebModuleRequest.waiRequestAction(Sender: TObject;
Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean); var sl : TStringList; slResponse : TStringList; begin sl := TStringList.Create; slResponse := TStringList.Create; try slResponse.Add('<html><head><title>Request-Inhalt</title></head><body>'); slResponse.Add('<h1>Request-Inhalt</h1><hr />'); slResponse.Add('<table border="1" cellspacing="3">'); Request.ExtractContentFields(sl); slResponse.Add('<tr><td>ContentFields</td><td>'); slResponse.AddStrings(sl); slResponse.Add('</td></tr>'); Request.ExtractCookieFields(sl); slResponse.Add('<tr><td>CookieFields</td><td>'); slResponse.AddStrings(sl); slResponse.Add('</td></tr>'); Request.ExtractQueryFields(sl); slResponse.Add('<tr><td>QueryFields</td><td>'); slResponse.AddStrings(sl); slResponse.Add('</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>Accept</td><td>' + Request.Accept + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>CacheControl</td><td>' + Request.CacheControl + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>Connection</td><td>' + Request.Connection + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>Content</td><td>' + Request.Content + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>ContentEncoding</td><td>' + Request.ContentEncoding + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>ContentType</td><td>' + Request.ContentType + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>ContentVersion</td><td>' + Request.ContentVersion + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>Cookie</td><td>' + Request.Cookie + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>DerivedFrom</td><td>' + Request.DerivedFrom + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>From</td><td>' + Request.From + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>Host</td><td>' + Request.Host + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>InternalPathInfo</td><td>' + Request.InternalPathInfo + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>InternalScriptName</td><td>' + Request.InternalScriptName + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>Method</td><td>' + Request.Method + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>PathInfo</td><td>' + Request.PathInfo + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>PathTranslated</td><td>' + Request.PathTranslated + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>ProtocolVersion</td><td>' + Request.ProtocolVersion + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>Query</td><td>' + Request.Query + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>Referer</td><td>' + Request.Referer + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>RemoteAddr</td><td>' + Request.RemoteAddr + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>RemoteHost</td><td>' + Request.RemoteHost + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>ScriptName</td><td>' + Request.ScriptName + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>Title</td><td>' + Request.Title + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>URL</td><td>' + Request.URL + '</td></tr>'); slResponse.Add('<tr><td>UserAgent</td><td>' + Request.UserAgent + '</td></tr>'); slResponse.Add('</table></body></html>'); Response.Content := slResponse.Text; except on e : Exception do begin Response.Content := e.Message; end; end; slResponse.Free; sl.Free; Handled := true; end; |
Hallo!
Zitat:
Zitat:
So etwas ähnliches hatte ich auch schon versucht, leider sind die meisten der Felder leer, die anderen enthalten nicht die Login-Informationen. Ich vermute inzwischen, dass ich für die Authentifizierung noch ne zusätzliche Komponente brauche, die ich auf das Webmodul legen muss, ich habe aber bis jetzt nicht die richtige finden können. Ich arbeite mich jetzt grade durch das Tutorial ![]() Gruß, Florian |
Schau mal
![]() Über Request.Authorization kann dieser String ausgelesen werden. Dann das Leerzeichen suchen, alles bis zu diesem Punkt entfernen und den Rest mit TIdDecoderMIME.DecodeString in Klartext zurückverwandeln. Dort wieder der Doppelpunkt suchen und man erhält den übergebene Usernamen sowie das Passwort. |
Hallo,
da wirst Du (vermutlich) keine Komponente finden. Habe vor längerer Zeut mal 'nen Webserver geschrieben, dort komme ich an die Anmeldeinformationen. In den ISAPI.dll's und CGI-Programmen habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden. Dort mache ich eine Anmeldung immer über das Webmodul, indem es selbst die Anmeldedaten anfordert. D. H.: für jedes Webmodul gibt es eine eigene Anmeldung. Das Ganze kann man "vereinfachen", wenn man eine entsprechende Klasse hat, die man in jedes Webmodul "hineinsteckt". Die Anmeldedaten habe ich dann nach erfolgreicher Anmeldung per Cookie immer "hin- und hergeschleppt". Erscheint mit suboptimal, aber eine andere Lösung hatte ich seinerzeit nicht gefunden. Man könnte die Anmeldedaten in einer kleinen Datenbank speichern und gegen diese Username und Passwort prüfen und als Ergebnis die MD5-Summe dieser beiden Werte per Cookie durch die Gegend schieben. Bei jeder Anfrage an das Webmodul muss dieses dann gegen die Datenbank prüfen, ob es die MD5-Summe aus dem Cookie kennt, wenn ja, liegt die Vermutung nahe, dass sie von einem berechtigten Nutzer kommt. Schön ist diese Lösung allerdings nicht. Ok: habe nie professionelle Software über diesen Weg schreiben müssen, sondern nur kleine, nur intern zu nutzende, Anwendungen. Ansonsten fiele mir nur noch eine Sessionverwaltung ein, bei der zuerst die Anmeldedaten vom Anwender geprüft werden und dann eine SessionID ausgetauscht wird. Fehlt die, findet keine Kommunikation statt oder es werden die Anmeldedaten angefragt. Als SessionID könnte man dann auch die MD5-Summe nehmen. Ach, irgendwie habe ich keine vernünftige Idee :-( Wie forderst Du die Anmeldedaten an? Muss der Browser den entsprechenden Dialog öffnen, dann müsste Thoms Hinweis umsetzbar sein. Allerdings scheint (bei mir?) Request.Authorization immer leer zu sein. |
Hier ist ein passendes Thema mit Sourccode zum Auslesen der Basic Authentication Daten aus einem TWebRequest:
![]() Wenn der Client die Basic Auth Parameter setzt wie im Ausgangsartikel beschrieben, sollte das Feld Request.Authorization nicht leer sein und mit dem Code in obigem Link entschlüsselbar seim. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hatte das vorhin mit einer Kombination aus einem Programm mit TIdHTTP (Delphi XE3) und einer 64Bit-ISAPI-DLL (Delphi XE2) auf einem Windows Server 2008 ausprobiert:
Server:
Delphi-Quellcode:
Klient:
procedure TWebModule1.WebModule1TestAction(Sender: TObject; Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
var N: Integer; S: String; begin S := Request.Authorization; N := Pos(' ',s); if N > 0 then begin Delete(S,1,n); S := TIdDecoderMIME.DecodeString(S); N := Pos(':',S); if N > 0 then begin Response.Content:=Format('Username: %s'+sLineBreak+'Password: %s',[Copy(S,1,N-1),Copy(S,N+1,Length(S)-N+1)]); Exit; end; end; Response.Content:='Error'; end;
Delphi-Quellcode:
Anhang 38927
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var HTTP: TIdHTTP; begin HTTP := TIdHTTP.Create; try HTTP.Request.BasicAuthentication := True; HTTP.HandleRedirects := True; HTTP.Request.Username := Edit1.Text; HTTP.Request.Password := Edit2.Text; Memo1.Lines.Text := HTTP.Get('http://maps4delphi.com/test'); finally HTTP.Free; end; end; Hinweis: Der Link zum Server ist nur temporär gültig. @mjustin: Hatte ich nicht genau das beschrieben!? :wink: |
Hallo,
jetzt fange ich (hoffentlich) an, das Problem zu verstehen (oder eher zu erahnen). Wenn Client und WebModul mit Indy... erstellt wurden scheint das Verhalten anders zu sein, als bei einer Nutzung von Browser und Webmodul. Hab' eben mal 'ne Isapi.dll geschrieben, aber (bisher) vom Browser dort keine Anmeldeinformationen erhalten. Auch dann nicht, wenn ich den Webserver so konfiguriere, dass er eine Anmeldung verlangt. Der Browser zeigt mir dann den Anmeldedialog an und fragt nach Benutzername und Passwort. Der Webserver protokolliert die erfolgreiche Anmeldung, aber in der Isapi.dll kann ich davon nichts finden. Wenn ich die von Thom geschriebenen Quelltexte nutzte, sowohl in einem neuen Client, als auch in einer neuen ISAPI.dll, so bekomme ich von seiner Seite die Anmeldeinformationen geliefert. In einer mit Delphi 7 erstellten ISAPI.dll bekomme ich bei 1:1 übernommenem Quelltext gegen meinen eigenen Webserver keine Benutzerinformationen. Mein Webserver protokolliert aber die Anmeldedaten, muss sie von daher also kennen. Bei ungültigen Anmeldedaten gibt er den Fehler 401 zurück. Sollte hier die Funktionalität abhängig von der Delphiversion sein oder vom Webserver? Das wäre sehr ärgerlich :-( @Thom Wie kann ich per Browser von Deiner Seite eine Antwort <> Error erhalten? Mit Firefox ist theoretisch eine Anmeldung in der Form möglich:
Code:
Diese funktioniert bei Deiner Seite jedoch nicht, daher gehe ich davon aus, dass die Anmeldeinformationen nicht in der ISAPI.Dll ankommen.
http://peter:paul@maps4delphi.com/test
Aber das lenkt jetzt von eigentlichen Problem ab. |
Hallo nahpets,
ich hatte gerade noch etwas den Quelltext überarbeitet: Server:
Delphi-Quellcode:
Klient:
procedure TWebModule1.WebModule1TestAction(Sender: TObject; Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean);
var N: Integer; S: String; begin S := String(Request.Authorization); N := Pos(' ',S); if N > 0 then begin Delete(S,1,N); S := TIdDecoderMIME.DecodeString(s); N := Pos(':',S); if N > 0 then begin Response.Content:=Format('Username: %s<br>Password: %s',[Copy(S,1,N-1),Copy(S,N+1,Length(S)-N+1)]); Exit; end; end; Response.WWWAuthenticate := 'Basic'; Response.StatusCode := 401; end;
Delphi-Quellcode:
Damit reagiert der Server auch auf Browseranfragen (getestet mit IE9, IE10, Firefox und Google Chrome). Hier erscheint dann wegen des Statuscodes 401 der Eingabedialog für Name und Passwort.
var HTTP: TIdHTTP; begin HTTP := TIdHTTP.Create; try HTTP.Request.BasicAuthentication := True; HTTP.HandleRedirects := True; HTTP.Request.Username := Edit1.Text; HTTP.Request.Password := Edit2.Text; Memo1.Lines.Text := StringReplace(HTTP.Get('http://maps4delphi.com/test'),'<br>',sLineBreak,[rfReplaceAll]); finally HTTP.Free; end; end; Da ich den Zeilenumbruch in ein "<br>"-Tag umgewandelt habe, wird die Serverantwort auch korrekt im Browser angezeigt. Für die Anzeige im Delphi-Programm wird der Zeilenumbruch durch StringReplace umgewandelt. Die Übergabe per "Name:Passwort@xyz" funktioniert nicht. Unter Delphi 7 könnte es eventuell noch Probleme mit der Eigenschaft Request.Authorization geben. Das kann ich momentan leider nicht testen. Du könntest aber mal versuchen, diesen Wert direkt abzufragen:
Delphi-Quellcode:
Request.GetFieldByName('Authorization');
P.S.: Das Ganze funktioniert natürlich auch über HTTPS (wegen Basic-Authentifikation = unsicher):
Delphi-Quellcode:
var HTTP: TIdHTTP; SSL: TIdSSLIOHandlerSocketOpenSSL; begin HTTP := TIdHTTP.Create; try SSL := TIdSSLIOHandlerSocketOpenSSL.Create; try HTTP.IOHandler := SSL; HTTP.Request.BasicAuthentication := True; HTTP.HandleRedirects := True; HTTP.Request.Username := Edit1.Text; HTTP.Request.Password := Edit2.Text; Memo1.Lines.Text := StringReplace(HTTP.Get('https://maps4delphi.com/test'),'<br>',sLineBreak,[rfReplaceAll]); finally SSL.Free; end; finally HTTP.Free; end; end; |
Hallo Thom,
Code:
funktioniert mit dem Firefox, der IE unterstützt dies nicht.
http://username:password@maps4delphi.com/test
Delphi-Quellcode:
liefert mir unter Delphi 7 keinen Wert. Da könnte also ein versionsabhängiges Problem vorliegen.
