![]() |
Zufällige "Fatale Fehler" beim Kompilieren
Seitdem ich XE8 habe bekomme ich beim Kompilieren immer wieder Fehler an Stellen angezeigt, wo gar keine sind.
Beispiel: Zitat:
Was hat dieser komische, zufällige Fehler zu bedeuten? |
AW: Zufällige "Fatale Fehler" beim Kompilieren
Hast mal F1 gedrückt und geschaut was die Hilfe zu diesem Fehler sagt?
Ich bekomm in XE (und auch anderswo) öfters mal "Internal Error" ... einmal Delphi neu starten und weg ist er (für 'ne Weile). |
![]() Im Prinzip steht da sehr wenig Sinnvolles drin. Wenn mein Code einen echten Fehler haben würde, welcher das Kompilieren verhindert, dann könnte ich ja gar nicht kompilieren. Scheint so, als ob das hier mal wieder ein False-Positiv ist... ? |
Zitat:
Allerdings ist es merkwürdig, daß dieser Fehler nur gelegentlich auftritt. Bisher nahm ich den Delphi-Compiler als deterministischen Algorithmus war. |
In großen Projekten bekomme ich den Fehler nahezu immer wenn ich mit F9 kompiliere. Der Compiler fügt am Ende einer von ihm selbst zufällig ausgewählten Unit mehrere Leerzeilen ein und beschwert sich anschließend darüber, dass er sie nicht mehr kompilieren kann.
Ich kann den Fehler nur zuverlässig verhindern, indem ich das Projekt neu erzeuge (Shift+F9). Das dauert dann zwar mehrere Minuten aber anders funktioniert es eben nicht. Das Verhalten konnte ich unter XE6, XE8, 10.0 und 10.1 beobachten. |
Ist ein Bug in Delphi, der bei mir auch regelmäßig auftritt (mit neueren Delphis):
![]() Mit 2007 und XE3 trat der bei mir noch nie auf. Bei denen sperrt sich Delphi aber manchmal selbst die Dateien weg, was sich nur durch Neustart der IDE beheben lässt. Ich vermute der Bug geht in dieselbe Richtung. |
Zitat:
|
Wie kann man sich diese Zeichen denn anzeigen lassen?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Also ich bekomme den Fehler regelmäßig in Seattle/Berlin und das sind alles neu erstellte PAS-Dateien (mit XE7+), da FMX. Da ist definitiv nichts von Delphi 7 drin ;)
|
Wollte eben sogar noch fragen, ob sich ein Update auf Berlin denn dann lohnt. Aber wenn dieser nervige Fehler auch darin enthalten ist bleibe ich liebend gerne bei XE8.
|
Zitat:
Wie gesagt, ich hatte das ausschließlich in diesem einen Projekt, wobei ich auch nicht sagen kann, wie diese Zeichen da rein gekommen sind. Ansonsten ist hier sowas noch nie vorgekommen. Wenn das allerdings bei mehreren Installationen passiert, muss es ja irgendeinen Grund haben. |
Zitat:
Zitat:
Sonst irgendwie vom Standard abweichende Einstellungen oder Ergänzungen? |
Der Fehler tritt häufig in Verbindung mit Generics auf, die werden nämlich in die units, in der sie verwendet werden, einkompiliert und stehen dann an Zeilen nach dem end. Gibts dort irgendwo einen internen Fehler im Compiler steht der in der nächsten Zeile nach dem end.
|
In meinem Projekt werden zwar Generics verwendet, aber nicht in der Unit selber wo der Fehler angezeigt wird.
|
In einem alten noch mit XE kompilierten Projekt taucht das Problem ständig auf. Ein Neuerstellen genügt dann auch bei uns.
Mit neueren Delphiversionen (zumindest XE4+) tritt es bei uns nur noch sehr selten auf und in dieser Unit gar nicht. Leider konnte ich nie eine Gemeinsamkeit feststellen, wenn es auftrat. Es scheint einfach zufällig mal zu passieren. JEDIs und CnWizards sind installiert. |
Gurkt bei dir eine alte Version einer 'Library' rum oder so?
Trennst du die dcus von den source files? Vermutlich schon... Zitat:
|
Alles ist auf Standardeinstellungen und bevor ich XE8 installiert habe, habe ich XE2 und Berlin Starter restlos gelöscht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr. |