![]() |
DX10.2 - Diverse IDE-Probleme
Ich kann jetzt endlich DX10.2 testen und dabei ist mir schon etwas aufgefallen, was nicht so prickelnd ist.
Wenn ich in XE8 den Editor benutzt habe und dann mit der Maus rüber in die Unit-Liste gefahren bin, konnte ich das Mausrad benutzen und die Unit-Liste hat gescrollt. Wenn ich selbiges unter Tokyo mache, scrollt der Editor. Kann das wer bestätigen? Wen nervt es noch und was kann man machen? IDEFixPack ist installiert, hilft aber nicht. |
AW: DX10.2 - Diverse IDE-Probleme
Zitat:
Können die nichts mehr bei Embarcadero?. Ist ja schön das dass jemand macht aber weshalb ist das überhaupt nötig. Man sollte einfach nicht so schnell auf den Grünen Button drücken. gruss |
Ein anderer Fehler liegt in der Skalierung der ICO-Vorschau.
IDE => Projekt > Optionen > Anwendung. Dort kann man jetzt ein 150px und 44px großes Icon reinladen. Das 44px große wird in der Vorschaubox korrekt skaliert, das 150px große nicht. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Siehe Skizze im Anhang.
Richtig skaliert sollte eine 150px große Grafik genau in die Box passen (Skizze unten) und nicht "rausgehen" (Skizze oben). Das ist jetzt aber echt kein Beinbruch. Viel nerviger ist das Scroll-Problem, dass es in XE8 noch nicht gab. |
Zitat:
Zitat:
![]() Allerdings schon fuer Delphi 10.1 und er war schonmal geschlossen als "Windows 10 Einstellungsproblem". twm |
Zitat:
Das Problem gibt es in Windows 7, 8 und 10. Also kein 10-spezifisches Problem. Es hat wunderbar unter XE8 funktioniert und nun nicht mehr. Also muss es doch ein IDE-Problem sein. Was mich aber freut ist das hier Zitat:
|
Zitat:
|
Gibt es Hoffnung, dass die das reparieren, ohne dass man horrende Preise draufzahlen muss?
Das kann ja wohl nicht sein, dass bei so einem teuren Produkt (wer auch immer es privat kauft), Fehler "rein-implementiert" werden (wenn auch versehentlich). |
Sicher, dass es am Editor liegt?
Ich hatte früher mal einen Maustreiber, der die Scrollereignisse an das Control unter dem Zeiger sendete. Ich persönlich finde dieses Verhalten auch schöner. Standard ist es aber, dass die Scrollereignisse an das Control mit dem Eingabefokus gesendet werden. :cry: |
Zitat:
Aber ob und wann ist dafür eine Änderung gibt, weiß man ja nicht. Ich hätte allerdings nie gedacht dass jemand diese Funktion überhaupt benutzt. Die alphabetische Liste rechts oben finde ich sehr viel praktischer. |
Zitat:
|
Zitat:
Andererseits gibt es genügend Erweiterungen für ältere Windows-Systeme, die diese Option nachrüsten: ![]() |
Zitat:
Aber aber ein anwendungsspezifisches Verhalten implementiert, das gegebenenfalls von der Systemeinstellung abweicht kann man es auch nicht nennen, denn nicht jeder nutzt Windows 10 und in Windows 7 gibt es solche Einstellungen noch nicht. Ein weiterer Fehler in Tokyo liegt darin, dass beim Kompilieren relativ selten der Fehler angezeigt wird, dass irgendeine Komponente auf dem Formular nicht gefunden wurde. Hatte ich heute schon zweimal. Den Fehler, dass der Editor mit einer Fehlermeldung ans Ende irgendeiner Unit springt und berichtet, dass die Unit nicht kompiliert werden konnte, gibt es weiterhin. |
Zitat:
|
Zitat:
Finde ich ein Unding. Da sollte sich Embarcadero aber noch einmal hinsetzen. Es gibt Bugs die sind schon seit mindestens XE2 drin und noch immer nicht behoben. |
Zitat:
gruss |
Zitat:
Meiner Meinung nach wäre eine undifferenzierte Aktivierung diese Verhaltens (wie es z.B. XE8 tut) zumindest unter Windows 10 nicht mehr OS-konform, da es die dort vorhandene Systemeinstellung außer Kraft setzt. Unschön bleibt allerdings das unterschiedliche Verhalten unter z.B. Windows 7 - da hätte man kompatibel bleiben sollen und einen entsprechenden Hinweis für Windows 10 in das Whats New setzen sollen, daß das dort über die Systemeinstellung geregelt wird. Was allerdings deine Frage betrifft: Ja, das solltest du tun - und sei es einfach nur, weil es schnell und unkompliziert das Problem löst. Das sehe ich da ganz pragmatisch. |
Zitat:
Wäre nie darauf gekommen, dass das in den Systemeinstellungen einzustellen wäre. Mein Delphi 10.1 Berlin habe ich in einer VM installiert die zuvor Windows 8.1 war und jetzt Windows 10 ist. Bei dem Upgrade wurde der Schalter wohl nicht automatisch gesetzt. Gemerkt habe ich das allerdings auch erst in Delphi 10.1 Berlin. Und wie man das immer so macht ... das Programm ist schuld und deshalb auch kacke. :twisted: Aber nein ... Unwissenheit war in diesem Fall der Schuldige :-D PS: Bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 war der Schalter allerdings gesetzt. :shock: |
Zitat:
Kannst du mir die genaue Einstellung nennen? Und evtl. auch eine WinAPI um diese Abfragen zu können. Wir haben auch so eine Implementierung in unseren Programm und würden gerne wenn möglich darauf verzichten (bzw. Prüfen ob es damit nicht unter Win10 probleme gibt). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
... und in der Registry steht das unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\MouseWheelRouting
|
Zwei andere Fehler die es schon seit XE2 gibt: Teile des eigenständig eingestellten Layouts nicht gespeichert werden.
1) Abstände zwischen diversen ToolBar-Einträgen 2) Der Slider im Objektinspektor bei [Eigenschaften | Ereignisse] wird oft auch nicht gespeichert und befindet sich dann quasi ganz links |
Frage in die Runde: ist für irgendwann einmal vorgesehen, dass IDE-Bugs behoben werden bevor an irgendwelchen Compilern weiter gearbeitet wird?
In Tokyo kann ich in einer Projektgruppe nicht einmal Units korrekt umbenennen, ohne von Fehlermeldungen seitens der IDE erschlagen zu werden. Ab und zu bevor AutoComplete angezeigt werden soll (wenn man zu schnell tippt) dann bleibt auch die ganze IDE mit einer Sanduhr hängen. |
Moin...:P
Zwingende Vorraussetzungen sind zu installieren: 1. IDE Fixpack 2. DDevExtensions 3. Dein AutoComplete der IDE ist A: langsam und B: kann nicht mit Matches in der Mitte arbeiten. Die Vervollständigung des CNPack, wie du aus einem anderen Thread erfahren hast, ist besser und schneller. Du solltest aber die IDE Vervollständigung abschalten. 4. Wenn du die bunten Striche vom CnPack benutzen willst deaktiviere die von der IDE. :P |
Zitat:
2. ebenfalls installiert 3. Würde das AutoComplete von CnPack sofort nutzen, wenn es beim Tippen selbstständig angezeigt werden würde (was es wohl aber nicht tut) 4. Niemals :stupid: Wie dem auch sei. Die IDE ist so buggy wie noch nie. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht soviel Geld für mein Hobby ausgegeben. Wieso funktioniert nicht einmal F2 um Units umzubenennen und wieso ist das so unglaublich schrecklich? Benutzerfreundlichkeit ist was anderes. Der Editor ist auch etwas veraltet denn dynamisch/modern/besser anpassbar ist auch was anderes. |
Zitat:
|
Hast du auch CnPack, IDEFixPack und DDevExtensions installiert?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
// EDIT: Zitat:
|
Kann das auch nicht nachvollziehen. Die IDE-Plug-Ins habe ich nicht installiert....
Aber wie kommst du darauf, daß es an der IDE liegen soll? Mein Verdacht: Die IDE-Plug-Ins. Probiere mal ohne und berichte.... |
Zitat:
Zitat:
IDEFixpack deinstalliert => keine Änderung DDevExtensions deinstalliert => keine Änderung CnPack deinstalliert => Problem (leider) behoben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallöle...:P
Zitat:
|
Starte doch Delphi einfach mal mit einem leeren Profil und teste es dann. Einfach mit Parameter
Zitat:
// EDIT: Wenn es ohne CnPack geht... welche Version hast du da installiert gehabt? Ich nehme immer den neuesten Build, nicht die stabile Version. // EDIT2: Ach ja, mir war einmal aufgefallen, dass das CnPack öfter mal stolpert, wenn man das unsägliche with benutzt. Deshalb knallt es in älteren Quelltexten bei uns durchaus öfter mal. Aber dass sich das nicht so einfach beheben lässt, kann ich durchaus nachvollziehen... |
Ich habe gerade zum Test das Nightly-Build installiert => keine Änderung.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mit -r dummy funktioniert natürlich alles aber dann hab ich ja auch kein CnPack mehr. |
Zitat:
|
Ich verstehe gerade nicht wozu ich die Sourcen benötige.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |