![]() |
10.3 Absturz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin zusammen,
gestern von berlin auf rio umgestiegen, bin ich begeistert vom neuen var-inlining :-D !! Leider friert mir die IDE bei jedem 5. bis 6. "Start (F9)" beim Übersetzen komplett ein, Zugriffsverletzung wie im Bild immer an der gleichen Adresse. Muss die IDE dann mit dem Taskmanager killen und neu starten. Blöd :?. Projekt ist sehr umfangreich, kann das leider nicht auf ein reproduzierbares Miniprojekt reduzieren. Kennt das jemand und weiß zu helfen ? |
AW: 10.3 Absturz
Unter "Details" steht der Stack, das könnte sicher interessant sein.
|
die IDE ist leider wirklich komplett tot in dem Moment...
|
Du könntest Delphi ein zweites Mal starten und dich dann mit der ersten Instanz verbinden. Vielleicht siehst du dann mehr...
|
Ich habe gerade genau 20x mit F9 nein Programm aus der IDE gestartet. Fehler bei mir nicht reproduzierbar.
|
@DieDolly: klar das das irgendwie mit meiner Projektkonstellation zu tun hat. Unter Berlin war das aber kein Problem
@jaenicke: Situation ist da, "Details" reagiert nicht. Habe eine zweite Instanz gestartet. Wie verbinde ich die mit der ersten ? |
Zitat:
Run - Attach to Process |
Sorry, da kann ich das BDS.exe nicht auswählen
|
Hallo,
und wenn Du die zweite IDE als Administrator startest? Gruß Frank |
Zitat:
|
Kann das eventuell was mit zirkulären Unit-Referenzen zu tun haben ?
Einmal rigoros aufräumen und komplexe Units restrukturieren ist immer gut, und kann bei solchen Problem helfen. Rollo |
ok, das Verbinden hat nun geklappt, Admin ist nicht notwendig, hatte übersehen, das bds.exe eine 32bit-App ist (leider immer noch)
Jetzt warte ich auf den nächsten crash :wink: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
da wäre nun ein crashdump...
|
Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber auf dem Screenshot kann man quasi nichts lesen weil die Auflösung von dem Bild viel zu klein ist.
|
Zitat:
Hier wäre ein Link zu einen externen Ablage sinnvoll (Goolge Photos/Drive, Dropbox) oder diese obskuren Bilder-Upload-Portale. Man kann aber erkennen das versucht wird auf den Classname einer TMessage zuzugreifen. Das Ganze scheint in Zusammenhang mit den IDE Themeing zu stehen. |
Zitat:
Tatsächlich habe ich Situationen, in denen Delphi nicht in einem Zuge durch compiliert, sondern eine Klasse, die über ein use in der interface-Abteilung eigentlich bekannt sein sollte, zunächst als "unbekannt" anmeckert. Nochmal F9 und dann geht alles durch. Insbesondere danach tritt dieser hier beschriebene Crash ziemlich häufig, aber nicht immer auf. Genauso oft aber auch spontan ohne diese Situation. Ich denke aber, dass hier die Ursache liegen könnte :idea: Andererseits ist diese Konstruktion erlaubt, dann sollte der Compiler auch damit umgehen können :wink: |
[QUOTE=TiGü;1419549]
Zitat:
![]() |
IDE Theming abdrehen wär mal eine Idee.
Die IDE stirbt beim Aufbau einer Listbox und das kann möglw. CodeCompletion Fensterchen sein. Es kommt ein Left Button Down und dann fängt der Zirkus an. Zurück kommt Listbox Item Too Long, wenn mich nicht alles täuscht. Das könnte tatsächlich mit zirkulären Referenzen zusammenhängen oder möglw. ist die Terminierung einer Zeile um ein Sonderzeichen angereichert. [QUOTE=Jaynder;1419552] Zitat:
|
Zitat:
Sehe gerade, dass du mit Tokyo arbeitest. Hatte das seinerzeit auch installiert, aber gleich wegen (damals ungeklärten) IDE-Abstürzen verworfen und mit Berlin weitergearbeitet. Müsste dann also mit einer 10.2-Änderung zu tun haben, weil bei 10.1 war noch alles i.O.. Sind die Themes seit Tokyo vorhanden ? Jetzt will ich aber unbedingt inline-var verwenden :wink:, zur Not ohne Theme (schade) |
Zitat:
Werde dann mal ein Ticket an QC absetzen, vielleicht gibt es dann ja irgendwann Theme's für alle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |