![]() |
If Abfrage mit or und and kombinieren
Hallo, habe folgende if-Anfrage;
Delphi-Quellcode:
Läßt sich das durch eine If-Abfrage beschreiben, so wie:
if (JvComboMaschine2.Text = 'TT') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then
begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else if (JvComboMaschine2.Text = 'TT / Cutter') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else if (JvComboMaschine2.Text = 'TT600') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else if (JvComboMaschine2.Text = 'Laser') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else if (JvComboMaschine2.Text = 'Primera') and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end;
Delphi-Quellcode:
Habe schon verschiedene versuche gemacht, jedoch ohne Erfolg. Könnte ich ich einen Schubser von Euch bekommen?
if ((JvComboMaschine2.Text = 'TT') or (JvComboMaschine2.Text = 'TT / Cutter') or (JvComboMaschine2.Text = 'TT600') or (JvComboMaschine2.Text = 'Laser') or (JvComboMaschine2.Text = 'Memjet') or (JvComboMaschine2.Text = 'Primera')) and (JvEditRohwareNr.Text = '') then
begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end; Danke, Luckner |
AW: If Abfrage mit or und and kombinieren
Was genau ist das Problem? Sieht auf den ersten Blick korrekt aus.
|
Habe ich auch gedacht, aber auch wenn im "JvEditRohwareNr.Text = '123456'" was drin steht, springt das Programm in die if-Abfrage.
|
Kannst du die Combobox JvComboMaschine2.Text nicht erst aktivieren, wenn in JvEditRohwareNr was eingetragen wurde? Dann sparst du dir die ganze Abfrage.
|
Nein, weil (Die der Name der Combobox schon sagt, bei einigen Maschinen (eingetragen in der Combobox) kein Eintrag in JvEditRohwareNr sein darf.
|
Kann es sein daß du bur das brauchst?
Delphi-Quellcode:
if JvComboMaschine2.Items.IndexOf(JvEditRohwareNr.Text) < 0 then
begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end; |
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das nicht zielführend, weil JvEditRohwareNr.Text ja doch kein ComboBox-Eintrag sein soll - oder??
|
@Luckner - an der Logik finde ich auch nichts.
|
Hallo,
Zitat:
Vielleicht noch
Delphi-Quellcode:
um die Eingabe von nur Leerzeichen auch als leere Eingabe anzusehen
and (trim(JvEditRohwareNr.Text) = '') then
|
Wie wäre es damit?
Delphi-Quellcode:
if MatchText(JvComboMaschine2.Text, ['TT', 'TT / Cutter', 'TT600', 'Laser', 'Primera']) and (JvEditRohwareNr.Text = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; end else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end; |
Hallo Bernau,
diese Funktion kannte ich bis heute nicht, aber sie sieht elegant aus für mein Problem. Werde es gleich ausprobieren. Danke! Luckner |
Mein Delphi 7 kennt Matchtext nicht.
Wäre dashier eventuell ein Lösungsansatz (nur ungetestet so hingedaddelt)?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.irgendwas;
var sl : TStringList; begin sl := TStringList.Create; // Dashier eventuell aus einer Datei laden, damit bei Änderungen in der Liste // das Programm nicht geändert werden muss. sl.Add('TT'); sl.Add('TT / Cutter'); sl.Add('TT600'); sl.Add('Laser'); sl.Add('Primera'); if (sl.IndexOf(JvComboMaschine2.Text) > -1) and (Trim(JvEditRohwareNr.Text) = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end; sl.Free; end; |
Habe auch Delphi 7 Ent. und es kennt auch kein MatchText. Schade. Dann lasse ich es mit den vielen elseif's.
Danke für die Hilfe |
Hallo nahpets,
ja, mit einer Strinlist, das wäre auch eine Lösung. Besser als die vielen else's. |
So eine
Delphi-Quellcode:
Funktion bekommt man scheinbar ausschließlich mit neueren Versionen.
MatchText
Gut, man könnte sich die programmieren, aber dazu müsste man wohl Programmierer sein :roll: Mal im Ernst gefragt: Habt ihr keine eigene Bibliothek wo ihr solche Standard-Routinen/Klassen sammelt? Wenn Nein, warum nicht? Gerade hier würde sich z.B. die Funktion
Delphi-Quellcode:
aufdrängen die man dann in
IndexText( const s: string; const v: array of string ): Integer
Delphi-Quellcode:
verwendet.
MatchText
Sowas braucht man idR alle Naselang Und weil es gerade so viel Spaß macht, schiebt man
Delphi-Quellcode:
und
IndexStr
Delphi-Quellcode:
gleich noch hinterher.
MatchStr
|
Hallo Sir Rufo,
dazu müsste man Programmieren sein:) und dann die Zeit dazu haben, neben seinen eigenen Routinen auch noch allgemeine zu etwickeln. Aber ich bin auch ehrlich und glaube nicht, dass ich da Was vernüftiges programmieren könnte. Bin schon froh, wenn Andere das können und hier im Forum mal helfen. Gruß, Luckner |
Zugegeben es gibt da immer schwer und leicht, aber hier geht man einfach durch ein Array vergleicht die Werte mit
Delphi-Quellcode:
und gibt den Array-Index oder -1 zurück =>
CompareText
Delphi-Quellcode:
.
IndexText
Delphi-Quellcode:
ist dann einfach
MatchText
Delphi-Quellcode:
Result := IndexText( s, v ) > -1;
|
Unter Delphi 7 gibt es u. a. AnsiMatchText, damit könnte es in etwa so funktionieren:
Delphi-Quellcode:
uses StrUtils;
... procedure TForm1.irgendwas; begin if AnsiMatchText(JvComboMaschine2.Text,['TT','TT / Cutter','TT600','Laser','Primera']) and (Trim(JvEditRohwareNr.Text) = '') then begin Messagedlg('Rohwaren-Nr. eintragen!', mtwarning, [mbok], 0); JvEditRohwareNr.SetFocus; else begin PanelSpeichern.Visible := True; JvHTButtonspeichernOK.SetFocus; end; end; |
Danke nahpets,
es funktioniert und es läßt sich für die Zukunft gut erweitern. Gruß, Luckner |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |