Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite (https://www.delphipraxis.net/192194-filestream-datei-nicht-gefunden-bei-fopenwrite.html)

EWeiss 28. Mär 2017 05:52

Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Delphi-Quellcode:
          if (FileExists(FileOne)) then
          begin
            GetImageSizeFromFile(FileOne, Width, Height);
            FileStream := TFileStream.Create(FileOne, fmOpenRead);

            if FileStream.Handle <> INVALID_HANDLE_VALUE then
            begin
              BufferSize := FileStream.Size;
              SetLength(sBuffer, BufferSize);

              FileStream.Read(sBuffer[0], BufferSize);
              if Assigned(sBuffer) then
              begin
                Offset := BufferSize + 1;
                FileStream.Free;

                FileStream := TFileStream.Create(FileOut, fmOpenWrite);
Compiler meldet Datei nicht gefunden..
Logisch die will ich doch mit

Delphi-Quellcode:
TFileStream.Create(FileOut, fmOpenWrite);


erst erstellen.
Hab ich da nen Denk Fehler ?

Mit
Delphi-Quellcode:
CreateFile(PWideChar(FileOut), GENERIC_WRITE, 0, nil, CREATE_ALWAYS, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);


funktioniert es mit dem FileStream aber nicht.


gruss

samso 28. Mär 2017 06:00

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365708)

Compiler meldet Datei nicht gefunden..

Der Compiler?

Probiere es mal mit fmCreate.

EWeiss 28. Mär 2017 06:03

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1365709)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365708)

Compiler meldet Datei nicht gefunden..

Der Compiler?

Probiere es mal mit fmCreate.

Ah danke versuche es mal.
Nur kann man dann noch schreiben ?

EDIT:
Ach ich mache es mit der API.
Zuviel Stress jetzt ;)


gruss

Lemmy 28. Mär 2017 06:06

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365710)
Ah danke versuche es mal.
Nur kann man dann noch schreiben ?

versuch es... oder vielleicht doch mal die Hilfe anschauen?
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...eStream.Create

EWeiss 28. Mär 2017 06:07

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1365711)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365710)
Ah danke versuche es mal.
Nur kann man dann noch schreiben ?

versuch es... oder vielleicht doch mal die Hilfe anschauen?
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...eStream.Create

Ach lass mal sagte ja schon mache es mit der API jetzt.
Aber auf deinen Tip wäre ich nicht gekommen.

Thema hat sich erledigt!
Habe es mit Win32 API mitteln gemacht.

gruss

himitsu 28. Mär 2017 10:57

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365712)
Ach lass mal

Dabei steht dort sogar das Warum.

fmCreate erstellt eine neue Datei und überschreibt notfalls eine Besehende.
fmOpenWrite öffnet eine bestehende Datei und löscht dabei den Inhalt.

Und genau das selbe Problem hat man auch mit der WinAPI, wenn man da eben statt CREATE_ALWAYS (fmCreate) ein TRUNCATE_EXISTING (fmOpenWrite) verwendet.
Zitat:

mache es mit der API jetzt
Ist also keine Lösung, wenn man dort den selben Fehler machen würde.

EWeiss 28. Mär 2017 11:24

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Ist also keine Lösung, wenn man dort den selben Fehler machen würde.
Habe ich aber nicht da ich mich mit der API auskennen im Gegensatz zu FileStream.

gruss

Neutral General 28. Mär 2017 12:35

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365748)
Zitat:

Ist also keine Lösung, wenn man dort den selben Fehler machen würde.
Habe ich aber nicht da ich mich mit der API auskennen im Gegensatz zu FileStream.

gruss

Jetzt weißt du ja wies mim FileStream geht ;)
Verstehe dich nicht so ganz. Die API ist ein ganzes Stück komplizierter und unbequemer.
Du musst natürlich selbst wissen wie du gerne programmieren möchtest aber die direkte Nutzung der Windows API ist eigentlich nur selten notwendig.
Mit den Klassen oder Funktionen der RTL wird dein Code deutlich einfacher und übersichtlicher und diese Klassen sind grundlegend einfacher zu benutzen als die APIs.
Mit ein wenig Einarbeitung könntest du dir theoretisch ne Menge Arbeit/Ärger sparen ;)

himitsu 28. Mär 2017 12:44

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
OK, die alten Konstanten haben ein paar Nachteile, gegenüber aktuelleren Implementationen mit Enums.

Oder man nimmt die aktuellere API http://docwiki.embarcadero.com/Libra....TFile_Methods
TFile.Exists
TFile.Create
TFile.Open
TFile.OpenRead
TFile.OpenWrite (fmOpenWrite)
TFile.Delete

TFile.AppendText
TFile.OpenText
TFile.ReadAllLines
TFile.ReadAllText

TFile.ReadAllBytes, wobei hier bestimmt eine Variante mit Offset+Länge auch ganz nett wäre. (kann man sich aber über Class Helper nachrüsten, wenn Emba das nicht hinbekommt)

uvm.


PS: API?
Windows-API (z.B. Win32 ... heißt unter 64 Bit genauso, da die selben Schnittstellen ... WinRT wäre eine andere Windows-API)
Delphi-API (z.B. RTL)

Hobbycoder 28. Mär 2017 12:54

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Läuft doch alles auf's gleiche raus.
Wenn ich bei der API oder bei TFile die falsche Funktion/Parameter nehme, geht's halt nicht/kommt ne Exception.

Und, soooo kompliziert ist TFileStream je nun auch nicht.

In Anbetracht des obigen Codes wäre das ein Parameter zu ändern gewesen. Somit verstehe ich die ganze Diskussion nicht. ;-)

EWeiss 28. Mär 2017 13:06

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1365763)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365748)
Zitat:

Ist also keine Lösung, wenn man dort den selben Fehler machen würde.
Habe ich aber nicht da ich mich mit der API auskennen im Gegensatz zu FileStream.

gruss

Jetzt weißt du ja wies mim FileStream geht ;)
Verstehe dich nicht so ganz. Die API ist ein ganzes Stück komplizierter und unbequemer.
Du musst natürlich selbst wissen wie du gerne programmieren möchtest aber die direkte Nutzung der Windows API ist eigentlich nur selten notwendig.
Mit den Klassen oder Funktionen der RTL wird dein Code deutlich einfacher und übersichtlicher und diese Klassen sind grundlegend einfacher zu benutzen als die APIs.
Mit ein wenig Einarbeitung könntest du dir theoretisch ne Menge Arbeit/Ärger sparen ;)

JO du hast grundsätzlich recht.
Das sieht man ja auch daran das ich teilweise immer wieder aufstoße (Hier nachfragen muss) wenn es um die VCL geht.
Das mit der WinApi mache ich nicht wegen der kleinen Dateien sondern deshalb weil ich es gewohnt bin.
Die Macht der Gewohnheit halt :)


Zitat:

In Anbetracht des obigen Codes wäre das ein Parameter zu ändern gewesen.
Aber wenn man es nicht weis aber bei der WinApi32 schon macht das schon einen Unterschied.

gruss

Hobbycoder 28. Mär 2017 13:20

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365772)
Zitat:

In Anbetracht des obigen Codes wäre das ein Parameter zu ändern gewesen.
Aber wenn man es nicht weis aber bei der WinApi32 schon macht das schon einen Unterschied.

gruss

:gruebel: Nach dem ersten Post wusstest du es doch?
[Sarkasmus ein]Und im Zweifelsfall hat der Liebe Gott auch die F1-Taste erfunden [Sarkasmus aus]

Zitat:

Zitat aus der Hilfe:
fmCreate
Erstellt eine Datei mit dem angegebenen Namen. Ist eine Datei mit diesem Namen bereits vorhanden, wird die Datei zum Schreiben geöffnet.
System.Classes

fmOpenRead
Öffnet die Datei ausschließlich zum Lesen.
System.SysUtils

fmOpenWrite
Öffnet die Datei ausschließlich zum Schreiben. Beim Schreiben in die Datei wird der aktuelle Inhalt vollständig ersetzt.
System.SysUtils

fmOpenReadWrite
Öffnet die Datei so, dass der aktuelle Inhalt geändert werden kann, ohne dass er ersetzt wird.
System.SysUtils

Und Öffnen kann man nur was schon da ist. Ansonsten muss man es erstellen. Ist bei TFile und API auch nicht anders.

EWeiss 28. Mär 2017 13:30

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Nach dem ersten Post wusstest du es doch?
Nö weil ich vergessen habe mit FileStream.Seek an den Anfang der Datei zu springen.
Tja so geht das ;)
Passiert mir unter Win32Api nicht.
Das sind die feinen Unterschiede.

ABER!
So geht's auch..

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.btnOpenGifClick(Sender: TObject);
var
  AniHeader: TAniHeader;
  Width, Height, W, H: single;
  DC: HDC;
  Graphics: GpGraphics;
  imgOUT: GPImage;
  TempPath: string;
  Ext: string;
  FileOut: string;
  Result: GPStatus;
  img, NewImg: GPImage;
  imgW, imgH: single;
  sBuffer: TBytes;
  offset: dword;
  FileReplaceExt: string;
  FileName: string;
  hFileOut: THandle;
  size: DWORD;
  dwBytesRead,
  dwByttesWritten: DWORD;
begin

  Result:= GenericError;

  OpenDialog := TOpenDialog.Create(self);
  OpenDialog.InitialDir := GetCurrentDir;
  OpenDialog.Options := [ofFileMustExist];
  OpenDialog.Filter := 'Animate Gifs|*.gif';

  if OpenDialog.Execute then
  begin
    Ext := ExtractFileExt(OpenDialog.FileName);
    if Ext = '.gif' then
    begin
      imgOUT := CreateMultiFrame(PWideChar(OpenDialog.FileName), AniHeader, 512);
      if Assigned(imgOUT) then
      begin
        Ext := '.png';
        FileReplaceExt := StringReplace(OpenDialog.FileName, '.gif', '.png', [rfReplaceAll]);
        FileName := ExtractFileName(FileReplaceExt);
        TempPath := SysUtils.GetEnvironmentVariable('temp');
        FileOut := TempPath + '\' + FileName;
        Result := SaveToPNG(PWideChar(FileOut), imgOUT);
        if Result = OK then
        begin
          lblStatus.Caption := 'Status = Ok';

          FileIn := PWideChar(FileOut);
          if FileExists(FileIn) then
          begin
            FileOut := FileReplaceExt;
            FileOne := PWideChar(TempPath + '\PNG_ani1.png');
            FileTwo := PWideChar(TempPath + '\PNG_ani2.png');

            GdipLoadImageFromFile(FileIn, img);
            GPStatus(GdipGetImageDimension(img, imgW, imgH));

            if Assigned(img) then
            begin
              DC := GetDC(0);

              if GdipCreateFromHDC(DC, Graphics) = OK then
              begin
                if GdipCreateBitmapFromGraphics(AniHeader.Width, AniHeader.Height, Graphics,
                  NewImg) = OK then
                begin
                  if GdipCloneBitmapAreaI(0, 0, AniHeader.Width, AniHeader.Height,
                    PixelFormat32bppARGB, img, NewImg) = OK then
                  begin
                    SaveToPNG(FileOne, NewImg);
                    GdipDisposeImage(NewImg);
                  end;
                end;

                if GdipCreateBitmapFromGraphics(round(imgW - AniHeader.Width), AniHeader.Height,
                  Graphics, NewImg) = OK then
                begin
                  if GdipCloneBitmapAreaI(AniHeader.Width, 0, round(imgW - AniHeader.Width),
                    AniHeader.Height, PixelFormat32bppARGB, img, NewImg) = OK then
                  begin
                    SaveToPNG(FileTwo, NewImg);
                    GPStatus(GdipDisposeImage(NewImg));
                  end;
                end;
                GPStatus(GdipDeleteGraphics(Graphics));
              end;
              ReleaseDC(0, DC);
              GPStatus(GdipDisposeImage(img));
            end;

            if FileExists(FileOne) then
            begin
              GetImageSizeFromFile(FileOne, Width, Height);
              hFileIn := CreateFile(FileOne, FILE_READ_DATA, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING,
                FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);

              if hFileIn <> INVALID_HANDLE_VALUE then
              begin
                size := GetFileSize(hFileIn, nil);
                Setlength(sBuffer, size);

                if (ReadFile(hFileIn, sBuffer[0], size, dwBytesRead, nil)) then
                begin
                  offset := size + 1;
                  CloseHandle(hFileIn);

                  hFileOut := CreateFile(PWideChar(FileOut), GENERIC_WRITE, 0, nil, CREATE_ALWAYS,
                    FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);

                  if hFileOut <> INVALID_HANDLE_VALUE then
                  begin
                    WriteFile(hFileOut, sBuffer[0], size, dwByttesWritten, nil);

                    if FileExists(FileTwo) then
                    begin
                      GetImageSizeFromFile(FileTwo, W, H);

                      hFileIn := CreateFile(FileTwo, FILE_READ_DATA, FILE_SHARE_READ, nil,
                        OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0);

                      if hFileIn <> INVALID_HANDLE_VALUE then
                      begin
                        size := GetFileSize(hFileIn, nil);
                        Setlength(sBuffer, size);
                        dwBytesRead := 0;

                        if ReadFile(hFileIn, sBuffer[0], size, dwBytesRead, nil) then
                        begin
                          dwByttesWritten := 0;
                          WriteFile(hFileOut, sBuffer[0], size, dwByttesWritten, nil);

                          AniHeader.Frame := round((W / Width)) + 1;
                          AniHeader.Width := round(Width);
                          AniHeader.Height := round(Height);

                          if AniHeader.Frame < 4 then
                            AniHeader.Speed := 75
                          else if AniHeader.Frame < 8 then
                            AniHeader.Speed := 50
                          else if AniHeader.Frame < 12 then
                            AniHeader.Speed := 37
                          else
                            AniHeader.Speed := 30;
                        end;
                      end;

                      AniHeader.offset := offset;
                      AniHeader.reserved := 0;
                      AniHeader.Sign := ANIM;

                      dwByttesWritten := 0;

                      WriteFile(hFileOut, AniHeader, sizeof(AniHeader), dwByttesWritten, nil);
                    end; // end FileExists(FileTwo)
                    CloseHandle(hFileIn);
                  end; //end hFileOut <> INVALID_HANDLE_VALUE
                  CloseHandle(hFileOut);
                end; // end (ReadFile(hFileIn, sBuffer[0], size, dwBytesRead, nil))
              end; // end hFileIn <> INVALID_HANDLE_VALUE
            end // end FileExists(FileOne)L
            else
              CloseHandle(hFileIn);
          end;
        end; // end Result = OK

        FileOut := FileOut + 'Frame count =' + IntToStr(AniHeader.Frame);
        MessageBox(0, PWideChar(FileOut), 'GIFtoAPNG', 0);
        DeleteFile(FileOne);
        DeleteFile(FileTwo);
        DeleteFile(FileIn);
      end; // end Assigned(imgOUT)
    end; // end Ext := '.gif'
  end // end OpenDialog.Execute
  else
  begin
    lblStatus.Caption := 'Status = ' + (cStatus[Result]);
  end;
  if AniHeader.Frame = 0 then
    lblStatus.Caption := 'Status = ' + (cStatus[Result]);

  OpenDialog.Free;
end;
Ich hoffe habe dich jetzt nicht erschlagen.

gruss

Hobbycoder 28. Mär 2017 14:38

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365776)
Ich hoffe habe dich jetzt nicht erschlagen.

Nö, keine sorge ;-)

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365776)
Zitat:

Nach dem ersten Post wusstest du es doch?
Nö weil ich vergessen habe mit FileStream.Seek an den Anfang der Datei zu springen.

Das mag sein, war aber auch nicht Thema der ursprünglichen Frage.
Da gibt es nicht um das Positionieren eine Zeigers, sondern darum eine Datei zu erzeugen.

Letztlich ist es mir ja egal, ob du das mit TFileStream, TFile, API, oder sonst wie machst.

Mich wunderte nur die Reaktion, Ala "Nee, lass mal. Ich mach's jetzt mit der API, da kenn ich mich eh aus", obwohl sich andere die Mühe machen dir die Lösung zu präsentieren.

EWeiss 28. Mär 2017 14:45

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Mich wunderte nur die Reaktion, Ala "Nee, lass mal. Ich mach's jetzt mit der API, da kenn ich mich eh aus", obwohl sich andere die Mühe machen dir die Lösung zu präsentieren.
Weil ich nicht unnötig jemand zur Last fallen wollte habe ich mich für die API Version entschieden.
Weil ich damit besser umgehen kann.
Und damit sich dann niemand mehr mit meinem Problem befasst habe ich das mitgeteilt was ist daran falsch? ;)

gruss

Luckie 28. Mär 2017 14:56

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1365790)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365776)
Ich hoffe habe dich jetzt nicht erschlagen.

Nö, keine sorge ;-)

Aber mich. :o Die dreidrölfzighundert Zeilen Code in einer Prozedur und das noch innerhalb von OpenDialog.Execute? :shock: Der Übersichtlichkeit, Debuggbarkeit und Wartbarkeit halber würde ich den Code in sinnvolle Funktionen zerlegen. Noch besser wäre eine Klasse dafür.

EWeiss 28. Mär 2017 14:59

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1365799)
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1365790)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365776)
Ich hoffe habe dich jetzt nicht erschlagen.

Nö, keine sorge ;-)

Aber mich. :o Die dreidrölfzighundert Zeilen Code in einer Prozedur und das noch innerhalb von OpenDialog.Execute? :shock: Der Übersichtlichkeit, Debuggbarkeit und Wartbarkeit halber würde ich den Code in sinnvolle Funktionen zerlegen. Noch besser wäre eine Klasse dafür.

Wie recht du hast;)
Ich war froh das ich damit erst mal fertig war.

gruss

Luckie 28. Mär 2017 15:08

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Na ja gut, wenn du es noch "schön" machst. :wink:

Ich denke immer an das was R. Buckminster Fuller (1895 - 1983), American Architect, Author, Designer, Inventor, and Futurist gesagt hat:
Zitat:

"When I'm working on a problem, I never think about beauty. I think only how to solve the problem. But when I have finished, if the solution is not beautiful, I know it is wrong."

EWeiss 28. Mär 2017 15:11

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Ist schon richtig innerhalb von OpenDialog ist eine schlechte Idee.
Aber solange es geht ? LOL :duck:

gruss

Luckie 28. Mär 2017 15:15

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Nur, wie sieht es mit der Wiederverwertbarkeit aus? Oder du baust die Oberfläche um? Dann musst du alles auseinander zupfeln und wieder neu zusammenflicken. Und wie gesagt, die Länge und die ein Dutzend lokalen Variablen sind das Schlimme. In Funktionen zerlegen (besser Klasse) und in eine separate Unit (Datei) packen.

Zacherl 28. Mär 2017 15:18

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Bei so tiefer Verschachtelung bietet sich übrigens wieder die Methode mit
Delphi-Quellcode:
try
..
Delphi-Quellcode:
finally
Block an, über die wir schonmal in einem anderen Thread geredet hatten. Also Statt:
Delphi-Quellcode:
if (X) then
begin
  if (Y) then
  begin
    if (Z) then
    begin
      ..
      Free(Z);
    end;
    Free(Y);
  end;
  Free(X);
end;
einfach
Delphi-Quellcode:
try
  if (not X) then Exit;
  if (not Y) then Exit;
  if (not Z) then Exit;
  ..
finally
  if (X) then Free(X);
  if (Y) then Free(Y);
  if (Z) then Free(Z);
end;
Vorher natürlich Luckies Tipp befolgen und möglichst viel in logisch sinnvolle Funktionen/Methoden auslagern.

EWeiss 28. Mär 2017 15:19

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1365808)
Nur, wie sieht es mit der Wiederverwertbarkeit aus? Oder du baust die Oberfläche um? Dann musst du alles auseinander zupfeln und wieder neu zusammenflicken. Und wie gesagt, die Länge und die ein Dutzend lokalen Variablen sind das Schlimme. In Funktionen zerlegen (besser Klasse) und in eine separate Unit (Datei) packen.

Da ist nicht viel umzubauen.
Ist ja nur ein kleines Dialog Window.

gruss

EWeiss 28. Mär 2017 15:20

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1365809)
Bei so tiefer Verschachtelung bietet sich übrigens wieder die Methode mit
Delphi-Quellcode:
try
..
Delphi-Quellcode:
finally
Block an, über die wir schonmal in einem anderen Thread geredet hatten. Also Statt:
Delphi-Quellcode:
if (X) then
begin
  if (Y) then
  begin
    if (Z) then
    begin
      ..
      Free(Z);
    end;
    Free(Y);
  end;
  Free(X);
end;
einfach
Delphi-Quellcode:
try
  if (not X) then Exit;
  if (not Y) then Exit;
  if (not Z) then Exit;
  ..
finally
  if (X) then Free(X);
  if (Y) then Free(Y);
  if (Z) then Free(Z);
end;
Vorher natürlich Luckies Tipp befolgen und möglichst viel in logisch sinnvolle Funktionen/Methoden auslagern.

Auf jeden fall. Ich werde eure Ratschläge beherzigen.
Aber wie gesagt heute morgen war ich erst mal froh das alles funktioniert hat.

gruss

Luckie 28. Mär 2017 15:25

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365810)
Da ist nicht viel umzubauen.
Ist ja nur ein kleines Dialog Window.

Ich denke schon etwas weiter in die Zukunft. Vielleicht brauchst du den Code bei einem anderen Projekt oder willst ihn wem anders zur Verfügung stellen?

EWeiss 28. Mär 2017 15:39

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1365812)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1365810)
Da ist nicht viel umzubauen.
Ist ja nur ein kleines Dialog Window.

Ich denke schon etwas weiter in die Zukunft. Vielleicht brauchst du den Code bei einem anderen Projekt oder willst ihn wem anders zur Verfügung stellen?

Ja logisch hier dafür mache ich doch das ganze.. Hobby

gruss

Hobbycoder 28. Mär 2017 20:57

AW: Filestream Datei nicht gefunden bei FOpenWrite
 
Meine Erfahrung mit Umfangreicheren Aufgaben, sind dass ich da den umgekehrten Weg gehe.
Früher habe ich auch erstmal alles der Nase nach runtergeschrieben, und danach in sinnvolle Funktionen und Klassen umgebaut.
Heute mache ich mir schon vorher Gedanken über den Ablauf und mache mir gleich die passenden Funktionen und lege mir vereinfachende Klassen an. Das hat sich bewährt, weil man sich einfach weniger verzettelt, und viele Probleme von Anfang an vermeidet.
Darüber hinaus schreibt man dann den Code oft nur einmal.


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