Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   RIP Gammatester (https://www.delphipraxis.net/200202-rip-gammatester.html)

grizzly 28. Mär 2019 11:07

RIP Gammatester
 
Anfang dieses Jahres ist Wolfgang Ehrhardt aka Gammatester verstorben.

Einigen von euch – insbesondere denjenigen, welche sich mit Verschlüsselungen und etwas komplizierteren mathematischen Verfahren beschäftigt haben – dürfte er noch in Erinnerung sein.

Wolfgang war für rund zwei Jahrzehnte mein Arbeitskollege. In der Zeit habe ich von ihm gelernt, was präzises Arbeiten bedeutet (Leider schaff ich das selber nicht in dieser Konsequenz. Keine Chance) . „Bequeme“ Abkürzungen auf Kosten sauberen Codes oder gar halbgare Lösungen waren ihm ein Gräuel – da konnte er auch mal etwas sauer werden.

Von seiner Rente konnte er nun nur knapp zwei Jahre seiner Liebe zu Mathematik und Pascal widmen. Er hatte sich vorgenommen Routinen zur Mathematik und aktuelle Verschlüsselungstechniken in sauberen, effizienten Pascal Code zu packen.

Ich weiß nicht, wie lange seine Webseite www.wolfgang-ehrhardt.de noch online sein wird.
Wer seinen Pascal-Code zu Mathematik, Kryptografie etc. ausprobieren möchte, sollte sich deshalb beizeiten dort umsehen. Wolfgang hat seinen Code mit einer sehr freigiebigen Lizenz ausgestattet, so dass niemand Probleme haben sollte, den Code in seinen Projekten zu verwenden.
Außerdem hat immer darauf geachtet, dass sein Code in Turbo-Pascal, Delphi und Free-Pascal kompilierbar ist. Im letzten Jahr hat er beispielsweise seinen Code auch für die Verwendung auf dem Raspberry optimiert.

Ich hätte gerne gesehen, was er für uns Pascal-Freunde noch parat gehabt hätte. Und ein, zwei Bierchen hätte ich auch noch gern mit ihm getrunken. Da zeigt sich wieder, dass man einfach nix aufschieben darf…
Wolfgang, das war zu früh!


Michael

DeddyH 28. Mär 2019 11:51

AW: RIP Gammatester
 
Tut mir aufrichtig Leid, das lesen zu müssen :cry:

haentschman 28. Mär 2019 11:53

AW: RIP Gammatester
 
:cry:

bernau 28. Mär 2019 13:46

AW: RIP Gammatester
 
Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 1428988)
Anfang dieses Jahres ist Wolfgang Ehrhardt aka Gammatester verstorben.

Bin sprachlos. :cry:

Zitat:

Zitat von grizzly (Beitrag 1428988)
Da zeigt sich wieder, dass man einfach nix aufschieben darf…

Das ist soooo wahr.

Medium 28. Mär 2019 14:29

AW: RIP Gammatester
 
Ich hatte ganz früher, sogar noch mit einem anderen Account, das eine oder andere Gespräch mit ihm. Allein die Tatsache, dass er mir aus diesen wenigen Gelegenheiten noch so positiv im Gedächtnis ist, spricht wohl für sich. Ein großer Verlust für die Community. Mein aufrichtigstes Beileid an seine Familie und Freunde.

ConnorMcLeod 28. Mär 2019 16:10

AW: RIP Gammatester
 
Zitat:

28. Dez. 2018
Aus gesundheitlichen Gründen wird es in den nächsten Wochen keine Updates geben.
Es hat sich offenbar schon abgezeichnet. Ich kannte ihn nicht, aber es ist um jeden schade. RIP!

DieDolly 28. Mär 2019 17:46

AW: RIP Gammatester
 
Mein Beileid.

Ich habe mich damals mehr oder weniger erfolgreich (meine Schuld) mit seinem Code beschäftigt. Es kamen relativ häufig Updates. Irgendwann dann nicht mehr. Jetzt weiß ich warum.
Es ist jammer schade sowas zu lesen. Ich kannte ihn nicht persönlich. Aber einen Menschen wie ihn, mathematische super-genies, hätte ich sehr gerne kennengelernt.
Leider ist es jetzt zu spät dafür.
Das Leben* nimmt und das Leben gibt. Ich bin fest davon überzeugt, dass Wolgang und seine Arbeit unvergessen bleiben werden.


*Als Leben bezeichne ich hier etwas, was über allem steht.

scrat1979 28. Mär 2019 21:47

AW: RIP Gammatester
 
Traurig zu lesen, mein Beileid.

stpolster 28. Mär 2019 22:55

AW: RIP Gammatester
 
Ich bin fassungslos und zutiefst erschüttert. :cry:

Im letzten Jahr habe ich mehrfach sehr netten Kontakt zu Wolfgang gehabt und dabei unglaublich viel gelernt.
Ohne seine tollen Lösungen hätte ich viele meiner Projekte nicht erstellen können.
Ich werde ihn nicht vergessen.

Steffen

Rollo62 29. Mär 2019 11:55

AW: RIP Gammatester
 
Ein herzliches Beileid auch von mir, es trifft immer die Falschen.

Ich hoffe auch das seine Seite und seine Lösungen noch lange überleben und an Ihn erinnern werden.

Andreas13 29. Mär 2019 18:19

AW: RIP Gammatester
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin sprachlos und sehr betroffen! Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie.
Ich habe Wolfgang Ehrhardt außerordentlich geschätzt. Leider habe ich ihn lediglich aus der Ferne durch einige E-Mail-Kontakte kennenlernen dürfen. Es tut mir unendlich leid!

IBExpert 29. Mär 2019 20:24

AW: RIP Gammatester
 
Herzliches Beileid auch von hier

Auch wir haben in den vergangenen Jahren schon einige unserer langjährigen Kontakte bei Kunden
verloren und denkt jedes mal, warum gerade der?

Auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, vielleicht mal ein vorschlag an daniel:

Das was er da hinterlassen hat auf seiner Webseite, ist weit oberhalb von dem, was ich auch mit Mathe
Leistungskurs irgendwann mal verstanden habe geschweige denn überhaupt das gesamte Vokabular zu kennen, das er da
umgesetzt hat.

Wäre es nicht eine gute Idee, das die Inhalte so wie er sie hinterlassen in seinem Gedenken
auf einer Seite von Delphipraxis.net oder einem von dir gehostetem System als Mirror zu
speichern und somit die Arbeit, die er da hineingesteckt hat, auch in einigen Jahren noch
verfügbar zu haben. Gerade die Mathematik ist ja keine allzu schnellebige Wissenschaft
und vielen Grundlagen wäre vor 20 jahren in Pascal Sprache sicherlich hilfreich gewesen
und ich wage mal zu behaupten, das es in weiteren 20 jahren immer noch so sein wird.

Familien finden in der Zeit der Trauer nicht wirklich eine Zugang zu den privaten
digitalen Dingen,die der Verstorbene da hinterlassen hat und mit der Abmeldung
eines kostenpflichtigen Hostaccounts ist schnell der gesamte Inhalt für alle Interessenten
in Zukunft unwiederbringlich verloren.

Den Webseiteninhalt mit Tools wie wget abzugreifen ist sicherlich kein so großes Problem
und wer weiss, vielleicht entsteht dadurch eine Art historische Pascal Library. Und
delphi praxis hat da ja jetzt schon eine Vorreiterrolle, denn wlecher Delphi/Lazarus
Programmierer im deutschsprachigen Raum ist wirklich ohne die umfassende Knwo How
Sammlung wirklich handlungsfähig.

API 30. Mai 2019 18:38

AW: RIP Gammatester
 
@Holger, gute Idee! wäre wirklich schade, wenn die Seite samt Inhalt verschwinden würde!

stpolster 16. Aug 2019 06:17

AW: RIP Gammatester
 
Gammatesters Seite ist nun nicht mehr erreichbar.
Das ist schade, war aber zu erwarten.

LG Steffen

samso 16. Aug 2019 09:25

AW: RIP Gammatester
 
Zum Glück gibt es ja das Internet-Archiv (web.archive.org)

gesicherte Seite www.wolfgang-ehrhardt.de

Luckie 16. Aug 2019 12:07

AW: RIP Gammatester
 
Vielleicht könnte sich ein Freund/Bekannter an die Familie wenden und darum bitten die Inhalte zu sichern und weiterhin zugänglich zu machen? Auf Git up oder so.

Daniel 16. Aug 2019 12:51

AW: RIP Gammatester
 
Genau das hatte Holger ja im März vorgeschlagen.

Jens01 16. Aug 2019 12:59

AW: RIP Gammatester
 
Zitat:

...darum bitten die Inhalte zu sichern
Da könnte man bei mir nachfragen.
Die Units habe ich auf Github schon gesehen.
Die Sache ist die, dass Gammatester für die Software eine Lizenz bestimmt hat, mit der man wohl die Software auch veröffentlichen kann.
Für den ganzen Text gibt es sowas nach meiner Kenntnis nicht. Ich glaube, dass dann die Erben die nächsten 70 Jahre dafür das Urheberrecht besitzen. Man müßte sie also unbedingt fragen. Am besten wäre es, wenn sie einer relativ freien Lizenz (wie Wikipedia) zustimmen würden.

DieDolly 17. Mär 2020 12:50

AW: RIP Gammatester
 
Für alle die es noch nicht wissen: die Webseite ist, im Sinne von Wolfgang Erhardt, wieder online (ich bin nicht für das Angebot verantwortlich, da ich nicht der Inhaber bin).

https://www.wolfgang-ehrhardt.de/

hhcm 17. Mär 2020 17:10

AW: RIP Gammatester
 
Sehr makaber.

Daniel 17. Mär 2020 17:33

AW: RIP Gammatester
 
Ich zitiere mal von der Startseite:

Zitat:

Auch wenn es uns nicht möglich ist, auf dem hohen Level von Herr Ehrhardt zur Kryptographie-Forschung beizutragen, so wollen wir dennoch allgemeine Artikel zum Thema veröffentlichen, die sich vor allem an interessierte Amateur-Kryptographen wenden.
Man hat lediglich den Namen übernommen. Der Inhalt hat NICHTS mit der ursprünglichen Seite zutun. Ob das im Sinne des Verstorbenen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

freimatz 17. Mär 2020 17:35

AW: RIP Gammatester
 
Hm, Impressum fehlt auch.

DieDolly 17. Mär 2020 17:36

AW: RIP Gammatester
 
Entweder ist der aktuelle Inhaber der Webseite unerfahren oder ein Feigling. Denn nirgendwo ist ein Impressum oder eine Kontaktseite zu sehen.
Eigentlich sollte man diese Seite melden, damit die so schnell wie möglich offline genommen wird.
Sie ist meiner Meinung nach eine Schande. Vielleicht übertreibe ich auch einfach nur.

himitsu 17. Mär 2020 17:40

AW: RIP Gammatester
 
Jupp, wollt ich auch grade erwähnen.
Zitat:

Wird bestimmt bald ein "Rechtsanwalt" drüberherfallen, ohne Impressum und so.
Ist jedenfalls keine direkte Kopie aus dem Web-Archiv.
Die Weibseite aus Respekt weiterhin so zu nennen, mit den alten Inhalten und Neuen wäre ja OK,
aber sich dann auch noch als erⓒ auszugeben? Wäre ja ein zufall, wenn jemand gleich heißt und das Selbe macht.


Zitat:

oder ein Feigling
Er/Sie/Es versteckt sich in der Cloud. :stupid:

Jens01 17. Mär 2020 17:50

AW: RIP Gammatester
 
Die Idee ist doch so schlecht gar nicht.

Die alten Inhalte darf man so nicht nehmen, weil diese geschützt sind.
Man könnte aber die alten Texte neu formulieren und ergänzen. Und man könnte den Sourcecode dort veröffentlichen oder verlinken.
Vllt ein Anregung für den Seitenbesitzer.

DieDolly 17. Mär 2020 17:53

AW: RIP Gammatester
 
Unten steht (C) 2020 Wolfang Erhardt. Alleine das dürfte so schon dort nicht stehen.
Wenn es im Sinne für Gammatester sein soll, dann soll die Seite auch so aufgebaut sein. Stattdessen wird er mir einem Satz oder zwei abgefrühstückt.

Ich hoffe, die Seite wird bald geschlossen. Hier ist meiner Meinung nach jemand nur auf das gute SEO-Ranking aus.

Zitat:

Vllt ein Anregung für den Seitenbesitzer.
Der meldet sich hoffentlich noch zu Wort, wenn er hier angemeldet ist. Das wird aber vermutlich eh nicht passieren. Ergo: Feigling :P

Jens01 17. Mär 2020 18:01

AW: RIP Gammatester
 
@DieDolly
achso..
sah so aus, als würdest Du die Seite vorstellen.

=> dann ziehe ich meine Aussage von zuvor zurück!

DieDolly 17. Mär 2020 18:23

AW: RIP Gammatester
 
Nein. Das ist nicht meine Webseite.

Sherlock 18. Mär 2020 07:38

AW: RIP Gammatester
 
Es wird sich hier mit fremden Federn geschmückt. Ein No Go, wie man es auch drehen und wenden möchte. Erschwerend kommt hinzu, daß die Federn von einem Toten stammen, der sich nicht wehren kann. So wie die Seite aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn demnächst Malware von dort kommt. Ich jedem nur dringend davon abraten, diese Adresse unter Freunden und Bekannten weiterzuleiten.

Sherlock

DieDolly 18. Mär 2020 09:13

AW: RIP Gammatester
 
Wenn sich hier jemand damit auskennt oder einen Anwalt kennt, der möge die Seite doch bitte wegen des fehlendes Impressums und der Datenschutzerklärung melden.
Vielleicht wird sie ja sogar offline genommen. Eben aus oben genannten Gründen.

Eine sehr fragwürdige uind traurige Aktion von einem feigen Menschen, der das hier hoffentlich liest.

Andreas13 18. Mär 2020 10:54

AW: RIP Gammatester
 
Ist jemand von Euch bei https://www.denic.de/webwhois/ registriert? Dort bekommt dann dann Info über den Betreiber der WebSite.
Gruß, Andreas

DieDolly 18. Mär 2020 11:01

AW: RIP Gammatester
 
Ich bin da leider nicht registriert, obwohl ich ein paar de-Domains habe. Kenne mich mit Denic nicht aus.
Aber braucht man nicht die Postleitzahl, um Informationen zu erhalten?

Daniel 18. Mär 2020 11:31

AW: RIP Gammatester
 
Welches Ziel habt Ihr denn?
Die Seite weist kein Impressum auf - ja, das ist so. Der Inhalt selbst ist nach aktuellem Stand rein rechtlich weder anstößig noch illegal. Selbst wenn Ihr einen Namen herausfindet, werdet Ihr diesen hier garantiert nicht in einem Akt von Selbstjustiz an den öffentlichen Pranger stellen.
Wenn Ihr meint, die Angelegenheit in die Hand nehmen zu müssen, haltet dieses Forum dabei heraus. Ein Hauen und Stechen, weil das Impressum fehlt - und aktuell ist es nicht mehr - hilft niemandem.

himitsu 18. Mär 2020 11:50

AW: RIP Gammatester
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1460045)
Ich bin da leider nicht registriert, obwohl ich ein paar de-Domains habe. Kenne mich mit Denic nicht aus.

Aus Datenschutzgründen wurde der Zugriff eingeschränkt, auf den Inhaber und jene, die ein "berechtigtes" Interesse haben.

Obwohl der unzureichende Schutz für den Domainberteiber auch mehr als fragwürdig ist, denn die Postleitzahl ist nicht grade ein oft unbekanntes "Passwort" und Brutforce ist da auch in nichtmal einer Sekunde durch.
Besonders wenn auf der Seite ein Impressum stünde, dann hätte man ja oft sofort die PLZ (wenn Betreiber und Registrar nah beieinander wohnen)

Ja, früher konnte man alles direkt dort einsehen.



Der Betroffene namentlich Angehörige könnte vielleicht mit einem Abuse-Antrag versuchen die Seite auf sich übertragen zu lassen, aber da seh ich jetzt auch keine große Chance,
als besimmt schon seit 10 Jahren Beroffener von Domaingrabschern.

Bei Google suchenAnwaltsabzocke, Bei Google suchenDomain Abzockanwalt usw., liefern viele "hilfreiche" Angebote, aber k.A. ob die alle jetzt noch arbeiten.

Luckie 18. Mär 2020 13:29

AW: RIP Gammatester
 
So lange keine Einnahmen mit einer Webseite gemacht werden, Gibt es keine Impressumspflicht. Ich habe zum Beispiel auch kein Impressum auf meiner Seite http://www.xpusermanager.de/ . Nur eine Mailadresse. Und auf http://michael-puff.de noch nicht mal das.

himitsu 18. Mär 2020 13:43

AW: RIP Gammatester
 
Eine Kontaktmöglichkeit muß es aber mindestens geben, auf die man binnen 3 Werktage reagieren könnte, falls dich der Abmahnanwaltstyp anschreibt.
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob admin@example.de und webmaster@example.de ausreichte, auch ohne sie auf der Seite zu erwähnen.

Sherlock 18. Mär 2020 13:45

AW: RIP Gammatester
 
abuse@ muss es geben.

Sherlock

freimatz 18. Mär 2020 14:01

AW: RIP Gammatester
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1460055)
So lange keine Einnahmen mit einer Webseite gemacht werden, Gibt es keine Impressumspflicht.

Das ist ein Irrtum. Impressumspflicht liegt IMHO, vor wenn die Site "Geschäftsmäßig" betrieben wird. Wenn Einnahmen vorliegen kann man immer von geschäftsmässig ausgehen, das Gegenteil ist nicht immer der Fall. ("die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen")

Luckie 18. Mär 2020 14:04

AW: RIP Gammatester
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1460058)
abuse@ muss es geben.

Die Adresse gibt es ja über Denic. Allerdings kann ich nicht sagen, wo man da landet, ob beim Webhoster oder ob er sie an mich weiterleitet.

Aber ich denke, das wird jetzt offtopic.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz