![]() |
String in Txt Datei speichern
Hallo NG,
ich will in einem Edit Feld ein beliebigen Text schreiben und ihn per ButtonClick in eine *.txt Datei speichern hat jemand ne idee vorallem auf das Weg speichern bezogen :stupid: thanx euer dedeur |
Re: String in Txt Datei speichern
Öhm, mit ner Memo würde es so aussehen.
Delphi-Quellcode:
Ansonsten in eine Ini File speichern
Memo1.Lines.SaveToFile('C:\1.txt');
dazu siehe ![]() |
Moin Dedeur,
such' doch hier mal nach ![]() Da müsstest Du einige Beispiele dafür finden eine Zeile in einer Datei zu speichern, da oft ein String als Buffer verwendet wird. |
HI
Delphi-Quellcode:
Damit müsste es gehen.
var
datei :textfile; text :ansistring; procedure begin ... Assign(Datei,Pfad); Rewrite(Datei); Writeln(Datei, text); close(Datei); end |
Nur bitte mit CloseFile die Datei schließen. ;)
|
Moin Zusammen,
und wo wir schon dabei sind: Der Resourcenschutzblock fehlt auch ;-) |
Ist ja gut der code scheint zwar nicht ganz sauber zu sein aber er funktioniert bei mir und das ist die hauptsache :-D :lol:
Den hab ich von irgendwoher, selber würde ich auf sowas gar nicht kommen, hätte sonst auch sowas gesagt wie citybreaker das man den in eine Listbox oder Memo packen kann und dan abspeichern. |
Zitat:
|
Hallo NG,
also ich speicher wie folgt mein text :coder:
Code:
ich möchte nun bei einem erneutem schreiben den Inhalt nicht überschreiben(was bis jetzt passiert)sondern den neuen text Hinten dran hängen.
Memo1.Lines.SaveToFile('C:\test.txt');
hat jemand n tipp :lol: |
Nimm das Beispiel von Michael Leyhe & Luckie und schau in der OH nach "Append (Prozedur)".
|
Tschuldige bitte aber was bedeutet OH :gruebel:
hab das bsp versucht hat bei mir aber nur fehler ausgespuckt :cry: oder kannst du mir das genauer erklären :-D Gruß dedeur |
OH sorry hatte n aussetzer :kotz:
hab es so versucht :coder:
Code:
klappt leider nit
Append (Text : Memo1.Lines.SaveToFile('C:\test.txt'));
[Fehler] Unit1.pas(38): Inkompatible Typen |
Zitat:
|
OH - halt mal die Maus über die grün unterstichenen Buchstaben << OnlineHile (das ist die in Delphi eingebaute Hilfe)
Delphi-Quellcode:
oder so:
Var Datei: TextFile;
Begin Assign(Datei, 'Datei.txt'); {$I-} Append(Datei); {$I+} If IOResult <> 0 Then Reset(Datei); WriteLn(Datei, Edit1.Text); CloseFile(Datei); End;
Delphi-Quellcode:
PS: du mußt natürlich immer einiges anpassen - da ja keine weiß, wie du deine Variablen/Prozeduren/Objekte ... nennst, nehmen wir natürlich "vorwiegend" Standardnamen. (z.B. Edit1, Memo1 ...)
Var SL: TStringList;
Begin SL := TStringList.Create; SL.LoadFromFile('Datei.txt'); SL.AddStrings(Memo1.Lines); SL.SaveToFile('File.txt'); SL.Free; End; |
Hmm ich hab folgendes jetzt gemacht: :coder:
Code:
bekomme aber immernoch den Fehler
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var Datei : TextFile; begin Assign(Datei, 'c:\Test2.txt'); Append(Datei); if IOResult <> 0 then Reset(Datei); Writeln (Datei, Memo1.Text); CloseFile(Datei); end; [Fehler] Unit1.pas(60): Inkompatible Typen: 'TPersistent' und 'Text' kann ich irgendwie nichts mit anfangen |
Ja, ein kleiner Fehler:
Code:
Assign[color=red]File[/color](Datei, 'c:\Test2.txt');
|
Hab dank hast mir sehr geholfen :witch:
|
Hallo allerseits
Hab mal ne frage... Welche units braucht man für dieses programm?? also das in dem 'uses' teil. Danke ArmyMan |
Probier's mal mit System
|
Ich weiß zwar nicht wieso, aber dafür wird wohl mindestens Forms, StdCtrls, Controls & Classes benötigt.
PS: wenn du mal wissen wilst, was du wirklich brauchst, dann lösch doch einfach mal eine Unit nach der Anderen aus dem Uses-Abschnitt und kompiliere nach jeder ... sobald der Kompiler mekert, wird die zuletzt gelöscht Unit wohl benötigt... |
Tatsächlich, System ist es nicht, aber in der OH steht, es wäre System. :gruebel:
|
Keine Sorge, die System ist auch mit drin.
Die angegebenen Units rufen ja intern auch noch weitere Units auf. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |