Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi Roadmap XE 4+? (https://www.delphipraxis.net/176082-delphi-roadmap-xe-4-a.html)

arnof 11. Aug 2013 13:51

Delphi Roadmap XE 4+?

Es lesen ja nicht alle alle aktuellen Infos aber für diejenigen die sich für die nächsten Delphiversionen interessieren gibt es hier die offizielle Roadmap

http://edn.embarcadero.com/article/42544

Ganz unten auf der Seite kann man auch einen Antrag zum Betatester stellen ....

mkinzler 11. Aug 2013 13:53

AW: Delphi Roadmap XE 4+?

Aber nur für die mobile Erweiterung.

arnof 11. Aug 2013 13:56

Ich darf ja nichts sagen, deshalb Sage ich auch weiter nichts, wie das man offiziell lesen kann. Wenn Du aber in den Betakreis aufgenommen wirst, dann sieht man schon wo es hingeht ....

Union 11. Aug 2013 14:15

In der vorletztzen Folie steht aber noch was wirklich Interessantes: Win8 ARM/RT, Linux Server. Leider nur TBD.

mkinzler 11. Aug 2013 14:17

Das steht aber schon länger dort. Und es fehlt nun Linux Client

arnof 11. Aug 2013 14:29

WIN 8 ARM : wirklich dass will doch keiner mehr und alle Hersteller haben das aufgegeben bis auf Microsoft selbst. wenn die nächste(n) Milliarde verbrannt ist ist das Thema Tot und Herr Ballmer geht aus gesundheitlichen Gründen gleich mit in den Ruhstand:lol:

mkinzler 11. Aug 2013 14:32

Das liegt doch nur am fehlenden Outlook. Das Surface2 soll das beinhalten und mit NVIDIA Hardware alles vom Markt fegen. :mrgreen:

http://www.heise.de/newsticker/meldu...k-1933015.html

Insider2004 11. Aug 2013 15:09

Früher hat Borland noch selber getestet. Jeder Entwickler stand für sein Zeugs gerade. Dann wurden viele Entwickler und die QA-Abteilung gefeuert. Jetzt sollen die Kunden selber testen. Natürlich kostenpflichtig ;-) Die stabile Version ist dann immer n+1.

fgsoftware 11. Aug 2013 16:26

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1224337)
Früher hat Borland noch selber getestet. Jeder Entwickler stand für sein Zeugs gerade. Dann wurden viele Entwickler und die QA-Abteilung gefeuert. Jetzt sollen die Kunden selber testen. Natürlich kostenpflichtig ;-) Die stabile Version ist dann immer n+1.

Embarcadero testet ja nicht mal mehr seine eigenen Codesamples.
Würden sie dies tun, dann hätte Firemonkey weniger Fehler.

Die trauen sich sogar, solche Codesamples als App im Appstore zu veröffentlichen. :lol:https://itunes.apple.com/de/app/fire...639623670?mt=8

stahli 11. Aug 2013 18:44

Die sollten die IDE und den Compiler für VCL und FMX endlich an jemanden verkaufen, der sich ordentlich darum kümmert.
Dann können sie von mir aus mit dem mobilen Kram weiter wurschteln.

Früher wurden wenigstens nur Nebenbaustellen wie JBuilder, Delphi4Net oder Blackfish vernachlässigt und dem Verfall überlassen aber am Kernprodukt gab es wenig zu beanstanden.
Jetzt wird an allen Stellen nur noch gefrickelt. Hauptsache, man zeigt ein paar bunte Bilder.

Sorry, aber mein Blutdruck schon wieder ...

arnof 11. Aug 2013 20:53

Na wer wird denn so böse sein. Es tut sich doch einiges aber was bewegt den Kunden (also wir) ein Update zu kaufen. Neue Funktionen, wo man denkt diese gebrauchen zu können. also ich finde das was jetzt passiert ist ein großer Schritt und zeigt, das es weiter geht mit unser Entwicklungsumgebung.

Ich habe schon mehrmals auf Systeme gesetzt, die den Heldentod gestorben sind: z.B. Mein liebes GFA Basic da war ich sogar auch Betatester, die haben aber nicht den Sprung auf eine moderne IDE geschafft und sind somit den Heldentod gestorben, ob wohl es eines der schnellsten Systeme auf dem Markt war ....

Bei Borland, Inprise, Codegear und dann emba hatte ich auch schon meine ernsten Bedenken das es bald soweit ist und z.B. Meine neuen Mitarbeiter grundsätzlich auf VS oder Eclipse angesetzt. Jetzt werde ich wahrscheinlich einen neuen Fachinformatiker auf Delphi setzen, da ich wieder an die Zukunft des Systems glaube .....

Insider2004 11. Aug 2013 21:41

Es müssen nur genau so viele hinzukommen, wie wegsterben. Wobei es fast keine Rolle mehr spielt, wenn Emba pleite geht. 1. gibt es Lazarus (sehr stabil, der Codegenerator ist schon besser) und 2. irgendjemand wird die Rechte und den Code schon aufkaufen, wenn Emba gen Himmel steigt. Und sei es für $100 vom Insolvenzverwalter. Weiter geht es immer.

sh17 12. Aug 2013 03:55

für 100$ würde ich es nehmen.

arnof 12. Aug 2013 06:24

Es geht ja immer um neuen Code, den alten habe ich ja schon gekauft mit dem Produkt und ab Enterprise hat man ja fast den gesamten Sourcecode wo man selbst alles ändern kann. deshalb habe ich bis heute noch mit Delphi5 gearbeitet als meine Hauptentwicklungsumgebung, es gab kaum ein Grund umzusteigen, ob wohl ich fast alle zwischenversionen gekauft hatte ....

Ich mache gerade den Umstiegt auf XE2 als Hauptprojektumgebung, obwohl ich einen Monsterrechner habe muss man bei meinen Hauptpprojekt viel Geduld und Wartezeiten mitbringen, da läuft die IDE von D5 wesentlich besser da die Umschalterei zwischen Code und Design entfällt

haentschman 12. Aug 2013 08:01

Moin...8-)
Zitat:

da läuft die IDE von D5 wesentlich besser da die Umschalterei zwischen Code und Design entfällt
...auch bei jeder modernen Version kannst du deine Forms außerhalb der IDE bearbeiten. Dazu muß nur die Option "Eingebetter Designer" weg. :zwinker:
Nur meine Meinung:
Ich hatte, oder habe, das Vergnügen ein altes Projekt noch mit D5 bearbeiten zu müssen. Um nichts in der Welt würde ich (XE Benutzer) wieder produktiv dahin zurück. Das geht über Sprachfeatures bis hin zu Optik und Bedienbarkeit des Quellcodeeditors.

Darlo 12. Aug 2013 08:16

Eingebetteter Designer ist bei FMX leider nicht zu deaktivieren.

Bernhard Geyer 12. Aug 2013 08:49

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1224401)
Ich hatte, oder habe, das Vergnügen ein altes Projekt noch mit D5 bearbeiten zu müssen. Um nichts in der Welt würde ich (XE Benutzer) wieder produktiv dahin zurück. Das geht über Sprachfeatures bis hin zu Optik und Bedienbarkeit des Quellcodeeditors.

Sehe ich ähnlich. Wenn man die alte Version mit CnPack und GExpert "gepimmt" hat ist es erträglich. Ohne diese Plugins ist die D5/6-IDE doch schon sehr trostlos.

stahli 12. Aug 2013 09:19

Ich auch. Die IDE ist im Grunde schon richtig gut. Klar einige Verbesserungen wünscht man sich immer.

Bis XE fand ich auch alles noch ganz im Lot, wobei die mangelhaften Bugfixes ja schon Jahre bestehen.

Was nach XE als geniale Neuerungen kam ist aber (größtenteils) nur schnell auf den Markt geworfener halbferiger Ramsch.

mkinzler 12. Aug 2013 09:22

Jein, im Hintergrund hat sich ja viel getan. das Problem ist, dass der Veröffentlichungszyklus unabhängig und erheblich kürzer ist als der Zyklus der Entwicklung.
Optimal wäre ein 2 Jahreszyklus. Der Veröffentlichungszyklus ist nun aber halbes Jahr.

arnof 12. Aug 2013 13:21

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1224420)
Jein, im Hintergrund hat sich ja viel getan. das Problem ist, dass der Veröffentlichungszyklus unabhängig und erheblich kürzer ist als der Zyklus der Entwicklung.
Optimal wäre ein 2 Jahreszyklus. Der Veröffentlichungszyklus ist nun aber halbes Jahr.

Das muss man sich halt leisten können, XE 4 hatte ja in den ersten Betas den Namen 3,5 das das nicht gut aussieht haben die ja auch gemerkt, wer will schon was halbes kaufen?

Das emba auch Quartalszahlen bringen muss sieht man an den Angeboten die da kommen, war schon mal Thema hier irgendwo.

Was mich dabei besonders nervt, ist das bis ich alles 3'Partykomponenten zusammen habe, gibt es eine neue Version von Delphi. Und die Suche oder das Umprogrammieren geht von vorne los....

Uwe Raabe 12. Aug 2013 14:13

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1224457)
Was mich dabei besonders nervt, ist das bis ich alles 3'Partykomponenten zusammen habe, gibt es eine neue Version von Delphi. Und die Suche oder das Umprogrammieren geht von vorne los....

Allerdings sind dabei die Schrittweiten deutlich kleiner. Als MVP ist man ja unter anderem geborener Betatester und da hat man ja exakt die gleichen Probleme (nur mit den Delphi-Demos rum zuspielen bringt ja nicht ganz viel - obwohl auch das manchmal schon viel zutage bringt). Ich konnte allerdings die von mir verwendeten Dritt-Komponenten meistens ohne großen Aufwand auf die aktuelle Version anpassen. In den meisten Fällen genügt die Ergänzung einer Comilers.inc oder ähnlich (obwohl auch das gar nicht nötig wäre, wenn die Hersteller das besser umsetzen würden! Stichwort: CompilerVersion und RTLVersion)

Mavarik 13. Aug 2013 08:41

Haben zu wenig Leute Lust auf den Android Beta Test?

Es vergeht ja kein Tag wo nicht in einem Blog, Twitter, Facebook oder sonst wo wieder ein Aufruf gepostet wird...

Oder?

Mavarik

RWarnecke 13. Aug 2013 08:46

Ich habe mich ja angemeldet, leider habe ich bis jetzt keine Nachricht von Emba bekommen, wo und wie ich mich einloggen kann.

jaenicke 13. Aug 2013 09:07

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1224457)

Wir kaufen die natürlich nur mit Quelltext. Und die meisten lassen sich so ohne weiteres auch einfach mit dem neuen Delphi weiternutzen bis es eine neue Version davon gibt.

Davon abgesehen vermeiden wir auch exzessive Zukäufe von Komponenten, weshalb wir auch z.B. auf DataSnap statt auf DataAbstract setzen. So und durch den Kauf der Quelltexte mit Komponenten haben wir genau diese Probleme eher weniger.

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1224550)
Ich habe mich ja angemeldet, leider habe ich bis jetzt keine Nachricht von Emba bekommen, wo und wie ich mich einloggen kann.

Das geht mir genauso und ich weiß, dass es auch noch ein paar anderen so geht. Das ist schade, da ich für Android auch direkt ein Projekt hätte, das ich im Rahmen der Beta umsetzen könnte (und idealerweise bei der Final schon fertig zum damit Kompilieren haben könnte) und Delphi so gut testen könnte. Aber vermutlich haben sich schon zu viele gemeldet. ;-)

Daniel 14. Aug 2013 11:34

Moin,

ich muss noch mal darum bitten, dass Ihre Eure NDA respektiert. Man mag von ihnen halten, was man mag - hat man sie jedoch erstmal unterzeichnet, MUSS man sich jedoch an sie halten.

Mir persönlich wäre das herzlich egal, wenn ich nicht ein stückweit für das Forum und dessen Inhalte verantwortlich wäre. In diesem Sinne: Bitte beschert mir keinen zusätzlichen Aufwand, indem Ihr hier Dinge veröffentlicht, die nicht für die Veröffentlichung gedacht waren. Solltet Ihr euch gar nicht bremsen können, dann nehmt dafür bitte Euer eigenes Blog, dann bin wenigstens nicht ich mitverantwortlich.

arnof 14. Aug 2013 13:28

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1224401)
Moin...8-)
Zitat:

da läuft die IDE von D5 wesentlich besser da die Umschalterei zwischen Code und Design entfällt
...auch bei jeder modernen Version kannst du deine Forms außerhalb der IDE bearbeiten. Dazu muß nur die Option "Eingebetter Designer" weg. :zwinker:

Danke das ist mal ein guter Tipp gewesen, jetzt kann ich endlich mal gescheit alle meine Monitore nutzen und es scheint wirklich gut zu laufen :thumb:

jaenicke 14. Aug 2013 13:56

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1224752)
Danke das ist mal ein guter Tipp gewesen, jetzt kann ich endlich mal gescheit alle meine Monitore nutzen und es scheint wirklich gut zu laufen :thumb:

Wobei das den Nachteil hat, dass die Fenster alle frei auf dem Bildschirm herumfliegen und man ggf. einige Zeit mit Suchen verschwendet, insbesondere wenn man noch dazu die alte ungedockte IDE Einstellung benutzt.
Das hat mich schon bei Delphi 7 damals genervt, vor allem im Vergleich zu anderen Umgebungen.

Aber jedem das Seine... ob das in späteren Versionen noch immer möglich sein wird, frage ich mich allerdings. Bei FireMonkey ist es ja schon raus.

arnof 14. Aug 2013 14:47

ich habe es erstmal getestet, da sah es ganz gut aus und man kann auch schön die Forms auf andere Monitore schieben (ich arbeitet mit 3), das ist schon ganz gut. Nur muss man wahrscheinlich gut aufpassen, das die Form.Position hier nicht auf poDesigned steht, sonst schaut es beim Kunden nicht gut aus :cyclops:

mkinzler 14. Aug 2013 14:49

Warum, einfach 3 Bildschirme zur Voraussetzung für das Programm erklären :stupid:

jaenicke 14. Aug 2013 15:14

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1224760)
ich habe es erstmal getestet, da sah es ganz gut aus und man kann auch schön die Forms auf andere Monitore schieben (ich arbeitet mit 3), das ist schon ganz gut.

Ich hoffe das tun auch alle anderen, die an dem Quelltext arbeiten, auch ggf. auf allen Laptops... sonst gibts da Verwunderung...
Das war ein beliebtes Problem bei Delphi 7 und früher:
"Hilfe, das Formular wird nicht mehr angezeigt." - "Ach, ist ja nur außerhalb meiner Bildschirme..."

arnof 24. Aug 2013 09:37

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1224335)
WIN 8 ARM : wirklich dass will doch keiner mehr und alle Hersteller haben das aufgegeben bis auf Microsoft selbst. wenn die nächste(n) Milliarde verbrannt ist ist das Thema Tot und Herr Ballmer geht aus gesundheitlichen Gründen gleich mit in den Ruhstand:lol:

Na ich könnte Hellseher sein ...

jaenicke 24. Aug 2013 10:56

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1224335)
Na ich könnte Hellseher sein ...

Weil nächsten Monat auch von Nokia ein Tablet mit sehr guten technischen Daten vorgestellt wird? (und Hellseher meistens eh daneben liegen) :gruebel:

Ich werde mit ein RT Tablet holen sobald ich mit Delphi dafür entwickeln kann...

Daniel 24. Aug 2013 12:20

Ich könnte mir vorstellen, dass Arno lediglich den angekündigten Rücktritt von Ballmer meinte. ;-)

jaenicke 24. Aug 2013 17:24

Die News kannte ich bis eben noch nicht. :oops:

arnof 11. Sep 2013 13:38

XE 5 nun offizell da

So nun ist es offiziell, XE5 ist nun da :thumb:

Mavarik 11. Sep 2013 15:21

Jo...

...

Mavarik

eddie11 11. Sep 2013 18:28

Hi allerseits,

Ich habe XE4 mit mobile Option und Maintenance gekauft. Auf der Emba-Website gibt es ab heute im Bereich "downloads für registrierte Benutzer" XE5 zum download. Brauche ich dafür eine neue Seriennummer von Emba oder kann ich die alte von XE4 benutzen?

Uwe Raabe 11. Sep 2013 18:30

Zitat:

Zitat von eddie11 (Beitrag 1228009)
Ich habe XE4 mit mobile Option und Maintenance gekauft. Auf der Emba-Website gibt es ab heute im Bereich "downloads für registrierte Benutzer" XE5 zum download. Brauche ich dafür eine neue Seriennummer von Emba oder kann ich die alte von XE4 benutzen?

Du wirst in Kürze eine Mail mit den Zugangsdaten für das Maintenance Center bekommen (falls das nicht bereits geschehen ist). Dort kannst du dann deine neue Seriennummer abholen.

Crocotronic 11. Sep 2013 19:14

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Laufzeit-Perfomance unter iOS? Besser, schlechter oder nicht spürbar?

eddie11 11. Sep 2013 19:53

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1228010)

Du wirst in Kürze eine Mail mit den Zugangsdaten für das Maintenance Center bekommen (falls das nicht bereits geschehen ist). Dort kannst du dann deine neue Seriennummer abholen.

danke für die Info. Ich hätte vielleicht nicht so ungeduldig sein sollen und noch'n halbes Stündchen warten sollen, inzwischen ist besagte Mail nämlich eingegangen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.