Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [game] SwapIt! (https://www.delphipraxis.net/1815-%5Bgame%5D-swapit.html)

sakura 25. Dez 2002 17:53

[game] SwapIt!

Also,

da die letzten beiden Tage Weihnachten war, hier mal das Ergebnis meiner Spielereien. Die Spielidee entstand vor ungefähr 8 Jahren. Das erste Mal habe ich das Spiel in TP im Info Unterricht geschrieben und so mit einem Freund die Zeit totgeschlagen.

Jetzt kommt die x-te Reinkarnation. Das Design ist, wie üblich, grausig, aber der Spielspass bleibt. Es ist ein Zwei-Spieler-Game, welches Ihr gegen Eure Kinder/Eltern/Lieben oder gegen den Copmuter :mrgreen: spielen könnt. Wenn Ihr Langeweile habt, könnt Ihr den Computer auch gegen sich selbst spielen lassen.

Ziel ist es, den Gegner vom Spielfeld zu vertreiben. Das erreicht Ihr, indem Ihr Eure Felder "explodieren" lasst. Jedes Feld kann eine begrenzte Anzahl an "Steinen"/Punkten halten. Wird diese erreicht, werden diese Punkte vom Feld abgezogen und auf die umliegenden Felder verteilt. Dort kann das Gleiche wieder geschehen. Felder, welche durch Explosionen überflutet werden, werden in die Farbe des Spielers eingefärbt, welcher gerade gesetzt hat.

Man kann nur in leere bzw. eigene Felder setzen. Spielt mal ein wenig rum und meldet evtl. Unebenheiten im Spielverlauf. Das Design "stinkt".

Es gibt insgesamt 8 verschiedene Spielfelder und 5 verschieden KI-Level (KI-Künstliche Intelligenz). Bei größeren Explosionen macht sich manchmal auch der Animiert Switch bemerkbar, da es manchmal länger dauern kann. Bei den großen Felder kann der Copmuter schon mal 8-10 Sekunden benötigen, bevor es weitergeht.

Viel Spass!

nailor 25. Dez 2002 19:55

Hey! Ich hab im Weihnachtskaufrausch für einen Euro eine Spiele-CD mit 50 Billigspielen gekauft. Und wenn da nicht das Spiel (von den Regeln her) drauf war, fress ich nen Besen! :corky:

sakura 25. Dez 2002 20:08

:shock: Wer hat die Idee geklaut... Na ja, ist ja nicht so kompliziert, stellt sich nur die Frage, welches die bessere KI (AI) hat...
...:cat:...

nailor 25. Dez 2002 20:27

soll ich dir das andere schicken. 50 spiele 10 mb, da kann 1 nicht groß sein!

nailor 25. Dez 2002 20:55

So, jetzt noch was zum Spiel:

Es fehlen:
-Ein Spiel abbrechen Knopf
-Eine Option, abzuschalten, das man gesagt bekommt, wie viele Felder an ein Feld grenzen. Das kann ich alleine sehen!

Es verwirrt:
-blaurotweißschwarz. Welche Farbe meinst du?

Es ist gut:
-Die KI
-Die Bedienung

Weitere Vorschläge:
-Grafik aufmotzen!

sakura 25. Dez 2002 21:03

Zitat:

Zitat von Nailor
-Ein Spiel abbrechen Knopf

Stimmt - Abbrechen bzw. "Neu starten" Funktionen sind schon fertig, nur nicht in der grausigen GUI eingefügt.
Zitat:

Zitat von Nailor
-Eine Option, abzuschalten, das man gesagt bekommt, wie viele Felder an ein Feld grenzen. Das kann ich alleine sehen!

Kam noch aus den Anfängen, um das Ganze besser zu testen, fliegt auch wieder, wenn vernünftige Grafiken da sind
Zitat:

Zitat von Nailor
-blaurotweißschwarz. Welche Farbe meinst du?

Mich auch :D
Rot=Weiss (Rot die Felder, weiss der interne Name)
Blau=Schwarz (Blau die Felder, schwarz der interne Name)
letzteres wieder aufrgund der nicht fertigen GUI und zur Kontrolle für mich.

Zitat:

Zitat von Nailor
-Die KI

Danke, einiges ausprobiert.
Zitat:

Zitat von Nailor
-Die Bedienung

Und das ist erst der Anfang

Zitat:

Zitat von Nailor
-Grafik aufmotzen!

Ich weiss :oops:

Danke,

nailor 25. Dez 2002 22:48

aus eigener Erfahrung weiss ich dass du so ganz spontan mal testen könntest, wie es mit Kreisen in Moneygreen und Skyblue aussieht. Ist nicht schlecht und dürfte nur 2 Codezeilen zu ändern sein (Farben und Formen). Oder lass dir was anderes schönes einfallen.

sakura 25. Dez 2002 22:55

Meine Gedanken sind noch am Arbeiten. Aber Danke. Mal sehen was und vor allem wie es wird.

phlux 26. Dez 2002 12:27

Schönes Spiel, ist mir vor allem noch nicht untergekommen :D ich versteh das System zwar noch nich ganz, aber ich verusche es im Trial&Error verfahren zu zocken, so verbauch ich mehr Zeit :). Ich fänds geil wenn man das in OpenGL coden könnte :mrgreen: und dann soclhe Fading-Effekt, und Explosionen hier und Laser da, nein mal Spass beiseite ein einfaches MainMenu wäre schon schön :) .
Hast du dafür nen einfaches Image als Canvas genützt?

sakura 26. Dez 2002 12:37

In der endgültigen wird es über Offscreen Bitmaps und eine Paintbox laufen.

OpenGL und 3D sind bestimmt auch interessant, aber dafür fehlt zur Zeit leider dieselbige. :mrgreen:

Danke,

phlux 26. Dez 2002 13:14

Jo 3D is schon ne feine Sache :roll: was mich ein bisschen stört ist, dass der Komputer so schnell seine Züge macht und ich nicht nachvollziehen kann was er für Züge gemacht hat, kann die KI da vllt ne Kunstpause einlegen :angle2: ???
Edit: Das Spiel macht süchtig :twisted:

sakura 26. Dez 2002 16:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Neueste Version in einem späteren Beitrag zu finden.

Anbei ein ScreenShot und der Download.
  • Drei Board-Styles
  • 3 neue (insg. 11) Boars-Layouts
  • Geschwindigkeit der Animationen ist steuerbar
  • Computer nutzt die Maus zur Anzeige der Züge
  • Etwas freundlicheres Layout
  • Aktuelles Spiel kann abgebrochen werden

Viel Spass beim Spielen und Testen,

CalganX 26. Dez 2002 16:21

Also zuersteinmal: Ich finde das Spiel vom Aufbau her sehr gut!
Problem: Ich habe dsa Ziel nicht genau verstanden. Kann das vielleicht mal bitte einer kurz erklären?

Chris

sakura 26. Dez 2002 16:39

Also Ziel ist es, das ganze Feld zu besetzen ;) Im beiligenden Bild ist folgendes geschehen.
  1. Rot setzt auf [1,1], das Feld hält jetzt 1 von 2 mgl. Steinen.
  2. Blau setzt auf [3,1], das Feld hält jetzt 1 von 3 mgl. Steinen.
  3. Rot setzt auf [1,1], das Feld hält jetzt 2 von 2 mgl. Steinen.
    Es läuft über und verteilt sich auf die umliegenden Felder
    [2,1] und [1,2] halten jetzt je einen Stein, [1,1] ist leer
  4. Blau setzt auf [3,1], das Feld hält jetzt 2 von 3 mgl. Steinen.
  5. Rot setzt auf [2,1], das Feld hält jetzt 2 von 3 mgl. Steinen.
  6. Blau setzt auf [1,1], das Feld hält jetzt 1 von 2 mgl. Steinen.
  7. Rot setzt auf [2,1], das Feld hält jetzt 3 von 3 mgl. Steinen.
    Es läuft über und verteilt sich auf die umliegenden Felder
    [1,1], [3,1] und [2,2] halten jetzt je einen Stein zusätzlich
    [1,1] und [3,1] werden von Blau auf Rot konvertiert (Übernahme)
Alle Felder sind Rot, damit hat Rot auch gewonnen. Wie auffält, sind in [1,1] jetzt 2 von 2 mögl. Steinen. Wäre das Spiel nicht vorüber, so würden diese auch wieder verteilt werden, bevor Blau wieder setzen kann (Kettenreaktion).

Jan 26. Dez 2002 16:46

Hallo Sakura,
es fehlt ein reset, oder "Play again" button, der das Spielfeld löscht und ein neues Spiel ermöglicht. Ansonsten cool.
Gruss
Jan

sakura 26. Dez 2002 16:57

Theoretisch da (Spiel beenden -> Spielen!)
Praktisch habe ich vergessenen einen Schalter zu löschen :shock:

Ist behoben und wird im nächsten Upload korrigiert sein. :oops:

phlux 26. Dez 2002 18:20

Hi Sakura!
Toller Einfall, den Computer die Maus nutzen zu lassen, was ich jetzt noch cool fänd wäre, wenn er die Maus wieder zur Ursprungsposition bewegen würde. Und was ich jetzt noch ändern würde wäre, wenn du das Standard-Spielset nimmst die Farbe für die "Maximale Teilchenbelegung" von Hellgrau in Dunkelgrau umändern, dadurch das jetzt die "Momentane Teilchenbelegung" so groß und Schwarz ist, sieht man das andere ziemlich schlecht :/ Aber sonst Top
:bounce1: :bounce1: :bounce1:

sakura 27. Dez 2002 10:48

Die neueste Version ist weiter unten zu finden :D

Wieder eine neuere Version verfügbar.
  • Verbesserte KI
  • Im Shihan-Modus kann (darf) der Computer keine Demo mehr zeigen
  • ein weiterer Board-Style - jetzt sinds 4
  • drei weitere Board-Layouts - damit sinds 14
  • Kleinere Fehler ausgemerzt.
  • Neue ungewollte Features bestimmt auch :D
  • Computer bewegt die Maus zurück, wenn diese nicht bereits durch den User verschoben wurde
  • "Play again" geht jetzt
  • Angabe der aktuellen Spiellage (Auswertung durch KI)

sakura 27. Dez 2002 11:02

:oops: Im Thema "Kampf an zwei Fronten" kann es zur Endlosschleife mit Programmabbruch kommen. :evil:

Sorry...

phlux 27. Dez 2002 11:20

Moin Sakura!
Was genau kann ich mir unter der aktuellen Lage vorstellen? während ich spiele liegt der Wert immer so zwischen -200 und -700 dann kurzzeitig im positiven Bereich :?: Ist das ein Punkteverhältnis, oder der Amüsierungsgrad der KI über meine lächerliche Züge? :wink: Die KI ist im Shihan Mode echt böse :twisted: Was sind das eigentlich für japanische(?!) Ränge?

sakura 27. Dez 2002 12:48

Die neueste Version ist weiter unten verfügbar :D

Die Änderungen
  • Ab sofort gibt es in einigen Layouts Abflüsse, wo überzählige Steine einfach verschwinden
  • Ab sofort gibt es in einigen Layout Teleporter. Ja wo sind denn die Steine jetzt :?:
  • zwei weitere Boardlayouts (jetzt sind schon 16)
  • Die Endlosschleife/Absturz im "Kampf an zweo Fronten" ist weg
Zitat:

Zitat von Phlux
Ist das ein Punkteverhältnis, oder der Amüsierungsgrad der KI über meine lächerliche Züge?

Letzteres... Nein, das ist die Einschätzung der KI über den aktuellen Stand. Gleiches Verhältnis zwischen den Spielern gilt für den aktuellen Spielern (fast) immer als negativ, da damit meistens kein Sieg zu holen ist. Wenn die Zahl mal positiv wird, dann sieht es wirklich gut aus.

Zitat:

Zitat von Phlux
Was sind das eigentlich für japanische(?!) Ränge?

Das sind jap. Rangbezeichnungen vom absoluten Aussenseiter bis hin zum Großmeister (Guru).

Zitat:

Zitat von Phlux
Die KI ist im Shihan Mode echt böse

Das möchte ich auch hoffen. :mrgreen:

Tpercon 27. Dez 2002 15:09

Schönes Spiel, mit 'ner ziemlich genialen Idee!

"Fehler":
- Bei deaktiviertem 'Computer nutzt Maus' springt der Mauszeiger trotzdem zurück.

Verbesserungsvorschläge:
- Programmposition speichern!
- Ne Art Highscore, wo man sieht, welche Level man schon mit welcher KI gewonnen hat.

Gruß

phlux 27. Dez 2002 16:46

Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit die Position der Form auf poScreenCenter zu setzen? :mrgreen: Ansonsten hab ich nix zu meckern...im Moment ;)

sakura 27. Dez 2002 17:09

Die neueste Version gibt es weiter unten

Die Änderungen
  • Der Fehler bei "Computer nutzt Maus" sollte weg sein
  • Einstellungen (Position, Spielfeld, Level, etc.) werden gespeichert
  • High-Score Liste für jedes Board und jedes Level, inkl. All-Time High
  • Verbesserte Anzeige zur "aktuellen Lage"
  • poScreenCenter für Erststart gesetzt
  • Tipp-Geber der, wenn möglich, über dem Level des Computergegners arbeitet
  • Wer es schafft im Shihan Mode, bei den komplizierteren Boards, ohne Nutzung von Tipps zu gewinnen erhält einen "Winner-Screen" als Dank für die Mühen

Danke für die Tipps,

P.S.: Ein grober Schnitzer in der KI ist beseitigt. Jetzt sollte es schon etwas schwerer sein im Shihan Modus zu gewinnen :mrgreen:

phlux 27. Dez 2002 17:50

Hi Sakura!
Ich hab da mal so nen paar Fragen, arbeitet die KI nach Muster, Regeln, Verhalten, oder wie? *g Warum können sie 2 Shihan's nicht duellieren? :mrgreen: Wird es einen "Sakura-Mode" geben? Das mit der aktuellen Lage ist jetzt cool geregelt, kann man vllt noch die Schrift dann andersfarbig machen, je nachdem wie brenzlig die Situation ist? Bitte ändere die Farbe für die maximale Belegung der Felder im Standart Set, ich kriege sonst Augenschmerzen vom anstarren der kleinen grauen Zahlen (und auch von den anderen Themen) :roll:
Edit: :?: poScreenCenter ist nicht wirklich gesetzt, oder?
Edit2: Wie wäre es die Themen extern zu lagern, dann kann jeder sichs selbst machen wie er es gerne hätte :)

CalganX 27. Dez 2002 17:52

Also, bin gerade dabei das ganze herunterzuladen. Also: Ersteinmal riesen Lob, denn nicht nur die Idee ist, wie ich finde, genial, sondern auch die Umsetzung. Auch wenn ich die weiteren Layouts etwas unübersichtlich finde, ist das Spiel eines, das gleich einen Eintrag im Startmenü unter "Spiele" kommt (da kommt eigentlich nie ein Spiel von anderen hin...)!

Chris

sakura 27. Dez 2002 18:02

Zitat:

Zitat von phlux
Ich hab da mal so nen paar Fragen, arbeitet die KI nach Muster, Regeln, Verhalten, oder wie?

Das System arbeitet nach Regeln und ein wenig, wie es der Computer gerade will. In einigen Situation´hält es auch nach Dir Ausschau.

Zitat:

Zitat von phlux
Warum können sie 2 Shihan's nicht duellieren?

Da beide nach der genau gleichen Regel spielen, welche fast 0 Spielraum lässt. Einerseits langweilig, andererseits deckt es den Algorhitmus u.U. auf. Und wir wollen doch weiterhin knobeln, oder?

Zitat:

Zitat von phlux
Wird es einen "Sakura-Mode" geben?

Nee. Sakura=Kirschblüte passt nicht so recht in eine Liste von Aussenseitern und Meistern.

Zitat:

Zitat von phlux
Bitte ändere die Farbe für die maximale Belegung der Felder im Standart Set, ich kriege sonst Augenschmerzen vom anstarren der kleinen grauen Zahlen

Okay, ich werde es im nächsten Update tun, Du hast mich überredet.

Zitat:

Zitat von phlux
poScreenCenter ist nicht wirklich gesetzt, oder?

Doch, aber beim Beenden speichert das Programm seine Position und öffnet sich das nächste Mal an der selbigen, hoffe ich :mrgreen:

Zitat:

Zitat von phlux
Wie wäre es die Themen extern zu lagern, dann kann jeder sichs selbst machen wie er es gerne hätte :)

Wäre nicht unmöglich, aber Resourcen sind so einfach :D

Zitat:

Zitat von Chakotay1308
...ist das Spiel eines, das gleich einen Eintrag im Startmenü unter "Spiele" kommt...

:oops: Ich bin geschmeichelt

Danke,

phlux 27. Dez 2002 18:18

Zitat:

Zitat von sakura
Das System arbeitet nach Regeln und ein wenig, wie es der Computer gerade will. In einigen Situation´hält es auch nach Dir Ausschau.

Na das habe ich mir schon fast gedacht :mrgreen: dass der Computer meine genialen Züge klaubt.

Zitat:

Zitat von sakura
Da beide nach der genau gleichen Regel spielen, welche fast 0 Spielraum lässt.

Also ich wäre für "menschliche" Fehler in der KI, würde sie auch glaubhaftiger machen. lol* Hast du schonmal nachgedacht die Mausbewegungen des PCs durch irgendwelche Kurven (Bezier, vllt) zu vermenschlichen? *G das ist nur so ne dumme Idee von mir, würde das ganze menschlicher machen is nur ziemlich blöd umzusetzen :|

Zitat:

Zitat von sakura
Okay, ich werde es im nächsten Update tun, Du hast mich überredet.

Danke das du meine Gebete erhört hast :)

Zitat:

Zitat von sakura
Doch, aber beim Beenden speichert das Programm seine Position und öffnet sich das nächste Mal an der selbigen, hoffe ich :mrgreen:

Also wenn ich die ini lösche und das Game starte ist es bei mir so versetzt als ob es immer noch so verschoben ist wie wenn man in Delphi entwickelt (Satzbau: 1+) :mrgreen: kann auch an mir liegen

Resourcen sind "cool" aber ich finde es erhöht den Spielspass sehr wenn man mit seinen eigenen Tiles spielen kann :)
:hello: Ich geh jetzt zocken

Tpercon 27. Dez 2002 19:11

Die Übernahme des Namens geht nicht! Er hat erst kapiert, dass ich nicht Sakura heiße, nachdem ich die Ini manuell geändert habe!

Gruß

sakura 27. Dez 2002 20:09

Zitat:

Zitat von Tpercon
Die Übernahme des Namens geht nicht! Er hat erst kapiert, dass ich nicht Sakura heiße, nachdem ich die Ini manuell geändert habe!

Warum mir das wohl nicht aufgefallen ist. :mrgreen: Na gut, das sollte jetzt auch behoben sein und morgen im Download bereitstehen. An den Rest, es ist ganz einfach den Namen in der INI Datei anzupassen. :spin:

sakura 28. Dez 2002 12:21

Jetzt erst einmal die neueste Version

Die vorläufig letzte Version, vor dem Hauptrelease 1.0, welche noch ein paar weitere Features haben wird.
  • Der Name des Spielers wird ab sofort auch gespeichert, hoffe ich
  • Der Computer kann jetzt auch als erster setzen
  • Die Anzeige der "aktuellen Lage" ist jetzt korrigiert, es gibt insg. 7 Meinungen
  • Das Standard Board hat jetzt dunklere Hinweisziffern
  • Ach ja, ich habe die Regeln der KI etwas gelockert

Was bringt die nächste Version :?: Lasst Euch überraschen, sendet mir neue Wünsche als PN Tipps zu Fehlern, Hinweise etc. weiterhin in diesen Thread.

nailor 28. Dez 2002 17:48

leveleditor!!!!!!!!!!!!!!!

sakura 28. Dez 2002 18:04

Es wird in Zukunft eine Datei für die Level-Definitionen geben :mrgreen: Ist schon fertig. Da könnt Ihr dann machen was ihr wollt.

nailor 28. Dez 2002 18:42

Deine KI mag gut sein, aber solange die maximale Kettenreaktionslänge kleiner als 3-5 bleibt hat sie keine Chance gegen mich. :dancer:

Die Bewertung des Spielstandes ist für den *** (wie war das mit Zensur - werden "*" auch zensiert?). Man muss einen kleinen Fehler machen, dann ist grade -6XX. Wenn man aber so stehrt, dass der Computer auf jeden Fall in den nächsten 2 Runden verloren hat, muss man froh sein, wenn man besser als 0 bewertet wird. Da ist auch eine Verschwörung im Gang! :evil:

sakura 28. Dez 2002 18:54

In welchem KI Modus spielst Du denn, das der Sieg so leicht ist :D Nutzt Du auch die letzte Version?

phlux 28. Dez 2002 19:24

Ich mein in der neuen version ist die KI jetzt schon im Senpai mode schwerer geworden, oder ich einfach dümmer, je nach dem :P Ich versteh Nail0rs post zum Spielstand nicht :|

sakura 28. Dez 2002 19:25

Bitte nicht zum Spielen nutzen

Anbei ist ein Teil der zukünftigen Version. Warum?, werdet ihr Euch fragen. Ganz einfach. Die Board-Definitionen und Styles können frei erweitert werden. Ihr habt nach geschrien, tut es also. Die besten kommen in das Endprodukt, welches ausschließlich DP-Mitgliedern zur Verfügung stehen wird. Also keine Sorge, ich werde nicht an Euren Ideen Geld verdienen, vielmehr werden alle etwas davon haben ;)

Wer grobe Fehler bemerkt darf sich melden. Die HighScore Liste funktioniert in dieser Version nicht !!! Aufgrund der freien User-Erweiterungen muss ich deren Konzept ein wenig ändern ;) Deshalb auch nicht zum Spielen nutzen.

Anleitungen zum Bau sind jeweils in den Dateien boards.user.ini und styles.user.ini enthalten.

Nutzt nicht die Dateien boards.ini und styles.ini für Eure Entwürfe, das diese 1. mit dem nächsten Update überschrieben werden und 2. Checksummen für Authentizität erhalten.

Es wird spannend. Einige der vorgestellten Ideen, sofern genug kommen, werde ich zur Abstimmung bereithalten.

Have fun!

P.S. Ich weiss, dass beim Start das ausgewählte Board nicht markiert wird.

sakura 28. Dez 2002 19:26

Zitat:

Zitat von phlux
Ich versteh Nail0rs post zum Spielstand nicht :|

Ich auch nicht so ganz. Vielleicht nutzt er ja den DAITO Mode (wahlloses Setzen durch den Computer) oder er ist ein Genie und wir nicht. :(

nailor 28. Dez 2002 19:29

1. Ja, ich hab die neuste! Wenn das Spiel ausgeglichen ist, das Feld beinahe voll usw.., dann hab ich keine Chance, aber wenn du von Anfang an gut spielst, einen Bug ausnützt 8) ... dann kommt es nicht so weit. Die höchste Schwierigkeit auf dem kleinsten Brett (sonst wird die Spielsituation zu komplex und mein Rechner braucht zu lange).

Zur Wertung: Du kannst den vom Feld putzen, wie du willst, du kommst nie über +100. Hat er einen kleinen Vortei, steht es gleich -600. Das ist frustrierend und :kotz:

PS: Kann man die Smilieseite nicht so machen, dass die Bilder da auch gekaischt werden. In den Cache kommen???

CalganX 28. Dez 2002 20:36

Hier mal ein kleines Board.
Ich hänge mal meine ganze boards.user.ini an...

Chris

PS: Wollte mal meinem Namen eine Ehre machen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »