Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Roadmap 2015 (https://www.delphipraxis.net/184149-roadmap-2015-a.html)

Daniel 3. Mär 2015 05:50

Roadmap 2015
 
Embarcadero hat ein Dokument mit dem Titel "Roadmap 2015" veröffentlicht:

http://community.embarcadero.com/ind...o-2015-roadmap

Der schöne Günther 3. Mär 2015 05:56

AW: Roadmap 2015
 
Hätte nicht gedacht dass LLVM auch für C++ 32 Bit noch kommt.

Und was dieswr "library manager" wohl ist?

r_kerber 3. Mär 2015 06:11

AW: Roadmap 2015
 
Schickt doch mal 'n paar Delphi-Evangelisten in meine Firma. :'(

himitsu 3. Mär 2015 06:44

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Large Memory Model
Erweiterung von 2 auf 3 GB, damit es nicht mehr ganz so schnell knallt? :stupid:

TRomano 3. Mär 2015 06:57

AW: Roadmap 2015
 
@Himitsu: davon ist wohl eher auszugehen, als eine komplett neue IDE in x64 oder die Beseitigung des immensen Speichebedarfes ... :wink:

Daniel 3. Mär 2015 07:05

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1292108)
Erweiterung von 2 auf 3 GB, damit es nicht mehr ganz so schnell knallt? :stupid:

Vielleicht wird das ein Zwischenschritt - die Richtung wäre ja die Richtige. Aber das Ziel ist ein anderes:

Zitat:

Ultimately, the goal will be to move the IDE to a 64-bit application.
Quelle:
http://support.embarcadero.com/article/44279

Lemmy 3. Mär 2015 07:44

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1292106)
Und was dieswr "library manager" wohl ist?

im Grunde NuGet/NPM für Delphi - also um Komponenten einfach zu installieren und einzubinden...

Nachtrag:
Planning 2 product releases in 2015
:-( Ich habe echt gehofft, dass sich das wieder reduziert...

Insider2004 3. Mär 2015 07:50

AW: Roadmap 2015
 
4k-Support also in Delphi XE9. Wieder warten. Und Herr Heffernan hat analysiert, dass dort erstmal eine tiefgreifendes Redesign der VCL her muss. Also nochmal warten. Delphi XE10 wird's wohl werden.

mquadrat 3. Mär 2015 07:52

AW: Roadmap 2015
 
Die Productivity Enhancements sind wohl Castalia. VCL und High-DPI.. Native http Clients..

Haben will.

Sherlock 3. Mär 2015 07:59

AW: Roadmap 2015
 
Ich finds Klasse, daß eingeplant wird unangekündigte OS-Versionen von "the Google and Apple"(sic!) zu berücksichtigen. :roll:

Sherlock

arnof 3. Mär 2015 08:26

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1292116)
Ich finds Klasse, daß eingeplant wird unangekündigte OS-Versionen von "the Google and Apple"(sic!) zu berücksichtigen. :roll:

Sherlock

Ja nicht schlecht, aber wohl ein muss wenn man hier was Verkaufen will :?

WINDOWS 10 ja sollte man vor dem mobilen Kram, der wohl vom 80% der emba Nutzer nicht profitabel genutzt werden kann nicht außer acht lassen (da steht ja auch was in der Roadmap)!

Stevie 3. Mär 2015 08:35

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1292110)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1292108)
Erweiterung von 2 auf 3 GB, damit es nicht mehr ganz so schnell knallt? :stupid:

Vielleicht wird das ein Zwischenschritt - die Richtung wäre ja die Richtige. Aber das Ziel ist ein anderes:

Zitat:

Ultimately, the goal will be to move the IDE to a 64-bit application.
Quelle:
http://support.embarcadero.com/article/44279

Und uns wird immer verkauft, dass man doch ganz einfach eine 32bit Anwendung auf 64bit bringen kann - das klappt doch schließlich auch bei so ner Button/Edit/Listbox Anwendung aus Delphi 1 Tagen. Schon blöd, wenn das mit dem "eating your own dog food" nich so klappt :roll:

Mavarik 3. Mär 2015 09:03

AW: Roadmap 2015
 
Andorid auf Intel... :dancer2:

Zitat:

Zitat von arnof (Beitrag 1292119)
WINDOWS 10 ja sollte man vor dem mobilen Kram, der wohl vom 80% der emba Nutzer nicht profitabel genutzt werden kann

Was auch immer Du als profitable bezeichnest...
Heutzutage MUSS man auch eine mobile Lösung seiner Desktopanwendung anbieten... Natürlich kostenfrei... Das erwarten die Kunden und bindet sie auch... Gehört einfach zum Service... Also unterm Strich doch profitabel.

Zitat:

Zitat von r_kerber (Beitrag 1292107)
Schickt doch mal 'n paar Delphi-Evangelisten in meine Firma. :'(

Die die Lehre vom Ursprung predigen?

Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1292115)
Native http Clients.. Haben will.

Kein Indy, sondern aus dem Systemkern?


Mavarik

Der schöne Günther 3. Mär 2015 09:09

AW: Roadmap 2015
 
Ich bin hauptsächlich gespannt auf das neue Hilfesystem und ob ich denn auf XE8 updaten muss oder, soweit Abo vorhanden, weiterhin Bugfixes für XE7 bekomme.

Neutral General 3. Mär 2015 09:17

AW: Roadmap 2015
 
Wenn XE8 nur ein XE7 mit stabiler(er) IDE ist, dann wäre ich schon zufrieden :mrgreen:
Der Rest klingt ganz nett, ist aber für mich persönlich nicht so interessant wie z.B. die PPL in XE7.

Insider2004 3. Mär 2015 09:19

AW: Roadmap 2015
 
Es gibt *nie* Bugfixe, wenn eine neue Version ansteht. Die neue Version ist der Bugfix. Das ist Borland-Politik und die seiner Nachfolger.

Der schöne Günther 3. Mär 2015 09:22

AW: Roadmap 2015
 
Neuerdings ja nicht mehr. Sie haben auf dich gehört.

himitsu 3. Mär 2015 09:23

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1292140)
Es gibt *nie* Bugfixe, wenn eine neue Version ansteht. Die neue Version ist der Bugfix. Das ist Borland-Politik und die seiner Nachfolger.

Doch, aber nur wenn du dafür bezahlst.
https://www.embarcadero.com/de/produ...e-subscription

Selbst Microsoft bietet immernoch Updates/Bugfixe für XP an ... wenn man genug dafür zahlt.
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2497063.html

Nersgatt 3. Mär 2015 09:24

AW: Roadmap 2015
 
Ich hab ja von diesen ganzen Compilerarchitekturen nur wenig Ahnung. Von daher verzeiht mir vielleicht "dumme" Fragen.
Wird die Chance bestehen, dass ich mit Delphi/VCL eine Anwendung schreiben kann, die auf dem Raspberry Pi2 mit Win10 läuft?

Insider2004 3. Mär 2015 09:27

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1292144)
Ich hab ja von diesen ganzen Compilerarchitekturen nur wenig Ahnung. Von daher verzeiht mir vielleicht "dumme" Fragen.
Wird die Chance bestehen, dass ich mit Delphi/VCL eine Anwendung schreiben kann, die auf dem Raspberry Pi2 mit Win10 läuft?

Wenn Du keinen Intel-Assembler verwendest. Außerdem sollte Win10 auf RPi laufen, was es nicht tut.

himitsu 3. Mär 2015 09:28

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Nersgatt (Beitrag 1292144)
Wird die Chance bestehen, dass ich mit Delphi/VCL eine Anwendung schreiben kann, die auf dem Raspberry Pi2 mit Win10 läuft?

Das Ding hat doch einen ARM-Prozessor?

Also VCL nein.
FMX ja, wenn Delphi (irgendwann) Compilate für WinRT ausspuckt.

jaenicke 3. Mär 2015 09:59

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1292124)
Und uns wird immer verkauft, dass man doch ganz einfach eine 32bit Anwendung auf 64bit bringen kann - das klappt doch schließlich auch bei so ner Button/Edit/Listbox Anwendung aus Delphi 1 Tagen. Schon blöd, wenn das mit dem "eating your own dog food" nich so klappt :roll:

Wobei das ja weniger an dem Delphi-Anteil des Quelltextes liegen dürfte.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1292146)
FMX ja, wenn Delphi (irgendwann) Compilate für WinRT ausspuckt.

Das Problem ist nicht, dass Delphi die nicht ausspucken könnte, das Problem ist, dass Microsoft Restriktionen hat, die dazu führen, dass man z.B. bestimmte Speicherfunktionen nicht nutzen kann außer über die C++ Runtime.
Sprich man hätte Apps mit Delphi erstellen können, aber diese nicht in den Store bringen können. (Was ich trotzdem gerne gehabt hätte.)
Wenn diese Restriktion beim Raspberry wegfallen sollte, bestünde eine realistische Chance...

Sherlock 3. Mär 2015 10:02

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1292143)
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1292140)
Es gibt *nie* Bugfixe, wenn eine neue Version ansteht. Die neue Version ist der Bugfix. Das ist Borland-Politik und die seiner Nachfolger.

Doch, aber nur wenn du dafür bezahlst.
https://www.embarcadero.com/de/produ...e-subscription

Selbst Microsoft bietet immernoch Updates/Bugfixe für XP an ... wenn man genug dafür zahlt.
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2497063.html

Ist das jetzt ätzender Sarkasmus oder willst du wirklich behaupten, das nichtmal einjährige XE6 wäre mit dem vierzehnjährigen Windows XP gleichzusetzen, für das es immerhin noch im letzten Jahr kostenlose Bugfixes gab? :wink:

Sherlock

himitsu 3. Mär 2015 10:22

AW: Roadmap 2015
 
Hast du die "Update Subscription" gekauft, dann gibt es (vermutlich) Updates für ältere Delphis. (vermutlich = da es noch keiner ausprobiert hat, aber es wurde jetzt versprochen)

Sonst ... Nja, man hat es in der Vergangenheit praktisch nicht (fast nie) erlebt, daß es Updates gab, nachdem der Nachfolger raus war.

Sherlock 3. Mär 2015 10:32

AW: Roadmap 2015
 
Ich halte es da wie meine Kunden. Ich zahle nicht für Bugfixes, das wäre ja, als würde man die Schludrigkeit auch noch belohnen.

Sherlock

stahli 3. Mär 2015 11:20

AW: Roadmap 2015
 
Man weiß ja mit einem Kauf auch nicht mal, ob eine neue Version insgesamt besser läuft...

Uwe Raabe 3. Mär 2015 12:11

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1292190)
Man weiß ja mit einem Kauf auch nicht mal, ob eine neue Version insgesamt besser läuft...

Das solltest du aber innerhalb der Trial-Periode herausfinden können.

borncrush 3. Mär 2015 12:16

AW: Roadmap 2015
 
Bei derartigen Diskussionen (die haben auch nichts mehr mit dem Thema der Roadmap zu tun) habe ich mich immer zurückgehalten. Aber es kann doch nicht sein, dass ich eine Trial beziehen muss, um zu testen, ob es in der Software funktioniert. Ich habe einen Anspruch auf Vollständigkeit gemäß der Produktbeschreibungen. Fehlerbehebungen sehe ich als Gewährleistung an.

Wir können unseren Kunden nicht erklären, dass sie unsere Fehler finanzieren. Wartungsverträge für neue Funktionen oder Erweiterungen sind ja nachvollziehbar; aber nicht für die Lieferung von Fehlerbehebungen.


Ich bin vor zwei Monaten von meinem Delphi 7 auf XE7 umgestiegen. Das ist für mich schon sehr gewaltigt.

himitsu 3. Mär 2015 12:18

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1292197)
Das solltest du aber innerhalb der Trial-Periode herausfinden können.

Und wenn die nicht reicht, dann verlängert man sie.

Uwe Raabe 3. Mär 2015 12:42

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von borncrush (Beitrag 1292198)
Aber es kann doch nicht sein, dass ich eine Trial beziehen muss, um zu testen, ob es in der Software funktioniert. Ich habe einen Anspruch auf Vollständigkeit gemäß der Produktbeschreibungen. Fehlerbehebungen sehe ich als Gewährleistung an.

Natürlich ist das vollkommen in Ordnung wenn dieser Standpunkt immer wieder mit Nachdruck vertreten wird. Deshalb bitte ich auch darum, das weiterhin zu tun. Solange dies aber keine signifikanten Auswirkungen hat, werde ich weiterhin pragmatisch nach Lösungen suchen, die es mir erlauben mit Delphi mein Geld zu verdienen. Einfach nur Hinsetzen und Schimpfen gehört nicht dazu.

Hat eigentlich schon irgendjemand diesen "Anspruch auf Vollständigkeit gemäß der Produktbeschreibung" versucht durchzusetzen? Ich schon! Ist schon ein paar Jahre her und im Ergebnis bekam ich dann die neuere Version zu einem stark vergünstigten Preis (ist offenbar ein gängiges Verfahren bei Standardsoftware). In etwa so läuft das jetzt seit einiger Zeit mit der Maintenance bzw. jetzt der Subscription. Ich zahle für die neuen Features und die Bugfixes bekomme ich umsonst. Alles eine Frage der Sichtweise.

Sherlock 3. Mär 2015 13:53

AW: Roadmap 2015
 
Du bist halt schon abgestumpft :D
Eigentlich ist Delphi ja auf einem richtig guten Weg, ich jammere auf hohem Nieveau. Und ohne Jammern wär es langweilig.

Sherlock

Harry Stahl 3. Mär 2015 16:37

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1292105)
Embarcadero hat ein Dokument mit dem Titel "Roadmap 2015" veröffentlicht:

http://community.embarcadero.com/ind...o-2015-roadmap

Prima, das sieht doch gut aus. Ich neige ja Gott sei Dank eher dazu, mich über positives zu freuen, als mich über negatives zu ärgern.

Also freue ich mich insbesondere schon mal auf:

iOS 64 bit
Neue Windows 10 Plattform technologies
4K Monitor Support
Weitere FMX-Verbesserungen (z.B. WebBrowser oder Performance-Verbesserungen)
Options to support Adnroid Intel Platform
64 Bit für MAC OS X

Harry Stahl 3. Mär 2015 16:43

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1292133)
Heutzutage MUSS man auch eine mobile Lösung seiner Desktopanwendung anbieten... Natürlich kostenfrei... Das erwarten die Kunden und bindet sie auch... Gehört einfach zum Service... Also unterm Strich doch profitabel.
Mavarik

Der ersten Aussage stimme ich insoweit zu, dass das Produktangebot runder wird und man die Kundenbedürfnisse besser bedienen kann. Ob es ein MUSS sein muss, hängt vielleicht auch ein wenig von der Anwendung ab.

"Natürlich kostenfrei": Da stimme ich nicht zu, mag vielleicht in einer Reihe von Fällen die bessere Variante sein, aber es geht auch kostenpflichtig. Ich biete kein einziges mobiles Programm kostenfrei an und trotzdem wird es gekauft.

Von den mobilen Versionen könnte ich nicht leben, aber mein Delphi-Entwicklungssystem (Maintenance) wird mir davon jedes Jahr locker finanziert (und dafür reichen schon die Einnahmen von einer einzigen mobilen Anwendung).

mkinzler 3. Mär 2015 17:19

AW: Roadmap 2015
 
Linux steht immerhin noch auf der RoadMap

himitsu 3. Mär 2015 17:39

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1292242)
Linux steht immerhin noch auf der RoadMap

Noch.

Da steht auch, daß die Roadmap nicht mehr gilt, sobald das nächste Delphi (XE8?) raus ist. :stupid:
Und ganz am Anfang steht, daß alles, was drauf steht, eventuell doch nicht kommt.

Uwe Raabe 3. Mär 2015 17:45

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1292243)
Da steht auch, daß die Roadmap nicht mehr gilt, sobald das nächste Delphi (XE8?) raus ist. :stupid:
Und ganz am Anfang steht, daß alles, was drauf steht, eventuell doch nicht kommt.

Nichts genaues weiß man nicht!

jaenicke 3. Mär 2015 17:58

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1292243)
Da steht auch, daß die Roadmap nicht mehr gilt, sobald das nächste Delphi (XE8?) raus ist. :stupid:
Und ganz am Anfang steht, daß alles, was drauf steht, eventuell doch nicht kommt.

Trotzdem bin ich froh, dass Marco Cantù offenbar tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Kundenkommunikation hat. In der Vergangenheit war da vieles (die Roadmap-Kasperei mit eingeschlossen) sehr viel schlechter. Dass sich die Roadmap auch ändern kann, sehe ich nicht als Problem. Dass man gerade bei komplett neuen Features, vor allem im Zusammenspiel mit externen Schnittstellen, nicht alles 100% planen kann, kennen wir ja alle.
So ist aber zumindest eine Basis da um für die Zukunft besser planen zu können. Und das ist für beide Seiten gut.

BUG 3. Mär 2015 18:01

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1292145)
Außerdem sollte Win10 auf RPi laufen, was es nicht tut.

Win10 für Raspberry 2 gibt es sogar für umsonst. Hab aber nicht ausprobiert, ob es läuft :stupid:

r_kerber 4. Mär 2015 05:44

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1292133)
Zitat:

Zitat von r_kerber (Beitrag 1292107)
Schickt doch mal 'n paar Delphi-Evangelisten in meine Firma. :'(

Die die Lehre vom Ursprung predigen?

Nö, weil mir gerade mein geliebtes Delphi unterm Allerwertesten weggezogen wird. :cry:

Sherlock 4. Mär 2015 07:00

AW: Roadmap 2015
 
Zitat:

Zitat von r_kerber (Beitrag 1292254)
Nö, weil mir gerade mein geliebtes Delphi unterm Allerwertesten weggezogen wird. :cry:

Na, da bist Du selbst doch der beste Evangelist. Was nützt ein Dampfplauderer von aussen, der nichts über die Bedürfnisse Deiner Firma weiss? Ist ja fast so als würdest Du Dir einen Berater herbeiwünschen...

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz