![]() |
function in dll, die string zurückgibt
Wie kann ich eine dll schreiben, die als rückgabewert einen String hat? Ich habe gehört, da muss man irgendwas beachten... :wiejetzt:
|
Re: function in dll, die string zurückgibt
Du musst wissen, dass ein String ein Pointer ist, und dass du die borlandmm.dll zusätzlich zu deiner DLL mitausliefern musst. Lass Strings also einfach ganz weg und benutze stattdessen PChar und array[] of Char.
|
Falls Du wirklich einen Delphi-String zurückgeben willst, so bist du auf beiden Seiten auf Delphi (C++-Builder) festgelegt.
Wenn Du eine neue DLL mit den Delphi-DLL-Experten erstellst, so bekommst Du den entsprechenden Hinweis kostenlos: Zitat:
|
Wie kann ich das machen?
Ich habe folgende function:
Delphi-Quellcode:
Es wird ein string übergeben und es kommt ein string zurück! Wie muss ich es ändern?
function rueckgabe(s:string):string;
|
wenn ich string durch pchar ersetze kommt folgende fehlermeldung:
[Fehler] texterkennung.pas(66): Bei der vorherigen Deklaration von rueckgabe wurde die Direktive 'overload' nicht angegeben Was heißt das??? |
vermutlich dass du hinter den functionblabla;overload; hinbschreiben musst ;-)
|
wenn du string sowieso nicht benutzt, dann lösch die funktion vor deiner neuen, wahrscheinlich hast du 2 functionen mit gleichem namen deklariert.
|
Geht jetzt, danke.
Gibt es eine Function wie z.B PCHARrtoSTR oder so ähnlich?? |
meinst du vielleicht PChar, die sollte einen char in einen string umwandeln oder umgekehrt!?
|
mit dem typcasting muss das gehen : string(deinpchar)
|
In meinem Buch steht folgendes:
Zitat:
Edit1.text := p |
Delphi-Quellcode:
Edit1.text := string(p);
|
Danke, jetzt gehts!
Innerhalb einer dll kann ich doch mit strings arbeiten, oder? (wenn sie nicht übergeben werden) |
Ja! :mrgreen:
|
Jetzt funktioniert alles, aber es kommt diese Fehlermeldung:
*Link entfernt* Was hat das zu bedeuten? |
Das Einfachste ist, wenn du ShortString's verwendest, sobald du über Programm-/DLL-Grenzen hinweg willst, denn diese arbeiten anders, als String's/AnsiString's (ohne Pointer).
Allerdings kann so ein ShortString maximal 255 Zeichen lang sein. |
Und was hat die Fehlermeldung zu bedeuten?
|
Eine DLL ist kein eigenständiges Programm, es muß also ein anderes Programm angegeben werden (unter Start > Parameter > Host-Anwendung), welches die DLL dann ausführt.
Oder du öffnest ein anders Projekt, wo die DLL verwendet wird... |
Danke jetzt geht alles! :love:
|
Wenn Du eine DLL debuggen willst, muß du festlegen welche Exe-Anwendung diese DLL verwenden soll. Dazu gibst du über den Menüpunkt "Start/parameter" die Host-Anwendung (deine Exe) an. Auch solltest Du unter Projekt/Optionen Verzeichnis/Bedingungen festlegen, das die DLL in das Verzeichnis der Exe kopiert wird, damit die Exe immer die aktuelle Version der DLL verwendet.
:oops: Wenn man per email benachrichtigt wird sollte auch nachschauen ob nicht jemand schneller war 8) |
Zitat:
|
Moin!
Du versuchst das DLL Projekt zu starten anstatt deiner Anwendung. Schau mal unter Ansicht in die Projektverwaltung und mach mal ein Doppelklick auf deiner Anwendung anstatt der DLL und dann führe es aus... MfG Muetze1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |