![]() |
Anwendung als anderer Benutzer starten
Hallo Leute,
ich habe folgenden Situation: Mein Delphi-Programm soll unter Windows 7 mit eingeschränkten Rechten aufgerufen werden. Lokales oder Domänen Adminkonto (Benutzer/Kennwort) sind bekannt. Ich möchte nun aus dem Programm eine andere Anwendung als Admin aufrufen ohne das der übliche Logindialog erscheint. Habe schon viel gelesen und gegoogelt, hat leider nicht geholfen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Danke |
AW: Anwendung als anderer Benutzer starten
Zitat:
|
Sehe ich auch so:
Ich glaube wenn das gehen würde, wäre das schlimm. Deine Anwendung läuft mit eingeschränkten Rechten. Nun kann sie doch nicht ungefragt etwas in Gang bringen, das Administratorrechte braucht. Das muss der Benutzer auch explizit bestätigen. Würde ich jetzt mal behaupten. Beweise oder einschlägige Erfahrung kann ich nicht anbieten 8-) |
ich dachte genau dafür gebe es solche Funktionen wie LogonUser, ImpersonateLoggedOnUser oder CreateProcessAsUser!?!
|
Zitat:
Im Grunde gibt es zwei (mir bekannte) Möglichkeiten: Entweder fragst du selber nach Credentials und nutzt dann diese Daten in CreateProcessAsUser oder du nutzt ShellExecuteEx mit dem Verb 'runas' (ruft UAC sofern aktiv) bzw. 'runasuser' (ruft 'Ausführen als anderer Benutzer') und überlässt es damit Windows, nach den Credentials zu fragen. MfG Dalai |
Zitat:
Das mit runas find ich nicht so dolle, da der "normale" Benutzer ja nicht das Passwort des Admins kennt. |
Aber genau darum geht es doch bei der UAC, für Admin-Rechte muss man sich nochmals als Benutzer mit Adminrechten legitimieren
|
Zitat:
Über die Funktionen loginUser und ImpersonateLoggedOnUser kann man sich ja auch als anderen Benutzer legitimieren. Leider läuft das anschließende ShellExecuteEx wieder in der "Umgebung" des einfachen (ursprünglichen) Benutzers. :( |
Ja, das geht. Da das Passwort für den Administrator dem Programm bekannt ist, kann sich das Programm ganz normal anmelden. Am einfachsten geht das mit CreateProcessWithLogonW. Es gibt auch ein entsprechendes Kommandozeilentool "runas".
|
Zitat:
Wenn nicht, dann würde mich das beunruhigen und das gesamte UAC-Geraffel ad absurdum führen |
Da ich diese Funktion bereits getestet habe, kann ich garantieren, dass keine UAC-Abfrage kommt. Das macht auch keinen Sinn, weil das Passwort des Administrators bereits in der Funktion übergeben wird.
Der UAC-Mechanismus ist weiterhin sinnvoll, weil das Ganze ja nur dann funktioniert, wenn dem Programm das Passwort bekannt ist. Wer ein schwaches Admin-Passwort benutzt, der hat natürlich in jedem Fall ein Problem. Sämtliche Remote-Wartungsfunktionen rufen ebenfalls keine UAC-Dialog auf. Ein möglicher Angreifer kann also bei einem schwachen Admin-Passwort über diverse Wege auf das System zugreifen. |
Zitat:
MfG Dalai |
Zitat:
Hier mal ein Codeschnipsel: function CreateProcessWithLogonW( lpUsername, lpDomain, lpPassword:PWideChar; dwLogonFlags:dword; lpApplicationName: PWideChar; lpCommandLine: PWideChar; dwCreationFlags: DWORD; lpEnvironment: Pointer; lpCurrentDirectory: PWideChar; const lpStartupInfo: tSTARTUPINFO; var lpProcessInformation: TProcessInformation): BOOL; stdcall; external 'advapi32.dll'; function StartProgramm(Benutzer:string;Passwort:string;Doma in:string;EXE:string):boolean; var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; begin result:=false; FillChar (StartupInfo, SizeOf(StartupInfo), #0); StartupInfo.cb := SizeOf(StartupInfo); if CreateProcessWithLogonW(StringToOleStr(Benutzer),S tringToOleStr(Domain), StringToOleStr(Passwort), 0, StringToOleStr(Exe), nil, 0, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then result:=true; end; Aufruf Startprogramm('admin', 'admin', '', 'c:\temp\test.exe') --> funktioniert :-D Aufruf Startprogramm('admin', 'admin', '', 'c:\temp\setup.exe') --> funktioniert nicht!!! :( Mache ich da was falsch? Hat jemand ein Beispiel für CreateProcessAsUser??? Danke |
Ich würde mal GetLastError benutzen - ggf. in Verbindung mit SysErrorMessage, um rauszufinden, warum etwas nicht funktioniert, gerade bei API-Funktionen. Zum anderen empfehle ich, DELPHI-Tags (das Helmsymbol im Editor beim Antworten) für Code hier im Forum zu verwenden, um Code lesbarer zu machen und von Interpretationen/Umwandlung in Smilies o.ä. durch das Forum auszunehmen.
MfG Dalai |
Ist das sie gleiche exe? Hat die ein Manifest? Geht es, wenn du die setup.exe umbenennst?
Es gibt nämlich eine Sonderbehandlung für Dateien wie "setup.exe", "install.exe" usw. :wink: |
Zitat:
|
In Ergänzung zu jfheins:
![]() Zitat:
MfG Dalai |
Zitat:
|
Zitat:
hab mal gegoogelt: Being an administrator means nothing in an UAC-aware operating system! You do not run with the highest privileges even if you are an Admin here. The CreateProcess Windows API will always fail if a non-elevated application under Vista/2008/Win7 attempts to launch another application whose manifest requires elevation. GetLastError will return 740 (ERROR_ELEVATION_REQUIRED) in this case. |
OK, nun musst du nur noch rausfinden, warum die EXE diese Elevation ersucht bzw. braucht. Die Versionsinformationen (vor allem die Beschreibung) sind eine Möglichkeit, der Name der EXE eine weitere, das Manifest (oder deren Fehlen) eine andere - all das wurden ja bereits genannt. Da du aber oben "setup.exe" schriebst: sowas verlangt eben nach Adminrechten, übrigens schon seit Win2k. Wie hast du die setup.exe denn benannt durch das Umbenennen?
MfG Dalai |
Zitat:
Ich sehe ja ein das bestimmte Programme Adminrechte brauchen, macht ja auch Sinn. Aber ich habe ja den Adminaccount mit Passwort und den übergebe ich ja schon an die betreffende Funktion, also sollte es doch funktionieren. Selbst wenn ich das Programm welches die andere Anwendung (Setup.exe) aufruft als Administrator starte passiert nix (-->740). |
Bei Vista/Windows 7 ist das Administrator-Konto bei einer Standardinstallation deaktiviert. Dieses Konto muss aktiviert werden und genau dieses Administrator-Konto verwendet werden. Ein selbst angelegter Benutzer der zur Gruppe der Administratoren gehört ist nicht das Gleiche.
![]() Meines Wissens ist der Domainen-Administrator ebenfalls eine "echter" Administrator. |
Zitat:
MfG Dalai |
Zitat:
Habe das Administratorkonto aktiviert, dann die Logindaten des Administrators in das Programm eingetrage und siehe da.... es fluppt Nochmals vielen Dank, wäre nie darauf gekommen das Admin <> Administrator :-D Tolles Forum! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr. |