Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Bugtracker mit Github Integration (https://www.delphipraxis.net/185865-bugtracker-mit-github-integration.html)

RWarnecke 13. Jul 2015 13:09

Bugtracker mit Github Integration

Hallo zusammen,

ich benutze derzeit auf einem eigenen Linux Ubuntu 14.04 Server den Mantis Bugtracker und Github. Ich möchte folgendes Punkte realisieren :
  • Bei einem Commit soll automatisch der oder die Einträge im Mantis auf den Status erledigt gesetzt werden.
  • Bei Anlage eines neuen Projektes in Mantis soll automatisch in einem vorher definierten Verzeichnis ein Git-Repository angelegt werden.
Leider habe ich bis jetzt nur Anleitungen dazu gefunden, wenn ich auf ein Repository direkt bei github.com zugreifen will. Ich brauche aber eine Anleitung für einen eigenen Server.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Bernhard Geyer 13. Jul 2015 13:30

AW: Bugtracker mit Github Integration

Wenns nicht Mantis sein muss.
Jira kann sowas scheinbar. Selbst betreiben wir Jira zusammen mit CVS unf Fisheye

RWarnecke 13. Jul 2015 13:44

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1308571)
Wenns nicht Mantis sein muss.
Jira kann sowas scheinbar. Selbst betreiben wir Jira zusammen mit CVS unf Fisheye

Zwei Fragen dazu :
  1. Kann ich Jira selber hosten ? Wenn ja, gibt es hier eine kostenlose Version zum Download ?
  2. Da ich schon über 100 Einträge im Mantis habe, kann ich die Einträge nach Jira importieren ?

BUG 13. Jul 2015 13:44

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1308565)
Leider habe ich bis jetzt nur Anleitungen dazu gefunden, wenn ich auf ein Repository direkt bei github.com zugreifen will. Ich brauche aber eine Anleitung für einen eigenen Server.

Nicht das ich konkret helfen könnte, aber das klingt so als ob du keine GitHub-Integration suchst sondern einfach eine Integration mit git.

Wenn das der Fall ist, dann sollte sich das erste mit Hooks für alle Bugtracker mit ordentlicher API lösen lassen. Das zweite müsste wohl ein Plugin für den Bugtracker sein.
Guck dir GitLab an, vielleicht ist das schon fast das was du suchst.

Bernhard Geyer 13. Jul 2015 14:13

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1308573)
Kann ich Jira selber hosten ?

Ja. Machen wir. Zwar "nur" bei einem Hoster, aber dort auf einem "richtigen" Server.

Zitat:

Wenn ja, gibt es hier eine kostenlose Version zum Download ?

Kostenlos gibts nur ein Trial. Ansonsten die Preise gibts hier: https://www.atlassian.com/software/jira/try/?tab=server

Zitat:

Da ich schon über 100 Einträge im Mantis habe, kann ich die Einträge nach Jira importieren ?

Ja. https://confluence.atlassian.com/dis...ta+from+Mantis

vagtler 13. Jul 2015 14:18

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1308580)
Zitat:

Wenn ja, gibt es hier eine kostenlose Version zum Download ?

Kostenlos gibts nur ein Trial. Ansonsten die Preise gibts hier: https://www.atlassian.com/software/jira/try/?tab=server

Bei bis zu 10 Usern sind die Kosten mit 10US$ aber durchaus überschaubar... :P

Bernhard Geyer 13. Jul 2015 14:31

[OT]
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1308584)
Bei bis zu 10 Usern sind die Kosten mit 10US$ aber durchaus überschaubar... :P

[/OT]
Ist wie mit Drogen. Billig Anfixen und dann wenn man davon Abhängig wird teuer machen ...
Wir sind mittlerweile bei 250 User. Ist aber trotzdem sein Geld Wert!

RWarnecke 13. Jul 2015 14:39

Ich werde mir mal beide Systeme auf Linux Testmaschinen anschauen und dann entscheiden, welches ich nehme.

pertzschc 15. Jul 2015 12:21

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1308590)
Ich werde mir mal beide Systeme auf Linux Testmaschinen anschauen und dann entscheiden, welches ich nehme.

Dazu noch einen Hinweis:
Jira basiert auf Java und benötigt einen Webcontainer wie TomCat oder Nachfolger. Das benötigt wesentlich mehr Resourcen (RAM!) auf dem Server als das Mantis-System, welches mit einem normalen LAMP vollkommen auskommt.

Grüße,
Christoph

Stevie 15. Jul 2015 12:41

Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1308574)
Guck dir GitLab an, vielleicht ist das schon fast das was du suchst.

Kann ich absolut empfehlen - wir sind vor kurzem von einem git/unc-share auf GitLab umgestiegen und es läuft großartig.
Wir haben auch Jira (was halt auch richtig Asche kostet) - aber mit dem Gitlab internen Bugtracker lässt sich schon so einiges anfangen aber es wird sich wohl auch einfach ein Mantis anknoten lassen.

RWarnecke 15. Jul 2015 22:33

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1308742)
aber mit dem Gitlab internen Bugtracker lässt sich schon so einiges anfangen aber es wird sich wohl auch einfach ein Mantis anknoten lassen.

Hast Du dazu eine Anleitung, wie ich ein selbergehostet Github ins Mantis bringe ?

BUG 15. Jul 2015 22:40

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1308797)
selbergehostet Github

Das gibt es nicht. Was meinst du mit damit? :stupid:

Hier gibt es noch selbsthostbare GitHub-Alternativen. Gitlab wird mit aufgezählt; aber zum Beispiel auch Stash, was sich natürlich mit Jira integrieren lässt.

Stevie 16. Jul 2015 01:22

Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1308798)
Zitat:

selbergehostet Github

Hier gibt es noch selbsthostbare GitHub-Alternativen. Gitlab wird mit aufgezählt; aber zum Beispiel auch Stash, was sich natürlich mit Jira integrieren lässt.

Stash und Jira kosten aber - will ich nur mal anmerken.

Zitat:

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1308742)
aber mit dem Gitlab internen Bugtracker lässt sich schon so einiges anfangen aber es wird sich wohl auch einfach ein Mantis anknoten lassen.

Hast Du dazu eine Anleitung, wie ich ein selbergehostet Github ins Mantis bringe ?

GitLab, nicht GitHub - schau mal in deren Dokumentation ;)

RWarnecke 16. Jul 2015 07:35

Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1308798)
Zitat:

selbergehostet Github

Sorry, Schreibfehler, ich meinte natürlich nur einen einfachen Git-Server.

vagtler 16. Jul 2015 16:07

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1308805)
[...] ich meinte natürlich nur einen einfachen Git-Server.

Wir reden hier von dezentraler Quellcodeverwaltung. Da gibt es keinen Server im herkömmlichen Sinne.

Stevie 16. Jul 2015 20:38

Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1308921)
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1308805)
[...] ich meinte natürlich nur einen einfachen Git-Server.

Wir reden hier von dezentraler Quellcodeverwaltung. Da gibt es keinen Server im herkömmlichen Sinne.

Doch, gibt es - auch bei einem DVCS - oder was läuft da bei Bitbucket, Github und Co sonst?

RWarnecke 16. Jul 2015 21:54

Man kann man kleinlich sein. Können wir wieder zum Thema zurückkehren bitte.

Ich habe zwei Fragen :

1.) GitLab habe ich installiert und auch schon angetestet. Ich komme aber nicht weiter, wenn ich jetzt versuche über einen Commit ein Issue zu schließen. Ich habe versucht den Pattern einzutragen, was aber keinen Effekt hat. Habt Ihr da einen Link für mich, wo die Konfiguration genau erklärt ist ?

2.) Wie auch immer, ob es jetzt Server heißt oder nicht, ich würde gerne als zweite Alternative meine Git Repositories mit ins Mantis bringen. Ich greife mit SourceTree über SSH auf diese Repositories zu. Wie kann ich jetzt das ganze in Mantis integrieren ? Ich möchte als Ergebnis es so haben, dass ich über einen Commit einen Issue im Mantis auf den Status "Erledigt" oder "Geschlossen" setzen kann.

BUG 16. Jul 2015 22:15

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1308948)
1.) GitLab habe ich installiert und auch schon angetestet. Ich komme aber nicht weiter, wenn ich jetzt versuche über einen Commit ein Issue zu schließen.

Das sieht doch ganz gut aus.

Ob das auch mit Mantis funktioniert ... keine Ahnung.

Stevie 17. Jul 2015 03:30

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1308948)
wenn ich jetzt versuche über einen Commit ein Issue zu schließen. Ich habe versucht den Pattern einzutragen, was aber keinen Effekt hat. Habt Ihr da einen Link für mich, wo die Konfiguration genau erklärt ist ?

Und wie sah deine commit Message aus? Hier steht das Pattern.

RWarnecke 17. Jul 2015 10:02

Hallo,

danke für die beiden Links. Das schließen eines Issues funktioniert bei mir nur durch einen Merge Request. Ich habe aber noch nicht verstanden, warum die Issues erst nach dem Merge Request geschlossen werden ? Gibt es auch eine Möglichkeit das direkt nur der angegebene Issue geschlossen wird, ohne den Merge Request ?

RWarnecke 23. Jul 2015 10:22

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1308996)
Hallo,

danke für die beiden Links. Das schließen eines Issues funktioniert bei mir nur durch einen Merge Request. Ich habe aber noch nicht verstanden, warum die Issues erst nach dem Merge Request geschlossen werden ? Gibt es auch eine Möglichkeit das direkt nur der angegebene Issue geschlossen wird, ohne den Merge Request ?

Hat keiner eine Idee ?

BUG 23. Jul 2015 10:55

Zitat:

and push it to master GitLab will close the issue you referred to
Ist das Commit im Master-Branch?

RWarnecke 23. Jul 2015 11:08

Nein, der Commit war in einen separaten Branch nicht in den Master. Das würde ja dann heißen, dass es nur mit dem Master Branch geht. Habe ich das so richtig verstanden ?

Stevie 23. Jul 2015 11:17

Du wirst vermutlich eine Mantis Integration für GitLab brauchen - mehr als für dich eine Google Suche durchzuführen, kann ich aber nicht.

RWarnecke 23. Jul 2015 11:30

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1309627)
Du wirst vermutlich eine Mantis Integration für GitLab brauchen - mehr als für dich eine Google Suche durchzuführen, kann ich aber nicht.

Danke, aber per Google habe ich nur einige Anleitungen gefunden, um Repositories von GitHub ins Mantis zu bringen. Die Suche brauchste aber nicht durchführen, da sich im Moment heraus kristallisiert, dass ich das GitLab nutzen werde. Zu 100% steht es noch nicht fest.

RWarnecke 29. Sep 2015 16:17

So, da das ganze ein wenig geruht hat und ich jetzt über mehrere Wochen GitLab ausprobiert habe, bleiben nur och die folgenden Fragen offen :
  1. Kann ich das Issue Tracking und das Wiki von einem Projekt auf Public setzen ?
  2. Kann ich das Anzeigen der Dateien vom Projekt für einzelne Benutzer oder Gruppen deaktivieren ?

Links und Anleitung die Ihr zu den beiden Themen habt, sind immer willkommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.