Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Braucht XP in VM einen Virenscanner? (https://www.delphipraxis.net/176907-braucht-xp-vm-einen-virenscanner.html)

zeras 3. Okt 2013 11:14

Betriebssystem: Win 98 / ME,Win 7

Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Hallo,

wir nutzen virtuelle Maschinen, um auch noch alte Programm am Laufen zu halten. Das Hostsystem ist Win7. Braucht man dann trotzdem einen Virenscanner in der VM, obwohl auf dem Hostsystem ein Scanner läuft?
Oder umgeht eine VM komplett das Hostsystem?

cookie22 3. Okt 2013 11:29

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Einige Bedrohungen kann der Host-Scanner abfangen andere nicht. Darum kann AV-Software auch in einer VM sinnvoll sein.

Union 3. Okt 2013 11:37

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
In einer VM sollte auch ein Virenschutzprogramm aktiviert sein. Besonders, wenn Du auch auf Netzwerke ausserhalb des Hosts zugreifen kannst.

zeras 3. Okt 2013 11:43

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1230728)
In einer VM sollte auch ein Virenschutzprogramm aktiviert sein. Besonders, wenn Du auch auf Netzwerke ausserhalb des Hosts zugreifen kannst.

Wenn das so ist, haben wir ein Problem.
Unsere IT möchte kein XP mehr in der VM laufen lassen, da der Support von XP ab nächstes Jahr nicht mehr sichergestellt ist.
Hat jemand eine Idee, wie man dann trotzdem sicher arbeiten kann?

Union 3. Okt 2013 12:05

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Das ist ja jetzt ein anderes Thema. Wenn es um den Virenschutz geht, dann sollte entweder einer aktiv sein oder keine externe Netzwerkverbindung ermöglicht werden. Ansonsten könnte man auch ein anderes OS versuchen, evtl. Kompatibilitätsmodus. Oder die Anwendung kompatibel machen, falls der Source verfügbar ist. Verkneifen kann ich mir aber die Anmerkung nicht, dass da wohl geschlafen wurde. Denn die Abkündigung von XP ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

zeras 3. Okt 2013 12:43

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1230735)
Verkneifen kann ich mir aber die Anmerkung nicht, dass da wohl geschlafen wurde. Denn die Abkündigung von XP ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Ja hier schiebt es einer auf den anderen. Quellen scheint es auch nicht mehr zu geben. Jedenfalls habe ich keine Info dazu.

Wenn es mein Projekt (und in Delphi) wäre, dann hätte ich das ganze schon hochgezogen. Aber für diese Sache sind wir nur "normale User".
Muss mit irgendeinem MS Tool erzeugt worden sein und hat natürlich schon mindestens 10-15 Jahr auf dem Buckel.

Bernhard Geyer 3. Okt 2013 12:54

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1230730)
Wenn das so ist, haben wir ein Problem.
Unsere IT möchte kein XP mehr in der VM laufen lassen, da der Support von XP ab nächstes Jahr nicht mehr sichergestellt ist.
Hat jemand eine Idee, wie man dann trotzdem sicher arbeiten kann?

Habt Ihr das Problem schon mit der IT besprochen?
Ist das alte Programm so relevant? Wieso gibts keine Updates? Falls es da nicht gibt: Gibt es andere Anwendungen die das gleiche Leisten?
Läuft das Programm evtl. wenn man es mit Adminrechten startet und außerhalb von c:\programme installiert?

zeras 3. Okt 2013 13:07

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1230742)
Habt Ihr das Problem schon mit der IT besprochen?

Das Programm wurde von unserer Entwicklung entwickelt. Diese benötigt dies aber nicht mehr, da sie nur an neuen Sachen weiterentwickelt.
Bei uns sieht das anders aus, da wir das Programm noch Jahre benutzen müssen. Einen Ersatz gibt es nicht, da es speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Derzeit läuft das ganze in einer VM unter Win95/98, was natürlich auch nicht optimal ist. Aber das hatte die IT dazumals eingerichtet. So wird es dann wohl weiterlaufen, wenn keiner sich drum kümmert.
Wenn es eine VM geben würde, die trotzdem den Virenscanner vom Hostsystem nutzt, wäre das OK. Aber das scheint ja nach euren Informationen nicht der Fall zu sein.

Wegen der Freigaben. Wir brauchen in den VM auch Netzlaufwerke, da dort die ganzen Vorlagen liegen.

cookie22 3. Okt 2013 13:21

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1230744)
Wenn es eine VM geben würde, die trotzdem den Virenscanner vom Hostsystem nutzt, wäre das OK. Aber das scheint ja nach euren Informationen nicht der Fall zu sein.

Das kann eine AV Software nicht leisten. Woher sollte sie wissen was in den VM abgeht? Der Host-Scanner kann höchstens den Netzwerk-Trafik scannen, Kaspersky z.B. macht das und blockt auch schädliche Websites in der VM.

Bernhard Geyer 3. Okt 2013 13:22

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1230744)
Das Programm wurde von unserer Entwicklung entwickelt. Diese benötigt dies aber nicht mehr, da sie nur an neuen Sachen weiterentwickelt.
Bei uns sieht das anders aus, da wir das Programm noch Jahre benutzen müssen. Einen Ersatz gibt es nicht, da es speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist.

So wie es aussieht liegt dann wohl das Problem auch auf der "Softskill"-Seite. Wenn es bei euch relevant ist dann müsst ihr halt die IT beauftragen das sie das Programm anpasst (auch wenn das für eure Kostenstelle Ausgaben bedeutet). Ihr habt sicherlich entsprechende Gründe aufgelistet wieso ihr nicht auf dieses programm verzichten könnt.
Und wenn die Entwicklung das nicht will heißt das ihr (euer Chef) das u.U. 1-2 Ebene höher Einkippen muss. Eine Aussage "wollen wir nicht" werden diese wohl nicht durchhalten können wenn entsprechen höheren Stellen eine Anpassung beauftragen.

Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1230744)
Wenn es eine VM geben würde, die trotzdem den Virenscanner vom Hostsystem nutzt, wäre das OK. Aber das scheint ja nach euren Informationen nicht der Fall zu sein.

Das ist ja der Sinn das eine VM möglich so läuft als würde sie auf eine realen HW ohne einen Host laufen.

Medium 3. Okt 2013 13:28

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Sekunde. Ihr dürft WinXP bald nicht mehr in einer VM haben, weil der Support bald ausläuft. Aber ein Win95/98 darf weiter fröhlich benutzt werden? Logik?

himitsu 3. Okt 2013 13:36

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Der Virenscanner vom Host kann natürlich nur den Netzwerktrafik überprüfen, sowie auf den Host.
Im Netzwerk kann dann alles verschlüsselte noch schlechter geprüft werden, daß sich der AV nicht in die laufenden Programme reinhacken könnte.
Und bedingt noch den Arbeitsspeicher der VM, welcher da natürlich etwas anders aussieht, als wie innerhalb der VM.

Laufende Programme innerhalb der VM, sowie deren Zugroffe auf das dort laufende XP, kann der Host-AV natürlich nicht überwachen.
Die virtuelle Festplatte kann der Host-AV auch nur ordentlich prügen, wenn die VM nicht läuft nd stattdessen diese Platte im Host gemountet wurde.

Was macht denn das Programm?
Wenn ihr das XP vor äußeren Zugriffen schützt, dann würde es das Risiko schon minimieren.
Nja, einen AV sollte man vielleicht darin dennoch installieren. Etwas Schutz ist besser als garkein Schutz, selbst wenn die AV-Software darin bald nicht mehr aktualisiert und mit neuen Virensignaturen versorgt würde.

Und wie schon erwähnt, wäre es doch dennoch besser XP weiter laufen zu lassen, als 98/95, wobei ... eventuell werden die Angriffe auf XP für eine Weile ansteigen, sobald der Support ausgelaufen ist.

zeras 3. Okt 2013 13:40

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1230748)
Sekunde. Ihr dürft WinXP bald nicht mehr in einer VM haben, weil der Support bald ausläuft. Aber ein Win95/98 darf weiter fröhlich benutzt werden? Logik?

Kann ich auch nicht erklären. Ist aber so historisch gewachsen.
Da wir viele alte DOS-Programme noch nutzen müssen (u.a. wegen Steuerungshersteller) und man da viel Speicher im unteren Bereich braucht, hat man sich zuerst auf Win95/98 geeinigt. Da dies aber bei anderen älteren Programmen wegen der Freigaben im Netz nicht so richtig läuft, war meine Idee, dann wenigstens auf XP zu updaten oder beide zu haben. Als Antwort kam dann die Info, dass der XP Support bald ausläuft.

So spielt die Zeit.:lol:

Mal sehen, was ich in der nächsten Zeit noch bewegen kann.

zeras 3. Okt 2013 13:44

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1230749)
wobei ... eventuell werden die Angriffe auf XP für eine Weile ansteigen, sobald der Support ausgelaufen ist.

Das will man natürlich vermeiden. Vielleicht gibt es keine Viren mehr für 95/98?

himitsu 3. Okt 2013 13:52

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Bei 95/98 ist die Angriffswelle natürlich schon etwas abgeschwächt, aber dafür sind dort wohl noch mehr Sicherheutslücken jetzt schon bekannt.
Abgesehn davon, daß dort die Sicherheitsrichtlinien im Windows noch schlechter, bzw. an vielen Stellen garnicht erst vorhanden sind.

Der "sicherste" Weg wäre wirklich nur eine Überarbeitung der Programme.
Oder eine totale Abschottung der Systeme. (eventuell mit wenigen geschützten/sicheren Zugangspunkten)

Insider2004 3. Okt 2013 14:44

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Nein, natürlich nicht! Ja, wenn das VM-LAN offen ist. Tipp: LAN abschalten. 2. Punkt: Manche machen sich echt in die Hose, weil im April WinXP ausläuft. Welche Sau juckt das schon? Bei uns in der R&D laufen zig VMs mit Win2k, weils einfach Speedy ist.

Bernhard Geyer 3. Okt 2013 14:58

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1230753)
Bei 95/98 ist die Angriffswelle natürlich schon etwas abgeschwächt, aber dafür sind dort wohl noch mehr Sicherheutslücken jetzt schon bekannt.

ich glaube der großteil der Viren/Würme dürfte gar nicht mehr unter Win9x laufen.

Insider2004 3. Okt 2013 15:25

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1230756)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1230753)
Bei 95/98 ist die Angriffswelle natürlich schon etwas abgeschwächt, aber dafür sind dort wohl noch mehr Sicherheutslücken jetzt schon bekannt.

ich glaube der großteil der Viren/Würme dürfte gar nicht mehr unter Win9x laufen.

Ein interessanter Gedanke. Das Zeugs entwickelt sich am alten Stand der Technik vorbei in den Tod. Ein Benz fährt auch nicht mehr auf holprigen Hohlwegen.

musicman56 3. Okt 2013 18:37

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Wegen der Freigaben. Wir brauchen in den VM auch Netzlaufwerke, da dort die ganzen Vorlagen liegen.
Wenn es nur um den Zugriff auf Netzlaufwerke geht - also die VM keinen Zugriff auf das WEB hat, was man ja mit der Firewall bequem einstellen kann - dann ist das Kernproblem doch schon sehr stark reduziert. Es geht also lediglich darum, welcher Virenscanner läuft nach dem April 2014 noch auf XP, und wird natürlich auch noch "mit aktuellen Signaturen" aktualisiert?

Da ich der festen Überzeugung bin, dass die meisten Virenscanner-Hersteller zwar ab April 2014 "offiziell" den Support für XP einstellen werden, inoffiziell aber noch ein paar Jahre drauf packen werden, kann ich das diskutierte Problem momentan nicht so recht nachvollziehen.

sx2008 3. Okt 2013 20:16

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Man könnte in der VM die virtuelle Netzwerkkarte deaktivieren und Dateien nur über (VMWare) "Shared Folders" übertragen.
Damit ist die VM stärker isoliert und kann nur auf die Daten zugreifen die der Hostrechner anbietet.
Solange die gemappten shared folders frei von Viren sind bleibt auch die VM sauber.

musicman56 4. Okt 2013 08:14

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Zitat:

Solange die gemappten shared folders frei von Viren sind bleibt auch die VM sauber.
Genau so ist es, wobei die "gemappten shared folders" wohl eher die Netzlaufwerke sind, auf die zugegriffen werden muss, weil dort irgendwelche "Vorlagen" liegen.

Das bringt mich jetzt auf die Frage (die wohl auch den TE interessieren wird, und alle die wie ich auch mit VM's arbeiten): wie hoch ist die Gefahr, dass sich Viren, Würmer, Trojaner usw. direkt über das Netzwerk (also ohne den Umweg über einen Dateitransfer, direkt über TCP/IP) verbreiten können? Vielleicht ist ja ein Spezialist da, der das beantworten kann.

cookie22 4. Okt 2013 09:18

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Da sollte dann der Host-Scanner einspringen, denn den Netzwerktransfer kann er scannen.

Wenn man nur über Shared Folders arbeitet ist man relativ sicher, weil der Shared Folder ja auch vom Host-Scanner überwacht wird.

Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1230776)
Da ich der festen Überzeugung bin, dass die meisten Virenscanner-Hersteller zwar ab April 2014 "offiziell" den Support für XP einstellen werden, inoffiziell aber noch ein paar Jahre drauf packen werden, kann ich das diskutierte Problem momentan nicht so recht nachvollziehen.

Windows XP bekommt halt keine Updates mehr, da geht die Sicherheit den Bach runter, auch mit AV Software.

OlafSt 5. Okt 2013 22:56

AW: Braucht XP in VM einen Virenscanner?
 
Und "keine Updates mehr" bedeutet, das das erste Sicherheitsleck, das dann gefunden wird, Windows XP zu einem offenen Scheunentor macht, da eben keine Fixes mehr erstellt werden.

Und ich bin ziemlich überzeugt davon, das es noch einige Sicherheitslecks gibt, von denen Microsoft noch gar nichts weiß.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz