Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   FreePascal Vektoriales Rechnen (https://www.delphipraxis.net/192708-vektoriales-rechnen.html)

Maurooon 12. Mai 2017 13:10

Delphi-Version: 5

Vektoriales Rechnen

Hey Leute,

folgendes Problem: ich habe eine KI programmiert (einfach eine Figur) die auf den menschlichen Spieler schießen soll. Auf der "Map" sind aber noch Hindernisse (shapes) die man umgehen muss. Die KI soll jetzt NUR schießen, wenn auf der Luftlinie zu dem menschlichen Spieler KEIN Hinderniss, also kein Shape liegt.
Wie kann ich das abfragen?

LG

Edit: Die Überschrift lautet deshalb Vektorielles Rechnen, da ich vermute oder mir gar sicher bin, dass man es darüber lösen muss.

TiGü 12. Mai 2017 13:18

AW: Vektoriales Rechnen

Klingt nach Wegfindung.
Kennst du diese Tutorials?
https://wiki.delphigl.com/index.php/...al_Pathfinding
https://wiki.delphigl.com/index.php/...l_pathfinding2

Maurooon 12. Mai 2017 13:27

Hab mir die zwei Artikel mal durchgelesen, bzw. sie überflogen... das sieht ziemlich kompliziert aus, und meine "Map" jetzt noch in solche Quadrate einzuteilen gestaltet sich bei mir schwierig da die Hindernisse unregelmäßig und unterschiedlich groß sind...

Gibt es da keinen anderen Weg für? Z.B. dass ich mir qusi immer eine Linie von KI zu Spieler denke und überprüfe ob diese ein Shape kreuzt? gibt es da irgendwie eine Möglichkeit für?

TiGü 12. Mai 2017 13:46

:glaskugel:
Wie genau ist denn das Ganze implementiert?
Das ist jetzt die Stelle, wo Quelltext ganz hilfreich ist.

JasonDX 12. Mai 2017 13:49

Pathfinding ist glaube ich nicht der richtige Begriff. Der dient dazu, einen Weg (mit Kurven) von A nach B zu finden.
Um zu erkennen, ob ein Hindernis zwischen zwei Punkten A und B ist, kann man die Strecke von A nach B nehmen und prüfen, ob diese Linie eines der Hindernisse durchquert.
Dies kann man damit berechnen, indem man prüft ob die Strecke AB eine der Grenzlininen eines der Hindernisse durchquert. Bspw. wenn ein Hindernis durch Punkte V-W-X-Y-Z definiert ist, prüft man ob die Strecke AB eine der Strecken VW, WX, XY, YZ, ZV schneidet. Wenn ja, würde das Projektil auf das Hindernis treffen. (Vllt. hat Shapes dafür bereits eine Funktion).
Damit hast du das Problem auf das Berechnen des Schnittpunkts zweier Strecken reduziert, das sollte einfach genug sein.

Maurooon 12. Mai 2017 13:51

Ich hab ja noch keinen Quelltext... bzw klar, mein Spiel an sich aber ja noch nichts für die Lösung des Problems. Glaube kaum dass das Spiel hierbei hilft... Diese gedachte Linie von der ich gesprochen habe war ja nur eine Idee...

Neutral General 12. Mai 2017 15:16

Raycasting ist wahrscheinlich was du brauchst:

http://www.redblobgames.com/articles/visibility/

Maurooon 12. Mai 2017 16:11

Zitat:

Zitat von JasonDX (Beitrag 1371128)
Pathfinding ist glaube ich nicht der richtige Begriff. Der dient dazu, einen Weg (mit Kurven) von A nach B zu finden.
Um zu erkennen, ob ein Hindernis zwischen zwei Punkten A und B ist, kann man die Strecke von A nach B nehmen und prüfen, ob diese Linie eines der Hindernisse durchquert.
Dies kann man damit berechnen, indem man prüft ob die Strecke AB eine der Grenzlininen eines der Hindernisse durchquert. Bspw. wenn ein Hindernis durch Punkte V-W-X-Y-Z definiert ist, prüft man ob die Strecke AB eine der Strecken VW, WX, XY, YZ, ZV schneidet. Wenn ja, würde das Projektil auf das Hindernis treffen. (Vllt. hat Shapes dafür bereits eine Funktion).
Damit hast du das Problem auf das Berechnen des Schnittpunkts zweier Strecken reduziert, das sollte einfach genug sein.

wie frage ich denn ab, ob eine Strecke einer der Grenzlinien eines der Hindernisse durchquert?

TiGü 12. Mai 2017 16:18

Zitat:

Zitat von Maurooon (Beitrag 1371149)
wie frage ich denn ab, ob eine Strecke einer der Grenzlinien eines der Hindernisse durchquert?

Kannst du denn die Strecke zwischen dir und dem Gegner bestimmen? Hast du diese Information schon?

Maurooon 12. Mai 2017 16:23

hätte jetzt gesagt dass ich irgendwie einen Vektor mache indem ich einfach die beiden Koordinaten voneinander abziehe... aber diese Idee ist noch nicht ganz ausgereift... jemand eine Idee dafür?

Maurooon 12. Mai 2017 16:26

oder ich zeichne mit canvas eine Linie von den beiden Punkten... nur wie frage ich ab ob die durch die Shapes geht?

BrightAngel 12. Mai 2017 17:24

Hey :)

Ich glaube, es wäre auch noch ganz interessant, wie deine Datenstruktur intern aussieht: Also wie sind Objekte und Hindernisse repräsentiert?

Beispiel: Man kann zum Beispiel intern ein zweidimensionales Array vorhalten, welche das Spielfeld repräsentieren. Kann man zum Beispiel in einem Schachspiel verwenden, weil da nur eine Figur pro "Zelle" erlaubt ist.
Du merkst dir intern nur für die Figuren die Positionen?

Auch die "Art wie Bewegung" implementiert ist, wäre vmtl. noch informativ: Wie findest du denn bisher heraus, ob deine Figur gegen eine Wand läuft. Im Prinzip ist das eventuell fast das selbe: Ob ein Projektil oder ein Männchen die Wand durchkreuzt, kann je nach Implementierung/Datenhaltung signifikante Unterschiede machen.

Wenn ich jetzt raten müsste, dann könnte ich mir vorstellen, dass du die Hindernisse in einer Art "Liste" (oder listenähnlich) gespeichert hast. Die "naive" Vorgehensweise ist einfach alle durchzutesten. Bei kleinen Szenenaufbauten funktioniert das mit moderner Hardware im Allgemeinen ganz gut. Und 2D spielt auch noch in deine Karten ;)

Brighty :D

Maurooon 12. Mai 2017 17:33

Zitat:

Zitat von BrightAngel (Beitrag 1371166)

Ich glaube, es wäre auch noch ganz interessant, wie deine Datenstruktur intern aussieht: Also wie sind Objekte und Hindernisse repräsentiert?

Beispiel: Man kann zum Beispiel intern ein zweidimensionales Array vorhalten, welche das Spielfeld repräsentieren. Kann man zum Beispiel in einem Schachspiel verwenden, weil da nur eine Figur pro "Zelle" erlaubt ist.
Du merkst dir intern nur für die Figuren die Positionen?

Auch die "Art wie Bewegung" implementiert ist, wäre vmtl. noch informativ: Wie findest du denn bisher heraus, ob deine Figur gegen eine Wand läuft. Im Prinzip ist das eventuell fast das selbe: Ob ein Projektil oder ein Männchen die Wand durchkreuzt, kann je nach Implementierung/Datenhaltung signifikante Unterschiede machen.

Wenn ich jetzt raten müsste, dann könnte ich mir vorstellen, dass du die Hindernisse in einer Art "Liste" (oder listenähnlich) gespeichert hast. Die "naive" Vorgehensweise ist einfach alle durchzutesten. Bei kleinen Szenenaufbauten funktioniert das mit moderner Hardware im Allgemeinen ganz gut. Und 2D spielt auch noch in deine Karten ;)

Brighty :D

Also Die Figuren sind Images und die Hindernisse Shapes. Wenn die Koordinaten der Figuren mit den Shapes übereinstimmen, dann ist die Bewegung in diese Richtung gesperrt. Frage also alles durch einfache if-Anweisungen ab... eine Liste habe ich nicht, nein :D Und im Nachhinein noch ein Array auf mein Spielfeld zu verlegen wollte ich eigentlich vermeiden... gibt es keine Funktion die überprüft ob sich zwei gezeichnete Linien kreuzen? Ich könnte ja die Hindernisse sowie eben die Linie zwischen Spieler und KI jeweils zeichnen über Canvas und dann abfragen ob sie sich kreuzen... ist das nicht möglich? :?::?::?:

hanvas 12. Mai 2017 19:04

Zitat:

gibt es keine Funktion die überprüft ob sich zwei gezeichnete Linien kreuzen?
Zweier gezeichneter Linien ?. Nein die gibt es so ohne weiteres nicht. Man kann so was schon machen, aber das ist relativ aufwendig. (Hough Transformation)

Es ist viel einfacher den Schnittpunkt zweier Linien zu ermitteln wenn die Koordinaten bekannt sind :

http://www.delphipraxis.net/71754-sc...it-delphi.html

Deswegen vermutlich auch die Frage des Vorposters nach der Datenstruktur. Wenn Du eine Liste, Array etc. der dargestellten Objekte hast, dann hast Du normalerweise auch die Koordinaten der Objekte und kannst eines nach dem anderen Testen. Wenn das Ganze dann komplexer wird, dann nennt man das eine Sprite-Engine. So was findest Du beispielsweise hier

http://chapmanworld.com/2015/02/27/d...-the-viewport/

cu Ha-Jö

BrightAngel 12. Mai 2017 22:43

Zitat:

Zitat von hanvas (Beitrag 1371172)
Deswegen vermutlich auch die Frage des Vorposters nach der Datenstruktur. Wenn Du eine Liste, Array etc. der dargestellten Objekte hast, dann hast Du normalerweise auch die Koordinaten der Objekte und kannst eines nach dem anderen Testen.[...]

Genau so war das gemeint :)

Maurooon 13. Mai 2017 13:11

Okay, also ich habe mir jetzt eine Funktion gebaut, die jede Millisekunde die Geradengleichung durch die Punkte Figur1 und Figur2 berechnet. Durch meine Hindernisse hab ich nun auch geraden gelegt. Jetzt muss ich nur noch die Schnittpunkte berechnen und dann überprüfen ob die Schnittpunkte innerhalb der Hindernisse liegen (weil diese ja eigentlich nur Strecken sind) und falls ja, siehen die Figuren sich nicht und falls nein sehen sie sich.

Ich habe mir den Link einmal angeschaut, nur verstehe ich die Funktion nicht ganz und verwende sehr ungern Code den ich nicht versthe... Könntest du mir erklären, was dort jeweils passiert? Hier nochmal die Funktion:

Zitat:

Delphi-Quellcode:
{
  Diese Funktion berechnet den Schnittpunkt von Line A
  und Linie B. Haben beide Linien keinen Schnittpunkt
  dann ist das Ergebnis 'false', sonst werden die
  Koordinaten des Schnittpunktes in den Var-Paramtern X
  und Y zurückgegeben und das Ergebnis ist 'true'
}
Function CrossingPoint(AX1,AY1,AX2,AY2, BX1,BY1,BX2,BY2:Integer; Var X,Y:Integer):Boolean;
Var
  T,S,N:Extended;
Begin
  Result:=false;
  // Nenner berechnen (Matrize)
  N:=AX1*BY2 + BX2*AY2 + AX2*BY1 + BX1*AY1 - BX2*AY1 - AX1*BY1 - BX1*AY2 - AX2*BY2;
  // Möglicherweise Abruch wegen Divison durch Null
  If N=0 then Exit;
  // T berechnen (Matrize)
  T:=(AX1*AY2 + AX2*BY1 + BX1*AY1 - AX2*AY1 - BX1*AY2 - AX1*BY1) / N;
  // Wenn T nicht im Intervall [0,1] liegt dann haben
  // beide Linien keinen Schnittpunkt
  If (T<0) or (T>1) then Exit;
  // S berechnen (Matrize)
  S:=(AX1*BY2 + BX2*BY1 + BX1*AY1 - BX2*AY1 - BX1*BY2 - AX1*BY1) / N;
  // Wenn S nicht im Intervall [0,1] liegt dann haben
  // beide Linien keinen Schnittpunkt
  If (S<0) or (S>1) then Exit;
  // Berechnung mit T
  X:=Round(BX1+T*(BX2-BX1));
  Y:=Round(BY1+T*(BY2-BY1));
  // Berechnung mit S
  // X:=Round(AX1+S*(AX2-AX1));
  // Y:=Round(AY1+S*(AY2-AY1));
  Result:=true;
End;

Was bedeutet Matrize, was für einen Nenner berechnet man da? Und sind dann AX1 und AY1 die Koordinaten von Figur 1 z.B. und AX2 und AY2 die von Figur 2 und BX1, BY1, BX2 und BY2 Punkte auf dem Hindernis?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG

Namenloser 13. Mai 2017 17:38

Zitat:

Zitat von Maurooon (Beitrag 1371250)
nur verstehe ich die Funktion nicht ganz und verwende sehr ungern Code den ich nicht versthe... Könntest du mir erklären, was dort jeweils passiert?

Das ist löblich. Ich versuche mal den groben Ansatz zu erklären, weil ich mich noch daran erinnern kann, dass ich damals in der Mittelstufe auch ziemlich daran hing, da wir noch keine Vektorrechnung hatten.

Man kann die Lösung in zwei Teile untergliedern
(1) Tu so als wären die Strecken Geraden (also unendlich lang). Berechne die Schnittpunkte der Geraden.
(2) Prüfe, ob der Schnittpunkt tatsächlich auf den Strecken liegt.

(1) Zuerst betrachten wir mal nur die Schnittpunkte von Geraden (also unendlich langen Strecken), weil der Fall einfacher ist. Man kann eine Gerade durch zwei Punkte und einen Parameter darstellen:

Gerade g: g(t) = g0*(1-t) + g1*t
Gerade h: h(s) = h0*(1-s) + h1*s

g0, g1: Stützpunkte von Gerade g (Vektoren)
h0, h1: Stützpunkte von Gerade h (Vektoren)
t, s: Parameter (Skalare)

Du kannst dir vorstellen, dass man, wenn man für t und s beliebige Werte einsetzt, alle Punkte auf den jeweiligen Geraden bekommt.

Den Schnittpunkt erhält man jetzt einfach, indem man g = h setzt. Da bekommt man ein Gleichungssystem heraus, das man dann auflösen muss. Wie man sich denken kann, gibt es einen Fall, in dem das Gleichungssystem nicht bzw. nicht eindeutig lösbar ist, nämlich wenn g und h parallel sind (führt in der Praxis zu einer Division durch 0). Diesen Fall muss man abfangen.

Andernfalls erhält man die Lösung in Form einer Formel für t bzw. s. Wenn man den Wert in die oben gegebene Definition für g bzw. h einsetzt, erhält man den Schnittpunkt.

(2) Wie prüfen wir jetzt, ob der Schnittpunkt tatsächlich auf den Strecken liegt? Nun, schauen wir uns mal an, was passiert, wenn wir für t den Wert 0 oder den Wert 1 einsetzen.

g(0) = g0*(1-0) + g1*0 = g0
g(1) = g0*(1-1) + g1*1 = g1

Aha! Das heißt, 0 und 1 ergeben genau die Endpunkte der Strecke. Und nicht nur das, alle Werte zwischen 0 und 1 ergeben genau die Punkte zwischen den Endpunkten.

D.h. man muss nur prüfen, ob t im Bereich [0,1] liegt, und ob s im Bereich [0,1] liegt. Wenn beides wahr ist, dann schneiden sich die Strecken im berechneten Punkt. Andernfalls schneiden sie sich nicht.

---

Ich hoffe, der grobe Ansatz ist so verständlich. Ich hatte jetzt keine Lust, das hier alles im Detail aufzulösen. ;) Du kannst ja mal versuchen, das nachzurechnen. Wenn du dabei Fragen hast, kannst du sie hier stellen.

Zitat:

Zitat von Maurooon (Beitrag 1371250)
Was bedeutet Matrize

Der Singular ist eigentlich "Matrix". Ist hier einfach nur eine kompakte Schreibweise für ein lineares Gleichungssystem.

hanvas 13. Mai 2017 17:46

Zitat:

Delphi-Quellcode:
Function CrossingPoint(AX1,AY1,AX2,AY2, BX1,BY1,BX2,BY2:Integer; Var X,Y:Integer):Boolean;
Was bedeutet Matrize, was für einen Nenner berechnet man da? Und sind dann AX1 und AY1 die Koordinaten von Figur 1 z.B. und AX2 und AY2 die von Figur 2 und BX1, BY1, BX2 und BY2 Punkte auf dem Hindernis?
LG
Normalerweise kann man den Schnittpunkt zweier Geraden berechnen in dem man die allgemeine Form der Geradengleichung für jede Gerade aufstellt und aus beiden Gleichungen ein Gleichungsystem aufstellt. Das wurde aber schon im Post vor mir beantwortet, weshalb ich mir das spare und stattdessen etwas zur konrekten Verwendung sage.

Genau das Beschriebene macht die Funktion. AX1,AY1 und AX2,AY2 sind die Koordinaten des Anfangs.- und Endpunktes einer Strecke, BX1,BY1 und BX2 und BY2 sind die Koordinaten des Anfangs.- und Endpunktes der zweiten Strecke. Die Funktion liefert wahr zurück wenn sich die beiden Strecken schneiden und false wenn nicht. X und Y sind die Koordinaten des Schnittpunktes falls sich die Strecken schneiden, ansonsten undefiniert.

cu Ha-Jö

Maurooon 14. Mai 2017 10:10

Okay, vielen Dank.

Was bringt das
Code:
Result := false;
in der ersten Zeile und könnte man statt dem
Code:
Exit
nicht auch
Code:
result := false;
nehmen?

BrightAngel 14. Mai 2017 10:26

Das
Delphi-Quellcode:
Exit
"unterbricht" den Kontrollfluss in der Funktion und kehrt zum "Aufrufer" zurück.
Delphi-Quellcode:
Result
ist der Rückgabewert und fasst erstmal den Kontrollfluss nicht an, sondern setzt nur den Rückgabewert.

Der Gedanke ist der: Diese Funktion ist so aufgebaut, dass man viele Kriterien überprüfen muss, bevor ein positives Ergebnis herauskommt. Man kann in jedem Zwischenschritt abbrechen und verkürzt damit die Ausführungszeit.

Warum kein if-else-Baum? Ja, man kann das auch mit verschachtelten if-else Statements ausdrücken. Aber optisch ist das eventuell nicht so schön, da man in jeder Verschachtelung optisch einmal mehr "einrückt". Klar, das ist Stil. Der Autor dieses Codes hat sich entschieden, dass das optisch für ihn schöner ist, wenn das alles optisch in einer Ebene liegt. Diese Entscheidung hat zum Beispiel zur Folge, dass die Symmetrie der Berechnung von S und T direkt allein schon durch den selben Zeilenbeginn und die interne Struktur der Zeile sichtbar ist.

Brighty

Michael II 16. Mai 2017 07:52

Hallo Mauroon

die Funktion ZweiObjekte( ) überprüft, ob sich zwei Objekte a und b, welche sich mit gleichmässiger Geschwindigkeit je entlang einer Gerade bewegen jetzt gerade oder in der Zukunft treffen werden.

IN:
a1 : Momentaner Standort von a
a2 : a ist unterwegs von a1 in Richtung a2
ppsa: Geschwindigkeit von a in Pixel Pro Sekunden
radiusa : Zur Vereinfachung wird für die Form der Objekte ein Kreis mit Radius radiusa angenommen. [Man könnte hier natürlich auch ein Rechteck oder die wirkliche Form annehmen.]

OUT:
treffpunkt_a : Ortsvektor von a beim Zusammentreffen mit b.
kontakt: TRUE, wenn sich die beiden Objekte momentan überlappen.
zeit_bis_a2: Zeit, welche a von a1 nach a2 benötigt
Result: TRUE, wenn sich die beiden Objekte jetzt treffen oder sich in Zukunft treffen werden.
Falls Result=TRUE: sekundenbiszumteffen: Nach dieser Zeit treffen a und b aufeinander.

Delphi-Quellcode:
function ZweiObjekte( a1, a2 : TRPoint; radiusa : extended; ppsa : extended;
                      b1, b2 : TRPoint; radiusb : extended; ppsb : extended;
                      var treffpunkt_a, treffpunkt_b : TRPoint;
                      var zeit_bis_a2 : extended; var sekundenbiszumteffen : extended; var kontakt : boolean ):boolean;

var speeddelta, startdelta, speeda, speedb : TVektor;
    Radius : extended;
    quadres : TQuadResultat;
    res : boolean;

function getVektor( a, b : TRPoint ): TVektor;
    begin
        Result.x := b.x - a.x;
        Result.y := b.y - a.y;
    end;

function speedvektor( v : TVektor; pps : extended ) : TVektor;
    var len : extended;
    // IN v in Bewegungsrichtung pps=Speed des Objekts Pixel pro Sekunden
    // OUT Vektor - nach einer Sekunde hat sich das Objekt um diesen Vektor verschoben
    begin
        len := sqrt( sqr(v.x) + sqr(v.y) );
        if ( len > 0 ) then
        begin
          Result.x := v.x/len*pps;
          Result.y := v.y/len*pps;
        end
        else
        begin
          v.x := 0;
          v.y := 0;
        end;
    end;

function OrtNachTSekunden( start, speedvektor : TVektor; sec : extended ) : TVektor;
    begin
        Result.x := start.x + sec*speedvektor.x;
        Result.y := start.y + sec*speedvektor.y;
    end;

function hkontakt( pos1, pos2 : TRPoint; radius1, radius2 : extended ):boolean;
    begin
        Result := sqrt(sqr(pos2.x-pos1.x) + sqr(pos2.y-pos1.y)) < (radius1 + radius2);
    end;

begin
  Radius := radiusa + radiusb;
  res := false;
  kontakt := false;

// Objekt a bewegt pro Sekunde "speeda" vorwärts - Objekt b bewegt pro Sekunde "speeda" vorwärts
  speeda := speedvektor( getVektor( a1, a2 ), ppsa );
  speedb := speedvektor( getVektor( b1, b2 ), ppsb );

// Solange benötigt a von a1 nach a2:
  if abs(speeda.x) > abs(speeda.y) then
    zeit_bis_a2 := ( a2.x - a1.x )/speeda.x else
    zeit_bis_a2 := ( a2.y - a1.y )/speeda.y;

// nach t Sekunden befindet sich Objekt a an der Stelle a1 + t*speeda,
  // nach t Sekunden befindet sich Objekt b an der Stelle b1 + t*speedb
  // Treffen die Objekte aufeinander? D.g. gibt es ein t: a1 + t*speeda = b1 + t*speedb?
  speeddelta := getVektor( speedb, speeda );
  startdelta := getVektor( b1, a1 );

if ( speeddelta.x = 0 ) and ( speeddelta.y = 0 ) then
  begin // die relative geschwindigkeit zwischen a und b ist 0 =>
        // prüfen, ob sich a und b am momentanen ort berühren:
      res := hkontakt( a1, b1, radiusa, radiusb );
      treffpunkt_a := a1;
      treffpunkt_b := b1;
      kontakt := res;
      sekundenbiszumteffen := 0;
  end
  else
  begin
       // sonst muss für ein Zusammentreffen nach t gelten:
       // ¦a1+t*speeda - (b1+t*speedb)¦ < Radius =>
       // Dies führt auf eine quadratische Gleichung in t, welche wir lösen müssen:
      if Quadratische_Gleichung_Reell( (sqr(speeddelta.x) + sqr(speeddelta.y)),
        2*( speeddelta.x * startdelta.x + speeddelta.y * startdelta.y),
        sqr(startdelta.x) + sqr(startdelta.y)- sqr(Radius),
        quadres ) then
      begin
          // quadres.x2 ist immer <= quadres.x1 (da in dieser quadratischen Gleichung (at^2+bt+c=0) a immer positiv ist)
          if ( quadres.x1 <> quadres.x2 ) then // wir werden nur Überschneidungen der Kreise als Treffer
          begin
              kontakt := ( quadres.x2 < 0 ) and ( quadres.x1 > 0 );
              if kontakt then
              begin
                 // a und b haben momentan einen gemeinsamen Schnitt
                 treffpunkt_a := a1;
                 treffpunkt_b := b1;
                 res := true;
                 sekundenbiszumteffen := 0;
              end
              else
              begin
                 // a und b werden in quadres.x2 Sekunden einen gemeinsamen Schnitt haben
                 if ( quadres.x2 > 0 ) then
                 begin
                    treffpunkt_a := OrtNachTSekunden( a1, speeda, quadres.x2 );
                    treffpunkt_b := OrtNachTSekunden( b1, speedb, quadres.x2 );
                    res := true;
                    sekundenbiszumteffen := quadres.x2;
                 end;
              end;
          end;
      end;
  end;
  Result := res;
end;

Anwendungsbeispiel:
Dein Spielobjekt a befindet sich an Position a1, das Zielobjekt an Position a2. a (dein Projektil) bewegt sich mit ppsa in Richtung a2.
b ist ein Hindernis, welches sich auch bewegt oder auch still steht ( dann ppsb = 0 wählen ).
Die Funktion überprüft, ob und wann (var sekundenbiszumteffen) a auf b treffen wird.
Die Funktion berechnet ebenfalls, wie lange a von a1 nach a2 benötigt.

Code unten:
a bewegt sich entlang der x Achse von x=1000 nach -1000. speed 500
b bewegt sich entlang der y Achse von y=500 nach 0. speed 250

Die Funktion gibt TRUE zurück, weil sich die Objekte natürlich nach ca. 2 Sekunden in der Region (0,0) treffen werden.
a und b treffen nach treffer_in_sec=1.989266873708 aufeinander.
a benötigt von a1 nach a2 bisa=4 Sekunden.
=> a trifft aufs Hindernis b, bevor a beim Punkt a2 angekommen ist.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm92.Button1Click(Sender: TObject);
var a1, a2, b1, b2, tpa, tpb : TRPoint;
    ppsa, ppsb, radiusa, radiusb, bisa2, treffer_in_sec : extended;
    kontakt : boolean;

begin
  a1 := RPoint( 0,1000);
  a2 := RPoint( 0,-1000 );
  b1 := RPoint( 500,0 );
  b2 := RPoint( 0,0 );

radiusa := 3;
  radiusb := 3;
  ppsa := 500;
  ppsb := 250;

if ZweiObjekte( a1, a2, radiusa, ppsa,
                  b1, b2, radiusb, ppsb, tpa, tpb, bisa2, treffer_in_sec, kontakt ) then
  begin
      showmessage( 'treffer' );
  end
  else showmessage( 'kein treffer' );
end;

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.