Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows liegt im Koma (https://www.delphipraxis.net/186658-windows-liegt-im-koma.html)

Der schöne Günther 20. Sep 2015 15:06

Windows liegt im Koma

Es passiert auf diesem Rechner nun schon das zweite mal: Sobald von der Platte gebootet wird ist der Bildschirm schwarz, nichts tut sich. Ich habe ein Bild (sagt der Monitor), aber es ist einfach nur schwarz. Die Magnetplatte höre ich nicht rattern. Auf der Tastatur kann ich noch die Capslock-Lämpchen an- und ausschalten sowie mit Strg+Alt+Entf neustarten.

Zuletzt hing sich der PC auf als er in den Standby sollte, ich verlor die Geduld und drückte einfach 4 Sek. den Power-Knopf für hartes Ausschalten. Seitdem ist er so. Ob das beim ersten mal auf die Ursache war weiß ich nicht, wäre möglich.

Was kann ich tun? F8-Tastendrück bringen nichts. Vom Windows-Setupstick booten bringt nichts, die automatischen Optionen oder Systemabbild-Herstellungen sagen am Schluss, sie hätten ein unerwartetes Problem gehabt. Die Festplatte ist Ordnung, SMART meckert nichts, ich kann auf alles zugreifen. Ich habe mit der Wiederherstellungs-Konsole alle möglichen schlauen Kommandos wie bootrec /fixboot, /mbr, bootsect, bcdboot oder bcdedit durchprobiert. Nichts hatte irgendeine Auswirkung.

Windows zurücksetzen klappt nicht. Nach dem ersten mal hat nur geklappt, die Festplatte komplett zu löschen und Windows von Null auf neu aufzuspielen. Kann mir jemand helfen oder muss ich den Computer im Hausmüll entsorgen?

nuclearping 20. Sep 2015 17:19

AW: Windows liegt im Koma

Mal probiert (zB über 'ne Linux-Live-CD) die C:\hiberfil.sys zu löschen?

donyfreaky 20. Sep 2015 17:31

Das erste was ich machen würde ist mit memtest den RAM zu prüfen, um da Eventualitäten ausschließen zu können. Hast du kürzlich neue Hardware/Treiber installiert?

Der schöne Günther 20. Sep 2015 19:38

Zitat:

Zitat von nuclearping (Beitrag 1316400)
Mal probiert (zB über 'ne Linux-Live-CD) die C:\hiberfil.sys zu löschen?

Nein, aber das ist eine gute Idee.

Zitat:

Zitat von donyfreaky (Beitrag 1316403)
Das erste was ich machen würde ist mit memtest den RAM zu prüfen, um da Eventualitäten ausschließen zu können. Hast du kürzlich neue Hardware/Treiber installiert?

Memtest habe ich schon einmal gemacht, da ist nichts kaputt. Habe seit der ersten "Anomalie" vor einer Woche den PC ja auch ohne Probleme genutzt. An der Hardware wurde nichts verändert.

Blup 21. Sep 2015 08:23

Hardware geht auch mal kaputt.
Die Hersteller vieler Boards bauen als Sollbruchstelle gern billige Kondensatoren neben starken Wärmequellen (Spannungsregler) ein.
Diese halten dann ca. zwei Sommer durch, bis zum Ende der Gewährleistungsfrist.
Nach dem Motto: Was ewig hält, bringt uns kein Geld.
Manchmal gut zu erkennen wenn die Kondensatoren sich ausbeulen.
Um größere Schäden zu vermeiden schaltet sich das Board ab, sobald eine Spannung nicht mehr im Sollbereich liegt.

Der schöne Günther 21. Sep 2015 08:41

Ja, der PC ist alt. Richtig alt. Aber trotzdem, ich glaube nicht daran, Linux- und Windows-Bootsticks fahren klagelos hoch, ebenso lief der PC nach einer kompletten Neuinstallation ja auch tagelang wieder und wurde voll gefordert (Spiele). Ich glaube an keinen Hardware-Defekt.

hathor 21. Sep 2015 08:52

Lötstellen altern. Schlechte Lötstellen erzeugen Transienten - sind schwer zu finden und können erschütterungs-, temperatur- oder luftfeuchtigkeitsabhängig sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transienten

samso 21. Sep 2015 09:36

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1316391)
Ich habe ein Bild (sagt der Monitor), aber es ist einfach nur schwarz.

Wenn der Rechner in diesem Zustand hängt, würde ich zunächst mal versuchen den aktuellen Status des Rechners zu ermitteln.
  • Kann der Rechner im Netzwerk erreicht werden (ping)
  • Kann ich das Laufwerk mappen (net use)
  • Geht der Rechner per Remotekonsole zu bedienen

Zitat:

Muss ich den Computer im Hausmüll entsorgen

Hallo, in den Hausmüll? Wenn dann gehört so ein Gerät zum Elektroschrott!

Der schöne Günther 21. Sep 2015 09:45

Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1316463)
Wenn der Rechner in diesem Zustand hängt, würde ich zunächst mal versuchen den aktuellen Status des Rechners zu ermitteln.

Glaub mir, der Status ist "bootet nicht". Es findet kein Festplattenzugriff statt, der PC sitzt einfach nur da und tut nichts. Komischerweise kann ich mit Strg+Alt+Entf noch neustarten, aber das ist schon alles.
Es ist wirklich komisch, gesehen habe ich so etwas noch nicht.

Windows hat sich irgendwie den Bootloader zerschossen, aber entweder bin ich zu dumm ihn wieder herzurichten oder da verstecken sich noch mehr krumme Dinge...

Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1316463)
Hallo, in den Hausmüll? Wenn dann gehört so ein Gerät zum Elektroschrott!

Das war ein Scherz ;-)

EWeiss 21. Sep 2015 09:56

Zitat:

Es ist wirklich komisch, gesehen habe ich so etwas noch nicht.
Ich vermute mal Win10 ?
Wen wundert's.

Trotz alledem müsste doch zumindest der Computer piepsen.
Demnach könntest du dann identifizieren woran es liegt.

Bios nix , nothing?

gruss

Der schöne Günther 21. Sep 2015 10:02

Doch- wie gesagt: BIOS geht, Booten von externen Sticks geht auch. Nur Windows auf der Platte hat sich irgendwie zerstört.

EWeiss 21. Sep 2015 10:09

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1316469)
Doch- wie gesagt: BIOS geht, Booten von externen Sticks geht auch. Nur Windows auf der Platte hat sich irgendwie zerstört.

Wenn mich nicht täuscht gibt es doch so wie bei Win7 eine Versteckte Partition (ca 9MB)
in dem die Bootinformationen gespeichert werden also Passwort usw.
Ist es möglich das diese eventuell zerstört ist?
Bei mir befindet sich diese auf einer anderen Platte.

Wenn also der Bootloader von Win7 Probleme macht (denke ich mal wenn du auf Win10 upgradest)
Solltest du versuchen diesen wieder zu reparieren bzw. wenn du ihn nicht brauchst die Partitionen wieder zusammen führen.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/w..._7_reparieren/
http://board.gulli.com/thread/160911...tplattencrash/

Wie gesagt nur Vermutungen meinerseits.
Zitat:

Windows hat sich irgendwie den Bootloader zerschossen, aber entweder bin ich zu dumm ihn wieder herzurichten oder da verstecken sich noch mehr krumme Dinge...
Naja siehe Links oben..

gruss

nuclearping 21. Sep 2015 16:55

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1316452)
Ja, der PC ist alt. Richtig alt. Aber trotzdem, ich glaube nicht daran, Linux- und Windows-Bootsticks fahren klagelos hoch, ebenso lief der PC nach einer kompletten Neuinstallation ja auch tagelang wieder und wurde voll gefordert (Spiele). Ich glaube an keinen Hardware-Defekt.

Dh da hat die Methode mit dem Löschen der C:\hiberfil.sys nicht geklappt?

Der schöne Günther 21. Sep 2015 17:22

Ich bin noch nicht dazu gekommen, ich versuche es heute Abend. Wobei ich mich nicht erinnern kann, die Datei dort gesehen zu haben. Hybrider Standby-Modus sollte auch nicht aktiviert gewesen sein.

Es hört sich vielversprechend an, aber ich glaube nicht dass die Datei existiert. In wenigen Stunden haben wir Klarheit 8-)

nuclearping 21. Sep 2015 17:55

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1316520)
Es hört sich vielversprechend an, aber ich glaube nicht dass die Datei existiert. In wenigen Stunden haben wir Klarheit 8-)

Wenn du sagst, dass du den beim Wechsel in den Ruhezustand "gekillt" hast, müsste die Datei da und korrupt sein. Das würde das Verhalten erklären. Ist halt 'ne versteckte Systemdatei, die du in der Konsole mit
Delphi-Quellcode:
dir
nicht siehst.

p80286 21. Sep 2015 20:53

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1316469)

Aber auf die Platte kann man noch zugreifen?
(Ansonsten, ist der Stecker drin? chkdsk probiert?)

Gruß
K-H

Der schöne Günther 21. Sep 2015 21:01

Klar, alles bestens lesbar. Morgen lasse ich chkdsk mal über C:\ und die Boot-Partition drüberlaufen.

nahpets 21. Sep 2015 22:18

Hallo,

was für'n Rechner ist das denn, wenn er schon ein bisserl älter ist?

Hatte mal so'n Problem:

Er wollte und wollte nicht mehr booten. System neu gemacht, alles installiert... ein paar Tage später das gleiche Spiel.

Hauptplatine hat 4 IDE-Anschlüsse.

Booten:
CD-Laufwerk
1. Festplatte
CD-Brenner
2. Festplatte

Zusätzlich 4 Festplatten an 'nem Raid-Controller.

Aus einem mir nicht bekannten Grunde wollte Windows aber ab und an von einer Platte des Raid-Controllers starten.

Also alles abgeklemmt, bis auf die 1. Festplatte.
Und schon klappte das Booten (dauerhaft) wieder, auch, nachdem ich alle Laufwerke wieder angeklemmt hatte.

Etliche Monate später meinte der Rechner, ich solle doch mal die Batterie auf der Hauptplatine austauschen, da die wohl leer sei.
(Zwischenzeitlich partieller Gedächtnisverlust beim Bios?)

Ein anderes Mal war auch ein "ichmagnichtmehrbootenproblem".

Alle Laufwerke abgeklemmt und dann einzeln angeschlossen. Jeweils geprüft, ob der Rechner bootet, ist kein System vorhanden, gibts ja eine passende Meldung.
Booten klappte von allen Festplatten und vom CD-Brenner, aber nicht vom CD-Laufwerk.
Das Booten funktionierte auch dann nicht, wenn das CD-Laufwerk angeschlossen war, aber die Bootreihenfolge geändert wurde, so dass eigentlich von von der 1. Festplatte hätte gebootet werden müssen.
Eine Prüfung ergab, dass das ein "bisserl kaputt" war, halt nicht so kaputt, dass das Bios es nicht mehr erkannte, sondern nur so kaputt, dass mit ihm nicht mehr gebootet werden konnte, wohl aber mit 'ner Linux-CD von ihm. (Keine Ahnung, was das für ein seltsamer Defekt war.)

Könnte bei Deinem Rechner eventuell auch sowas in der (oder einer ähnlichen) Art vorliegen?

Der schöne Günther 22. Sep 2015 05:14

Ich kenne mich mit RAID nicht aus. Noch dazu hat die alte Mühle (10 Jahre alt) wirklich irgendein komisches RAID-Gedöns das 2/3 der Boot-Zeit in Anspruch nimmt. Gute Idee, ich werde da mal alles abschalten was ich finden kann.

Das CD-Laufwerk habe ich schon abgeklemmt, aber ich werfe auf Laufwerksreihenfolgen und all das nochmal einen Blick. Hört sich eigentlich sehr ähnlich an.

PS:
Die Datei hiberfil.sys existierte DOCH, und mit einer krummen Gröe von ~800MB. Habe sie gelöscht, brachte aber leider keine Besserung. Vielleicht versuche ich es auch noch mal mit der Auslagerungsdatei.

Luckie 23. Sep 2015 03:08

Also, um mal zusammen zu fassen. Von einer Live-CD/USB-Stick bootet der Rechner? Aber nicht von der eingebauten Festplatte? Kann die Festplatte kaputt sein? BIOS Batterie leer, dass er die Boot-Reihenfolge vergisst? RAM defekt, dass er Mist in den RAM lädt bzw. davon liest? Aber wenn er von einer Live-CD stratet sollte der RAM OK sein. Oder vielleicht die Grafikkarte defekt, dass er nichts mehr anzeigen kann?

Der schöne Günther 23. Sep 2015 08:42

Alles richtig, von der Festplatte booten geht nicht mehr, alle Windows-Reparaturmaßnahmen schlagen fehl. Sonst geht alles.

Jeder vernünftige Mensch denkt da an eine defekte Festplatte. Ich nicht, da exakt das gleiche schon einmal aufgetreten ist und nach einer Neuinstallation alles wieder bestens lief. Ich kann ja auch von Sticks booten und die Festplatte normal durchsuchen.

Warum ist die Welt nur so grausam zu mir? :pale:

nahpets 23. Sep 2015 09:20

Also wenn mein Rechner so zickte, konnte er meist die Ntdetect.com nicht finden. Dies lag aber nicht daran, dass die nicht mehr da war, sondern dass beim Booten an einer falschen Stelle danach gesucht wurde. Meist auf irgendeinem anderen Laufwerk.
Daher hat es meist geholfen, alle Laufwerke abzuklemmen, bis auf die Festplatte, von der gebootet werden sollte.

Hast Du mal den Bootrecord neu geschrieben?

Können die Dir weiterhelfen? http://www.edv-lehrgang.de/master-bo...br-reparieren/

Der schöne Günther 23. Sep 2015 09:58

Den Bootrecord neu geschrieben wie in der Anleitung habe ich bereits mehrere male versucht. Er macht auch was, sagt, es sei erfolgreich gewesen, aber beim nächsten Neustart bleibt der Bildschirm genauso schwarz wie vorher auch.

Aber das mit dem "Nicht finden" hört sich gut an. Diese versteckte Partition die Windows immer "vor" C:\ anlegt ist satte 500MB groß. Vielleicht ist das ein bisschen viel und der alte PC bekommt das nicht gebacken Bootcode von so weit "hinten" zu verarbeiten?

Aber wenn, warum hat es dann anfangs geklappt. Komische Welt...

Perlsau 23. Sep 2015 11:31

Funktioniert denn die Platte in einem anderen Rechner bzw. hast du in diesen alten Rechner mal eine andere Platte eingebaut und darauf versucht, Windows zu installieren? Ich hab für solche Fälle immer ein paar ausrangierte, aber funktionstüchtige Platten im Schrank. Ein Problem wie deines ist zwar mir bislang nicht begegnet (ich mach das ja beruflich), dennoch kann ich mir gut vorstellen, daß deine Platte nach einer Weile eine Überhitzung erleidet und dann plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Damit wäre möglicherweise zu erklären, daß ein neu aufgesetztes BS erstmal funzt und nach einer Weile nicht mehr. Kennt man auch von Schrottlauben (halbdefekten PKWs): Nach einer gewissen Fahrzeit zeigen sie kleinere oder größere Probleme (ist bei mir genauso: nach 10 bis 15 Minuten Gehen sind meine Spinalkanäle so eng, daß sie die Nerven einklemmen, was sehr schmerzhaft ist). Ich hatte mal einen solchen Monitor in der Masche, der hat immer nach ziemlich genau 22 Minuten Betriebszeit zu zittern angefangen ... nein, nicht der Monitor, das Bild natürlich :stupid:

Apropo Zittern: Wußtet ihr, daß Aufäpfel zittern? Ja, richtig gelesen, denn würden sie nicht ständig zittern, würde man nach einer gewissen Zeit nichts mehr sehen. Glaubt ihr nicht? Die Erklärung ist ganz einfach: Wenn die Linse ständig dasselbe Bild auf den Nerven-Sensoren hinter der Netzhaut abbildet, gewöhnen sich diese Sensoren daran und senden keine Impulse mehr ans Gehirn. Diesen Effekt kann man ganz leicht nachprüfen, indem man z.B. mit einer Bleistift leicht auf den Unterarm piekst. Das spürt man eine Weile, danach nimmt man diese Berührung erst wieder war, wenn sich an der Position oder am Druck der Bleistiftspitze was ändert.

MichaelT 23. Sep 2015 15:10

Netzteil oder zu wenig Saft?

Ich hatte mal ähnlichen Trouble mit einem Aldi PC. Hängte eine zweite Platte rein und auf einmal ging nichts mehr. Der Rechner brauchte dann ein Weilchen sich zu fangen.

Zitat:

Es passiert auf diesem Rechner nun schon das zweite mal: Sobald von der Platte gebootet wird ist der Bildschirm schwarz, nichts tut sich.

Der schöne Günther 23. Sep 2015 15:27

Ganz sicher nicht. Ich habe auf der alten Mühle stundenlang Pillars of Eternity gespielt ;-)

Luckie 23. Sep 2015 18:30

Eventuell sind von der Platte genau die Bootsektoren auf der Platte defekt. kannst du mal einen SMART Test von einer Live-CD machen?

Der schöne Günther 23. Sep 2015 18:48

Hm, nach was genau muss ich schauen? Ich dachte SMART wäre einfach nur dass er beim Booten sich nur eine Handvoll Register anschaut und je nach den Werten darin sagt "Nee, da ist was kaputt".

Oder steckt da noch mehr dahinter, ein richtiger Scan?

nahpets 23. Sep 2015 19:17

Schaust du mal da? http://www.benefind.de/web.php?org=3...tplatten+smart
Es sollten dann passende Tools zu finden sein.

Bei Wikipedia sagt man das dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Self-M...ing_Technology

oder hier: http://www.delphipraxis.net/72013-sm...rte-lesen.html

Der schöne Günther 15. Nov 2015 16:42

Ich geb's auf mit der Kiste. Gestern zum dritten mal Windows komplett neu aufgespielt (nach Formatierung). Läuft wie eine Eins.

Beim nächsten Hochfahren: Schwarzer Bildschirm, komplett idle. Ich habe das Gefühl dass der seine Geräte/Partitions-IDs nicht mehr findet und dann die Hände in den Schoß legt. Denn was hat sich geändert? Ich habe mittlerweile irgendwann den USB-Stick von dem installiert wurde gezogen.

Ich versuche es wohl nochmal mit einer anderen Festplatte, ansonsten ist die Mühle wohl einfach zu alt... :pale:

Der schöne Günther 29. Dez 2015 09:52

Sechs Wochen später. Ich nahm eine andere Festplatte. Seitdem trat das Problem nie wieder auf. :party:

Wollte ich nur gesagt haben. (https://xkcd.com/979/)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.