Request.GetFieldByName('Authorization')
|
Hallo Stephan,
wieder was dazu gelernt - danke! Mit dem Feuerfuchs funktioniert das tatsächlich. :idea: Ich werde morgen (oder besser: heute) mal Delphi 7 auf dem Server installieren und die Sache testen. Vielleicht finden wir ja die Ursache für das Problem... |
Hallo,
habe mal "weiter gedaddelt" In meinem (mit Delphi 7 geschriebenen) Webserver kann ich die Anmeldedaten in
Delphi-Quellcode:
und
RequestInfo.AuthUsername
Delphi-Quellcode:
finden.
RequestInfo.AuthPassword
RequestInfo ist vom Typ TIdHTTPRequestInfo abgeleitet von TIdRequestHeaderInfo. RequestInfo wird an die ISAPI.dlls weitergegeben und steht dort als Request vom Type TWebRequest zur Verfügung. Die Attribute von RequestInfo auf Serverseite und Request auf DLL-Seite sind aber nicht identisch, es gibt lediglich eine Schnittmenge, welche Username und Password nicht enthält. Momentan sehe ich keine Lösungsmöglichkeit für dieses Problem. |
Ich habe die Methode Test mal etwas abgewandelt:
Delphi-Quellcode:
Damit wird jetzt der komplette Header, der vom Browser an den Server übertragen wird, angezeigt:
var N: Integer; S: String; begin S := String(Request.Authorization); N := Pos(' ',S); if N > 0 then begin Delete(S,1,N); S := TIdDecoderMIME.DecodeString(s); N := Pos(':',S); if N > 0 then begin Response.Content:=Request.GetFieldByName('ALL_RAW'); Exit; end; end; Response.WWWAuthenticate := 'Basic'; Response.StatusCode := 401; end;
Code:
Hier kann man schön sehen, daß die Anmeldedaten wirklich im Wert "Authorization" enthalten sind.
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 0 Accept: text/html, application/xhtml+xml, */* Accept-Encoding: gzip, deflate Accept-Language: de-DE Authorization: Basic VGVzdDpCbHVi Cookie: [...] Host: maps4delphi.com User-Agent: Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/5.0) X-Original-URL: /test Funktioniert das bei Dir in der Delphi 7 Dll? |
Hallo Thom,
nö, funktioniert nicht. Der Datenaustausch zwischen Webserver und DLL erfolgt über den TEXTENSION_CONTROL_BLOCK. In Delphi 7 ist er so definiert:
Delphi-Quellcode:
Zu finden in der \source\rtl\win\Isapi2.pas.
TEXTENSION_CONTROL_BLOCK = packed record
cbSize: DWORD; // size of this struct. dwVersion: DWORD; // version info of this spec ConnID: HCONN; // Context number not to be modified! dwHttpStatusCode: DWORD; // HTTP Status code // null terminated log info specific to this Extension DLL lpszLogData: array [0..HSE_LOG_BUFFER_LEN-1] of Char; lpszMethod: PChar; // REQUEST_METHOD lpszQueryString: PChar; // QUERY_STRING lpszPathInfo: PChar; // PATH_INFO lpszPathTranslated: PChar; // PATH_TRANSLATED cbTotalBytes: DWORD; // Total bytes indicated from client cbAvailable: DWORD; // Available number of bytes lpbData: Pointer; // pointer to cbAvailable bytes lpszContentType: PChar; // Content type of client data GetServerVariable: TGetServerVariableProc; WriteClient: TWriteClientProc; ReadClient: TReadClientProc; ServerSupportFunction: TServerSupportFunctionProc; end; Die Werte aus diesem Block werden letztlich mit dieser Routine gelesen:
Delphi-Quellcode:
Die möglichen, zu lesenden Werte sind:
function TISAPIRequest.GetStringVariable(Index: Integer): string;
begin case Index of 0: Result := ECB.lpszMethod; 3: Result := ECB.lpszQueryString; 4: Result := ECB.lpszPathInfo; 5: Result := ECB.lpszPathTranslated; 1..2, 6..24, 26..28: Result := GetFieldByName(ServerVariables[Index]); 25: if ECB.cbAvailable > 0 then SetString(Result, PChar(ECB.lpbData), ECB.cbAvailable); else Result := ''; end; end;
Delphi-Quellcode:
Es ist mir bisher nicht gelungen, an andere Werte zu kommen.
const
ServerVariables: array[0..28] of string = ( '', 'SERVER_PROTOCOL', 'URL', '', '', '', 'HTTP_CACHE_CONTROL', 'HTTP_DATE', 'HTTP_ACCEPT', 'HTTP_FROM', 'HTTP_HOST', 'HTTP_IF_MODIFIED_SINCE', 'HTTP_REFERER', 'HTTP_USER_AGENT', 'HTTP_CONTENT_ENCODING', 'CONTENT_TYPE', 'CONTENT_LENGTH', 'HTTP_CONTENT_VERSION', 'HTTP_DERIVED_FROM', 'HTTP_EXPIRES', 'HTTP_TITLE', 'REMOTE_ADDR', 'REMOTE_HOST', 'SCRIPT_NAME', 'SERVER_PORT', '', 'HTTP_CONNECTION', 'HTTP_COOKIE', 'HTTP_AUTHORIZATION'); Ist dieser Kommentar aus der Isapi2.pas eventuell von Bedeutung?
Delphi-Quellcode:
Sprich: Hat sich da in der Version was verändert?
{ Structure definitions and prototypes for the }
{ version 2.0 HTTP Server Extension interface. } Irgendwie weiß ich momentan nicht weiter. Die Anmeldedaten sind in einer DLL wohl sehr geheim ;-) |
Wahrscheinlich... :lol:
Ich habe jetzt nach etlichen Mühen Delphi 7 unter Windows Server 2008 zum Laufen bekommen. Dummerweise akzeptiert der IIS nur 32- oder 64Bit Dll's, so daß ich den ganzen Rest auch noch mal "schnell" nach 32Bit umsetzen mußte. Die gute Nachricht: Die Anmeldung funktioniert auch mit einer ISAPI-Dll, die mit Delphi 7 kompiliert wurde. Das kannst Du ![]() Die schlechte Nachricht: Ich habe momentan absolut keine Idee, weshalb das bei Dir nicht funktioniert. Könntest Du eventuell mal Deine Dll (Quelltext) hier posten, damit ich die bei mir ausprobieren kann? |
Hallo Thom,
Quelltext und kompilierte DLL als Zip. Die DLL ist kein Meisterwerk in objektorientierter oder sauberer Programmierung, sondern so dahingedaddelt und teilweise aus Textlisten generiert. Tut halt ;-) Könnte es sein, dass unterschiedliche Webserver hier die Daten nach "gutdünken" weitergeben? Nach weiterem Suchen in diversen Quelltexten habe ich herausgefunden, dass ich bei meinem Webserver und meiner DLL den Benutzernamen in der Servervariabel AUTH_NAME und das Passwort in AUTH_PASS finden kann. Ob das aber immer so ist oder so sein muss, kann ich nicht sagen. Würde mich schon interessieren, ob Du mit dieser DLL die Werte an den gleichen Stellen bekommst oder das mit dem IIS alles irgendwie anders ist. Dann muss ich in meinem Webserver nämlich wohl doch noch ein paar Fehler beheben :-( |
Hallo Stephan,
ändere mal im Quelltext folgenden Abschnitt:
Delphi-Quellcode:
Ansonsten fordert der Server keine Autorisation an und damit wird diese auch nicht angezeigt. Im Feuerfuchs funktioniert das auch mit Username:Password@xyz.
[...]
if N > 0 then begin Delete(S,1,n); S := TIdDecoderMIME.DecodeString(S); N := Pos(':',S); if N > 0 then begin sAuthorization := Format('Username: %s'+ sLineBreak +'Password: %s',[Copy(S,1,N-1),Copy(S,N+1,Length(S)-N+1)]); end; end else //<- ab hier zusätzlich begin Response.WWWAuthenticate := 'Basic'; Response.StatusCode := 401; Exit; end; [...] P.S.: Test ![]() |
Hallo Thom,
Danke für die viele Mühe die Du Dir bei der Probelmlösung machst. Auf dem IIS hast Du quasi meine DLL eingebunden, die Ergebnisseite ist bei Dir deutlich "besser" mit Informationen gefüllt, als bei mir. D. h.: Mein Webserver gibt (warum auch immer) nicht alle Informationen preis. Da ich für das ganze nur die Indy-Komponenten sowie idRunner components v. 3.4 nutze, muss ich die Ursache (vermutlich) dort irgendwo suchen oder eine Stelle finden, an der ich die Informationen gezielt "einstreuen" kann. Die Änderung an der DLL bringt bei mir keinen Vorteil, im Gegenteil, die Methode wird immer im neuen Else-Zweig verlassen, so dass ich nie ein Ergebnis zu Gesicht bekomme. Der Webserver fordert aber die Anmeldung an und protokolliert die erfolgreiche Anmeldung. Das sieht im Protokoll dann so aus:
Code:
Da mein Webserver nicht aus der großen weiten Welt zu sehen ist, sondern nur lokal genutzt wird, habe ich mal die Ergebnisseite, wie sie sich hier darstellt, drangehängt.HTTPServer | 2013.04.10 23.49.45,453 | 127.000.000.001:4068 | stephan | GET /scripts/webmodul.dll/request HTTPServer | 2013.04.10 23.49.45,453 | 127.000.000.001 | localhost | erlaubter Zugriff mit IP-Security HTTPServer | 2013.04.10 23.49.45,500 | Login ok | Benutzername: stephan HTTPServer | 2013.04.10 23.49.45,625 | 127.000.000.001:4068 | stephan | GET .\scripts\webmodul.dll | 4375 | 200 | text/html |
Hallo Stephan,
das sieht ja wirklich recht spartanisch aus... Da ich die idRunner-Komponenten nicht kenne, kann ich leider dazu nichts sagen. Aber irgendwie scheinen die einen großen Teil der Informationen zu verschweigen. Normalerweise sollten alle Informationen, die vom Klienten kommen, auch im Rohformat an die ISAPI-Dll durchgereicht werden, so daß sie über die entsprechenden Anweisungen ausgelesen werden können. Wenn hier schon
Delphi-Quellcode:
versagt, stimmt etwas nicht. Insofern scheint das ISAPI nicht vollständig unterstützt zu werden.
Request.GetFieldByName('ALL_RAW');
Wahrscheinlich hilft nur debuggen, da - so weit ich jetzt gelesen habe - diese Komponenten nicht weiterentwickelt werden. |
Hallo Thom,
jo, da muss ich dann nochmal ran, es war schon ein erheblicher Aufwand die Komponenten soweit anzupassen, dass sie nun mit Indy 10 genutzt werden können. Bei den Indy-Komponenten ist wohl irgendwann zwischen Indy 8 und Indy 10 erhebliches geändert worden. Im Webserver habe ich halt TRequestInfo zur Verfügung mit allen Infos, die Indy liefert. TRequestInfo wird, inhaltlich unverändert, an die IDRunner-Komponente weitergegeben, so dass dort eher nichts verloren gehen dürfte. Im Webmodul für die DLLs steht dann TWebRequest zur Verfügung, hier enthält der Request aber nicht alle Attribute, die TRequestInfo von Indy enthält. Bisher habe ich noch nicht verstanden, wie die Daten nun genau vom Webserver an die DLL weitergereicht werden. Irgendwo in dieser (noch) Blackbox werde ich dann wohl mal suchen müssen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr. |