Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Portierung von Delphi 6 (https://www.delphipraxis.net/187360-portierung-von-delphi-6-a.html)

kdf 22. Nov 2015 11:42

Portierung von Delphi 6

Hallo,

meine Delphi 6 Prof. CD ist defekt. Bevor ich bei einer Neuinstallation eines Rechners vor diesem Problem stehe, möchte ich das lieber jetzt erledigen.

Da sind ein paar Projekte unter Delphi 6, die eigentlich abgeschlossen sind, die ich aber ggf. doch noch einmal kompilieren muß. Die Fremdkomponenten sind IBO, Jedi, RX. Bis zu welcher Delphiversion kann man das von D6 portieren, ohne den Quellcode nennenswert anpassen zu müssen?

Gruß
K.-D.

mensch72 22. Nov 2015 12:18

AW: Portierung von Delphi 6

Delphi2007 ist die letzte Non-UniCode Version

Uwe Raabe 22. Nov 2015 12:48

Zitat:

Zitat von kdf (Beitrag 1322140)
Bis zu welcher Delphiversion kann man das von D6 portieren, ohne den Quellcode nennenswert anpassen zu müssen?

Das hängt zum Einen von deinen Sourcen selbst, aber zum Anderen auch davon ab, was du als nennenswert bezeichnest. Ohne diese Informationen kann jede Antwort zwischen Delphi 7 und Delphi 10 Seattle richtig sein. Ich habe schon Programme, die für Delphi 1 geschrieben wurden, problemlos unter Delphi 10 Seattle compilieren und ausführen können. Die notwendigen Änderungen waren da eher in der Bereitstellung der benötigten Komponenten und korrekten Konfiguration des Projekts zu machen. Die Sourcen blieben weitestgehend unverändert.

Kralle 22. Nov 2015 13:19

Moin,

nur mal so als Gedanke: Warum installiert Du D6 nicht in einer VM? Dann ist es egal ob sich Deine Hardware ändert, solange Du die VM sicher verwahrst.

Gruß Heiko

kdf 22. Nov 2015 13:34

mein Stand der IBO ist 4.9.11. Die DPK sind bis *_D2011 vorhanden. Für Delphi 10 Seattle habe ich IBO noch nicht.

Welche Delpiversion ist D2011 ?

Habe bei den Fremdkomponenten noch Fastreport vergessen. Nutze noch Version 3.

VM nur dafür ?
Ausserdem ist die CD ja hin.

Kralle 22. Nov 2015 13:47

Moin,

Zitat:

Zitat von kdf (Beitrag 1322145)
VM nur dafür ?

Für jede Version und deren Fremdsoftware eine eigene.

Zitat:

Zitat von kdf (Beitrag 1322145)
Ausserdem ist die CD ja hin.

Das sollte ja nicht das Problem sein.
Da Du eine Original CD besitzt, sollte es ja wohl kein rechtliches Problem sein,
wenn Dir jemand ein ISO-File seiner CD oder eine Kopie seiner CD zukommen lässt.
Oder wurde für D6 in jede CD ein Key mit eingebunden?
Wenn embarcadero oder wer immer jetzt Inhaber ist, auch die Rechte an D6 erworben hat, kann man die ja auch über die Rechtmässsigkeit obiger Aktion befragen.

Gruß Heiko

kdf 22. Nov 2015 14:47

Zitat:

Zitat von Kralle (Beitrag 1322146)
Das sollte ja nicht das Problem sein.
Da Du eine Original CD besitzt, sollte es ja wohl kein rechtliches Problem sein,
wenn Dir jemand ein ISO-File seiner CD oder eine Kopie seiner CD zukommen lässt.
Oder wurde für D6 in jede CD ein Key mit eingebunden?
Wenn embarcadero oder wer immer jetzt Inhaber ist, auch die Rechte an D6 erworben hat, kann man die ja auch über die Rechtmässsigkeit obiger Aktion befragen.

Gruß Heiko

Die Empfehlung kam von Embarcadera auch. Ich hatte das schon in die Runde gepostet, hat sich aber niemand gefunden.

Habe eben noch gesehen, meine Fastreport Komponenten gehen wohl nur bis D7. Da bei den neueren Versionen von Delphi Fastreport dabei ist, möchte ich nicht noch ein Update kaufen für diese alten Projekte.

VM ??
Gibt es denn Konflikte, wenn mehrere Delphiversionen auf dem Rechner installiert sind?

K.-D.

SvB 22. Nov 2015 15:45

Ich hab ne Delphi 6 Enterprise ISO und könnte die zur Verfügung stellen.

himitsu 22. Nov 2015 15:47

Beim Kauf einer aktuellen Version bekommt man die Lizenzen aller Versionen ab Delphi 2007 und von Delphi 7 mit dazu.
Ihr könnt also problemlos mit Delphi 7 weiter machen.

Alternativ dürft ihr hier einen Aufruf machen.
Solange ihr in Besitz der Lizenzen seit, ist es nicht verboten, wenn euch ein anderes Mitglied unserer großen Community die Installationsdateien irgendwie zukommen lässt.

Ihr müsst nur die gleiche Edition verwenden.
Bei diesen alten Versionen also ein Setup mit der passenden Edition inkl. Sprache. (z.B. Delphi 6 Professional Deutsch)

Embarcadero selber kann/darf nur ab Delphi 7 den Download der Setups zur Verfügung stellen.

Zitat:

Kaufen tut man nur den Key. Das Setup ist davon unabhängig und kann weitergegeben werden.
Die Lizenz berechtigt dann zur Verwendung des Setups installierten Delphi.

kdf 22. Nov 2015 16:30

Zitat:

Zitat von SvB (Beitrag 1322152)
Ich hab ne Delphi 6 Enterprise ISO und könnte die zur Verfügung stellen.

Meine Lizenz ist eine Prof.

kdf 22. Nov 2015 16:46

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1322153)
Beim Kauf einer aktuellen Version bekommt man die Lizenzen aller Versionen ab Delphi 2007 und von Delphi 7 mit dazu.

Habe alle Prof.-Versionen bis D 10 registriert. Hier nochmals die Frage, ist die Installation mehrerer Versionen auf einem Rechner konfliktfrei möglich?

Bernhard Geyer 22. Nov 2015 18:12

Zitat:

Zitat von kdf (Beitrag 1322159)
Zitat:

Habe alle Prof.-Versionen bis D 10 registriert. Hier nochmals die Frage, ist die Installation mehrerer Versionen auf einem Rechner konfliktfrei möglich?

Bis auf die D2006/07er Version ja.
Aber braucht du wirklich alle?
Wir portieren gerade unsere Anwendugen von D6 direkt nach XE6. Hatten zwischenzeitlich auch noch D2007/09/... drauf, aber das ist m.E. nicht nötig.
D6 falls man aktuell eine Lieferung hat (und noch nicht mit der Portierung fertig ist). XE6 für alles neue oder Portierte.
Im Quellcode gibt's an einige Stellen ein {$IFDEF UNICODE} und das wars.
Gut wäre es wenn mann schon unter D6 von Fremdkomponenten schon XEx-Kompatible Versionen hätte (Macht die sache einfacher da man dann nicht Bugs in diesen Komponenten die sich durch Versionupdates eingeschlichen haben nachstellen muss).

nahpets 22. Nov 2015 19:22

Die "neueste" RX-Library ist vom Oktober 1999 und eigentlich nur bis Delphi 5. Unter Delphi 7 hab' ich sie mal benutzt.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es viele der Komponenten in der JVCL, aber leider unter neuen Namen.

Das aktuellste, was ich dazu finden konnte, ist hier: http://sourceforge.net/projects/rxlib/

Zitat:

Zitat von sourceforge.net
Rx-Lib is a complete set of components for Borland Delph and C Builder that allow you to build flexible and robush user interfaces and best of all they are totally free. NOTE: This project is in maintenace mode and no longer actively developed. You might want to have a look at JEDI Visual Component Library instead, because it incorporated all the rxlib components years ago.

Upps:

nochmal weiter gesucht und dashier gefunden: http://www.micrel.cz/RxLib/
Zitat:

Zitat von www.micrel.cz
Version 2.75 Updated to Delphi 7, 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, XE, XE2, XE3, XE4, XE5, XE6, XE7, XE8 and Delphi 10 Seattle

Und hier gibt es: http://www.micrel.cz/RxLib/dfiles.htm
Zitat:

Zitat von www.micrel.cz
Last stable version of RxLibrary for Delphi 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, XE, XE2, XE3, XE4, XE5, XE6, XE7 and XE8

Unofficial version to download from there unRxLib 275 1.0.16 (1.09 MB).

Für Jedi und RX sollte es damit eigentlich keine (unlösbaren) Probleme mit jeder Delphiversion, neuer als D6, geben.

Aber: Probieren geht über studieren.

kdf 22. Nov 2015 19:56

habe da eben nochmals nachgeschaut. Registriert habe ich mit dem D 10 Upgrade D7 und ab 2007 alles. Die Opensource Komponenten werden wohl kein Problem darstellen. IBO habe ich auch zumindest bis D2010. Es geht zunächst um Fastreport. Da habe ich eben in die FR.INC geschaut und das gesehen:
Fastreport V2.5

{$IFDEF VER150} // Delphi 7.0

Da endet die Liste. Ich meine, ab V3.0 wurden die alten *.FRF durch XML ersetzt. Das würde wohl viel händische Anpassung erfordern. Kann ich für die alten Projekte nicht leisten, wäre Geld verbrennen. Wäre jetzt die Frage, ob vielleich schon jemand FR 2.5 unter neueren Delphiversionen installiert bekommen hat.

K.-D.

Hansa 23. Nov 2015 02:00

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1322161)

Kann ich auch bestätigen. "problemlos" würde ich dabei aber nicht ungesehen unterschreiben. Wer weiss. 8-) Ausserdem hängt das alles wohl auch entscheidend vom Quelltext ab. Ich habe jedenfalls letztens für Köln ein D7 Programm auf Testversion von D2010 umgebaut. Aufwand ca. 0,5-2 Tage (mittleres Programm ca. 20000-30000 eigene PAS Zeilen). Die Umstellungszeit würde ich schon als durchaus erträglich bezeichnen. Aber es compiliert dafür auch nur, ob es überall richtig läuft, das weiss ich noch nicht. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1322161)
Im Quellcode gibt's an einige Stellen ein {$IFDEF UNICODE} und das wars. Gut wäre es wenn mann schon unter D6 von Fremdkomponenten schon XEx-Kompatible Versionen hätte (Macht die sache einfacher da man dann nicht Bugs in diesen Komponenten die sich durch Versionupdates eingeschlichen haben nachstellen muss).

Was soll uns der letzte Satz sagen ? :shock: :shock: :shock:

Bernhard Geyer 23. Nov 2015 07:40

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1322172)
Was soll uns der letzte Satz sagen ? :shock: :shock: :shock:

Wenn du zusammen mit dem IDE-Update auch noch ein Update der eingesetzten 3th-Party-Komponenten durchführst suchst du evtl. Fehler in deinem Code der abe an Fehlern in der neuen Version der 3th-Party-Komponente liegt.

stahli 23. Nov 2015 11:21

Wenn es darum geht, alte Projekte nochmal etwas anpassen zu können würde ich ein Systembackup machen (oder ggf. eine VM erstellen) und den aktuellen Stand aufbewahren.

Bei einem Systembackup muss man ggf. beachten, dass das nach einer Wiederherstellung womöglich nur auf der alten Hardware läuft.

So weißt Du jedenfalls, dass alles passt und lässt Dich nicht auf Abenteuer ein.

PS: Ich benutze einen Wechselrahmen statt fest eingebauten Platten.
Da würde ich einfach die Platte in den Schrank packen und könnte die jederzeit nochmal in den Rechner schieben und booten.

himitsu 26. Nov 2015 13:16

Oder man macht sich VMs mit den wichtisten Programmierumgebungen.

MEissing 26. Nov 2015 14:12

Zitat:

Solange ihr in Besitz der Lizenzen seit, ist es nicht verboten, wenn euch ein anderes Mitglied unserer großen Community die Installationsdateien irgendwie zukommen lässt.

Woher ziehst du dieses Wissen?

Ich kann mich irren, aber in den letzten 20 Delphi Versionen wurde eine Weitergabe der Installationsdateien explizit ausgeschlossen.....

Die Dateien, die man selbst weitergeben darf, sind in den REDISTRIBUTABLES beschrieben....

himitsu 1. Dez 2015 13:42

Problem ist doch nur, das da oftmals eine "illegale" Lizenz eingebaut ist, mit der man das nicht benutzen darf, aber Lizenzen kann ja austauschen (bevor man es benutzt) :stupid:

Bernhard Geyer 1. Dez 2015 13:46

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1323085)
Ihr macht das doch selber so?
http://cc.embarcadero.com/Item/30446

Die ISO kann sich jeder problemlos runterladen (jedenfalls immer eine der beiden Kopien)
und dann muß man sich nur noch die Lizenz kaufen, bzw. die Triallizenz besorgen.

Das Emba das genauso macht heißt nicht das du das machen darfst.
Bei Adobe z.B. muss man damit man den Flash-Player/Adobe Reader verteilen darf eine Vertrag mit Adobe abschließen (kostet AFAIK nichts) um das zu dürfen

kdf 2. Dez 2015 18:37

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1322602)
Zitat:

Woher ziehst du dieses Wissen?

Ich kann mich irren, aber in den letzten 20 Delphi Versionen wurde eine Weitergabe der Installationsdateien explizit ausgeschlossen.....

Die Dateien, die man selbst weitergeben darf, sind in den REDISTRIBUTABLES beschrieben....

War damit nicht etwas anderes gemeint?

Ich habe eine gültige Lizenz für Borland Delphi 6 Prof.
Alle Datenträger Delphi 6 Prof. sind bis zum letzten Byte gleich.

MEissing 3. Dez 2015 10:18

Auch die Weitergabe des Installationsmediums behält sich ein Softwarehersteller meist exklusiv vor.

Embarcadero/Idera ist da keine Ausnahme....

stahli 3. Dez 2015 11:27

Könnt Ihr kdf denn dann eine Lösung anbieten oder nicht?
Das müsste doch kurz und knapp zu formulieren sein.

MEissing 3. Dez 2015 11:34

Nein. Wir dürfen Delphi 6 nicht mehr vertreiben.....

Jens01 3. Dez 2015 15:16

Mal nebenbei ...
Zitat:

Na, ich würde es mal sehr bezweifeln, dass die Weitergabe an Personen mit Lizenz damit gemeint ist.
Damit wäre der Weiterverkauf von Vollversionen auch ausgeschlossen, obgleich das noch etwas anderes ist.

Die allgemeine Verbreitung ist verboten, so wie es in komischen Foren gemacht wird. Da haben die Empfänger eben keine Lizenz. Das Verbreiten ist sogar eine Straftat auch ohne AGB.

MEissing 3. Dez 2015 16:00

IANAL:
Die Installationsdateien dürfen nur in Kombination mit der Lizenz weitergegeben werden

Jens01 3. Dez 2015 16:17

Sag ich ja :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.