![]() |
In welchem Pfad läuft ein Prozess?
Hallo zusammen,
gibt es keine Möglichkeit, auf einfache weise, folgendes herauszufinden: ist eine Exe gestartet? (ich weiß nicht, ob die immer ein Window-Handle hat). Wenn ja, in welchem Pfad liegt sie? Ich will eigentlich nicht erst noch groß ToolHelp oder sonstwas installieren, das muß doch auch mit Bordmitteln gehen? Ich will auch nix ändern sondern nur wissen, ob mein Screenreader (jfw.exe) läuft und wenn ja, in welchem Verzeichnis sie liegt. Ich bräuchte mal 'n tip, bitte! Herzliche Grüße Marco |
AW: In welchem Pfad läuft ein Prozess?
Das wäre ein Anfang:
![]() |
Ich verwende für sowas gerne die madCollection. Damit lässt sich das ganz einfach ermitteln:
![]()
Delphi-Quellcode:
// Example:
Process('explorer.exe').ExeFile -> 'C:\Windows\Explorer.exe' |
Mit folgender funktion hast Du 2 Ergebnisse auf einmal, wenn TRUE dann ist es im selben Verzeichnis gestartet, wenn Count > 0 dann kannst Du alle geladenen Prozesse mit gleichen Dateinamem abrufen.
Sorry aber ein paar uses braucht man schon dafür.
Delphi-Quellcode:
/edit
uses TlHelp32, PsAPI;
{* * Procedure : KillProcess * Author : Michael Puff * Date : 2006-09-15 * Terminates a process identified by its PID *} function KillProcess(dwProcID, Wait: DWORD): Integer; var hProcess : Cardinal; dw : DWORD; begin // open the process and store the process-handle hProcess := OpenProcess(SYNCHRONIZE or PROCESS_TERMINATE, False, dwProcID); // kill it if hProcess <> 0 then begin dw := Integer(TerminateProcess(hProcess, 1)); if dw <> 0 then begin // TerminateProcess returns immediately, so we have to verify the result via // WaitForSingleObject dw := WaitForSingleObject(hProcess, Wait); if dw = WAIT_FAILED then dw := GetLastError; end else // TerminateProcess = 0 dw := GetLastError; CloseHandle(hProcess); end else // hProcess = INVALID_HANDLE_VALUE dw := GetLastError; result := dw; end; function ProcessExists(const AFileName: string; var FoundFiles: TStringList; const IncludeHost: Boolean = False; const Kill: Boolean = False): Boolean; var ContinueLoop: BOOL; FSnapshotHandle: THandle; FProcessEntry32: TProcessEntry32; fullPath: string; myHandle: THandle; myPID: DWORD; OwnPID: Cardinal; begin FoundFiles := TStringList.Create; OwnPID := GetCurrentProcessId; FSnapshotHandle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); FProcessEntry32.dwSize := SizeOf(FProcessEntry32); ContinueLoop := Process32First(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); Result := False; while Integer(ContinueLoop) <> 0 do begin if UpperCase(ExtractFileName(FProcessEntry32.szExeFile)) = UpperCase(ExtractFileName(AFileName)) then begin myPID := FProcessEntry32.th32ProcessID; if (Kill = True) then if (OwnPID <> myPID) then KillProcess(myPID, 500); // Wenn Du hier noch eine Null ranhängst, gibst Du der Kill Funktion 5 Sekunden Zeit zum Abschluss zu kommen myHandle := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_READ, False, myPID); if myHandle <> 0 then try SetLength(fullPath, MAX_PATH); if GetModuleFileNameEx(myHandle, 0, PChar(fullPath), MAX_PATH) > 0 then begin SetLength(fullPath, StrLen(PChar(fullPath))); if UpperCase(ExtractFilename(fullPath)) = UpperCase(ExtractFilename(AFileName)) then if (IncludeHost=False) then begin if (OwnPID <> myPID) then FoundFiles.Add(fullPath); end else FoundFiles.Add(fullPath); if UpperCase(fullPath) = UpperCase(AFileName) then Result := True; end else fullPath := ''; finally CloseHandle(myHandle); end; {if Result then Break;} end; ContinueLoop := Process32Next(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); end; CloseHandle(FSnapshotHandle); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var s: TStringList; i: Integer; begin Memo1.Clear; processExists(Application.ExeName,S, Checkbox1.Checked, Checkbox2.Checked); for i := 0 to S.Count -1 do Memo1.Lines.Add(S.Strings[i]); end; nun ist noch eine Abfrage enthalten ob der Host-Prozess berücksichtigt werden soll, nur bei TRUE ist der in der Liste enthalten. /edit nun kann es alle "nicht-Hosts" auch killen :-) |
Zitat:
An TE: Vielleicht wäre es auch besser eine "OnlyOneInstance" funktionalität Deinem Programm beizubringen? Das würde jedenfalls diese Prozess Suche abkürzen und eher zutreffend sein. Vielleicht mit einem MUTEX in .DPR? Je nach dem was man erreichen will. Inhaltlich hast Du auf jedenfall zwei gute Lösungen die Dir alle Prozesse mit gewünschtem Dateinamen auflisten könnten. |
Zitat:
![]() Das Geld ist aber definitiv gut angelegt. |
Klein würde ich den Obolus nicht nennen.
Die Mehrwertsteuer kommt noch oben drauf. Die 159€ die da stehen sind nur zum anlocken da. |
LOL madExcept 4.0.20, nein das wollte ich nicht kaufen (ich bin bei der Konkurenz seit Jahren, vielleicht haben die ja was ähnliches, so intern habe ich mich damit noch nicht viel beschäftigt, EurekaLog ist verbaut in Version 7, seit dem hat CRC ne macke, na egal, alles wird gut^^)
für Interessierte, ich habe da oben noch ne Host-Prozess ability eingepflanzt damit eben dieser nicht in der Liste erscheint, ich weiß ja noch nicht was der TE mit dieser Information anfängt (eine Dateiliste zu einem Dateinamen) |
Ebenfalls von Moderator Luckie dieses
![]() Oben wäre nun auch eine TerminateProcess funktion enthalten :-) |
Da gräbt jetzt aber einer in meiner dunklen Vergangenheit. :mrgreen:
|
Zitat:
Danke für Deine tolle Seite, mit viel Augenmerk auf schmale Sachen :thumb: |
Danke. Nur ist da lange nichts mehr passiert. ich habe etwa den Anschluss verloren. Deswegen sind die Codes mit Vorsicht zu genießen. Besonders was Unicode angeht.
|
Ich finde ein Mutex ist nur dazu geeignet, den doppelten Start eines Programms zu verhindern.
Für alles andere sollte man spezifische Lösungen vorziehen. |
In meiner Eigenen Mutex variante passiert ein wenig mehr als wie bei dem Sample was ich verlinkt habe.
Bei Interesse kann ich es eventuell Suchen, ich habe da mehrere Switches eingebaut so das man verschiedene Dinge damit machen kann. 1. das reguläre "NurEineInstanz" wie aus dem Code von Luckie 2. zu alter Instanz wechseln, im Vordergrund 3. alte Instanz töten bevor neue lädt 4. alte Instanz ein Kommando geben (wenn app dateinamen braucht zum beispiel, übergebe ich namen an alte Instanz und refresh diese) 5. endlos neue Instanzen schaffen 6. mehr war mir damals nicht eingefallen glaube ich :-) allerdings alles querbeet unsortiert unschön nur funktional, könnte man sicherlich auch schön verpacken, ich war damals zu faul und bin es heute immer noch :) |
Zitat:
wenn du den Code nicht in der DPR noch vor Erzeugen der Forms aufrufst, hat dein Programm schon viele unnötige Arbeit erledigt. |
dass das alles optionen sind ist dir schon bewusst, ja? das man nicht alle optionen auf einmal anwenden kann hoffentlich auch.
man könnte es noch mehr erweitern mit logging und all so was, war hier nicht nötig. ohne in forms/application/messages einzugreifen würde es mir schwer fallen einen dateinamen rüberzuschaffen und app anzustubsen auch was damit zu machen, also nein, nicht nur die .dpr ist betroffen. bei mir ists halt an mehreren ecken verankert da es nicht nur wie du schreibst "Ich finde ein Mutex ist nur dazu geeignet, den doppelten Start eines Programms zu verhindern." diesen zweck erfüllt sondern halt mehr. es wird nicht nur verhindert sondern erweitert, was im endeffekt passieren soll geben bei mir optionen vor. wie dem auch sei, ich bin happy damit da es all meine bedürfnisse an so etwas abdeckt. jeder so wie er mag :-) |
Hallo zusammen,
und erstmal ganz, ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Also, nur zur Klärung: einen Mutex hat mein Prog ohnehin schon, ich will auch nicht wissen, ob mein Programm selbst läuft, sondern ob der User einen sog. ScreenReader gestartet hat, und wenn ja, in welchem Verzeichnis der läuft, damit ich dann, so der User will, dafür ein Skript installieren kann. (nein, das ist ein Skript für den ScreenReader, kein Virus-Ding. ;-). Aber das kommt davon, wenn man erst winselt, und dann guckt,ich dachte, dass die ToolHelp32 eine Extra-Komponente ist, die dann, wahrscheinlich, nicht mehr mit meinem alten D5 Pro läuft - aber siehe da, ist es gar nicht. ;-) So. Und jetzt geht's ans Code verstehen! Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße Marco |
Und nochmal,
Wenn man in Michaels Code
Code:
durch
if GetModuleFileNameEx (myHandle, 0, PChar(fullPath), MAX_PATH) > 0 then}
Code:
ersätzt, geht das ganze auch für 64-Bit-Prozesse, die von einem 32-Bit-Programm abgefragt werden.
var
fLen: cardinal; ... fLen := max_path; if QueryFullProcessImageName (myHandle, 0, PChar(fullPath), @len) then Dazu noch
Code:
in die Unit einfügen.
function QueryFullProcessImageName( hProcess: THandle;
dwFlags: DWORD; lpExeName: PChar; nSize: PDWORD): BOOL; stdcall; external kernel32 name 'QueryFullProcessImageNameA'; Viele Grüße Marco |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So sollte es auch mit Unicode hoffentlich zurecht kommen.
function PidToFilename(const TargetPID: THandle): string;
type TQueryFullProcessImageName = function(hProcess: THandle; dwFlags: DWORD; lpExeName: PChar; nSize: PDWORD): BOOL; stdcall; var hProcess: THandle; TargetName: array [0 .. MAX_PATH - 1] of Char; QueryFullProcessImageName: TQueryFullProcessImageName; nSize: cardinal; begin Result := ''; hProcess := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_READ, false, TargetPID); if hProcess <> 0 then try if GetModuleFileNameEX(hProcess, 0, TargetName, MAX_PATH) <> 0 then Result := TargetName else if Win32MajorVersion >= 6 then begin nSize := MAX_PATH; ZeroMemory(@TargetName, MAX_PATH); @QueryFullProcessImageName := GetProcAddress(GetModuleHandle('kernel32'), 'QueryFullProcessImageNameW'); if Assigned(QueryFullProcessImageName) then if QueryFullProcessImageName(hProcess, 0, TargetName, @nSize) then Result := TargetName end; finally CloseHandle(hProcess); end; end; function ProcessExists(const AFileName: string; var FoundFiles: TStringList; out HostIndex: Integer): Boolean; var ContinueLoop: BOOL; FSnapshotHandle: THandle; FProcessEntry32: TProcessEntry32; fullPath: string; myHandle: THandle; myPID: DWORD; OwnPID: Cardinal; begin HostIndex := -1; FoundFiles := TStringList.Create; OwnPID := GetCurrentProcessId; FSnapshotHandle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); FProcessEntry32.dwSize := SizeOf(FProcessEntry32); ContinueLoop := Process32First(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); Result := False; while Integer(ContinueLoop) <> 0 do begin if UpperCase(ExtractFileName(FProcessEntry32.szExeFile)) = UpperCase(ExtractFileName(AFileName)) then begin myPID := FProcessEntry32.th32ProcessID; fullPath := PidToFilename(myPID); FoundFiles.Add(fullPath); if (myPID = OwnPID) then HostIndex := FoundFiles.Count-1; end; ContinueLoop := Process32Next(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); end; CloseHandle(FSnapshotHandle); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var s: TStringList; i, idx: Integer; begin Memo1.Clear; processExists(Application.ExeName,S, idx); for i := 0 to S.Count -1 do Memo1.Lines.Add(S.Strings[i]); if (idx >= 0) then Memo1.Lines.Add('Host is '+S.Strings[idx]); end; Als Rückgabe hast Du nach wie vor die Liste plus den Index vom Host, vielleicht hilft es Dir. |
Ps: Für Dein Delphi 5 musst Du Char mit WideChar und String mit WideString ersetzen (ich kann es nicht prüfen da ich version 5 nicht habe)
|
Zitat:
|
ahh ich verstehe, also delphi 5 nimmt da dann wohl die ansi wo hingegen meins automatisch wide verwendet, ich werde es nochmal überarbeiten, danke!
|
Delphi-Quellcode:
In der Hoffnung das ich dieses mal alles berücksichtigt habe was man so alles berücksichtigen sollte für Delphi's vor 2009.
function PidToFilename(const TargetPID: THandle): WideString;
type TQueryFullProcessImageNameW = function(AProcess: THANDLE; AFlags: DWORD; lpExeName: PWideChar; var nSize: DWORD): BOOL; stdcall; var hProcess: THandle; TargetName: array [0 .. MAX_PATH - 1] of WideChar; QueryFullProcessImageNameW: TQueryFullProcessImageNameW; nSize: DWORD; begin Result := ''; hProcess := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_READ, false, TargetPID); if hProcess <> 0 then try if GetModuleFileNameExW(hProcess, 0, TargetName, MAX_PATH) <> 0 then Result := TargetName else if Win32MajorVersion >= 6 then begin nSize := MAX_PATH; ZeroMemory(@TargetName, MAX_PATH); @QueryFullProcessImageNameW := GetProcAddress(GetModuleHandle('kernel32'), 'QueryFullProcessImageNameW'); if Assigned(QueryFullProcessImageNameW) then if QueryFullProcessImageNameW(hProcess, 0, TargetName, nSize) then Result := TargetName end; finally CloseHandle(hProcess); end; end; function ProcessExists(const AFileName: WideString; var FoundFiles: TStringList; out HostIndex: Integer): Boolean; var ContinueLoop: BOOL; FSnapshotHandle: THandle; FProcessEntry32: TProcessEntry32; fullPath: WideString; myPID: DWORD; OwnPID: Cardinal; begin HostIndex := -1; FoundFiles := TStringList.Create; OwnPID := GetCurrentProcessId; FSnapshotHandle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); FProcessEntry32.dwSize := SizeOf(FProcessEntry32); ContinueLoop := Process32First(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); Result := False; while Integer(ContinueLoop) <> 0 do begin if UpperCase(ExtractFileName(FProcessEntry32.szExeFile)) = UpperCase(ExtractFileName(AFileName)) then begin myPID := FProcessEntry32.th32ProcessID; fullPath := PidToFilename(myPID); FoundFiles.Add(fullPath); if myPID = OwnPID then begin HostIndex := FoundFiles.Count-1; Result := True; end; end; ContinueLoop := Process32Next(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); end; CloseHandle(FSnapshotHandle); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var s: TStringList; i, idx: Integer; begin Memo1.Clear; processExists(Edit1.Text, S, idx); for i := 0 to S.Count -1 do Memo1.Lines.Add(S.Strings[i]); if (idx >= 0) then Memo1.Lines.Add('Host is '+S.Strings[idx]); end; |
Ihr beiden klärt das bitte per PN.
|
Hallo Kodezwerg, hallo zusammen,
erstmal entschuldigung dafür, dass ich deinen Code fälschlicherweise Michael zugeschlagen habe. Sorry! Ich hatte ihn auch schon überarbeitet, aber deine Version ist definitiv schöner, alleine schon, weil die Funktion aus Kernel32 erst in der Funktion eingebunden wird. Funktioniert auch unter D5 prima - vielen Dank. Ein kleiner Fehler ist aber noch drin, die Funktion "ProcessExists" gibt nur dann true zurück, wenn man auch nach dem eigenen Programm sucht, sonst nicht. Aber jetzt habe ich doch noch eine Frage - dieses Windows-Gedöns bringt mich nochmal um: Zwei rechner, beide Win7 64-bit, beide Nutzer der als Administrator aufgeführt wird. Bei dem einen liefert ProcessExists zurück was es soll, nämlich den Pfad samt dem Dateinamen der exe. Bei dem anderen gibt es keinen Fehler, aber das Rückgabe-Ergebnis ist leer. Führe ich mein Prog als Administrator aus (also Kontextmenü alsAdministrator ausführen) funktioniert alles? Hä? Irgend eine Idee? Herzliche Grüße Marco |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Orignal stammt glaub ich von StackOverflow, ich habs nur für Dich angepasst. Zitat:
Um zu prüfen nach einem Ja/Nein nimm einfach den Count von der Liste, wenn der höher als null = dann wurde was gefunden. Zitat:
Bei mir unter Windows 10 benötige ich keine Admin Rechte um diese Funktion aufzurufen. /edit Wenn möglich, teste mal bitte ![]() Der Code ist identisch nur das ich da nach allem Suche. Zum ausführen braucht man keine speziellen Rechte. (Terminate Knopf hat noch keine Funktion) So schauts momentan aus: Anhang 50129 |
Hallo Kodezwerg, hallo zusammen,
Ich bin ein bißchen weiter: OpenProcess liefert als Fehler (5) zurück, also Access denied. Wenn ich mein Prog von der IDE aus starte, läuft alles, da muß ich aber beim Start auch die UAC abnichen. Zu deutsch: mein Prog hat nicht genug Rechte, um die Process-Info abzufragen. Dein ProcessLister läuft ohne weiteres - keine Ahnung, warum das so ist. Kann man einem Programm, außer via Manifest, denn andere Rechtezum Ausführen iener Funktion geben? Viele Grüße Marco |
Hallo nochmal, ohne zu sehen wie Du den Code verarbeitest ist es schwer zu sagen was bei Dir falsch läuft.
Es kann auch gut möglich sein das Du versuchst auf System-Prozesse zuzugreifen (die sieht man in meinem Process Lister nämlich erst gar nicht, weil eben solche mit "Verboten" "Fehler" zurückkommen.) Ich selbst kann mein Programm nicht in der Ide ausführen da ich bewusst auf Exceptions reagiere die mir mitteilen, Hallo Kollege, das da geht nicht, ist ein System-Process. (dafür benötigt man anderen Code um Informationen zu bekommen.) Wenn Dich das Thema Interessieren sollte, auf SourceForge gibts ein Projekt Namens ProcessHacker, samt Source Code. Ohne Code von Dir zu sehen kann ich nur sagen was die Glaskugel mir erzählt, der Fehler sitzt vorm Rechner :-) Wenn ein Programm beim Aufrufen bereits Admin-Rechte benötigt ist Manifest der optimale Weg das zu erreichen, wenn Du damit auch Probleme haben solltest, bitte einen neuen Thread erstellen und Dir wird geholfen. Um reguläre Processe und dessen Informationen abzufragen bedarf es keiner speziellen Rechte, diese Informationen stehen jedem Programm frei zur Verfügung. |
Hmm..
Könnte es sein, das deine EXE etwas im Namen, wie Setup/Install.. enthält, oder etwas, was Windows dazu bewegt die UNC Frage zu stellen? Dann wird dieser Process wohl als protected processes eingestuft. ![]() Zitat:
Für GetModuleFileNameEx wird 'PROCESS_QUERY_INFORMATION and PROCESS_VM_READ' benötigt, jedoch für QueryFullProcessImageName nur mindestens PROCESS_QUERY_LIMITED_INFORMATION. Ich habe mal die Funktion PidToFilename umgeschrieben, so dass ab Vista nicht mehr GetModuleFileNameEx sondern immer QueryFullProcessImageName mit den reduzierten Rechten von PROCESS_QUERY_LIMITED_INFORMATION verwendet wird..
Delphi-Quellcode:
const
PROCESS_QUERY_LIMITED_INFORMATION = $1000; function PidToFilename(const TargetPID: THandle): WideString; type TQueryFullProcessImageNameW = function(hProcess: THandle; dwFlags: DWORD; lpExeName: PWideChar; nSize: PDWORD): BOOL; stdcall; var hProcess: THandle; TargetName: WideString; QueryFullProcessImageNameW: TQueryFullProcessImageNameW; nSize: cardinal; begin Result := ''; nSize := MAX_PATH; SetLength(TargetName, nSize); if Win32MajorVersion >= 6 then begin hProcess := OpenProcess(PROCESS_QUERY_LIMITED_INFORMATION, false, TargetPID); if hProcess <> 0 then begin try @QueryFullProcessImageNameW := GetProcAddress(GetModuleHandle('kernel32'), 'QueryFullProcessImageNameW'); if Assigned(QueryFullProcessImageNameW) then if QueryFullProcessImageNameW(hProcess, 0, PWideChar(TargetName), @nSize) then Result := PWideChar(TargetName); finally CloseHandle(hProcess); end; end; end else begin hProcess := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_READ, false, TargetPID); if hProcess <> 0 then try if GetModuleFileNameExW(hProcess, 0, PWideChar(TargetName), nSize) <> 0 then Result := PWideChar(TargetName); finally CloseHandle(hProcess); end; end; end; |
Zitat:
Zitat:
|
Huhu Kodezwerg,
Code? Völlig langweilig:
Code:
Einfach eine Form mit einem Edit für den Prozess-Namen, einem Memo für die Ausgabe und einem Button zum Test, dessen onClick-Methode oben steht.
processExists (edit1.text, l, idx);
memo1.lines.Add (format ('Name: %s', [edit1.text])); if l.count > 0 then memo1.lines.add (format ('Pfad: %s', [l[0]])) else memo1.lines.Add ('Pfad nicht ermittelt'); l.free; Für z.B. Explorer.exe funktioniert das wunderbar, nur bei meinem ScreenReader weigert er sich. Gibt's noch irgendwelche Flags oder so mit denen man rausfinden könnte, warum er sich bei denen weigert? Viele Grüße Marco |
Komisch, also wenn bei Dir Edit1.Text einen guten Namen wie "Explorer.exe" annimmt aber "xyz.exe" nicht, obwohl mein processlister "xyz.exe" anzeigen kann, da fällt mir nichts weiter zu ein.
Ich nutz identischen Code zum ermitteln der Prozesse, da passiert genau das gleiche, nur das ich in der Schleife alle Prozesse sammel und System-Prozesse gleich rauswerfe (die sind bei Dir noch enthalten), das ist der einzige Unterschied. So hier müsste es klappen das bei systemprozessen du keine AV bekommst, habs grad nicht getestet, nur hier im editor.
Delphi-Quellcode:
function ProcessExists(const AFileName: WideString; var FoundFiles: TStringList; out HostIndex: Integer): Boolean;
var ContinueLoop: BOOL; FSnapshotHandle: THandle; FProcessEntry32: TProcessEntry32; fullPath: WideString; myPID: DWORD; OwnPID: Cardinal; begin HostIndex := -1; FoundFiles := TStringList.Create; OwnPID := GetCurrentProcessId; FSnapshotHandle := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPPROCESS, 0); FProcessEntry32.dwSize := SizeOf(FProcessEntry32); ContinueLoop := Process32First(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); Result := False; while Integer(ContinueLoop) <> 0 do begin Try if UpperCase(ExtractFileName(FProcessEntry32.szExeFile)) = UpperCase(ExtractFileName(AFileName)) then begin myPID := FProcessEntry32.th32ProcessID; fullPath := PidToFilename(myPID); FoundFiles.Add(fullPath); if myPID = OwnPID then begin HostIndex := FoundFiles.Count-1; Result := True; end; end; ContinueLoop := Process32Next(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); Except ContinueLoop := Process32Next(FSnapshotHandle, FProcessEntry32); End; end; CloseHandle(FSnapshotHandle); end; |
Hmm..
Zitat:
var nSize: DWORD oder nSize: PDWORD (Beides liefert die Länge zurück) aber var nSize: PDWORD dürfte doppelt gemoppelt sein ;) |
hab den pointer überlesen *whoops*, klar ohne.
|
Hallo zusammen,
Jep! Die "eingeschränkten Rechte" waren die Lösung. Ich bin auch gerade darauf gestoßen, aber ihr wart schneller! Vielen herzlichen Dank fürs Lösen helfen. Herzliche Grüße Marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr. |