Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Snake (https://www.delphipraxis.net/1772-snake.html)

Tpercon 22. Dez 2002 18:47


Snake
 
Hi

Hatte eben was Langeweile und hab mal auf die schnelle Snake geschrieben.
Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

Die Steuerung erfolgt über die Pfeiltasten.
home.arcor.de/tpercon/Snake.exe

Gruß

jbg 22. Dez 2002 18:51

Schon mal was von WinZip und ähnlichem gehört?

Luckie 22. Dez 2002 18:51

Mach noch Shortcuts für das Menü: Strg+N für neu zum Beispiel.

RomanK 22. Dez 2002 18:56

Hoi,
ganz nettes proggy.
Verbesserungsvorschläge:
  • Ich finde du solltest nicht direkt nachdem man auf "Neues Spiel" geklickt hat gleich loslegen, sonderen erst noch einen tastendruck abwarten.
  • Die rote Schlange fährt immer über die Wand wenn man dagegen gefahren ist.
  • Nicht wirklich schlimm aber: Wenn man den Dialog mit dem Namen eingeben weggeklickt hat bewegt sich die Schlange nocheinmal.

Tpercon 22. Dez 2002 20:25

Danke fürs Testen!
Zitat:

Zitat von FuckRacism
Ich finde du solltest nicht direkt nachdem man auf "Neues Spiel" geklickt hat gleich loslegen, sonderen erst noch einen tastendruck abwarten.

Die Schlange geht doch erst gerade aus, daher hat man ja eigentlich genug Zeit.
Zitat:

Zitat von FuckRacism
Die rote Schlange fährt immer über die Wand wenn man dagegen gefahren ist.

War Absicht, damit auch wirklich weiß, wo man gegen ist.
Zitat:

Zitat von FuckRacism
Nicht wirklich schlimm aber: Wenn man den Dialog mit dem Namen eingeben weggeklickt hat bewegt sich die Schlange nocheinmal.

Das mußte ich natürlich mal ändern, genauso sind die ShortCuts wirklich sinnvoll.
Daher gibt's unter obigen Link die 'geänderte' Version.

Christian Seehase 22. Dez 2002 21:01

Moin Tpercon,

Snake ist ja wirklich ganz lustig für Zwischendurch :D

Immerhin: Bis 30 bin ich bislang gekommen :mrgreen:

Was mir bei dem Layout auffiel:
Das schreit ja förmlich nach PONG...

nailor 22. Dez 2002 21:27

Ich hab kein DSL :evil: :evil: :evil:
Also lies mal das Thema "exe verkleinern" :mrgreen: :mrgreen:

_____________________________

ps: pack mal pause auf leertaste statt auf strg+p. wenn man ne pause braucht, kommt man da nicht hin!

Tpercon 23. Dez 2002 11:50

OK, hier gibt's Snake als Zip und zusätzlich mit der Leertaste für Pause.

Gruß

RomanK 23. Dez 2002 12:05

Hoi,
ich hab nochmal nen Bug:
Wenn man nachdem man gegen die Wand gefahren ist und alle Dialoge weggeklickt hat auf Pause (bei mir noch: Strg+P)klickt dann "fährt" eine weise Schlange über die Blaue und die verschwindet bis auf ein Zeichen.

sakura 23. Dez 2002 12:10

Nett. Interessant, dass man sich auch mit 0 Punkten in die Highscore eintragen kann...

Aber verdammt schnell.

...:cat:...

sakura 23. Dez 2002 12:14

Wenn das Spiel vorbei ist, wird man immer nach seinem Namen für die Highscroe gefragt, unabhängig davon, ob der Wert überhaupt angezeigt wird.

Nach einem verlorenem Spiel, wenn man sich selbst "getroffen" hat, kann man sich immer wieder durch Beenden der Pause (Strg+P) erneut in die Highscore eintragen.

