Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche SQL-Editoren benutzt Ihr? (https://www.delphipraxis.net/17493-welche-sql-editoren-benutzt-ihr.html)

Leuselator 7. Mär 2004 01:43

Welche SQL-Editoren benutzt Ihr?

Liebe Gemeinde,

ich ärger mich gerade mal wieder über den MS-SQL-QueryAnalyzer, der zwar korrekt "highlightet" aber als Editor für größere Stored Procedures mit mehr als 1000 Zeilen echt Schrott ist. Dann stelle ich fest, dass der Delphi5-Editor (der für den Quelltext) für mich schon ziemlich genial ist (mit vertikalen Blöcken etc.), aber eben nicht für SQL taugt.

Daher also meine Frage im Threadtitel.

Tips und Meinungen zu Free- Share- und Commercial-Editoren sehr willkommen.
Gruß

Sharky 7. Mär 2004 01:46

Re: Welche SQL-Editoren benutzt Ihr?

Hai Leuselator,

warum schreibst Du dir nicht selber einen auf Basis von SynEdit? ;-)

Leuselator 7. Mär 2004 01:50

nun das ginge schon, aber mir fehlt i.M. die Zeit, zweitens die Lust und drittens habe ich den dringenden Verdacht, dass dieses Fahrrad schon erfunden wurde. Ausserdem ahne ich, das so eine Nummer, will man sie ordentlich machen, doch einiges an Zeit braucht, und wenn ich die dann in Geld umrechne, kauf ich mir lieber ein fertiges Fahrrad und habe auch noch das gute Gefühl, irgendwo auf der Welt einen Kollegen unterstützt zu haben :mrgreen:

Sharky 7. Mär 2004 01:59

Eventuell ist Omni View ja etwas?

Leuselator 7. Mär 2004 02:30

@Sharky: Leider nicht - scheint eher nettes Tool für SQL-Anfänger zu sein, die am Programm "vorbei" ein wenig in der DB "fummeln" wollen. Hatte nach Installation innerhalb der ersten 5 Minuten 6 AV's und als es dann nach 4maligem Neustart nicht sofort abkackte, war es mordslahm - leider. Das Ding könnte nach den nächsten 2 Versionsupgrades langsam was werden.

Trotzdem Danke für den Tip - bitte um weitere Vorschläge...

Edit:
Habe das hier gefunden - sieht sehr gut aus bis jetzt - mal sehen.

Wenn jemand etwas vergleichbares günstiger kennt (299$) dann sofort her damit :-)

r_kerber 7. Mär 2004 09:24

Hallo Leuselator,

wenn Dir ein "purer"-Editor mit Syntax-Highlighting und CodeCompletion genügt und Du keinen Syntax-Check benötigst, dann schau Dir doch mal UltraEdit oder TextPad an.

Robert_G 7. Mär 2004 22:43

Für Oracle gibt's nichts Besseres als den PL/SQL Developer .
Da kann man sich u.a. eigene Special Copy Definitionen schreiben (rate mal woher meine "hübschen" Code-Schnipsel kommen :wink: )

Liste 17. Mär 2005 10:12

das mit dem special-copy funzt einwandfrei (von SQL nach Delphi)
aber gibt es auch eine Möglichkeit das wieder in umgekehrter richtung zu machen?

sehr oft habe ich aus dem Delphi heraus SQL-Scripte - die muss ich dann mühsam
wieder in SQL umwandeln

hat jemand eine idee?

Gruß Liste

yankee 17. Mär 2005 10:55

Schau dir doch mal TextEd aus der Freewareabteilung an:

http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=6803

Übrigens, die aktuiellste Version ist verwirrender Weise auf Seite 2 zum Download. Das ist Version 1.0.0.0
Also fang nicht mir der 0.8.0.0 an ;-)

Stevie 17. Mär 2005 12:32

Zitat:

Zitat von Sharky
warum schreibst Du dir nicht selber einen auf Basis von SynEdit? ;-)

Ich bin gerade dabei, sowas zu schreiben. Eine Datenbank-Anbindung wird über die Zeos-Kompos geschehen.
Daher werden datenbank-spezifische Sachen nicht unterstützt, aber das soll auch nicht das Ziel sein!

jensw_2000 13. Apr 2005 19:26

Für MSSQL nehme ich am liebsten dem EMS MSSQL-Manager ...

Die Lite Version ist Freeware.
Im Vergleich zur Pro Version, die mir auf Arbeit zur Verfügung steht, vermisse ich eigentlich nur die Import/Export Funktionen und den DDL Script-Generator...

http://www.sqlmanager.net/products/mssql/manager

:hi:

Orbmu2k 14. Apr 2005 07:17

EIn bischen Eigenwerbung muss sein :)

Ich finde den SQL Editor in meinem SQLite Adminstrator sehr gelungen ... zusätztlich zum Highlighting hab ich auch noch IntelliSense mit Feldern und Tabellen sowie Tabellen Aliase und Funktionen mit Parameteranzeige eingebaut. Damit lässt sich gut arbeiten :)

Alfons_G 14. Apr 2005 09:24

Ich verwende einmal die SQL-Tools für Oracle von Aleksey Kochetov, mit Editor, Objektbrowser, Analysetool, Export von Datenbankschemata usw.

Dann ist ConText ein sehr guter Editor mit Syntax-Highlighting für etwa 180 verschiedene Sprachen, darunter auf die gängigen SQL-Dialekte. Der Editor ist u.a. auf Deutsch einstellbar.

:coder:

Jasocul 14. Apr 2005 09:54

Zitat:

Zitat von Robert_G

Ansichtssache :wink: )
Ich benutze für Oracle Hora von KeepTool und bin zufrieden.
Wegen der "Lizenz-Probleme" habe ich noch ein eigenes Tool gebaut, damit ich auch auf anderen Clients an die Datenbank komme (siehe HP).
Aber das ist alles nur für Oracle.

Robert_G 14. Apr 2005 20:45

Zitat:

Zitat von Jasocul
Zitat:

Zitat von Robert_G

Ansichtssache :wink: )
Ich benutze für Oracle Hora von KeepTool und bin zufrieden.

Stimmt das muss man relativieren. Mittlerweile hat Oracle die Oracle Tools for VS.Net rausgebracht. Das ist einfach nur genial. :love:
Tabellen, Abfragen, Packages, serverside ODP.Net ... alles direkt im Visual Studio. :)

Zitat:

Zitat von Jasocul
Wegen der "Lizenz-Probleme" habe ich noch ein eigenes Tool gebaut, damit ich auch auf anderen Clients an die Datenbank komme (siehe HP).
Aber das ist alles nur für Oracle.

"Lizenz Probleme" kann man das auch nennen. :mrgreen: Ich empfinde es einfach als eine Frechheit, dass sie dir für ein Vielfaches des Preises des PL/SQL Dev einen Haufen Krempel andrehen wollen (und dann sind das auch noch einzelne Applikationen :roll: ).
Wobei das wichtigste überhaupt ->Das Progammieren und Debugging<- darin einfach nur reinste Folter ist.

Vielleicht ist es einfach genau das Gegenteil von meinem Geschmack für eine Datenbank IDE, mir würde jedenfalls nicht im Traum einfallen dafür Geld auszugeben. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.