Delphi-PRAXiS

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Jansteger 23. Jun 2013 07:46

Magische 21
 
Hallo,
Ich habe versucht das Spiel "Die Magische 21 zu programmieren" Nur irgendwie funktioniert das nicht richtig.
Hier der Quellcodeausschnitt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var wAugenzahl,
    wSumme,
    wVorher : real;
begin
wAugenzahl:=random(6)+1;
wVorher:=StrToFloat(Edit1.Text);
wSumme:=wVorher + wAugenzahl;
ESumme.Text:=FloatToStr(wSumme);
Edit1.Text:=FloatToStr(wAugenzahl);
end
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
MfG

Sir Rufo 23. Jun 2013 07:56

AW: Magische 21
 
Wie sollen wir dir weiterhelfen, wenn wir nicht wissen was irgendwie nicht funktioniert?

Jansteger 23. Jun 2013 08:00

AW: Magische 21
 
War mein Fehler! :(
Das Programm würfelt beim ersten Klick eine Zahl zwischen 1 und 6 und gibt diese in zwei Fenstern aus. Beim nächsten Klick Würfelt er wieder eine Zahl gibt diese in einem Fenster aus und addiert sie mit der ersten und gibt das Ergebnis in einem Weiteren Fenster aus. Das funktioniert nur beim 1. und 2. Mal. danach nicht mehr.
Das ist das Problem

Kalakmul 23. Jun 2013 08:12

AW: Magische 21
 
Hallo Jan,

beim ersten Drüberschauen ist mir folgendes aufgefallen:

1. Da Augenzahlen beim Würfeln immer Ganzzahlen sind, solltest Du statt Real eher Integer als Datentyp nehmen. Entsprechend dann Befehle wie StrToInt verwenden! Falls es beim Randombefehl deshalb Probleme mit dem Datentyp gibt, einfach einen Trunc-Befehl um die rechte Seite legen (schneidet eine Kommazahl hinter dem Komma ab und macht sie zum Integer).

2. Die in der Prozedur verwendeten Variablen sind lokal definiert, d. h. wenn Du sie nicht explizit belegst, können darin Zufallswerte stehen. Du solltest die Variablen wSumme und wVorher global (im Variablendeklarationteil des Programms) definieren, da sie über die "Lebensdauer" eines Clickereignisses hinaus präsent sein sollen. wAugenzahl kann dagegen lokal definiert bleiben, da es eh bei jedem Click neu belegt wird.

3. Muss es nicht: wSumme := wSumme + wAugenzahl heißen?

Hoffe das hilft Dir!

Jansteger 23. Jun 2013 08:15

AW: Magische 21
 
Zitat:

Zitat von Kalakmul (Beitrag 1219476)
Du solltest die Variablen wSumme und wVorher global (im Variablendeklarationteil des Programms) definieren

Und wie mache ich das?

Sir Rufo 23. Jun 2013 08:20

AW: Magische 21
 
Nein, bitte nicht global ... vor allem dann, wenn es nicht notwendig ist.

Für das Spiel benötigt man einen Würfel (TDice) und einen Spieler (TPlayer) die man wie folgt definieren kann
Delphi-Quellcode:
unit Game;

interface

type
  TDice = class
  private
    FEyes : Integer;
  protected
    procedure SetEyes( const Value : Integer );
  public
    constructor Create;
    procedure Roll; virtual;
    property Eyes : Integer read FEyes;
  end;

  TPlayer = class
  private
    FSum : Integer;
  public
    procedure RollDice( ADice : TDice ); virtual;
    property Sum : Integer read FSum;
  end;

  TStandardDice = class( TDice )
  public
    procedure Roll; override;
  end;

implementation

{ TDice }

constructor TDice.Create;
begin
  inherited;
  Roll;
end;

procedure TDice.Roll;
begin
end;

procedure TDice.SetEyes( const Value : Integer );
begin
  FEyes := Value;
end;

{ TPlayer }

procedure TPlayer.RollDice( ADice : TDice );
begin
  ADice.Roll;
  FSum := FSum + ADice.Eyes;
end;

{ TStandardDice }

procedure TStandardDice.Roll;
begin
  inherited;
  SetEyes( Random( 6 ) + 1 );
end;

end.
und für das Spiel dann so benutzt
Delphi-Quellcode:
unit Main_ViewU;

interface

uses
  Game,

  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls;

type
  TMain_View = class( TForm )
    DiceEyes_Label : TLabel;
    PlayerSum_Label : TLabel;
    RollDice_Button : TButton;
    procedure RollDice_ButtonClick( Sender : TObject );
    procedure FormCreate( Sender : TObject );
    procedure FormDestroy( Sender : TObject );
    procedure FormShow( Sender : TObject );
  private
    FDice :  TDice;
    FPlayer : TPlayer;
    procedure ShowPlayer( APlayer : TPlayer );
    procedure ShowDice( ADice : TDice );
  public

  end;

var
  Main_View : TMain_View;

implementation

{$R *.dfm}
{ TForm1 }

procedure TMain_View.FormCreate( Sender : TObject );
begin
  FDice  := TStandardDice.Create;
  FPlayer := TPlayer.Create;
end;

procedure TMain_View.FormDestroy( Sender : TObject );
begin
  FPlayer.Free;
  FDice.Free;
end;

procedure TMain_View.FormShow( Sender : TObject );
begin
  ShowPlayer( FPlayer );
  ShowDice( FDice );
end;

procedure TMain_View.RollDice_ButtonClick( Sender : TObject );
begin
  FPlayer.RollDice( FDice );
  ShowDice( FDice );
  ShowPlayer( FPlayer );
end;

procedure TMain_View.ShowDice( ADice : TDice );
begin
  DiceEyes_Label.Caption := IntToStr( ADice.Eyes );
end;

procedure TMain_View.ShowPlayer( APlayer : TPlayer );
begin
  PlayerSum_Label.Caption := IntToStr( APlayer.Sum );
end;

end.
und schon programmiert man so, wie das Spiel im wahren Leben auch funktioniert.
Der Spieler nimmt einen Würfel und würfelt
Delphi-Quellcode:
FPlayer.RollDice( FDice );

Jansteger 23. Jun 2013 08:25

AW: Magische 21
 
Geht das nicht auch ein bisschen einfacher?

Sir Rufo 23. Jun 2013 08:27

AW: Magische 21
 
Zitat:

Zitat von Jansteger (Beitrag 1219479)
Geht das nicht auch ein bisschen einfacher?

Noch einfacher als eine Zeile Code zum Würfeln? :gruebel:

Jansteger 23. Jun 2013 08:34

AW: Magische 21
 
Welche Komponenten brauche ich denn für das Programm? (Label, edititierfenster...)

Sir Rufo 23. Jun 2013 08:36

AW: Magische 21
 
Zitat:

Zitat von Jansteger (Beitrag 1219481)
Welche Komponenten brauche ich denn für das Programm? (Label, edititierfenster...)

Delphi-Quellcode:
  TMain_View = class( TForm )
    DiceEyes_Label : TLabel;
    PlayerSum_Label : TLabel;
    RollDice_Button : TButton;
2 Label und 1 Button (ordentlich benannt;))

Kalakmul 23. Jun 2013 08:44

AW: Magische 21
 
@Sir Rufo
Deine Lösung ist sicher fachmännisch, ich hatte aber bei meiner Antwort versucht, den offenbaren Kenntnisstand des Fragestellers mit einzubeziehen. Man kann schlecht alles auf einmal erklären.:-D

Kalakmul 23. Jun 2013 08:47

AW: Magische 21
 
Zitat:

Zitat von Jansteger (Beitrag 1219477)
Zitat:

Zitat von Kalakmul (Beitrag 1219476)
Du solltest die Variablen wSumme und wVorher global (im Variablendeklarationteil des Programms) definieren

Und wie mache ich das?

Über "Implementation" die Variablen so deklarieren, wie du es lokal in der Prozedur gemacht hast.

Uwe Raabe 23. Jun 2013 08:49

AW: Magische 21
 
Du kannst auch einfach deinen Original-Code nehmen und wvorher aus ESumme und nicht Edit1 beziehen. Ansonsten war dein Code schon ganz richtig und der Aufgabe völlig angemessen.

DIe Verwendung von Integer statt real und StrToInt/IntToStr statt der Float-Funktionen wurde ja schon angesprochen.

Uwe Raabe 23. Jun 2013 08:57

AW: Magische 21
 
Ach ja, und für globale Variablen besteht kein Anlass, da du die relevanten Daten ja schon in den Edit-Feldern speicherst.

Natürlich kann man das Problem auch komplexer oder mit unterschiedlichen Paradigma lösen. Aber wenn der ganze relevante Code in eine Handvoll Zeilen im Button-Click Event passt, ist jedes andere Vorgehen Overkill.

Etwas anderes ist es allerdings, wenn das Projekt erweiterbar sein soll, aber dann fehlen dazu die Spezifikationen. Auch wenn du objektorientierte Programmierung lernen willst, kann man das natürlich auch entsprechend lösen. Aber dafür gibt es bessere Beispiele.

Helmi 23. Jun 2013 09:24

AW: Magische 21
 
Auch auf die Gefahr hin, der böse zu sein..
Aber ich glaube es hilft ihm mehr, einfach mal zu zeigen, wie der Code umgeschrieben ausschaut
(also Integer, statt real)

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  wAugenzahl: Integer;
  wSumme   : Integer;
  wVorher  : Integer;

begin
  wAugenzahl := random(6) + 1;
  wVorher   := StrToInt(Edit1.Text);
  wSumme    := wVorher + wAugenzahl;

  ESumme.Text := IntToStr(wSumme);
  Edit1.Text := IntToStr(wAugenzahl);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;
SirRufo´s Ausführung ist natürlich die Profi-Ausführung (wenn man das so sagen darf)

[Edit]
Delphi7 kennt schon "TryStrToInt"
Dann würde auch folgende Fehlerbehandlung gehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  wAugenzahl: Integer;
  wSumme   : Integer;
  wVorher  : Integer;

begin
  If not TryStrtoInt(Edit1.Text, wVorher) then
    begin
      ShowMessage('Edit1 beinhaltet keine Zahl!');
      exit;
    end;

  wAugenzahl := random(6) + 1;
  wSumme    := wVorher + wAugenzahl;

  ESumme.Text := IntToStr(wSumme);
  Edit1.Text := IntToStr(wAugenzahl);
end;

hathor 23. Jun 2013 16:05

AW: Magische 21
 
Randomize - Reposition the Random number generator next value

randomize; //z.B. in FormCreate einfügen

http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Randomize


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