Tpercon 23. Dez 2002 15:33

Hi

So, in Version 1.0.0.4 sind die Bugs:
  • Interessant, dass man sich auch mit 0 Punkten in die Highscore eintragen kann...
  • Wenn man nachdem man gegen die Wand gefahren ist und alle Dialoge weggeklickt hat auf Pause (bei mir noch: Strg+P)klickt dann "fährt" eine weise Schlange über die Blaue und die verschwindet bis auf ein Zeichen.
  • Nach einem verlorenem Spiel, wenn man sich selbst "getroffen" hat, kann man sich immer wieder durch Beenden der Pause (Strg+P) erneut in die Highscore eintragen.
behoben.

Gruß

nailor 23. Dez 2002 15:42

:?: Gibts die wieder unter dem gleichen Link? Mal testen...

nailor 23. Dez 2002 16:04

Mir sind grade ein paar coole Ideen gekommen. Was hältst du davon, wenn es auch so grüne Punkte mit Sonderwirkung gäbe? (zb. schrumpfen, schneller/langsamer, spiegelverkehrt...)

Tpercon 23. Dez 2002 17:12

Die Länge um 'ne gewisse Anzahl zu verkleinern (z.B. als einmaliger Bonus wenn man 300 Punkte überschritten hat), könnte ich mir vorstellen, den Rest nicht so.

Zu viele Features finde ich dann auch irgendwie albern, oder?

Gruß

sakura 23. Dez 2002 17:16

Wenn man weniger (oder gleich viel) Punkte hat, wie der letzte Eintrag in der Highscore, bei max. Anzahl von Einträgen, sollte man nicht mehr seinen Namen angeben müssen. Wozu auch, wird ja sowieso nicht eingetragen ;)

...:cat:...

Tpercon 23. Dez 2002 17:45

Zitat:

Zitat von sakura
Wenn man weniger (oder gleich viel) Punkte hat, wie der letzte Eintrag in der Highscore, bei max. Anzahl von Einträgen, sollte man nicht mehr seinen Namen angeben müssen. Wozu auch, wird ja sowieso nicht eingetragen ;):

In Version 1.0.0.7 geändert!

nailor 23. Dez 2002 18:13

Dann mach doch eine NOKIA und eine NAMCO Edition. Einmal Snake pur, einmal mit allen möglichen Gimmicks...

Tpercon 23. Dez 2002 19:51

Hab ehrlich gesagt, schon seit meinem 6210 vor 2 Jahren, kein Snake mehr gespielt, was gibt's denn da mittlerweile für Features?

iaby 24. Dez 2002 23:18

nochmal ein bug, falls man es so nennen kann:
wenn man ganz schnell die richtung wechselt und dann gleich nochmal(die schlange fährt nach rechts, man drückt nach oben und dann gleich wieder nach links) geht man kaputt.

noch eine andere frage, die hier eigentlich nichts zu suchen hat :oops: :
wie bekomm ich denn bei einem programm das about fenster so hin, dass man das andere nicht anklicken kann(so wie bei deinem snake)

gruß iaby

Luckie 24. Dez 2002 23:42

Code:
Form2.ShowModal;

nailor 25. Dez 2002 01:11

@tpercon: snake ist geblieben wie immer, so wie dein spiel jetzt, namco ist eine große Arcade-Maschienen-Hersteller-Firma. Und bei Rennspielen heisst der unrealistische Bleifuss-Modus doch auch immer ArcadeMode. Von daher der Name Namco-Mode.

Was mich viel mehr interressiert ist, ob es für das Creditfenster auch eine Vorlage gab, oder ob du das komplett selber entworfen hast.
Das Spiel schreibt auch eine ini-Highscore wenn man abbricht. Da stehet dann keine Score, aber ein leerer Namens-Schlüssel! Tragisch!

Tpercon 25. Dez 2002 10:18

Hi

Zitat:

Zitat von Nailor
Das Spiel schreibt auch eine ini-Highscore wenn man abbricht. Da stehet dann keine Score, aber ein leerer Namens-Schlüssel! Tragisch!

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe (ist wohl bei mir noch nie aufgetreten), dann müßte es jetzt behoben sein.

Zitat:

Zitat von iaby
wenn man ganz schnell die richtung wechselt und dann gleich nochmal ... geht man kaputt.

Ebenfalls behoben!

Gruß

sakura 25. Dez 2002 11:04

Zitat:

Zitat von Tpercon
Zitat:

Zitat von iaby
wenn man ganz schnell die richtung wechselt und dann gleich nochmal ... geht man kaputt.

Ebenfalls behoben!

Dafür geht jetzt der zweite Tastenbefehl des öfteren verloren und ich renne in die nächste Wand, AUTSCH

nailor 25. Dez 2002 13:56

Post bitte nochmal :!: explizit :!: den aktuellen Link zu dem Spiel! In der Version die ich grade runtergeladen habe, kann man in der roten Wand muster laufen, woraufhin diese weiß wird!

Tpercon 25. Dez 2002 21:38

Zitat:

Zitat von sakura
Dafür geht jetzt der zweite Tastenbefehl des öfteren verloren und ich renne in die nächste Wand, AUTSCH

Echt, kann rein logisch eigentlich nicht sein. Naja, ich schau morgen nochmal danach.

Gruß

nailor 25. Dez 2002 22:50

Wo ich mir meinen Beitrag nochmal durchlese, fällt mir auf: Es muss munter heißen. Mann kann in der roten Begrenzung einfach ganz normal weiterspielen. Kann es sein, das ich einen falschen Link genommen habe?

Tpercon 26. Dez 2002 10:14

Probiert mal die neue Version 1.0.1.0!

MathiasH 26. Dez 2002 10:58

was hältst du von einer 2 players funktion?
ich bastle zur Zeit an einem snake in 3d und dort versuche ich das mit splitscreen für mehrere Spieler zu machen, wird bestimmt lustig

MathiasH

Luckie 26. Dez 2002 17:18

Kuck mal auf wwwauq.de, da gibt es schon eine Snake 3D unter Freeware.

Patricius 2. Mai 2003 20:28

Tolles Programm! Doch eines ist mir dennoch ein bisschen störend aufgefallen:

Der Standard für "Neues Spiel beginnen" ist eigentlich F2. Strg-N ist etwas ungewohnt.

Ansonsten: 8) 8)

Nicodius 2. Mai 2003 21:33

Also ich finde es passt
 
Ich finde es passt: Muss ja mal etwas NEUes geben!! :)

Also super

Nicodius 3. Mai 2003 08:17

Ähm..
 
..es gibt da nur ein Ding was ich derweil beim ''testen'' bemerkt habe:
Meine Schlange konnte ungehindert durch die untere Rote Linie fahren

ansonsten SUPER!!


Also bis dann

Patricius 3. Mai 2003 11:22

Falls du die vorigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass das absichtlich gemacht worden ist, um anzuzeigen, wo man jetzt wirklich reingefahren ist.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Bau eine langsamere Geschwindigkeitsstufe ein. Man würde dann z.B. nur 1 Punkt pro Kugel bekommen. Weiter so! 8)


P.S.: Gegen etwas neues habe ich nichts einzuwenden, doch wenn man auf den Key fürs Win.-Startmenü kommt(Bei Strg nicht ganz unmöglich) so fährt die Schlange gegen die Mauer, ohne dass du was dagegen tun kannst!

Nicodius 3. Mai 2003 11:51

Falsch verstanden
 
neee nicht so wie'S vorher steht!!!


Das viech(die Schlange) fährt weiter (ins unendlich runter!!!)

das ist das Problem!!

Tschau

Patricius 3. Mai 2003 11:52

Ist bei mir aber nicht so!

Nicodius 3. Mai 2003 12:27

ja eben
 
JA eben aber als Programmierer müsstest du wissen das bei bestimmten Aktionen das Programm was anders macht!(zb diese Grenze ''öffnet''!!


:wink:

Man liest sich

Patricius 3. Mai 2003 14:05

1.) Ist mir schon klar, aber bei mir ist es eben nicht so, dass die Schlange einfach weiter fährt.

2.) Man merkt, dass du und Stanley Freunde seid( :wink: Man liest sich)


mfG Patricius

Tpercon 3. Mai 2003 14:23

Die Schlange geht nur in den roten Bereich, definitiv nicht drüber!
Falls doch, bitte nen Screenshot.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz