![]() |
Boyer Moore Algorithmus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, hier diese Klasse
![]() Ich weiß jetzt nicht ob es an Lazarus liegt oder ob ich sonst ein Fehler eingebaut habe. Den Code, den ich aus dem oben verlinkten Projekt übernommen habe und unter Lazarus zum laufen gebracht habe, ist im Anhang. In der Textdatei ist ein Text bei dem das lezte Wort, bei der Suche nicht berücksichtigt wird. Es kommt aber auch vor das ein Wort mitten drin nicht gezählt wird. |
AW: Boyer Moore Algorithmus
Hi,
Ich kann es nicht belegen, aber laut Recherche sind die Delphi-Boyer-Moore-Implementierungen im Netz fehlerhaft. Ob das für den JsTextSearch-Code gilt, kann ich nicht sagen. Aber was hält dich davon ab, es erst einmal mit einer einfachen Implementierung zu versuchen?
Delphi-Quellcode:
Es verwendet 'PosEx', welches einen Teilstring ab einer bestimmten Stelle sucht. Nach dem Finden des Wortes wird dessen Position + 1 als nächste Anfangsposition verwendet. Das kann man alles natürlich noch verbessern, aber für den Anfang sollte es reichen.
Function CountWords (Const text, wort : String) : Integer;
Var i : Integer; Begin i:=1; Result := 0; repeat i := StrUtils.PosEx(wort,text,i)+1; if i>1 then inc(Result) else exit; until false End; Superduperschnell ist es nicht, aber benötigst du unbedingt BM? Und wenn ja, dann vermutlich besser QuickSearch, Horspool o.ä. |
Danke für die Antwort. Schade das die fehlerhaft sind...
So eine ähnliche Implementierung hatte ich schon. Ich werde das ganze mal noch hier mit versuchen ![]() Z.B. hier:
Delphi-Quellcode:
FastPosUnit.pas(85,30) Error: Asm: [movzx reg32,mem32] invalid combination of opcode and operands
@FillSkip: movzx edx,[edi+ecx] // SearchFor[i]
Aber das wäre vielleicht ein neues Thema. |
Zitat:
![]() |
Hast Du denn das Delphi-Original nicht?
Delphi-Quellcode:
unit BoyerMooreHorsepool;
interface function Search_BMH_Unrolled(sourcestring,suchstr: String): Integer; implementation type TBC_IntArray = Array[Char] of Integer; function PreProcess_BMH_BC(p: String): TBC_IntArray; var i, m : Integer; c : Char; begin m := Length(p); for c := low(Char) to High(Char) do result[c] := m; for i := 1 to m-1 do result[p[i]] := m-i; end; // Suche mit Horspool, direkt die unrolled-Variante. Sehr ähnlich zu BM_Unrolled function Search_BMH_Unrolled(sourcestring,suchstr: String): Integer; var m, n, k, j: Integer; BC : TBC_IntArray; BC_last : Integer; Large : Integer; begin m := Length(suchstr); n := Length(sourcestring); Large := m + n + 1; BC := PreProcess_BMH_BC(suchstr); // "echten" BC-Shift merken BC_last := BC[suchstr[m]]; // BC(lastCh) mit "Large" überschreiben BC[suchstr[m]] := Large; k := m; result := 0; while k <= n do begin //fast loop repeat k := k + BC[sourcestring[k]]; until k > n; //undo if k <= Large then //Muster nicht gefunden break else k := k - Large; j := 1; // slow loop while (j < m) and (suchstr[m-j] = sourcestring[k-j]) do inc(j); if j=m then begin // Muster gefunden result := k - j + 1; k := k + m; //oder: k+1, oder: break; je nachdem, wie man den Text komplett durchsucht haben will end else begin // Muster verschieben if sourcestring[k] = suchstr[m] then k := k + BC_last // Hier dann den original-Wert nehmen else k := k + BC[sourcestring[k]]; end; end; end; end. |
Danke, den hatte ich auch grad gefunden nur etwas weniger ausführlich. Beim testen fehlen aber fast die Hälfte der Wörter. Vielleicht habe ich auch einen Fehler in der NextPos Funktion, muss mal schauen.
|
Zur Sicherheit habe ich mal nicht meine NextPos geholt, sondern hier diese
![]()
Delphi-Quellcode:
function NextPosSwiss(SearchStr, Str: string; Position: Integer): Integer;
begin Delete(Str, 1, Position - 1); Result := Search_BMH_Unrolled(Str,SearchStr); //Pos(SearchStr, Str);// if Result = 0 then Exit; if (Length(Str) > 0) and (Length(SearchStr) > 0) then Result := Result + Position + 1; end; |
Hallo,
Furtbichlers Vorschlag ist doch insofern sinnig, dass man von einer Festplatte die Daten bestimmt nicht so schnell lesen kann, wie PosEx(wort,text) oder strPos(pAnsiChar(aBuffer[0]), wort) { -> Puffer um 1 vergrößern und dort eine #0 reinschreiben} die Sachen finden. Wie ist denn die minimale Wortlänge, ab der Boyer Moore überhaupt Sinn macht? Gruß Horst |
Da ich selber drei oder vier Versionen aus dem Netz bearbeitet habe, bevor ich mir das selber implementiert habe, kann ich Furtbichler nur recht geben.
Die TJsTextSearch zum Beispiel hat funktionierte so nicht, sobald einzelne Zeichen mehrfach im Suchbegriff vorkommen - da gibt es einen Fehler in InitSkipTable (der Code von p80286 zeigt wie die Skiptable richtig aufgebaut werden muss) und einen in Search. Irgend eine Implementierung hatte gar einen Sonderfall, wo die Suche in einem von 1 Million Fällen (eine bestimmte Datei halt) endlos lief - da wurde halt immer wieder in der Datei zurück gesprungen. |
Zitat:
Zitat:
Und je mehr Bumms Dein Rechner hat, desto weniger benötigst Du BM. Zitat:
@CCRDude ist nicht "Mein" Code, ich hab es aus einem älteren tread den ich nicht mehr wiederfinde. Gruß K-H |
Hier ist mal mein Versuchsaufbau:
Delphi-Quellcode:
Textdatei test.txt:
unit Unit1;
{$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, BMH, strutils; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Edit1: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { private declarations } public { public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.lfm} { TForm1 } function NextPosBMH(SearchStr, Str: string; Position: Integer): Integer; begin Delete(Str, 1, Position - 1); Result := Search_BMH_Unrolled(Str,SearchStr); if Result = 0 then Exit; if (Length(Str) > 0) and (Length(SearchStr) > 0) then Result := Result + Position + 1; end; Function CountWordsStd(Const text, wort : String) : Integer; Var i : Integer; Begin i:=1; Result := 0; repeat i := PosEx(wort,text,i)+1; if i > 1 then inc(Result) else exit; until false End; Function CountWordsStdBMH(Const text, wort : String) : Integer; Var i : Integer; Begin i:=1; Result := 0; repeat i := NextPosBMH(wort,text,i)+1; if i > 1 then inc(Result) else exit; until false End; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); //Std Pos var Filestream : TFileStream; SuchWort, SuchText: String; begin SuchWort:= Edit1.Text; Filestream:=TFileStream.Create('test.txt',fmOpenRead); Try SetLength(SuchText,Filestream.Size); Filestream.Read(SuchText[1],Length(SuchText)); Label1.Caption:= IntToStr(CountWordsStd(SuchText,SuchWort)); Finally Filestream.Free; end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); // BMH var Filestream : TFileStream; SuchWort, SuchText: String; begin SuchWort:= Edit1.Text; Filestream:=TFileStream.Create('test.txt',fmOpenRead); Try SetLength(SuchText,Filestream.Size); Filestream.Read(SuchText[1],Length(SuchText)); Label1.Caption:= IntToStr(CountWordsStdBMH(SuchText,SuchWort)); Finally Filestream.Free; end; end; end.
Code:
Die Funktion, die mit der Standard Pos arbeitet findet für "Point" -> 4
Point
Line Square Point Point Triangle Line Point Die Funktion, die mit BMH arbeitet findet für "Point" -> 1 |
Hallo,
nur mal als Hinweis, wie schnell PosEx ist Ich habe diese Zeile: "Point Line Square Point Point Triangle Line PointPoint Line Square PointPoint>>" So oft hintereinanderkopiert, bis 1Gb belegt waren.Das schafft kein PC-CPU-Cache. "Gesamttextlaenge 1.000.000.000" Die Standardsuche nach 87.500.000 "Point" dauerte knapp 2,8 Sekunden Die Standardsuche nach 12.500.000 "Triangle" dauerte knapp 1,03 Sekunden Die Suche nach nach 25.000.000 "Point Lin" dagegen um 3,5 Sekunden Das "T" bei Triangle ist einzigartig im Satz-> "T" gefunden=> Wort gefunden, während "Point" 7 mal vorkommt, also müssen auch entsprechend oft mindestens 5 Zeichen untersucht werden, was in 5 von 7 Fällen eben vergebens ist. Das BMH einen in 2.5 Sekunden findet ist nicht wirklich hilfreich ;-) Apropos "Grautier", das wird in 0,72 Sekunden nicht gefunden."G" gibt es nicht. "Papagei" braucht 2,3 Sekunden um nicht gefunden zu werden."P" sehr oft. Gruß Horst |
Kein Wunder das die BM-Suche so langsam: Hier wird ja jedesmal der String gekürzt und BM liefert eh falsche Ergebnisse, denn er bricht beim ersten Fund nicht ab sondern sucht weiter. Da scheint ein 'exit' zu fehlen:
Delphi-Quellcode:
Der Code lässt sich im Übrigen leicht modifizieren, um ein sehr schnelles PosEx_BMH zu implementieren, d.h. 'Suche ab Position'. Hier die Korrekturen.
...
if j=m then begin // Muster gefunden result := k - j + 1; exit; // <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Fehlt // Die nächste Zeile ist auskommentiert, denn wir wollen ja nicht weitersuchen // k := k + m; //oder: k+1, oder: break; je nachdem, wie man den Text komplett durchsucht haben will end else ...
Delphi-Quellcode:
PS: Kann mal einer 'Horsepool' richtig schreiben? Das ist kein Pool für Pferde, sondern der Mann heißt 'Nigel Horspool'.
function Search_BMH_Unrolled(sourcestring,suchstr: String;Offset : integer=1): Integer;
var m, n, k, j: Integer; BC : TBC_IntArray; BC_last : Integer; Large : Integer; begin m := Length(suchstr); n := Length(sourcestring)-Offset+1; Large := m + n + 1; BC := PreProcess_BMH_BC(suchstr); // "echten" BC-Shift merken BC_last := BC[suchstr[m]]; // BC(lastCh) mit "Large" überschreiben BC[suchstr[m]] := Large; k := m; result := Offset-1; while k <= n do begin //fast loop repeat k := k + BC[sourcestring[k]]; until k > n; //undo if k <= Large then //Muster nicht gefunden break else k := k - Large; j := 1; // slow loop while (j < m) and (suchstr[m-j] = sourcestring[k-j]) do inc(j); if j=m then begin // Muster gefunden result := k - j + 1; exit; // k := k + m; //oder: k+1, oder: break; je nachdem, wie man den Text komplett durchsucht haben will end else begin // Muster verschieben if sourcestring[k] = suchstr[m] then k := k + BC_last // Hier dann den original-Wert nehmen else k := k + BC[sourcestring[k]]; end; end; end; |
Zitat:
Finde ich übrigens schön, dass mein Code hier als "Delphi-Original" gehandelt wird. :stupid: In meiner ursprünglichen Routine gab es auch einen optionalen Listen-Parameter, in den alle Fundstellen eingetragen werden konnten. Damit kann man sich dann das ständige Neu-Aufbauen des Skip-Arrays sparen. Edit: Der Code ist von mir, die Unit-Bezeichnung mit dem Pferd habe ich aber nicht verbockt. |
Hallo,
ich habe es BMH in die Unit gepackt, weil es ständig Unsinn gab. Jetzt funktioniert es fürs Erste: Edit, aber Obacht, ich lese die Textdatei bringe sie auf eine vorgegebene Länge. function TForm1.TextEinlesen(Filname: string): string; Diese nichts mit der Satzlänge der Textdatei zu tun hat.Bei Textlänge=100000, wird eine 82 Zeilen Zeile eben 1219 fach und 42 Zeichen kopiert.Deshalb funktionierte es im Folgendem bei Ginko nicht.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
{$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, strutils; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Edit1: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Memo1: TMemo; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormShow(Sender: TObject); private fT0, fT1: TDateTime; fEingabeText: string; function TextEinlesen(Filname: string): string; { private declarations } public { public declarations } end; type TBC_IntArray = array[char] of integer; // Zu einem speziellen TBC_IntArray gehoert ein Suchwort TBC_Record = record rBC: TBC_IntArray; rm : integer; rSuchWort: string; end; var Form1: TForm1; const BufLen = 128 * 1024 * 1024; TextLaenge = BufLen;// 512*1024; implementation {$R *.lfm} function PreProcess_BMH_BC(const p: string): TBC_Record; var i: integer; c: char; begin with Result do begin rSuchWort := p; rm := Length(p); for c := low(rBC) to High(rBC) do rBC[c] := rm; //Abstand bis zum Ende for i := 1 to rm - 1 do rBC[p[i]] := rm - i; end; end; function Search_BMH_Unrolled(const sourcestring: string; var BC: TBC_Record; Offset: integer = 1): integer; var n, k, j: integer; // BC_last: integer; Large: integer; sTmp: string; begin with BC do begin n := Length(sourcestring); Large := rm + n + 1; // "echten" BC-Shift merken //Wozu BC_last = m.. BC_last := BC[suchstr[m]]; // BC(lastCh) mit "Large" überschreiben rBC[rSuchWort[rm]] := Large; k := Offset + rm - 1; Result := 0; while k <= n do begin //fast loop repeat j := rBC[sourcestring[k]]; k := k + j; until (j = Large) or (k >= n); //Muster/letztes Zeichen im Suchwort nicht gefunden if j <> Large then break; j := 1; k := k - Large; // slow loop while (j < rm) and (rSuchWort[rm - j] = sourcestring[k - j]) do Inc(j); if j = rm then begin // Muster gefunden Result := k - j + 1; break; end else begin // Muster verschieben if sourcestring[k] = rSuchWort[rm] then k := k + rm //BC_last;//Hier dann den original-Wert nehmen else k := k + rBC[sourcestring[k]]; end; end; end; //BC wiederherstellen // BC[suchstr[m]]:=m; end; { TForm1 } function TForm1.TextEinlesen(Filname: string): string; var Filestream: TFileStream; NeuPos, dl: integer; begin Result := ''; Filestream := TFileStream.Create(Filname, fmOpenRead); try with FileStream do begin setlength(Result, BufLen); if Size > TextLaenge then Read(Result[1], BufLen) else begin //Solange hintereinanderkopieren bis TextLaenge erreicht Read(Result[1], Size); Memo1.Clear; Memo1.Lines.Add(Copy(Result, 1, Size)); Memo1.Lines.Add(Format('Gesamttextlaenge %d', [BufLen])); dl := Size; NeuPos := dl + 1;// statt result[NeuPos+1] while NeuPos + dl <= BufLen do begin Move(Result[1], Result[NeuPos], dl); NeuPos := NeuPos + dl; if dl < 64 * 1024 div 2 then Inc(dl, dl); end; Move(Result[1], Result[NeuPos], BufLen - NeuPos); end; end; finally Filestream.Free; end; end; procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin FEingabeText := TextEinlesen('test.txt'); end; function CountWordsStd(const Text, wort: string): integer; var i, delta: integer; begin i := 1; delta := Length(Wort); Result := 0; repeat i := PosEx(wort, Text, i) + delta; if i > delta then Inc(Result) else exit; until False; end; function CountWordsStdBMH(const Text, wort: string): integer; var i: integer; BC: TBC_Record; begin i := 1; Result := 0; BC := PreProcess_BMH_BC(wort); repeat i := Search_BMH_Unrolled(Text, BC, i); if i > 0 then Inc(Result) else exit; Inc(i); until False; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); //Std Pos var cnt, runden: integer; sSuchWort, sTmp: string; begin sSuchWort := Edit1.Text; stmp := '"' + sSuchWort + '"'; while length(sTmp) < 10 do sTmp := sTmp + ' '; fT0 := Time; for runden := TextLaenge div BufLen - 1 downto 0 do cnt := CountWordsStd(FEingabeText, sSuchWort); fT1 := Time; sTmp := sTmp + Format('Standard %8d ', [cnt]) + FormatDateTime( 'HH:NN:SS.ZZZ ', fT1 - fT0); fT0 := Time; cnt := CountWordsStdBMH(FEingabeText, sSuchWort); fT1 := Time; sTmp := sTmp + Format('Boyer Moore %8d ', [cnt]) + FormatDateTime( 'HH:NN:SS.ZZZ ', fT1 - fT0); Label1.Caption := IntToStr(cnt); Memo1.Lines.Add(sTmp); application.ProcessMessages; end; end.
Code:
Die Suche BMH ist nicht immer schneller, aber manchmal viel.
Point Line Square Point Point Triangle Line PointPoint Line Square PointPoint>>
Gesamttextlaenge 134217728 "Point" Boyer Moore 00:00:00.450 Standard 00:00:00.378 "Point "Boyer Moore 00:00:00.296 Standard 00:00:00.415 "Triangle" Boyer Moore 00:00:00.148 Standard 00:00:00.140 "int Tri" Boyer Moore 00:00:00.173 Standard 00:00:00.531 Gruß Horst |
Hi und Danke für die Antworten.
Im Anhang ist ein Projekt welches eine Testdatei erstellen kann (Zeilenlänge nach Wahl) und die Zeit mit dem QueryPerformanceCounter misst. Zum testen habe ich den Code von Furtbichler genommen, allerdings musste ich ihn noch etwas anpassen, damit das mit dem Offset klappt. Gezählt wird jetzt jedenfalls absolut korrekt. Aber BMH ist bis zu 5 mal langsamer. Habe ich wahrscheinlich ne Bremse eingebaut... @Horst_ dein Test hat bei mir keine richtigen Werte geliefert. (Vielleicht habe ich aber auch was vergessen...) |
Boyer-Moore (oder andere Verfahren jenseits des naiven) sind deshalb so schnell, weil sie vor der eigentlichen Suche eine Vorbereitungsphase haben. Bei Boyer-Moore läuft diese Vorbereitungsphase auf Grundlage des Suchstrings und heißt hier PreProcess_BMH_BC.
Dein Code durchläuft nach jedem Fund diese Vorbereitungsphase erneut - und bremst dadurch das Verfahren extrem aus. Inbesondere dann, wenn du viele Fundstellen hast. Wenn du alle Fundstellen haben willst, dann musst du den Code anpassen, und anstelle des "Result := ...; Exit;" eine Liste mit allen Fundstellen aufbauen. Auto Vergleiche sind ja immer schön: Du hast dein Auto schön auf Vordermann gebracht (frisches Öl, neue Reifen, Spolier) um schneller ans Ziel zu kommen. Und dann steigst du an jeder Ampel aus und machst den Öl- und Reifenwechsel erneut. |
Zitat:
|
So jetzt läufts, ab 2 oder 3 Zeichen wird der BMH deutlich schneller.
[Edit] Ab einer gewissen Länge des Suchwortes wird die Standard Funktion bei mir aber wieder schneller, ist das normal ? Hier nochmal der der Angepasste Code mit Test: |
Zitat:
|
Hallo,
ich habe weiter oben die Vorbereitungsphase in einen Record ausgelagert, weil mir das sehr unsinnig erschien, das ständig neu zu erstellen. Ich habe Ginko Version 4 mal etwas umgestellt. Wobei Count seiner Version entspricht, Count_II meiner vorherigen, bei der der vorbereitete Record für das Suchwort BMH mit Offset wiederholt aufruft, falls man eine Liste aufbauen oder etwas sofort verarbeiten will. Erstaunlicherweise ist Version Count_II wesentlich langsamer. 50 mal in 100000 Zeilen nach Taxi suchen.
Code:
Wieso da 20% verloren gehen, wobei der große Unterschied nur in einem Aufruf pro Fund und Bestimmung der Länge des Suchtextes besteht, alles Kleckerkram für 5 Mio Aufrufe. 58 CPU-Takte mehr.
BMH Count II: 100000 in 424ms
BMH Count: 100000 in 353ms Std Pos Count: 100000 in 343ms PosEX ist aber hier, bei solch speziellen Wörtern ( alle sehr unterschiedlich, um möglichst kompakt alle Buchstaben des Alphabetes unterzubringen ), sehr schnell. Suche nach " im" also mit Leerzeichen vorne BMH Count II: 100000 in 573ms BMH Count: 100000 in 450ms Std Pos Count: 100000 in 1012ms Falls es aber, wie im ersten Posting angedeutet, um das Durchsuchen von Dateien geht ist eher die Festplatte die herausforderung. Gruß Horst |
Ich verstehe nicht, wieso Du nicht einfach den BM-Suchalgorithmus in einen Count-Algorithmus umwandelst. Nimm das 'fehlende exit' heraus und ersetze das durch ein 'inc(Result)', wobei 'Result' mit 0 initialisiert wird. Dann kannst Du dir diese Schleife auch sparen, wo der SearchBM immer aufgerufen wird.
Und dann kannst Du dir dein Auslagern des Preprocess sparen. Praktikabel ist es i.A. eh nicht, denn wer sucht schon immer nach dem gleichen Text. Und die paar Nanosekunden sind auch egal. Meistens jedenfalls. |
Hallo,
Hallo, Zitat:
Zitat:
Ich habe auch schon mal vor x Jahren einen Ansatz gehabt, viele Dateien nach vielen Wörtern zu durchsuchen.Dabei wurden, wie im ersten Ansatz von Ginko, Blöcke von 4 Kb eingelesen mit Platz für das längste Wort davor, damit Blockread immer auf die selbe Stelle in selber Größe erfolgte.Lange Rede, keinen Sinn. Dort brauchte man eine Struktur, die den Suchstring und dessen letzte Position speicherte. Gruß Horst |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function Search_BMH_Count(const SuchText,SuchWort:string):integer;
var n, k, j: integer; Large: integer; begin BC := PreProcess_BMH_BC(SuchWort); with BC do begin n := Length(SuchText); Large := BMH_le + n + 1; BMH_BC[BMH_Suchwort[BMH_le]] := Large; k := BMH_le; Result := 0; while k <= n do begin //fast loop repeat j := BMH_BC[SuchText[k]]; k := k + j; until (j = Large) or (k >= n); //Muster/letztes Zeichen im Suchwort nicht gefunden if j <> Large then break; // Letzer Buchstabe des Suchwortes im Suchtext gefunden j := 1; k := k - Large; // die Buchstaben davor auf Gleichheit pruefen slow loop while (j < BMH_le) and (BMH_Suchwort[BMH_le - j] = SuchText[k - j]) do Inc(j); if j = BMH_le then begin // Muster gefunden Inc(Result); k := k+1; end else begin // Muster verschieben if SuchText[k] = BMH_Suchwort[BMH_le] then k := k + BMH_le //BC_last; else k := k + BMH_BC[SuchText[k]]; end; end; end; end; |
Hab ich mal, so wie in #12 von Horst vorgegeben getestet.
Also 'Point Line Square Point Point Triangle Line PointPoint Line Square PointPoint>>' in einen String mit 1G Zeichen gefüllt, und dann gezählt, wie oft bestimmte Texte darin vorkommen. "Straight forward, ohne BM etc." Und das kam raus:
Code:
"Point" : 88,607,594 Mal gefunden, Zeit : 920 ms
"Line" : 37,974,684 Mal gefunden, Zeit : 905 ms "Square" : 25,316,456 Mal gefunden, Zeit : 967 ms "Triangle" : 12,658,228 Mal gefunden, Zeit : 874 ms "Point Lin" : 25,316,456 Mal gefunden, Zeit : 1201 ms "P" : 88,607,594 Mal gefunden, Zeit : 905 ms "L" : 37,974,684 Mal gefunden, Zeit : 1045 ms "S" : 25,316,456 Mal gefunden, Zeit : 936 ms "T" : 12,658,228 Mal gefunden, Zeit : 842 ms "i" : 139,240,506 Mal gefunden, Zeit : 905 ms
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMain.Test;
const T='Point Line Square Point Point Triangle Line PointPoint Line Square PointPoint>>'; MaxLen=1000000000; ST:Array[0..9] of String=('Point','Line','Square','Triangle','Point Lin', 'P','L','S','T','i'); var S,SF,SI:string; I,LS,N,len:integer; PS,PSI:PChar; Tick,Ticks:Cardinal; begin S:=T; PS:=PChar(S); LS:=Length(S); SetLength(SI,MaxLen); PSI:=PChar(SI); for I:=0 to MaxLen div LS do begin Move(PS^,PSI^,LS*SizeOf(Char)); Inc(PSI,LS); end; N:=MaxLen Mod LS; if N>0 then Move(PS^,PSI^,N*SizeOf(char)); reResults.Clear; for I:=0 to High(ST) do begin SF:=ST[i]; Tick:=GetTickCount; N:=CountStr(SF,SI); Ticks:=GetTickCount-Tick; reResults.Lines.Add('"'+SF+'" : '+IntToStr(N)+' Mal gefunden, Zeit : '+ IntToStr(Ticks)+' ms'); end; end; 32 Bit Version
Delphi-Quellcode:
FUNCTION CountStr(const SearchFor,SearchIn:string):Integer;
const sz=SizeOf(Char); asm test eax,eax je @Ret // SearchFor leer mov ecx,[eax-4] // Length(SearchFor) push ebp push ebx push edi push esi push 0 // Anzahl Zeichen test edx,edx je @End // SearchIn leer mov ebp,ecx // Length(SearchFor) mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn) sub ebx,ecx // Length(SearchIn)-Length(SearchFor) jc @End // SearchFor länger als SearchIn lea esi,[eax+ecx*sz] // Hinter SearchFor lea edi,[edx+ecx*sz] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)] neg ecx jmp @Entry @NextStart: sub ebx,1 jc @End // Alles durchsucht add edi,sz // Nächste Startposition @Entry: mov edx,ecx // Count @CharLoop: mov ax,[esi+edx*sz] // SearchFor[edx] cmp ax,[edi+edx*sz] // SearchIn[edx] jne @NextStart @NextChar: add edx,1 // Count jl @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen add [esp],1 // Anzahl Fundstellen lea edi,[edi+ebp*sz] // Um Length(SearchFor) weiter sub ebx,ebp // Anzahl verfügbarer Zeichen jnc @Entry // Noch Zeichen da @End: pop eax // Anzahl Zeichen pop esi pop edi pop ebx pop ebp @Ret: end; 64 Bit-Version
Delphi-Quellcode:
const sz=SizeOf(Char); asm xor rax,rax // Anzahl Zeichen test rcx,rcx je @Ret // SearchFor leer xor r8,r8 mov r8d,[rcx-4] // Length(SearchFor) @Work: test rdx,rdx je @Ret // SearchIn leer mov r9,r8 // Length(SearchFor) xor r10,r10 mov r10d,[rdx-4] // Length(SearchIn) sub r10,r8 // Length(SearchIn)-Length(SearchFor) jc @Ret // SearchFor länger als SearchIn push r12 lea r11,[rcx+r8*sz] // Hinter SearchFor lea r12,[rdx+r8*sz] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)] neg r8 jmp @Entry @NextStart: sub r10,1 jc @End // Alles durchsucht add r12,sz // Nächste Startposition @Entry: mov rdx,r8 // Count @CharLoop: mov cx,[r11+rdx*sz] // SearchFor[rdx] cmp cx,[r12+rdx*sz] // SearchIn[rdx] jne @NextStart @NextChar: add rdx,1 // Count jl @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen add rax,1 // Anzahl Fundstellen lea r12,[r12+r9*sz] // Um Length(SearchFor) weiter sub r10,r9 // Anzahl verfügbarer Zeichen jnc @Entry // Noch Zeichen da @End: pop r12 @Ret: end; |
Deine ASM-Routine liefern bei mir imm nur 0, wird aber an dem alten Delphi liegen (BDS 2006)
|
Hmm bei mir in Lazarus auch 0 Funde, aber ich musste ein paar Sachen ändern, denn der Lazarus Inline Assembler hat so seine Eigenarten. Der übernimmt einiges nicht, was in Delphi klappt...
|
Bei der Version des BMH mit dem Record tritt bei mir noch ein merkwürdiger Fehler auf. Gibt man als Suchwort "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayer" findet er nur die Hälfte der Ergebnisse. Der Ursprüngliche BMH ohne Record findet alle. Aber der Fehler war bis jetzt nur bei dieser speziellen Wortfolge...
[Edit]: Im Anhang ist nochmal der Test, der ohne Fehler läuft. Außerdem habe ich noch eine für Lazarus angepasste Version von hier ![]() |
Zitat:
Ab Delphi 9 (soweit ich weiß) 2 Bytes per Char. Die Größe der Chars ist in der Funktion im Prinzip schon durch die Konstante sz (Size) berücksichtigt, aber ich hatte nicht daran gedacht, das auch bei dem Zeichenvergleich zu berücksichtigen. Dort muss ax in al geändert werden. Die nachstehende Funktion sollte mit den 1 Byte Chars funktionieren. (konnte ich aber nicht testen) Für 2 Byte Chars muss das {$DEFINE ANSI} auskommentiert werden. Weiß jemand ob/wie man das automatisieren kann?
Delphi-Quellcode:
{$DEFINE ANSI} const sz=SizeOf(Char); asm test eax,eax je @Ret // SearchFor leer mov ecx,[eax-4] // Length(SearchFor) push ebp push ebx push edi push esi push 0 // Anzahl Zeichen test edx,edx je @End // SearchIn leer mov ebp,ecx // Length(SearchFor) mov ebx,[edx-4] // Length(SearchIn) sub ebx,ecx // Length(SearchIn)-Length(SearchFor) jc @End // SearchFor länger als SearchIn lea esi,[eax+ecx*sz] // Hinter SearchFor lea edi,[edx+ecx*sz] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)] neg ecx jmp @Entry @NextStart: sub ebx,1 jc @End // Alles durchsucht add edi,sz // Nächste Startposition @Entry: mov edx,ecx // Count @CharLoop: {$IFDEF ANSI} mov al,[esi+edx*sz] // SearchFor[edx] cmp al,[edi+edx*sz] // SearchIn[edx] {$ELSE} mov ax,[esi+edx*sz] // SearchFor[edx] cmp ax,[edi+edx*sz] // SearchIn[edx] {$ENDIF} jne @NextStart @NextChar: add edx,1 // Count jl @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen add [esp],1 // Anzahl Fundstellen lea edi,[edi+ebp*sz] // Um Length(SearchFor) weiter sub ebx,ebp // Anzahl verfügbarer Zeichen jnc @Entry // Noch Zeichen da @End: pop eax // Anzahl Zeichen pop esi pop edi pop ebx pop ebp @Ret: end; |
Moin,
Das ist aber ein Service ;-) Aber: Es ist klar, das Boyer-Moore hier nicht sonderlich gut abschneidet, denn das Alphabet ist klein und die Wörter kurz, da bringt die Sprungtabelle nicht viel bzw. wird durch den Overhead aufgefressen. Generell ist kaum möglich, eine (gepimpte) einfache Suchschleife zu toppen. Sucht man z.B. nach 'Line Square PointPoint>' ist der BMH schon fast doppelt so schnell bzw. wird deine Routine hier langsamer: Sie ist also speziell auf kurze Suchstrings ausgelegt. |
Zitat:
Die Assembler Suche bringt immer noch 0 Funde in Lazarus schade... Mfg |
Was für ein Anhang 5? Kannst Du das nochmal hier einführen. Ich glaub das nämlich nicht.
|
Ja klar.
|
Hallo,
die Asm Version hat ja einfach die Paramter vertauscht SearchIn Searchfor und Suchtext,SuchWort... -> muss ja 0 werden. Also EAX und EDX im zu Beginn ander sbehandeln, wieso habe ich nicht einfach ein XCHG EAX,EDX davorgesetet....:-( Ich würde in der ASM Version mal an repne scasb //scasw in Betracht ziehen. Bei Jaenicke's Version ![]() Hier die angepasste Unit1 für Version 5b.
Delphi-Quellcode:
Das Motorrad ruft ....schon wieder ;-)
unit Unit1;
{$mode objfpc}{$H+} {$ASMMODE INTEL} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, strutils, Windows, SpeedSearchExt, BMH_CountStr; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; ComboBox1: TComboBox; Edit2: TEdit; Edit3: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Memo1: TMemo; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); private { private declarations } public { public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.lfm} { TForm1 } const testtxt: string = 'Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.' + #13#10; var //Variablen für Zeittest freq: int64; startTime: int64; endTime: int64; //ASM_ERGEBNIS_ASM : integer; function CountStr(const SearchIn, SearchFor: string): integer; assembler; {$DEFINE ANSI} asm TEST EDX,EDX JE @Ret // SearchFor leer mov ECX,[EDX-4] // Length(SearchFor) PUSH EBP PUSH EBX PUSH EDI PUSH ESI PUSH Dword 0 // Anzahl Zeichen // MOV ESI,0 ; MOV ASM_ERGEBNIS_ASM,ESI TEST EAX,EAX JE @end // SearchIn leer mov EBP,ECX // Length(SearchFor) MOV EBX,[EAX-4] // Length(SearchIn) SUB EBX,ECX // Length(SearchIn)-Length(SearchFor) JC @end // SearchFor länger als SearchIn {$IFDEF ANSI} lea ESI,[EDX+ECX] // Hinter SearchFor LEA EDI,[EAX+ECX] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)] {$ELSE} LEA ESI,[EDX+ECX*2] // Hinter SearchFor LEA EDI,[EAX+ECX*2] // Hinter SearchIn[Length(SearchFor)] {$ENDIF} NEG ECX JMP @Entry @NextStart: SUB EBX,1 JC @end // Alles durchsucht {$IFDEF ANSI} add EDI,1 // Nächste Startposition {$ELSE} ADD EDI,2 // Nächste Startposition {$ENDIF} @Entry: MOV EDX,ECX // Count @CharLoop: {$IFDEF ANSI} MOV AL,[ESI+EDX*1] // SearchFor[edx] CMP AL,[EDI+EDX*1] // SearchIn[edx] {$ELSE} MOV AX,[ESI+EDX*2] // SearchFor[edx] CMP AX,[EDI+EDX*2] // SearchIn[edx] {$ENDIF} JNE @NextStart @NextChar: ADD EDX,1 // Count JL @CharLoop // nächstes Zeichen prüfen ADD DWORD PTR [ESP],1 // Anzahl Fundstellen //INC ASM_ERGEBNIS_ASM {$IFDEF ANSI} LEA EDI,[EDI+EBP*1] // Um Length(SearchFor) weiter {$ELSE} LEA EDI,[EDI+EBP*2] // Um Length(SearchFor) weiter {$ENDIF} SUB EBX,EBP // Anzahl verfügbarer Zeichen JNC @Entry // Noch Zeichen da @end: POP EAX // MOV EAX,ASM_ERGEBNIS_ASM POP ESI POP EDI POP EBX POP EBP @Ret: end; {$UNDEF ANSI} function CountWordsStd(const Text, wort: string): integer; var i: integer; begin //Mit Standard PosEx zählen i := 1; Result := 0; repeat i := PosEx(wort, Text, i) + 1; if i > 1 then Inc(Result) else exit; until False; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); //Test starten var Filestream: TFileStream; SuchWort, SuchText: string; i, Ergebnis, Durchlaeufe: integer; begin SuchWort := ComboBox1.Text; Durchlaeufe := StrToInt(Edit3.Text); if not FileExists(ExtractFilePath(Application.ExeName) + '\test.txt') then begin ShowMessage('Erst Testdatei mit Button "Create TesFile" erstellen !'); exit; end; Filestream := TFileStream.Create('test.txt', fmOpenRead); try SetLength(SuchText, Filestream.Size); Filestream.Read(SuchText[1], Length(SuchText)); QueryPerformanceFrequency(freq); //------------------------------------------------------------------------------ QueryPerformanceCounter(startTime);//start BMH for i := 1 to Durchlaeufe do Ergebnis := BMH_CountStr_1(SuchText, SuchWort); QueryPerformanceCounter(endTime);//stop Memo1.Lines.Add('BMH Count: ' + IntToStr(Ergebnis) + ' in ' + IntToStr((endTime - startTime) * 1000 div freq) + 'ms'); //------------------------------------------------------------------------------ QueryPerformanceCounter(startTime);//start SpeedSearch for i := 1 to Durchlaeufe do Ergebnis := SpeedSearch(SuchText, SuchWort); QueryPerformanceCounter(endTime);//stop Memo1.Lines.Add('SP Search Count: ' + IntToStr(Ergebnis) + ' in ' + IntToStr((endTime - startTime) * 1000 div freq) + 'ms'); //------------------------------------------------------------------------------ QueryPerformanceCounter(startTime);//start Standard PosEx for i := 1 to Durchlaeufe do Ergebnis := CountWordsStd(SuchText, SuchWort); QueryPerformanceCounter(endTime);//stop Memo1.Lines.Add('Std PosEx Count: ' + IntToStr(Ergebnis) + ' in ' + IntToStr((endTime - startTime) * 1000 div freq) + 'ms'); //------------------------------------------------------------------------------ QueryPerformanceCounter(startTime);//start Standard PosEx for i := 1 to Durchlaeufe do Ergebnis := CountStr(SuchText, SuchWort); QueryPerformanceCounter(endTime);//stop Memo1.Lines.Add('Asm Count: ' + IntToStr(Ergebnis) + ' in ' + IntToStr( (endTime - startTime) * 1000 div freq) + 'ms'); Memo1.Lines.Add(''); //------------------------------------------------------------------------------ finally Filestream.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Memo1.Clear; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); //Testdatei erstellen var Filestream: TFileStream; i, zeilen: integer; begin zeilen := StrToInt(Edit2.Text); Filestream := TFileStream.Create('test.txt', fmCreate); try for i := 1 to zeilen do Filestream.Write(testtxt[1], Length(testtxt)); finally Filestream.Free; end; end; end. Gruß Horst |
Ahh ja jetzt läufts, Danke euch! Sehr schön. Besonders bei sehr langen Strings und bei einem Buchstaben liegt die ASM Version bei meinen Tests vorne. Teilweise nochmal doppelt so schnell wie der BMH :shock:. Im Mittelfeld allerdings ist der BMH noch vorne.
|
Zitat:
Zumindest bei mir ist das langsamer, als konventionelles Cmp Und das war bei mir schon immer so, beim 80486,Pentium, Pentium II, Core 2 und jetzt Core I7. Bei anderen CPUs mag das anders sein. Ich meide all diese schönen Super-Instrutionen wie Cmps, Lods, Scas, Stos, Loop. Die sind zwar schön bequem, aber langsamer. Hier mal ein kleines Test-Szenario, das in 800 Bytes erfolglos sucht. Es wird 1000 Mal getestet wie viel CPU-Ticks Repne Scasb und Cmp brauchen. Die jeweiligen Minimum-Ticks werden gegenübergestellt. Bei mir ergab sich für Repne Scasb 3526 Ticks, für konventionelles Cmp 3468 Ticks. Kein großer Unterschied, aber jedenfalls ein Unterschied zu Gunsten Cmp.
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TestRepneScas(var T1,T2:Int64);
const len=800; asm // Register sichern push ebp push ebx push edi push esi // Parameter sichern push eax // @T1 push edx // @T2 // Len Bytes auf Stack reservieren und mit 0 füllen sub esp,len mov ecx,len lea edx,[esp+ecx] neg ecx @L1: mov byte[edx+ecx],0 add ecx,1 jl @L1 // repnw Scasb testen rdtsc mov ebp,eax // TSC.Lo mov ebx,edx // TSC.Hi mov ecx,len // Anzahl Bytes mov edi,esp // Ab hier prüfen mov al,1 // 1 suchen (wird nicht gefunden repne scasb rdtsc sub eax,ebp sbb edx,ebx mov ebp,eax // Ticks für Repne Scas byte mov ebx,edx // konventionelle Schleife rdtsc mov edi,eax mov esi,edx mov ecx,len // Anzahl Bytes lea edx,[esp+ecx] neg ecx mov al,1 @L2: cmp [edx+ecx],al je @Found // wird nicht eintreten add ecx,1 jl @L2 @Found: rdtsc sub eax,edi // Ticks für konventionelles cmp byte sbb edx,esi // Len Bytes auf Stack freigeben add esp,len pop ecx // @T2 mov [ecx],eax // T2.Lo mov [ecx+4],edx // T2.Hi pop ecx // @T1 mov [ecx],ebp // T1.Lo mov [ecx+4],ebx // T1.Hi // Register wiederherstellen pop esi pop edi pop ebx pop ebp end;
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE TMain.Test;
const count=1000; var samask,pamask,tamask:NativeUInt; t1,t2,ticks1,ticks2:Int64; i:integer; s:string; begin i:=Pos('a',s); // Thread auf 1 CPU fixieren GetProcessAffinityMask(GetCurrentProcess,pamask,samask); if pamask=0 then exit; tamask:=1; while tamask and pamask=0 do tamask:=tamask shl 1; SetThreadAffinityMask(GetCurrentThread,tamask); ticks1:=High(Int64); ticks2:=High(Int64); for i:=1 to count do begin TestRepneScas(t1,t2); if t1<ticks1 then ticks1:=t1; if t2<ticks2 then ticks2:=t2; end; ShowMessage('Repne Scas: '+IntToStr(ticks1)+' Ticks'#13+ 'Konv. CMP: '+IntToStr(ticks2)+' Ticks'#13+ 'Delta: '+IntToStr(ticks1-ticks2)+' Ticks'); end; |
Zitat:
Wenn der sehr lang ist wird sich BM positiv auswirken, ist er eher kurz, dann wird der BMs Overhead mehr Zeit fressen, als die eigentliche Suche. Beim Durchsuchen größerer Datenbestände wird BM sicherlich Sinn machen. |
Hallo,
@Amateurprofi: Du hat Deine CPU aber noch nicht die Frequenz hochgeschraubt.. Wenn ich nur Test aufrufe, kommt 6684 / 6660 raus->delta = 24 Wenn ich in Test nach der Festlegung auf CPU1 eine rechneintensive Schleife einbaue ~1 Sekunde dann habe 1700/1694-> delta= 6 ( recht genau 3.2/0.8 [Ghz/Ghz] Hier gibt es auch schon eine Variante mit REPNE SCASB ![]() Lazarus will es nicht kompilieren und wenn ich EAX und EDX wieder einsetze statt &S und EAX um 1 statt 65536 erhöhe und shr 16 entferne , zählt das Programm bei 100000 Zeilen "Franz jagt..." nur 85 "Taxi" in nur 209 ms statt über 300 ms für alle anderen. Gruß Horst |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |