![]() |
RAD-Studio 10.2.2 erschienen
Embarcadero hat heute das sog. "Release 2" von Delphi und RAD Studio "Tokyo" veröffentlicht. Es enthält neben Fehlerkorrekturen auch neue VCL-Komponenten, Unterstützung für das iPhone X sowie den auf den Foren-Tagen 2017 bereits gezeigten "dark mode" der IDE als Wahl-Option. Die Willkommens-Seite wurde ebenfalls überarbeitet.
Wie üblich ist dieses Update nur für Kunden mit aktivem Abonnement ("Subscription") verfügbar. Die Release-Notes: ![]() Die Liste der Korrekturen: ![]() Downloads: ![]() ![]() |
AW: RAD-Studio 10.2.2 erschienen
Ein StackPanel für die VCL? Woot!
Das TCardPanel sieht auch extrem interessant aus, so etwas musste ich bislang immer von Hand bauen... Und die neue Willkommensseite erinnert aber ein bisschen sehr an eine andere IDE :-D Sind auch wieder viele Bugfixes dabei, auf den ersten Blick sehe ich mehrere die auch hier im Forum gemeldet wurden. Grade wegen den VCL-Komponenten, das werde ich sicher installieren! Berlin und Tokyo waren für mich bislang nicht so interessant, aber jetzt wird's was. |
Wow! Es scheint wieder vorwärts zu gehen. So gefällts :-)
|
Zitat:
:( Aber das native Darktheme gefällt mir. Wird das Darktheme auch auf den Editor übertragen oder nur für alles drumherum? |
Oben der Link in Daniels Beitrag ist blau und unterstrichen. Du kannst draufklicken.
|
Leider sehe ich kein Bild welches den Code-Editor zeigt.
|
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Ich bin beeindruckt.
Weiter so!! Sherlock |
Ist der Server überlastet?
So ca. bei jedem zweiten Modul bekomme ich während der Installation eine Fehlermeldung (Operation error, Access violation in module xyz), nach ein- oder mehrmaligem Retry gehts dann weiter. Installation läuft noch, aber man fragt sich natürlich, ob am Ende was lauffähiges dabei rüberkommt. (Web-Installer) |
Der WebInstaller hat Probleme mit (transparenten) Proxies. Falls so einer verwendet wird, eine Ausnahme erstellen).
|
Setup läuft. Ich bin echt gespannt. Eine RAD-Server-Lizenz ist bei der Enterprise-Edition jetzt auch dabei, top! iPhone X Unterstützung diesmal sehr zeitnah, weiter so!
|
Sollte das Update nicht über Tools-Plattformen verwalten kommen?
|
Warum muß immer erst das bestehende Delphi entfernt werden ? Dann sind alle meine Einstellngen weg, alle 3rd-Party-Komponenten müssen neu installiert werden, die pfade wieder gesucht und wiederhergestellt...
Das ist doch Murks :cry: |
Während der (unter der Haube stattfindenden Deinstallation) hat man die Möglichkeit die Einstellungen zu behalten.
Warum dieser Aufwand von De/Neuinstallation? Windows selbst hat kein vernünftiges/schnelles Patch-Management für die Installer-Datenbank. So daß eine De/Neuinstallation bedeutend schneller ist! |
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\bin\migrationtool.ex e "Einstellungen exportieren"
und (sicher is sicher) \HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero sichern. Wiederherstellungspunkt erstellen Virtuelle Maschiene sichern |
Zitat:
|
10 Minuten saugen - Mal schauen ob das Update schneller verläuft...
Wird mal Zeit das der installer erkennt das man eine andere IDE-Version laufen hat (hier XE6) und man diese nicht beenden muss. So. Installation auch nach 10 Minuten durchgelaufen. Und alles ist noch da :-) |
Zitat:
10 Minuten download 10 Minuten installation Und weiter geht es. |
Zitat:
Die Updateinstallation hat dann > 1 Stunde gedauert und ging auch als Festplatten-Belastungstest durchgehen. |
Zitat:
|
Steht doch auch da:
Zitat:
|
Ja, aber plus Wischgesten und allem. Das war mir immer wichtig. Ich bin mal gespannt.
Und wenn man das StackPanel aus WPF einmal kennengelernt hat vermisst man das wirklich. Sich so etwas ständig mit einem FlowPanel oder GridPanel von Hand hinzufummeln ist nervig. Jetzt ist es hier :thumb: |
Wenn ich jetzt meine eigenen Komponenten compilieren will, kommt eine Fehlermeldung:
E2225: Never-build package vcl must be recompiled Überhaupt kenn ich ja so was, wenn ich meine eigenen packages compiliere, aber jetzt vcl neu zu compilieren??? |
[dcc32 Fataler Fehler] xxx.dpr(101): F2051 Unit MemDS wurde mit einer unterschiedlichen Version von System.Generics.Collections.TArray.Sort compiliert
jemand ne Idee? Ist das MyDAC? |
Zitat:
|
Na dann ... Kommando zurück und wieder auf 10.2.1 :-(
|
Ich hoffe doch sehr, daß Ihr auf VMs testet. Ich bin mitten in der Produktion und kann erst nächstes Jahr in die neue Version reinschauen. Viel Erfolg allen Beta-Testern. ;)
Sherlock |
Nein, alle springen jetzt bitte auf den Hype-Train auf. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
|
Jetzt noch mal für Dumme, also wenn ich vorher die Version mit ISO installiert habe, dann muss ich jetzt auch ISO nehmen? Oder kann ich zu webinstaller wechseln?
|
TChart läuft nach Ausführen des Recompile-Tools.
|
Zitat:
Immer die gleiche Installationsart wählen... ![]() |
Der Plan ist aber immer noch das mit der nächsten Version zu harmonisieren bzw. ab dann Wahlfreiheit zu geben, oder?
Sherlock |
Zitat:
Bei einem IDE-Update musst du (wie immer) alle Packages von 3th-Parties neu übersetzen. Solltest du von DevArt (entgegen der üblichen Empfehlung) die Version ohne Quellcode gekauft haben, so musst du warten bis DevArt aktualisierte Dateien bereit stellt. |
Zitat:
|
Gänzlich OT, aber weil es mir ins Auge sticht: 1st, 2nd, 3rd, 4th, 5th, etc. bis 21st, 22nd, und so weiter.
Sherlock |
Gibt es das Update auch für die Starter oder ist die immer noch bei 10.2?
|
Debugging für iPhone-X und iOS 11 läuft immer noch nicht - wie es aussieht...
|
Zitat:
Grüße Steku |
Hey,
ich hätte eine kurze Frage, um einfach sicher zu gehen: Zitat:
Kann ich auch Release 2 herunterladen? Viele Grüße Headbucket |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |