![]() |
Delphi 10.1 Berlin Update 1 verfügbar
Hier zum Download für registrierte Benutzer:
![]() (ISO, MD5: A85A0FBA4F8BAB121312184CDA85C198) Download für jeden mit einem EDN Account: ![]() (ISO, MD5: A85A0FBA4F8BAB121312184CDA85C198) Release Notes: ![]() Features and bug fixes: ![]() |
AW: Delphi 10.1 Berlin Update 1 verfügbar
Vielen Dank für die Info. :thumb:
|
Interessant.. viel gemacht für CPP und FMX (Idera mag wohl aktuell CPP etwas mehr wie Emba;) )
-- was nützt der Download-Link für alle mit "beliebigem" EDN Account, wenn laut WebSite doch eine aktive Subscription zur Installation notwendig ist und laut Hash die ISO's identisch sind?! |
Als Test/Trial Version...
(Das war einfach) |
War die Trial nicht immer nur die Initialversion, ohne irgendwelche Updates/Bugfixes?
Na ja, aus unerfindlichen Gründen sind es schon immer 2 Downloads, also wozu das jetzt noch ändern. :stupid: |
Darf man das Update auch als jemand herunterladen, der 10.1 gratis bekommen hat?
Und falls ja, ist es noch nach einem Jahr installierbar? Weil wenn nicht, bringt es herzlich wenig dank all dem Subscription-Krempel. |
Du benötigst einer aktive Subscription, um das Update installieren zu können.
|
Also ist es für mich und sehr viele andere schon einmal uninteressnt. Schade.
Da hat man glücklicherweise aus "Großzügigkeit" endlich mal wieder etwas gratis bekommen (potentielle Kunden werden angelockt) und dann bekommt man nicht einmal das Update dazu (potentielle Kunden verschwinden wieder). |
Nach der Installation des Updates, sind alle Einträge aus KnownPackages, Pfade etc. weg.....
|
Die 10.1 Berlin Version beinhaltet immer eine Subscription für ein Jahr..... wenn man diese auf normalen Wegen bezogen hat.
|
Zitat:
Und - viel schlimmer - das Update installiert sich nicht automatisch an die selbe Stelle, sondern einfach wieder ungefragt unter: C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\18.0\bin Also wieder deinstallieren und nochmal...:thumb: |
Zitat:
|
Die Installation von Update 1 *muss* über ein Uninstall/Install durchgeführt werden.
(Liest hier keiner die Doku?!?! ![]()
Code:
Installing Subscription Update 1
You must uninstall RAD Studio Berlin. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der gross angekündigte "neue" Installationsweg "new Experience etc (GetIt)" funktioniert ja tadellos :-)
Also ehrlich das erschreckt einen schon...:( |
Zitat:
Neu Installation im "richtigen" Pfad... und läuft... Ich vergessen nur "jedes" mal den <Optionen> Button... Weil eigentlich alle Installer immer den Path abfragen... |
Zitat:
Ach ja, wegen den ständigen Neuinstallieren: Das Migrationtool haben inzwischen alle entdeckt? |
Zitat:
Zitat:
Wäre es vielleicht möglich weniger in Rätseln zu sprechen, das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank. Wäre nämlich schön wenn man eine Neuinstallation vermeiden könnte, aber wenn es nicht geht geht es halt nicht. |
Zitat:
![]() |
Schau mal in dein Bin-Verzeichnis vom Delphi. (C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\*.0\bin)
Da verstecken sich so manch nette EXEn, wobei das Migrationstool nun auch im Startmenü verlinkt ist. Du kennst das doch bestimmt. In der Delphi-IDE grade alles schön eingerichtet ... 'ne Woche später kommt die neue Version raus und nun alles schonwieder neu einrichten. [edit] Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn wir sowas mit unseren Kunden machen würden.... (will ich gar nicht daran denken) Das ist erschreckend!!!! |
Zitat:
|
Oh sorry mein Profil ist jetzt aber ganz wichtig.
Ich habe Berlin Enterprise arbeite aber hauptsächlich noch Mit XE7! Das ist übrigens eine sehr gute Antwort. Finde ich gut wie Du darauf eingehst. |
Auch wenn das jetzt komplett offtopic geht, aber ist es Pflicht, die Version im Profil immer aktuell zu haben? Wir setzen z.B. auch Delphi 2007, XE3 und Berlin ein.
|
Natürlich ist das keine Pflicht..... aber die einzige Stelle, wo ich sehe, was eingesetzt wird.
|
Zitat:
2 Mini-Änderungen waren im FDK nötig. Sonst läuft alles... |
Mit dem Migrationstool war das Update kein Problem. Config gesichert, deinstalliert, neu installiert, Config wieder eingespielt, alles schön.
|
Und was ist mit den ganzen Bibliotheken? Wieder alles neu installieren?
Also so langsam verliert man die Lust. Für die paar Änderungen (die großteils eh nur wieder OSx und Co betreffen) wieder eine Installations-Orgie? Für eine neue Version kann ich das ja nachvollziehen. Aber für ein Update? Sind zwar ein paar fixes drin die ich eigentlich benötige aber dann werde ich das mal sein lassen und mich weiter ärgern. Die Kollegen haben sich da schon ähnlich geäußert... Dachte mit dem neu angepriesenen Installer würde es besser werden. Werde mich wohl langsam wieder nach einer "echten" Windows IDE umsehen... Alex |
@BigAl
Zitat:
|
Zitat:
|
Marco Cantù hat es in seinem Blog beschrieben. Nutzt man GetIt, so gehen die Einstellungen offenbar verloren. Der klassische Installer bewahrt die alten Einstellungen.
Lösung ist die Nutzung des Migrations-Tools, dessen Anwendung hier nochmals erläutert wird: ![]() |
Bei mir geht es um Produkte wie SDAC, FastReports, AbsoluteDB usw. - also nichts, was derzeit im GetIt enthalten ist. Dann geht es auch noch um einige selbst erstellte Bibliotheken, die man erstmal wieder kompilieren muss. Das ist halt immer sehr lästig alles neu zu installieren. Das Migrations-Tool hilft zwar ein gutes Stück, aber der Teufel steckt wie immer im Detail.
Eine Umstellung auf ein anderes System ist halt auch nicht so einfach bei mehreren Mio. Zeilen existierendem Code verteilt auf ein Dutzend Projekte. Alex |
:(
Nachdem ich gestern hier gelesen habe, dass man für das Update eine Neuinstallation machen muss, habe ich schon mal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Aber was solls. Ich habe meine Einstellungen auch mit dem Migrationstool gesichert. Anschließend die Neuinstallation, die instegsammt doch eine Stunde gedauert hat (mit etwas schnellerem Internet wäre es sicher schneller gegangen aber nicht doppelt so schnell). Besonders nervig fand ich, dass ich dann Third-Party-Tools (wie den TwineCompile) neu installieren musste. Aber jetzt kommt das beste: Ich habe meine Einstellungen mit dem Migrationstool wieder importiert und jetzt lässt sich das RAD Studio gar nicht mehr starten. Ich bekomme den Fehler: "Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs (5)." und anschließend "Interface nicht unterstützt." Das war's dann. Das Rad Studio geht dann nicht auf. Merkwürdig finde ich auch, dass die ganzen Dateitypen (.cpp, .h, .cbproj...) nicht mit dem Rad Studio verknüpft sind. Ich fürchte ich muss noch mal installieren... :( :shock: :evil: |
Es wäre schön, wenn Delphi diesbezüglich mal einen Paradigmenwechsel in der Verwaltung von Komponenten durchführt - hin zu Projekt-bezogenen Komponenten, die direkt im Source des Projektes installiert/verwaltet werden. Meinetwegen gern als "breaking change". GetIt ist da nur die halbe Lösung. So könnte man nach einer Neuinstallation das Projekt öffnen und ist fertig.
|
Zitat:
|
Auch bei den vorhergehenden Versionen waren Updates "Neuinstallationen". Die Einstellungen und installierten Komponenten/Erweiterungen blieben aber immer enthalten!
Manchmal hat man das Gefühl, man möchte seine Kunden mit Absicht von dem Einspielen von Updates abhalten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |