Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe (https://www.delphipraxis.net/177328-win-8-1-delphi-7-hilfe.html)

kwhk 31. Okt 2013 12:43

Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mein Win8 auf 8.1 upgedatet, das klappte eigentlich problemlos ganz automatisch. Danach kam aber der Ärger. Unter Win 8 funktionierte Delphi 7 mit seiner "alten" Hilfe völlig einwandfrei. Unter Win 8.1 kommt beim aufrufen der Hilfe nur noch eine Fehlermeldung, die Hilfe-Text kann man nicht mehr sehen.
Andere Programme funktionieren gar nicht mehr, obwohl sie unter Win8 problemlos gelaufen sind.

arnof 31. Okt 2013 13:19

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
da muss man das alte Windowshilfe Ding nachinstallieren!

Das ist schon seit WIN7 so!

DeddyH 31. Okt 2013 13:22

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Wenn es das Ding denn gäbe.

jaenicke 31. Okt 2013 13:25

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Unter Windows 8 hattest du dann die alte Hilfe nachinstalliert. Dabei war die schon seit Vista nicht mehr.

Für Windows 8.1 gibt es das Update wohl nicht mehr, aber du kannst die alte winhlp32.exe selbst in dein Windows Verzeichnis legen, wenn du sie auf einem PC noch hast. Die sollte funktionieren.

hathor 31. Okt 2013 13:29

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
http://www.entwickler-ecke.de/viewtopic.php?t=112200

Letzter Beitrag:
http://www.entwickler-ecke.de/viewto...=680932#680932

DeddyH 31. Okt 2013 13:31

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Abgesehen davon, dass sie ja unter Win8 bereits installiert wurde und somit im Windows-Verzeichnis vorhanden ist, lässt sie sich auch als Administrator nicht überschreiben (Win8.1 64). Aber das kann mir eigentlich wurscht sein, ich nutze sowieso meist die DP-Referenz.

jaenicke 31. Okt 2013 14:19

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1233987)
Abgesehen davon, dass sie ja unter Win8 bereits installiert wurde und somit im Windows-Verzeichnis vorhanden ist

Aber nur als Dummy, der anzeigt, dass dieser Hilfetyp nicht mehr verfügbar ist.

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1233987)
lässt sie sich auch als Administrator nicht überschreiben (Win8.1 64)

Du musst nur zuerst den Besitz übernehmen.

kwhk 31. Okt 2013 18:59

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Danke für die Hinweise, aber es ging ja nicht nur um die Hilfe in Delphi 7, es betraf auch andere ältere Programme, mit denen ich aber gern weiterarbeiten möchte, z.B. Photo Impact u.a. Pinnacle Studio 14 und 16 gehen beide nicht mehr.
Auch Microsoft Visual C++ 6.0 (ist schon etwas alt, läuft aber unter XP, Win7 und Win8, nur nicht unter 8.1)
Unter Windows 8 hat alles problemlos funktioniert und nun unter 8.1 nicht mehr.
Deshalb habe ich wieder auf 8 zurückgesetzt.
Will M$ die Lauffähigkeit der alten Programme aushebeln, damit alle etwas neues kaufen müssen ?

RWarnecke 31. Okt 2013 19:21

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Sorry, aber was erwartest Du ? Würdest Du als Entwickler immer noch Windows 95 unterstützen ? Nach jetzt über 10 Jahren, ist es doch wohl verständlich, dass Visual C++ 6.0 und Delphi 7 unter Windows 8.1 nicht mehr funktionieren.

DeddyH 31. Okt 2013 19:23

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Unter meinem Win8.1 funktionieren sowohl Delphi 7 als auch Delphi 5. Wenn sie das nicht täten, wäre ich zwar nicht böse, schade wäre es trotzdem.

zeras 31. Okt 2013 19:24

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1234052)
Sorry, aber was erwartest Du ? Würdest Du als Entwickler immer noch Windows 95 unterstützen ? Nach jetzt über 10 Jahren, ist es doch wohl verständlich, dass Visual C++ 6.0 und Delphi 7 unter Windows 8.1 nicht mehr funktionieren.

Ja, wenn man es nicht mehr unterstützen will ist das OK. Aber warum dann bei einer Subversionserhöhung und nicht schon bei Win8 oder dann Win9.
Er schreibt ja, dass es unter Win8 noch läuft. Oder habe ich das falsch verstanden?

RWarnecke 31. Okt 2013 19:28

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1234054)
Ja, wenn man es nicht mehr unterstützen will ist das OK. Aber warum dann bei einer Subversionserhöhung und nicht schon bei Win8 oder dann Win9.
Er schreibt ja, dass es unter Win8 noch läuft. Oder habe ich das falsch verstanden?

Nein, Du hast nichts falsch verstanden. Meine Aussage war allgemein. Sicherlich ist das nicht glücklich getroffen von Microsoft, aber irgendwann passiert es eben. 8-)

Bernhard Geyer 31. Okt 2013 19:32

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1233981)
Das ist schon seit WIN7 so!

Falsch! Das ist schon seit Vista so 8-)

Bernhard Geyer 31. Okt 2013 19:35

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1234054)
Ja, wenn man es nicht mehr unterstützen will ist das OK. Aber warum dann bei einer Subversionserhöhung und nicht schon bei Win8 oder dann Win9.

Wenn man einen Artikel (in der c't) glauben darf wird es sowas wie Major-Releases. Man wird ähnlich wie Apple alle Jahre ein kleines Update bringen. Evtl. auch kostenlos. Dadurch das es kostenlos ist kann man ähnlich wie Apple sehr schnell den Support für alte Versionen einstellen, aber auch schneller Features abschalten (Macht ja Apple auch gerade vor).

arnof 31. Okt 2013 20:39

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Bei Apple gibt es auch genug Probleme und Listen mit Programmen die nicht mehr laufen.

Hier habe ich auch das Update nur dort gemacht, wo es nicht schlim ist, wenn was nicht geht. Auf Wichtigen Rechner lasse ich auch erstmal die Finger wegg.

Warum macht Apple das, weil die was Verschenken wollen; nein! So müssen die nur noch ein System Warten und es wird bald keine Patches für ältere Systeme geben, d.h. die sparen echtes Geld mit dem Verschenken:wink:

Auch der AppStore kommt damit auf ganz alte Systeme, macht auch noch ein paar Cent!

Mathematiker 31. Okt 2013 21:01

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Hallo,
um auf die Ausgangsfrage zurück zukommen: Es funktioniert perfekt, wenn man die winhlp32 durch eine ersetzt, auf die schon hathor hingewiesen hat.
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1233986)

Mir war gleich nach der Installation aufgefallen, dass es kein Hilfe-Update für Win 8.1 gibt.

Das Austauschen (von jaenicke vorgeschlagen) ist aber nur möglich, wenn man die Rechte übernimmt. Folgender Weg geht:
1) Windows-Explorer: im Windows-Verzeichnis winhlp32.exe auswählen
2) Eigenschaften wählen und dort Sicherheit
3) Erweitert klicken und rechts neben dem "Besitzer" auf Ändern klicken
4) in die Eingabezeile wird "Administrator" eingetragen
5) nach OK wird in der Liste "Administrator" markiert und mit dem Schalter Anzeigen Vollzugriff ausgewählt.
Danach kann man die winhlp32.exe mit der "richtigen" austauschen.

Nur weil die Hilfe nicht gleich funktioniert, Win 8.1 wieder auf Win 8 zurücksetzen, finde ich übertrieben. Mit etwas Handarbeit bekommt man die alte Hilfe ja wieder hin.

Beste Grüße
Mathematiker

DeddyH 31. Okt 2013 21:25

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Er hat doch nicht wegen der Hilfe zurückgesetzt, sondern wegen div. anderer Programme, die unter 8.1 nicht mehr tun.

jaenicke 31. Okt 2013 21:32

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von kwhk (Beitrag 1234046)
Danke für die Hinweise, aber es ging ja nicht nur um die Hilfe in Delphi 7, es betraf auch andere ältere Programme, mit denen ich aber gern weiterarbeiten möchte, z.B. Photo Impact u.a. Pinnacle Studio 14 und 16 gehen beide nicht mehr.

Was aber Programmierfehler der Entwickler sind. Ich verstehe nicht wie man heute noch so dumm sein kann auf eine spezielle Windowsversion zu prüfen.
In der Registry findest du zumindest bei Pinnacle Studio 16 einen Wert für die Windowsversion. Änderst du den funktioniert es problemlos...
Photo Impact 12 läuft bei mir auch nach ähnlichen Tricks.

Aber wie geschrieben, in beiden Fällen liegen die Probleme nicht an Windows, sondern an den Entwicklern.

kwhk 2. Nov 2013 09:41

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1234052)
Nach jetzt über 10 Jahren, ist es doch wohl verständlich, dass Visual C++ 6.0 und Delphi 7 unter Windows 8.1 nicht mehr funktionieren.

Das mag ja so sein, ABER unter Windows 8 hat alles problemlos funktioniert und nun nach dem Update auf 8.1 plötzlich nicht mehr ? Ist der Schritt von 8 zu 8.1 ein so gewaltiger ? Unter 8 gab es von M$ ein Programm für die "alte" Hilfe, warum läuft das nicht unter 8.1 ?

kwhk 2. Nov 2013 09:45

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1234080)
in beiden Fällen liegen die Probleme nicht an Windows, sondern an den Entwicklern.

Die Entwickler dieser Programme kannten weder Windows 8 noch 8.1 zum Zeitpunkt der Entwicklung. Inter 8 funktioniert es und unter 8.1 nicht mehr. Wenn die Programme bereits unter Win8 nicht funktioniert hätten - OK ... aber nun ab 8.1 - das verstehe ich nicht. Da muss bei 8.1 vorsätzlich etwas bei M$ gemacht worden sein, um diese Kompatibilität zu beseitigen.
Ich habe wieder auf Windows 8 zurückgesetzt - und alles funktioniert.
Mein Fazit: Finger weg von 8.1 (wenn man ähnliche Software weiterhin nutzen will/muss)

jaenicke 2. Nov 2013 10:39

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von kwhk (Beitrag 1234244)
Die Entwickler dieser Programme kannten weder Windows 8 noch 8.1 zum Zeitpunkt der Entwicklung.

Das ändert ja nichts daran, dass sie die Windowsversion bei der Installation speichern und es deshalb absichtlich bei einem Windows Upgrade nicht mehr funktioniert... zumindest in einem der genannten Fälle.
Eine Neuinstallation von rein Windows 8.1 und der Programme sollte problemlos klappen.

Bernhard Geyer 2. Nov 2013 16:09

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1234080)
Was aber Programmierfehler der Entwickler sind. Ich verstehe nicht wie man heute noch so dumm sein kann auf eine spezielle Windowsversion zu prüfen.
In der Registry findest du zumindest bei Pinnacle Studio 16 einen Wert für die Windowsversion. Änderst du den funktioniert es problemlos...

Au man. Wie bescheuert ist das denn.

kwhk 6. Nov 2013 08:08

AW: Win 8.1 & Delphi 7 Hilfe
 
Für Pinnacle Studio 16 gibt es schon etwas. Dieses Programm war eines der ersten, die ich benutze, wo ausdrücklich XP nicht mehr unterstützt wurde. Und nun bei 8.1 gehen die in die Knie...
http://forums.pinnaclesys.com/forums/thread/608096.aspx


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz