Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten (https://www.delphipraxis.net/177576-tnotebook-springt-willkuerlich-zu-seiten-beim-einfuegen-von-komponenten.html)

Codehunter 14. Nov 2013 10:52

TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Hallo!

Wenn ich bei XE4 ein TNotebook aufs Form lege, darin ein paar Pages anlege, dann auf dem Form eine Komponente mit STRG-X ausschneide, das TNotebook auswähle und STRG-V drücke, dann springt das Notebook willkürlich zu einer seiner Pages und fügt die Komponente dort ein. Jedenfalls landet die einzufügende Komponente nie auf der Page die ich im Objektinspektor eingestellt habe.

Dient das jetzt zur Belustigung der Programmierer oder was soll dieses dämliche Verhalten? ;-)

PS: Bitte keine Tips wie "Nimm doch ein TPageControl ohne Tabs", das ist mir zu affig mit dem ganzen Verstecken von Tabs und so weiter. Außerdem hat TPageControl ziemliche Probleme damit, ohne Borders dargestellt zu werden. Es sei denn, jemand kennt eine Komponente basierend auf TPageControl, die bereits von Haus aus flach wie eine Flunder ist und keinerlei Borders besitzt.

Grüße
Cody

arnof 14. Nov 2013 11:06

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
das ist bei mir auch schon unter XE2 der Fall, da spinnt das total!!!!

Meine Lösung,damit man das überhaupt noch nutzen kann (ich will es nicht missen) -> rechte Maustaste im Formular -> Ansicht als Text -> ich verschiebe die Komponenten per Hand -> Ansicht als Formular :pale:

Unx 14. Nov 2013 11:14

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Dieses verhalten war schon mal gefixed wurde aber als neues "Feature" wieder in 2009 eingeführt.

Workaround:
Wähle ein Element aus das schon auf der TNotebook Page sitzt (bevorzugt ein Label) bevor du STRG+V drückst
Falls noch kein Element auf der Seite ist erst nen Label drauf setzten, dann auswählen dann STRG+V
Label wieder löschen :)

Codehunter 14. Nov 2013 11:29

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235830)
das ist bei mir auch schon unter XE2 der Fall, da spinnt das total!!!!

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235831)
Dieses verhalten war schon mal gefixed wurde aber als neues "Feature" wieder in 2009 eingeführt.

Also war man anscheinend bei D2009 der Ansicht, wir wären zu gelangweilt und bräuchten Bespaßung? ;-) Hab ich jedenfalls nicht mitbekommen, denn ich bin von D7 direkt auf DXE4 gesprungen und bei D7 wurde man noch nicht bespaßt :-(
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235831)
Wähle ein Element aus das schon auf der TNotebook Page sitzt (bevorzugt ein Label) bevor du STRG+V drückst

*lol* Das geht ja wirklich... Muss nicht unbedingt ein Label sein, solange es kein Ableger von TWinControl ist das selber Childs halten kann.

Unx 14. Nov 2013 11:36

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Bei D6/BCB6 war das feature drinnen mit D7/BCB2007 wurde es gefixed und wieder neu eingeführt in 2009 :)

Codehunter 14. Nov 2013 11:43

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Man da hatte ich ja richtig Schwein ;-) Ich denke aber mal, das liegt mehr an der IDE als am TNotebook-Source. Ich habe zwar nicht nachgeschaut aber ich könnte wetten, Emba wird entsprechende Bugreports mit dem Vermerk abbügeln, TNotebook wäre deprecated.

Ich habe aber auch trotz wirklich intensiver Suche keinen adäquaten Ersatz für TNotebook gefunden, mit dem man Assistenten-Fenster ordentlich gestalten kann. Wie gesagt, TPageControl ist nicht ansatzweise vergleichbar. Selbst dann nicht wenn man es auf FlatButtons setzt und dann alle Tabs auf Invisible. Man hat immernoch irgendwo einen Rahmen drumrum.

himitsu 14. Nov 2013 11:52

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Dir ist aber schon aufgefallen, in welcher Rubrik sich das TNotebook versteckt?

Ich würde empfehlen diese Controls eher als "Abwärtskompatibilität" anzusehen. (das Ding wurde quasi einmal eingebaut und nie ein "Fehler" behoben)


Wie wäre es mit einem TPageControl ?
- TabVisible der Tabs auf False
- Style auf tsButtons, um den Border wegzubekommen

Bernhard Geyer 14. Nov 2013 12:39

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
TNotebook ist schon seit Delphi 2 (!) als Komponente der Art "Gibts nicht, solltet Ihr nicht mehr verwenden, ist noch drin damit bestehten Programme bei Compilierung mit neuen Delphi-Versionen erstmal nicht 1000 Fehlermeldungen bringen".

Also: Raus damit und umstellen auf PageControl. Das TNotebook ist die BDE der GUI-Komponenten.

arnof 14. Nov 2013 13:17

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
TNotebook hat so seine Vorteile und wenn es drin ist, dann MUSS es auch gehen! Ansonsten stellt das einen Mangel dar.

PS: und nichts gegen meine gute alte BDE, wenn die mal gepflegt worden währe, dann währe die auch heute noch benutzbar, so ist das halt 13 Jahre alt :roll:

Unx 14. Nov 2013 13:21

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
TNotebook hat den Vorteil das es einen transparenten Hintergrund hat, also sozusagen nur ein Container ist.

Wo ist da RAD wenn man ein bestehendes TPageControl so "Umeingenschaften" muss damit es so ähnlich wie ein TNoteBook funktioniert und es dann doch nicht ist? Ja man kann auch noch komplett den Hintergrund selbst zeichnen um ein transparenten Hintergrund vorzugaukeln, wozu aber den Aufwand statt einfach nen TNotebook auf die Form zu setzten die genau das man was man braucht?

Weil TNotebook in der Rubrik Win 3.1 zu finden ist soll man diese nicht verwenden? (sorry der Vergleich mit BDE hingt aber Meilenweit entfernt im Zusammenhang mit TNotebook)

Was ist dann mit der Rubrik Beispiele darf man z.B. TCSpinEdit auch nicht verwenden sind ja nur Beispiele!

Sorry, ich bekenne mich als TNotebook Nutzer und verwenden auch Komponenten aus der Rubrik Beispiele um Ziele zu erreichen :)

himitsu 14. Nov 2013 14:10

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Beim TSpinEdit fand ich die Buttons irgendwie immer zu klein. ein TEdit+TUpDown ließ sich da leichter bediehnen.

Ja, natürlich kann man diese Komponenten noch verwenden, aber die haben nunmal auch ihre Macken und wenn, dann muß man halt damit leben.
Solange sie nicht als deprecated deklariert wurden, wird sie Emba wohl nicht bald rauswerfen.


Es gibt bestimmt auch ein PageControl von einem Drittanbieter, welches wie ein TNotebook aussieht, sich aber besser verwenden läßt.

greenmile 14. Nov 2013 14:11

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Dieses Problem kenne ich seit Delphi 6, keine Ahnung ob das zwischendurch mal gefixt war. Nimm ein PageControl, dann passt es.

Bernhard Geyer 14. Nov 2013 14:18

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235854)
TNotebook hat so seine Vorteile und wenn es drin ist, dann MUSS es auch gehen! Ansonsten stellt das einen Mangel dar.

OK. Ich würde Emba empfehlen diese Komponenten in XE6 nicht mehr mit zu liefern um die Ewig-Gestrigen zum umstieg zu bewegen.

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235854)
PS: und nichts gegen meine gute alte BDE, wenn die mal gepflegt worden währe, dann währe die auch heute noch benutzbar, so ist das halt 13 Jahre alt :roll:

Die Konzepte hinter der BDE waren/sind einfach mittlerweile überholt. Und man hat versucht es soweit zu Pflegen soweit es noch machbar war/ist. Und AFAIK hat Emba auch nicht alle Rechte/Quellen um alle Teile der BDE (mit Paradox/dBase) vollständig in eigenregie weiter entwickeln zu können.

Bernhard Geyer 14. Nov 2013 14:31

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
TNotebook hat den Vorteil das es einen transparenten Hintergrund hat, also sozusagen nur ein Container ist.

Wo ist da RAD wenn man ein bestehendes TPageControl so "Umeingenschaften" muss damit es so ähnlich wie ein TNoteBook funktioniert und es dann doch nicht ist? Ja man kann auch noch komplett den Hintergrund selbst zeichnen um ein transparenten Hintergrund vorzugaukeln, wozu aber den Aufwand statt einfach nen TNotebook auf die Form zu setzten die genau das man was man braucht?

Bekommt man auch mit T(El)PageControl hin. Einfach für das Control das Theming abschalten.

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
Weil TNotebook in der Rubrik Win 3.1 zu finden ist soll man diese nicht verwenden?

Ja

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
(sorry der Vergleich mit BDE hingt aber Meilenweit entfernt im Zusammenhang mit TNotebook)

Sehe ich nicht so. Es ist seit ja Jahren bekannt das man auf TPageControl wechseln sollte um ein Tabbed Control zu haben. Aber ähnlich wie bei der BDE wartet man hier ab bis nix mehr geht.

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
Was ist dann mit der Rubrik Beispiele darf man z.B. TCSpinEdit auch nicht verwenden sind ja nur Beispiele!

Was ist TCSpinEdit? Habe ich hier in meinem Delphi nicht. Unter XE5 habe ich in der Standardinstallation z.B. gar kein Rubrik Beispiele mehr.
Glaubst du das du Emba hier auf Fehlerkorrektur verklagen könntest damist sie das wieder in XE5 einbauen?


Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
Sorry, ich bekenne mich als TNotebook Nutzer und verwenden auch Komponenten aus der Rubrik Beispiele um Ziele zu erreichen :)

Dann solltest dir aber im Klaren sein das dieser Ansatz bei jedem Versionswechsel die Gefahr sehr hoch ist das diese Kompoenten nicht mehr vorhanden sind. In XE5 z.B. das TCSpinEdit-Control nicht mehr vorhanden.

arnof 14. Nov 2013 14:31

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1235877)
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235854)
TNotebook hat so seine Vorteile und wenn es drin ist, dann MUSS es auch gehen! Ansonsten stellt das einen Mangel dar.

OK. Ich würde Emba empfehlen diese Komponenten in XE6 nicht mehr mit zu liefern um die Ewig-Gestrigen zum umstieg zu bewegen.

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235854)
PS: und nichts gegen meine gute alte BDE, wenn die mal gepflegt worden währe, dann währe die auch heute noch benutzbar, so ist das halt 13 Jahre alt :roll:

Die Konzepte hinter der BDE waren/sind einfach mittlerweile überholt. Und man hat versucht es soweit zu Pflegen soweit es noch machbar war/ist. Und AFAIK hat Emba auch nicht alle Rechte/Quellen um alle Teile der BDE (mit Paradox/dBase) vollständig in eigenregie weiter entwickeln zu können.

ja es soll Firmen geben, die Ihre Produkte lange Pflegen und stetig weiterentwickeln ...Da kann es sogar sein, dass man alte Komponenten verwendet hat, die zwar in einem Karteikartenreiter sind, der sich WIN3.1 nennt, soll ich deshalb mehrere Wochen alles umbauen, testen lassen, Kunden die Ihre Masken selbst angepasst haben komplett vor den Kopf stoßen, nur weil die Qualitätssicherung dort einfach pennt ...

Ich habe ja nun mal angefangen Komponenten anzubieten, da sind wirklich ca 50% mit Delphi5 dabei. Da muss man sich auch nicht Wundern, wenn die emba Kunden nicht umstellen, das lief wenigsten fast Fehlerfrei!

himitsu 14. Nov 2013 14:42

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235881)
ja es soll Firmen geben, die Ihre Produkte lange Pflegen und stetig weiterentwickeln ...Da kann es sogar sein, dass man alte Komponenten verwendet hat, die zwar in einem Karteikartenreiter sind, der sich WIN3.1 nennt, soll ich deshalb mehrere Wochen alles umbauen,

Pssst: Aus diesem Grud gibt es einige entwickler, die für sich erstmal alle verwendeten Komponenten abgeleitet hatten, um da im Notfalls schnell etwas austuschen,
oder an einer Stelle in der Ableitung einen "Bugfix" einbauen zu können.

Im Prinzip müssen doch nur die paar Zugriffe auf das TNotePad/TPageControl angepasst werden (umblättern und Seiten erstellen)

- vorher das PageControl auf die Form pappen und genügend leere Seiten erstellen
- auf den Seiten jeweils alle Komponenten markieren (Strg+Selektieren)
- in der Komponenten-Struktur diese Komponenten auf die neue Seite des PageControl ziehen
- fertig


eventuell gibt es in GExperts, CnPack und Co. auch passende Helferlein, um diese Komponenten auszutauschen

arnof 14. Nov 2013 14:55

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
mmh ja; das könnte ich auch machen .... Alle Komponenten ableiten, die ich benutze und die dann nicht mehr von emba richtig gepflegt werden.

Scheisse nur, wenn die auf den Gedanken kommen, das es nur noch Firemonkey geben soll mit nexgen compiler zur Pflicht machen ....

Bernhard Geyer 14. Nov 2013 15:29

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235881)
ja es soll Firmen geben, die Ihre Produkte lange Pflegen und stetig weiterentwickeln

Machn wir auch. Und zum weiterentwickeln gehört auch das man ab und zu mal alte Zöpfe abschneidet. Bei uns wird mit dem nächsten Release Win9x und W2k nicht mehr unterstützt werden (ich höre schon den Aufschreib: Es gibt doch keinen Grund W2k nicht zu unterstützt). Auch werden ein paar Features wegfallen die praktisch keiner verwendet hat (wobei wir alternativen haben). Genauso ist es bei dem Nodebook. Es war mal die Nr. 1. Mittlerweile vergammelt es in die Ecke und Emba sollte es entgültig raus schmeißen (genauso wie die BDE).

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235881)
... soll ich deshalb mehrere Wochen alles umbauen, ...

Sollte bei Notebook -> TPageControl nicht der Fall sein.

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235881)
... Kunden die Ihre Masken selbst angepasst haben komplett vor den Kopf stoßen, ...

Deine Custom-API hast du so aufgebaut das der Kunde geziehlt auf TNotebook hin programmiert? da würde ich sagen: Schlechte API deinerseits wenn solche Programmintern auch nach außen sichtbar sind. Du könntest aber für die neue Version einen Konverter schreiben.

arnof 14. Nov 2013 15:38

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Ich schneide gerade Zöpfe ab Delphi5 zu XE2.

Zu meiner API, ich hatte mal Delphi auseinander genommen und biete meinen Kunden einen Maskeneditor an. Der im Pinzip auf StringtoComponent und ComponetToString aufsetzt so das hier jeder machen kann was Delphi bietet. D.h. auch TNotebook.

Ich werde meine Updates nur los, wenn die kompatibel bleiben, da gibt es ja andere die dann 1000 Tage Service verkaufen, das ist aber ein anderes Thema!

Perlsau 14. Nov 2013 19:14

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1235881)
Da muss man sich auch nicht Wundern, wenn die emba Kunden nicht umstellen, das lief wenigsten fast Fehlerfrei!

Das ist kein gültiges Argument. Wenn du dir jetzt beispielsweise RadStudio XE5 kaufst, weil du's für neue Projekte benötigst, zwingt dich keiner dazu, auch die alten damit weiter zu pflegen. Übrigens gibt es beim Kauf der neuesten Version, soweit ich weiß, immer auch alle älteren gratis mit dazu.

Bernhard Geyer 14. Nov 2013 20:52

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1235944)
Übrigens gibt es beim Kauf der neuesten Version, soweit ich weiß, immer auch alle älteren gratis mit dazu.

Bis D7 ja. Ältere nicht mehr da Emba dazu nicht alle nötigen Rechte besitzt.

Unx 14. Nov 2013 21:36

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1235880)
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
TNotebook hat den Vorteil das es einen transparenten Hintergrund hat, also sozusagen nur ein Container ist.

Wo ist da RAD wenn man ein bestehendes TPageControl so "Umeingenschaften" muss damit es so ähnlich wie ein TNoteBook funktioniert und es dann doch nicht ist? Ja man kann auch noch komplett den Hintergrund selbst zeichnen um ein transparenten Hintergrund vorzugaukeln, wozu aber den Aufwand statt einfach nen TNotebook auf die Form zu setzten die genau das man was man braucht?

Bekommt man auch mit T(El)PageControl hin. Einfach für das Control das Theming abschalten.

Themeing abschalten bei TPageControl? Oder meinste jetzt TElPageControl von LMD? Also TNotebook was funktioniert austauschen mit einer Fremdkomponente in der Hoffnung das diese länger existieren?


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1235880)
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
Weil TNotebook in der Rubrik Win 3.1 zu finden ist soll man diese nicht verwenden?

Ja

Nein, wenn Sie nicht mehr vorhanden sind kann man Sie nicht mehr verwenden :)
Jedenfalls hat Win 3.1 länger überlebt als manch andere Komponenten ganz geschweige von denen Komponenten die bei jeder Version einen anderen Namen bekommen wie ADO-Express, ADO, dbGo.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1235880)
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
(sorry der Vergleich mit BDE hingt aber Meilenweit entfernt im Zusammenhang mit TNotebook)

Sehe ich nicht so. Es ist seit ja Jahren bekannt das man auf TPageControl wechseln sollte um ein Tabbed Control zu haben. Aber ähnlich wie bei der BDE wartet man hier ab bis nix mehr geht.

Ich lese das immer nur von Benutzern die meinen man sollte auf TPageControl wechseln. Bitte mal die Quellen teilen in denen das öffentlich steht!

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1235880)
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
Was ist dann mit der Rubrik Beispiele darf man z.B. TCSpinEdit auch nicht verwenden sind ja nur Beispiele!

Was ist TCSpinEdit? Habe ich hier in meinem Delphi nicht. Unter XE5 habe ich in der Standardinstallation z.B. gar kein Rubrik Beispiele mehr.
Glaubst du das du Emba hier auf Fehlerkorrektur verklagen könntest damist sie das wieder in XE5 einbauen?

TCSpinEdit ist eine C++ Builder Komponente. Emba verklagen auf Fehlerkorrektur, äh?
Hab mir damals XE2 gekauft um OSX Anwendungen zu schreiben was ist rausgekommen, nix! Nichtmal eine popelige Anwendung mit TMainMenu und TStringGrid hatte die Enbenutzerqualität um diese in die Freiheit zu entlassen, deshalb finde ich diese Aussage "Emba hier auf Fehlerkorrektur verklagen" echt nicht Witzig!


Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1235880)
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
Sorry, ich bekenne mich als TNotebook Nutzer und verwenden auch Komponenten aus der Rubrik Beispiele um Ziele zu erreichen :)

Dann solltest dir aber im Klaren sein das dieser Ansatz bei jedem Versionswechsel die Gefahr sehr hoch ist das diese Kompoenten nicht mehr vorhanden sind. In XE5 z.B. das TCSpinEdit-Control nicht mehr vorhanden.

Ich bin mir komplett im klaren das bei jedem Versionswechsel bestehende Komponenten immer entfallen können und dann wieder später nach Jahren als neue Feature wieder eingefügt werden wie z.B. die Mehrsprachenunterstützung.
Wer einmal damit auf die schnauzte gefallen ist und es verwendet hat, dann entfernt wurde und wieder als neues Feature angepriesen wurde, was meinst, ob das von dem dann nochmal eingesetzt wird?

Die Verwendung von TNotebook ist jedenfalls sicherer als das verwenden von Datenbankkomponenten die sich ja fast bei jedem Versionswechsel ändern.

Harry Stahl 14. Nov 2013 22:05

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Ehrlich gesagt, ist dieser Fehler mir auch schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Ich habe ja in meinem Tutorial über die Nutzung des Quality Central nicht umsonst gerade genau diesen Fehler in einem der Screenshots dargestellt. Das war von mir sozusagen ein "Wink mit dem Zaunpfahl". Wollte damit verdeutlichen, dass gemeldete Fehler behoben werden sollen und nicht jahrelang ignoriert bleiben dürfen (hier der direkte Link zu diesem Screenshot: http://www.devpage.de/qc6.jpg).

Für mich ist eine Argumentation auch nicht akzeptabel, etwas "nicht nutzen zu sollen", wie hier jemand zitiert hat. Wenn man mir ein Angebot macht, das TNotebook auch im allerneusten VCL-Windows Delphi XE5 des Jahres 2013 zu nutzen, dann soll das auch richtig funktionieren.

Mal ehrlich, wer von uns würde seinen Kunden etwas verkaufen mit dem Hinweis: "Sie können Funktionalität xyz weiterhin nutzen wenn Sie wollen, allerdings funktioniert das nicht so richtig."

Natürlich nutze ich auch das TPageControl in Situationen, wo es passt. Aber es gibt eben auch Aspekte, die ich nach wie vor am TNoteBook schätze und es gibt programmatische Anforderungen, die man mit TPageControl entweder nicht oder nur mit erheblichen Mehraufwand realisieren kann.

Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, dieses Thema bei Gelegenheit freundlich, sachlich, aber bestimmt bei Repräsentanten der Firma Embarcadero anzusprechen. Damit meine ich allerdings weniger die Deutschen Mitarbeiter, die haben sicher auch einen gewissen Einfluss, aber ich denke, es ist wichtig, dass sich Kunden auch direkt an amerikanische Verantwortliche richten.

Dabei geht es mir natürlich nicht nur um diesen einen Fehler (der ja in der Relation betrachtet marginal ist), sondern auch generell um die Frage, wie, in welchem Verfahren und bis wann Fehler beseitigt sein sollten.

Bernhard Geyer 14. Nov 2013 22:29

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235985)
Themeing abschalten bei TPageControl? Oder meinste jetzt TElPageControl von LMD? A

Bei Elpack-Controls gibts ein Property, beim Standard-Control ist das über WinAPI-Funktionen möglich (Jedenfalls vor VCL-Themes). Beispielcode sollte auch hier im Forum zu finden sein.

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235985)
Also TNotebook was funktioniert austauschen mit einer Fremdkomponente in der Hoffnung das diese länger existieren?

Solange man Quellcode hat dürfte das Portieren auf neuere Versionen auch ohne Hersteller kein Problem sein. Vor allem wenn D2009 bzw. x64-Port schon existiert.

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235985)
Jedenfalls hat Win 3.1 länger überlebt als manch andere Komponenten ganz geschweige von denen Komponenten die bei jeder Version einen anderen Namen bekommen wie ADO-Express, ADO, dbGo.

ADO ist der Name bei MS. Den hat so Borland nicht für sich vereinnahmt. Wenn dann sind es die beiden Namen ADO-Express und dbGo. Und MS hat Borland nahegelegt wegen Namensrechten den Begriff ADO nicht mehr zu verwenden.
Und technisch ist ADOExpress = dbGo.

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235985)
Ich lese das immer nur von Benutzern die meinen man sollte auf TPageControl wechseln. Bitte mal die Quellen teilen in denen das öffentlich steht!

Schau in die Doku. Dort steht seit Jahren: "TNotebook wird aus Gründen der Abwärtskompatibilität bereitgestellt. In neuen Anwendungen sollte TPageControl verwendet werden.".
Aber ich weiß. Dokumentation ist nur was für Weicheier. Vermutlich sollte man es machen wie bei QuickReport. Package bereitstellen, aber Standardmäßig nicht mehr in die IDE registrieren. Damit es offensichtlicher ist das man das nicht mehr verwenden sollte.

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235985)
Hab mir damals XE2 gekauft um OSX Anwendungen zu schreiben was ist rausgekommen, nix! Nichtmal eine popelige Anwendung mit TMainMenu und TStringGrid hatte die Enbenutzerqualität um diese in die Freiheit zu entlassen, deshalb finde ich diese Aussage "Emba hier auf Fehlerkorrektur verklagen" echt nicht Witzig!

Wieso Witzig? Wenn die Qualität so schlecht war hättest du dein Geld zurück verlangen können (wenn keine Fehlerbehebung erfolgt). Einige (auch hier im Forum) haben das gemacht. Emba hätte hier wenig Change gehabt dem zu widersprechen.

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
Ich bin mir komplett im klaren das bei jedem Versionswechsel bestehende Komponenten immer entfallen können und dann wieder später nach Jahren als neue Feature wieder eingefügt werden wie z.B. die Mehrsprachenunterstützung.
Wer einmal damit auf die schnauzte gefallen ist und es verwendet hat, dann entfernt wurde und wieder als neues Feature angepriesen wurde, was meinst, ob das von dem dann nochmal eingesetzt wird?

Kenn jetzt dieses Feature nicht (verwenden GNU-GetText-Ähnlichen Mechanismus), aber kann es sein das eine alte Implementierung wegen Designmängeln aufgegeben wurde und dann verbessert wieder eingeführt wurde?

Zitat:

Zitat von Unx (Beitrag 1235857)
Die Verwendung von TNotebook ist jedenfalls sicherer als das verwenden von Datenbankkomponenten die sich ja fast bei jedem Versionswechsel ändern.

Oft? Sehe ich nicht so: 20 Jahre und "nur" 4 Techniken: BDE / ADO / dbExpress / FireDAC. Und wenn man auf TDataset-Basierende Technik setzt (z.B. die DevArt-Kompos) hat man in den 20 Jahren nur 2 Techniken: BDE / TDataset-Nachfolger. Da war MS kreativer: ODBC, DAO, RDO, ADO, ADO.NET und jetzt teilweise zurück nach ODBC.

Unx 15. Nov 2013 00:08

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Schuldigung aber wenn jetzt TNotebook genau das macht was ich brauche ziehe ich es vor
eben diese zu verwenden statt TPageControl so zu patchen bzw. Fremdkomponenten zu verwenden
und wenn es nicht mehr geben würde, würde ich es eher selbst wieder neu erstellen.

Und in der Doku steht sollte und nicht nicht und solange es seinen Dienst tut werde ich es verwenden.

Geld zurückverlangen wegen schlechter Qualität? Ka wie du jetzt darauf kommst, dass ich dem Geld hinterher trauere, es ist eher die verlorene Zeit und das angekratzte Vertrauen bzw. so eine Qualität überhaupt ans Tageslicht zu lassen.

Das mit den Datenbankzugriffskomponenten habe ich nur angesprochen um darauf hin zu Weißen, daß es NIE eine Sicherheit gibt in der nächsten Version auch noch vorhanden zu sein,
es gibt auch keine Garantie das es noch TPageControl in der nächsten Version gibt.

Codehunter 15. Nov 2013 08:26

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Ist eigentlich schon mal jemand von euch auf die Idee gekommen, dass der besagte Satz in der Doku, dass TNotebook veraltet wäre und TPageControl verwendet werden sollte, dass eben dieser Satz an sich schon veraltet ist?

Soweit ich mich erinnere, steht der Satz mindestens seit D4 in der Hilfe, wahrscheinlich sogar seit der Umstellung von 16 auf 32 Bit in D2. Der wurde einfach immer mit kopiert und nie mehr drüber nachgedacht. Tabs waren ja damals DER Hit in den Windows-Dialogen. Heute verschwinden sie langsam wieder.

So wie ich das sehe, sind inzwischen eher PageControls veraltet, wenn man sich mal die Designguides von Microsoft in Bezug auf Win 8 so anschaut. Dass ich Win 8 persönlich potthässlich finde, sei mal dahin gestellt. Tatsache ist, flache rahmenlose Controls sind jetzt angesagt, die sich per Touch bedienen lassen. Machen wir uns nichts vor, diese Kriterien treffen in meinen Augen eher auf TNotebook zu als auf TPageControl. Ok, Touch geht bei Delphi ohnehin nur indirekt, bei beiden wohlgemerkt.

Bisher konnte mir auch noch niemand einen technisch triftigen Grund nennen, warum TNotebook veraltet wäre. Hat weder Memleaks noch sonstige Unzulänglichkeiten. Nur die Bedienbarkeit in der IDE ist halt scheußlich.

Also wenn hier jemand über die "ewig Gestrigen" herzieht, dann sollte er sich womöglich mehr an die TPageControl-Verfechter wenden?

Daniel 15. Nov 2013 08:28

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
:shock:
Lohnt es sich, ein Control (egal, welches), zu verfechten?

Codehunter 15. Nov 2013 08:31

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Nein und es war auch gar nicht Sinn meiner ursprünglichen Frage, sondern nur diese lästige Seitenspringerei. Die Lösung wurde zwischendurch schon gegeben. Ich hatte im Opening auch gleich gesagt, dass ich PageControl getestet und für untauglich befunden habe. Einige konnten oder wollten das entweder nicht lesen oder nicht respektieren.

Bernhard Geyer 15. Nov 2013 09:26

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1236026)
Ich hatte im Opening auch gleich gesagt, dass ich PageControl getestet und für untauglich befunden habe. Einige konnten oder wollten das entweder nicht lesen oder nicht respektieren.

Dan noch mal Auszug aus deine Eingangspost:

Zitat:

Es sei denn, jemand kennt eine Komponente basierend auf TPageControl, die bereits von Haus aus flach wie eine Flunder ist und keinerlei Borders besitzt.
Kurze Antwort: Nimmt das Pagecontrol vom ElPack. 3 Properties (ShowTabs=False, Style=etsButtons, UseXPTheme=False) umgestellt und schaut genauso aus wie TNotebook.

arnof 15. Nov 2013 09:49

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Kurze Antwort: Nimmt das Pagecontrol vom ElPack. 3 Properties (ShowTabs=False, Style=etsButtons, UseXPTheme=False) umgestellt und schaut genauso aus wie TNotebook.
Mensch die habe ich schon seit Jahren, das muss ich glatt mal testen.

Aber trotzdem, wenn ich so die User im Appstore sehe, was die so von sich geben, wenn die mit einem Programm für 0,89 EUR nicht 100% zufrieden sind. Also da muss der IDE Entwickler einfach mal schauen, ich weiß auch wo dessen Problem liegt. Das hatte sich schon selbst in meinen Maskeneditor .....

arnof 20. Nov 2013 08:20

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Ein weiterer Bug zum Thema ist mir gerade auch aufgefallen: wenn Ihr ein TNotepad auf der Form habt, dann schaut euch mal die Projektstruktur an, der zeigt alle Childs eines Notpads als Childs der Form selbst an.

greenmile 20. Nov 2013 08:26

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Ja das ist ebenfalls ein uralter Bug, Du musst die Komponenten in die entsprechenden Pages ziehen.

@All: Ich finde es wirklich nervig dass ziemlich oft, wenn jemand eine Frage stellt, gleich eine Diskussion über Sinn und Unsinn entfacht wird. Statt objektiv zu antworten wird gleich der Sinn vom TNotebook in Frage gestellt und bei der Gelegenheit auch wieder ein Seitenhieb an Embarcadero ausgeteilt. Das hat doch mit der Frage nichts zu tun, zumal der Fehler seit Borland/Inprise/Borland Zeiten besteht; Da kann Embar zur Abwechslung mal nichts für :)

Codehunter 20. Nov 2013 09:55

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1236660)
zumal der Fehler seit Borland/Inprise/Borland Zeiten besteht; Da kann Embar zur Abwechslung mal nichts für

Codegear hast noch vergessen ;-) Aber ansonsten gebe ich dir recht.

arnof 23. Dez 2013 10:40

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1236037)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1236026)
Ich hatte im Opening auch gleich gesagt, dass ich PageControl getestet und für untauglich befunden habe. Einige konnten oder wollten das entweder nicht lesen oder nicht respektieren.

Dan noch mal Auszug aus deine Eingangspost:

Zitat:

Es sei denn, jemand kennt eine Komponente basierend auf TPageControl, die bereits von Haus aus flach wie eine Flunder ist und keinerlei Borders besitzt.
Kurze Antwort: Nimmt das Pagecontrol vom ElPack. 3 Properties (ShowTabs=False, Style=etsButtons, UseXPTheme=False) umgestellt und schaut genauso aus wie TNotebook.

Nachdem ich heute mal wieder ein TNotebook brauchte habe ich mich an diesen Beitrag erinnert, schein zu funktionieren und löst die Probleme: danke!

Codehunter 25. Dez 2013 07:31

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Mal eine Frage ins Blaue hinein: Gibt es irgendwo eine Begründung, warum TNotebook nun eigentlich seit 12 Jahren als deprecated ausgewiesen wird? Also wirklich ein technisch nachvollziehbarer Grund. Nicht die bloße Tatsache, dass jemand die Komponente unter "Win31" einsortiert und ein Sprüchlein in der Hilfe platziert hat.

Dass die IDE das TNotebook so schlecht unterstützt würde ich zwar als Grund gelten lassen. Nur da das ja nachweislich nicht immer so war möchte ich meinen, ist es eher eine konstruierte Begründung.

Bernhard Geyer 25. Dez 2013 08:14

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1240975)
Mal eine Frage ins Blaue hinein: Gibt es irgendwo eine Begründung, warum TNotebook nun eigentlich seit 12 Jahren als deprecated ausgewiesen wird? Also wirklich ein technisch nachvollziehbarer Grund. Nicht die bloße Tatsache, dass jemand die Komponente unter "Win31" einsortiert und ein Sprüchlein in der Hilfe platziert hat.

Es gibt mit TPageControl ein Nachfolgecontrol das in 99% dessen Aufgabe übernehmen kann (mit Tricks 99,9%). D.h. man hat mit TNotebook ein Control das nur noch zur einfachere Portierung von Altprojekten vorhanden ist. Man müsste endlich konsequent sein und es rausschmeißen um an dieser Stelle eine Konsolidierung betreiben. So hat man hier immer Komponenten Units die mit jedem Release eigentlich getestet werden müssen (war scheinbar über ein "sichtprüfung" nicht mehr hinaus geht). Selbst diese Zeit könnte man besser investieren.

himitsu 25. Dez 2013 10:36

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Man müsste es nichtmal ganz rausschmeißen, sondern nur diese 3.1-Komponenten nicht mehr standardmäßig einbinden.
So wie die anderen paar Demokomponenten, di nur in den Verzeichnissen liegen und man sie sich erst selbst alt Package laden müsste.

Im Notfall kann dann jeder diese Komponenten weiter benutzen, aber es kommt keiner mehr einfach so auf die Idee, da man erstmal Hand anlegen muß, anstatt es gleich "richtig" zu machen.

Bernhard Geyer 25. Dez 2013 13:29

AW: TNotebook springt willkürlich zu Seiten beim Einfügen von Komponenten
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1240983)
Man müsste es nichtmal ganz rausschmeißen, sondern nur diese 3.1-Komponenten nicht mehr standardmäßig einbinden.
So wie die anderen paar Demokomponenten, di nur in den Verzeichnissen liegen und man sie sich erst selbst alt Package laden müsste.

Im Notfall kann dann jeder diese Komponenten weiter benutzen, aber es kommt keiner mehr einfach so auf die Idee, da man erstmal Hand anlegen muß, anstatt es gleich "richtig" zu machen.

Haben es ja schon mal so gemacht: Quickreport.
V+1 nur noch als nachinstallierbares Packages und bei V+2 gar nicht mehr


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz