![]() |
[game] SwapIt!
Also,
da die letzten beiden Tage Weihnachten war, hier mal das Ergebnis meiner Spielereien. Die Spielidee entstand vor ungefähr 8 Jahren. Das erste Mal habe ich das Spiel in TP im Info Unterricht geschrieben und so mit einem Freund die Zeit totgeschlagen. Jetzt kommt die x-te Reinkarnation. Das Design ist, wie üblich, grausig, aber der Spielspass bleibt. Es ist ein Zwei-Spieler-Game, welches Ihr gegen Eure Kinder/Eltern/Lieben oder gegen den Copmuter :mrgreen: spielen könnt. Wenn Ihr Langeweile habt, könnt Ihr den Computer auch gegen sich selbst spielen lassen. Ziel ist es, den Gegner vom Spielfeld zu vertreiben. Das erreicht Ihr, indem Ihr Eure Felder "explodieren" lasst. Jedes Feld kann eine begrenzte Anzahl an "Steinen"/Punkten halten. Wird diese erreicht, werden diese Punkte vom Feld abgezogen und auf die umliegenden Felder verteilt. Dort kann das Gleiche wieder geschehen. Felder, welche durch Explosionen überflutet werden, werden in die Farbe des Spielers eingefärbt, welcher gerade gesetzt hat. Man kann nur in leere bzw. eigene Felder setzen. Spielt mal ein wenig rum und meldet evtl. Unebenheiten im Spielverlauf. Das Design "stinkt". Es gibt insgesamt 8 verschiedene Spielfelder und 5 verschieden KI-Level (KI-Künstliche Intelligenz). Bei größeren Explosionen macht sich manchmal auch der Animiert Switch bemerkbar, da es manchmal länger dauern kann. Bei den großen Felder kann der Copmuter schon mal 8-10 Sekunden benötigen, bevor es weitergeht. Viel Spass! |
Hey! Ich hab im Weihnachtskaufrausch für einen Euro eine Spiele-CD mit 50 Billigspielen gekauft. Und wenn da nicht das Spiel (von den Regeln her) drauf war, fress ich nen Besen! :corky:
|
:shock: Wer hat die Idee geklaut... Na ja, ist ja nicht so kompliziert, stellt sich nur die Frage, welches die bessere KI (AI) hat...
...:cat:... |
soll ich dir das andere schicken. 50 spiele 10 mb, da kann 1 nicht groß sein!
|
So, jetzt noch was zum Spiel:
Es fehlen: -Ein Spiel abbrechen Knopf -Eine Option, abzuschalten, das man gesagt bekommt, wie viele Felder an ein Feld grenzen. Das kann ich alleine sehen! Es verwirrt: -blaurotweißschwarz. Welche Farbe meinst du? Es ist gut: -Die KI -Die Bedienung Weitere Vorschläge: -Grafik aufmotzen! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rot=Weiss (Rot die Felder, weiss der interne Name) Blau=Schwarz (Blau die Felder, schwarz der interne Name) letzteres wieder aufrgund der nicht fertigen GUI und zur Kontrolle für mich. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke, ...:cat:... |
aus eigener Erfahrung weiss ich dass du so ganz spontan mal testen könntest, wie es mit Kreisen in Moneygreen und Skyblue aussieht. Ist nicht schlecht und dürfte nur 2 Codezeilen zu ändern sein (Farben und Formen). Oder lass dir was anderes schönes einfallen.
|
Meine Gedanken sind noch am Arbeiten. Aber Danke. Mal sehen was und vor allem wie es wird.
|
Schönes Spiel, ist mir vor allem noch nicht untergekommen :D ich versteh das System zwar noch nich ganz, aber ich verusche es im Trial&Error verfahren zu zocken, so verbauch ich mehr Zeit :). Ich fänds geil wenn man das in OpenGL coden könnte :mrgreen: und dann soclhe Fading-Effekt, und Explosionen hier und Laser da, nein mal Spass beiseite ein einfaches MainMenu wäre schon schön :) .
Hast du dafür nen einfaches Image als Canvas genützt? |
In der endgültigen wird es über Offscreen Bitmaps und eine Paintbox laufen.
OpenGL und 3D sind bestimmt auch interessant, aber dafür fehlt zur Zeit leider dieselbige. :mrgreen: Danke, ...:cat:... |
Jo 3D is schon ne feine Sache :roll: was mich ein bisschen stört ist, dass der Komputer so schnell seine Züge macht und ich nicht nachvollziehen kann was er für Züge gemacht hat, kann die KI da vllt ne Kunstpause einlegen :angle2: ???
Edit: Das Spiel macht süchtig :twisted: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neueste Version in einem späteren Beitrag zu finden.
Anbei ein ScreenShot und der Download.
Viel Spass beim Spielen und Testen, ...:cat:... |
Also zuersteinmal: Ich finde das Spiel vom Aufbau her sehr gut!
Problem: Ich habe dsa Ziel nicht genau verstanden. Kann das vielleicht mal bitte einer kurz erklären? Chris |
Also Ziel ist es, das ganze Feld zu besetzen ;) Im beiligenden Bild ist folgendes geschehen.
|
Hallo Sakura,
es fehlt ein reset, oder "Play again" button, der das Spielfeld löscht und ein neues Spiel ermöglicht. Ansonsten cool. Gruss Jan |
Theoretisch da (Spiel beenden -> Spielen!)
Praktisch habe ich vergessenen einen Schalter zu löschen :shock: Ist behoben und wird im nächsten Upload korrigiert sein. :oops: ...:cat:... |
Hi Sakura!
Toller Einfall, den Computer die Maus nutzen zu lassen, was ich jetzt noch cool fänd wäre, wenn er die Maus wieder zur Ursprungsposition bewegen würde. Und was ich jetzt noch ändern würde wäre, wenn du das Standard-Spielset nimmst die Farbe für die "Maximale Teilchenbelegung" von Hellgrau in Dunkelgrau umändern, dadurch das jetzt die "Momentane Teilchenbelegung" so groß und Schwarz ist, sieht man das andere ziemlich schlecht :/ Aber sonst Top :bounce1: :bounce1: :bounce1: |
Die neueste Version ist weiter unten zu finden :D
Wieder eine neuere Version verfügbar.
|
:oops: Im Thema "Kampf an zwei Fronten" kann es zur Endlosschleife mit Programmabbruch kommen. :evil:
Sorry... |
Moin Sakura!
Was genau kann ich mir unter der aktuellen Lage vorstellen? während ich spiele liegt der Wert immer so zwischen -200 und -700 dann kurzzeitig im positiven Bereich :?: Ist das ein Punkteverhältnis, oder der Amüsierungsgrad der KI über meine lächerliche Züge? :wink: Die KI ist im Shihan Mode echt böse :twisted: Was sind das eigentlich für japanische(?!) Ränge? |
Die neueste Version ist weiter unten verfügbar :D
Die Änderungen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schönes Spiel, mit 'ner ziemlich genialen Idee!
"Fehler": - Bei deaktiviertem 'Computer nutzt Maus' springt der Mauszeiger trotzdem zurück. Verbesserungsvorschläge: - Programmposition speichern! - Ne Art Highscore, wo man sieht, welche Level man schon mit welcher KI gewonnen hat. Gruß |
Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit die Position der Form auf poScreenCenter zu setzen? :mrgreen: Ansonsten hab ich nix zu meckern...im Moment ;)
|
Die neueste Version gibt es weiter unten
Die Änderungen
Danke für die Tipps, ...:cat:... P.S.: Ein grober Schnitzer in der KI ist beseitigt. Jetzt sollte es schon etwas schwerer sein im Shihan Modus zu gewinnen :mrgreen: |
Hi Sakura!
Ich hab da mal so nen paar Fragen, arbeitet die KI nach Muster, Regeln, Verhalten, oder wie? *g Warum können sie 2 Shihan's nicht duellieren? :mrgreen: Wird es einen "Sakura-Mode" geben? Das mit der aktuellen Lage ist jetzt cool geregelt, kann man vllt noch die Schrift dann andersfarbig machen, je nachdem wie brenzlig die Situation ist? Bitte ändere die Farbe für die maximale Belegung der Felder im Standart Set, ich kriege sonst Augenschmerzen vom anstarren der kleinen grauen Zahlen (und auch von den anderen Themen) :roll: Edit: :?: poScreenCenter ist nicht wirklich gesetzt, oder? Edit2: Wie wäre es die Themen extern zu lagern, dann kann jeder sichs selbst machen wie er es gerne hätte :) |
Also, bin gerade dabei das ganze herunterzuladen. Also: Ersteinmal riesen Lob, denn nicht nur die Idee ist, wie ich finde, genial, sondern auch die Umsetzung. Auch wenn ich die weiteren Layouts etwas unübersichtlich finde, ist das Spiel eines, das gleich einen Eintrag im Startmenü unter "Spiele" kommt (da kommt eigentlich nie ein Spiel von anderen hin...)!
Chris |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke, ...:cat:... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Resourcen sind "cool" aber ich finde es erhöht den Spielspass sehr wenn man mit seinen eigenen Tiles spielen kann :) :hello: Ich geh jetzt zocken |
Die Übernahme des Namens geht nicht! Er hat erst kapiert, dass ich nicht Sakura heiße, nachdem ich die Ini manuell geändert habe!
Gruß |
Zitat:
Jetzt erst einmal die neueste Version
Die vorläufig letzte Version, vor dem Hauptrelease 1.0, welche noch ein paar weitere Features haben wird.
Was bringt die nächste Version :?: Lasst Euch überraschen, sendet mir neue Wünsche als PN Tipps zu Fehlern, Hinweise etc. weiterhin in diesen Thread. ...:cat:... |
leveleditor!!!!!!!!!!!!!!!
|
Es wird in Zukunft eine Datei für die Level-Definitionen geben :mrgreen: Ist schon fertig. Da könnt Ihr dann machen was ihr wollt.
|
Deine KI mag gut sein, aber solange die maximale Kettenreaktionslänge kleiner als 3-5 bleibt hat sie keine Chance gegen mich. :dancer:
Die Bewertung des Spielstandes ist für den *** (wie war das mit Zensur - werden "*" auch zensiert?). Man muss einen kleinen Fehler machen, dann ist grade -6XX. Wenn man aber so stehrt, dass der Computer auf jeden Fall in den nächsten 2 Runden verloren hat, muss man froh sein, wenn man besser als 0 bewertet wird. Da ist auch eine Verschwörung im Gang! :evil: |
In welchem KI Modus spielst Du denn, das der Sieg so leicht ist :D Nutzt Du auch die letzte Version?
|
Ich mein in der neuen version ist die KI jetzt schon im Senpai mode schwerer geworden, oder ich einfach dümmer, je nach dem :P Ich versteh Nail0rs post zum Spielstand nicht :|
|
Bitte nicht zum Spielen nutzen
Anbei ist ein Teil der zukünftigen Version. Warum?, werdet ihr Euch fragen. Ganz einfach. Die Board-Definitionen und Styles können frei erweitert werden. Ihr habt nach geschrien, tut es also. Die besten kommen in das Endprodukt, welches ausschließlich DP-Mitgliedern zur Verfügung stehen wird. Also keine Sorge, ich werde nicht an Euren Ideen Geld verdienen, vielmehr werden alle etwas davon haben ;) Wer grobe Fehler bemerkt darf sich melden. Die HighScore Liste funktioniert in dieser Version nicht !!! Aufgrund der freien User-Erweiterungen muss ich deren Konzept ein wenig ändern ;) Deshalb auch nicht zum Spielen nutzen. Anleitungen zum Bau sind jeweils in den Dateien boards.user.ini und styles.user.ini enthalten. Nutzt nicht die Dateien boards.ini und styles.ini für Eure Entwürfe, das diese 1. mit dem nächsten Update überschrieben werden und 2. Checksummen für Authentizität erhalten. Es wird spannend. Einige der vorgestellten Ideen, sofern genug kommen, werde ich zur Abstimmung bereithalten. ...:cat:... Have fun! P.S. Ich weiss, dass beim Start das ausgewählte Board nicht markiert wird. |
Zitat:
|
1. Ja, ich hab die neuste! Wenn das Spiel ausgeglichen ist, das Feld beinahe voll usw.., dann hab ich keine Chance, aber wenn du von Anfang an gut spielst, einen Bug ausnützt 8) ... dann kommt es nicht so weit. Die höchste Schwierigkeit auf dem kleinsten Brett (sonst wird die Spielsituation zu komplex und mein Rechner braucht zu lange).
Zur Wertung: Du kannst den vom Feld putzen, wie du willst, du kommst nie über +100. Hat er einen kleinen Vortei, steht es gleich -600. Das ist frustrierend und :kotz: PS: Kann man die Smilieseite nicht so machen, dass die Bilder da auch gekaischt werden. In den Cache kommen??? |
Hier mal ein kleines Board.
Ich hänge mal meine ganze boards.user.ini an... Chris PS: Wollte mal meinem Namen eine Ehre machen ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |