Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt (https://www.delphipraxis.net/204541-fehler-bei-memo-feldern-mit-mehr-als-1084-zeichen-inhalt.html)

UliTs 4. Jun 2020 18:27

Datenbank: ADS • Version: 12.0 • Zugriff über: FireDac

Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Hallo allerseits,

ich habe in den letzten Tagen mit viel Aufwand einen Fehler lokalisieren können, der das Programm zum Absturz bringt
(siehe auch Mysteriöse Exception)

Als DatenbankServer wird der ADS mit DataDictionary und DBF/NTX-Tabellen eingesetzt.
Bei Tabellen mit Memo-Feldern und mindestens 1 Memo-Feld mit mehr als 1084 Zeichen kommt es unweigerlich zum Absturz.
Ich vermute, es handelt sich um einen Fehler in den FireDac-Komponenten.

Kommt jemanden dies bekannt vor?

Ich vermute, wenn nein, dann ist es dass Beste, sich mit Embarcadero in Verbindung zu setzen, oder?
Ich könnte aber auch ein kleines Testprogramm hier hochladen (Voraussetzung: ein ADS ist installiert), wenn jemand dies wünscht.

Uli

Bernhard Geyer 4. Jun 2020 18:50

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Firedac um auf ADS zuzugreifen welche dann DBase-Dateien nutzt.
Hast du das absichtlich so kompliziert gemacht oder ist das historisch gewachsen?

Da Firedac bei Zugriff auf ADS (http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...erver_(FireDAC)) auch deren Treiber-DLL nutzt, kann es auch sehr gut sein das der Absturz/Fehlermeldung aus der DLL kommt (unwahrscheinlicher das hier einer Server-Fehler es so bis zum Client schafft).

Vor allem das $C0000005 deutet doch sehr darauf hin das es aus der Treiber-DLL kommt.
Möglickeit wäre falsche Version für Delphi bzw. falsche Version zum Zugriff auf den ADS-Server, Falsche Ini-Konfiguration.

UliTs 4. Jun 2020 19:05

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Hallo Bernhard,

danke, ja ist historisch gewachsen. FireDac habe ich dann eingeführt, falls vom ADS weg gewechselt werden soll.
Ich glaube nicht, das es an der ACE32.dll liegt. Es ist die aktuelle Version und diese wird auch vom Data Architekten verwendet, wo alles einwandfrei läuft. Deshalb meine Vermutung, dass es am FireDac liegt.

TurboMagic 4. Jun 2020 20:31

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Wenn ein kleines Demoprogramm samt Testdaten möglich ist kannst du einen QP Report erstellen und dort das Testprogramm anhängen. Da wir das hier ja schon diskuttieren, danach die QP Nummer hier einstellen.

UliTs 5. Jun 2020 08:11

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Ups... Was ist ein QP Report?

Edit: Habe gerade dank Matthias (QP = Quality Portal) in der Delphi-Hilfe etwas gefunden :-)

UliTs 5. Jun 2020 11:37

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bin frustriert :( . Ich habe jetzt einen Fall bei Embarcadero aufgemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich vor 4 Jahren schon einmal einen Fall aufgemacht habe (wegen etwas anderem). Aber damals kam nie eine Reaktion. Also mache ich mir auch jetzt wenig Hoffnung. :( .
Ich stelle mal hier mein Beispielprogramm ein. Vielleicht hat jemand Zeit, sich das mal anzuschauen, ob der Fehler bei ihm auch aufttritt. Voraussetzung: Der ADS 12.0 muß (neben Delphi) auf dem Rechner installiert sein.

MEissing 5. Jun 2020 11:48

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Wo, welchen Fall aufgemacht?

Support-Case oder einen Quality-Portal-Eintrag?

UliTs 5. Jun 2020 11:58

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1466510)
Wo, welchen Fall aufgemacht?
Support-Case oder einen Quality-Portal-Eintrag?

Ich habe beim Vertrieb angerufen. Die haben mir eine 0800er-Nummer (englisch sprachig) und einen Link gegeben. Darüber konnte ich mich anmelden und bin im Self-Service Portal gelandet. Dort konnte ich einen Case 00798215 aufmachen.
Meinst Du das? Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Viele Grüße Uli

UliTs 5. Jun 2020 12:29

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Habe jetzt das Problem auch als Quality Portal Eintrag hochgeladen (RSP-29425)
Hier noch der direkte Link: RSP-29425

Bernhard Geyer 5. Jun 2020 15:18

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Den Report solltest du auf englisch schreiben.
Mit google/deepl-Translate kann man zwar einiges autom. übersetzen lassen, aber direkt in englisch geschrieben ist es besser.

UliTs 5. Jun 2020 15:57

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Hallo Bernhard,

am Telefon meinte Embarcadero, dass ich den Text auf Deutsch reinsetzen solle, weil sie das sowieso übersetzen würden.
Ich versuche es mal auch auf Englisch einzutragen (mein Englisch ist leider sehr bescheiden).

Bernhard Geyer 5. Jun 2020 16:51

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Zitat:

Zitat von UliTs (Beitrag 1466542)
Hallo Bernhard,

am Telefon meinte Embarcadero, dass ich den Text auf Deutsch reinsetzen solle, weil sie das sowieso übersetzen würden.
Ich versuche es mal auch auf Englisch einzutragen (mein Englisch ist leider sehr bescheiden).

Wüsste aber nicht das Emba so viel deutsch sprechende Entwickler hat die ohne automatische Übersetzung damit was anfangen könnten.
Englisch ist immer besser, wenn nicht klar ist das auf der "Gegenseite" jemand mit Deutschkenntnissen sitzt.

TurboMagic 5. Jun 2020 17:01

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Zitat:

Zitat von UliTs (Beitrag 1466509)
Bin frustriert :( . Ich habe jetzt einen Fall bei Embarcadero aufgemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich vor 4 Jahren schon einmal einen Fall aufgemacht habe (wegen etwas anderem). Aber damals kam nie eine Reaktion. Also mache ich mir auch jetzt wenig Hoffnung. :( .
Ich stelle mal hier mein Beispielprogramm ein. Vielleicht hat jemand Zeit, sich das mal anzuschauen, ob der Fehler bei ihm auch aufttritt. Voraussetzung: Der ADS 12.0 muß (neben Delphi) auf dem Rechner installiert sein.

Naja, bei QP kann es etwas dauern. Wenn du direktere Hilfe willst und eine laufende Subskription hast, dann kannst du auch einen offiziellen Fall
über EMBT's SUpport Portal machen (nur nicht Firefox dafür nutzen, da ist schon länger ein Bug drin - allerdings scheint die Webseite auch von
Salesforce programmiert). Dann muss sich jemand von EMBT bei dir persönlich melden.

Auf dem Weg hab' ich schon mal ein angepastes FMX Control bekommen. Leider zieren die sich aber seit dem diese Erweiterung
(das sind 5 Zeilen oder so und was im Stil) richtig einzubauen, weshalb ich das nach jedem Versionswechsel wieder nachziehen
muss. :-(

UliTs 5. Jun 2020 17:17

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Danke. Ich habe eine laufende Subscription!
Ich habe auch einen Fall aufmachen können (00798215).
Vielleicht ist das ja das EMBT's SUpport Portal. Der Link lautet https://na57.salesforce.com/sserv/ca...000b00001ctuOz

UliTs 5. Jun 2020 18:54

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
So, ich bin ein kleines bisschen weitergekommen.
Ich habe die Komponente TFDMoniFlatFileClientLink eingebunden und die Eigenschaft tracing auf TRUE gesetzt. Dann wird zwar bei Programmende eine Trace-Datei geschrieben, aber der Fehler kommt so nicht mehr. Warum auch immer :?

UliTs 8. Jun 2020 14:31

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Und jetzt bin ich entscheidend weiter gekommen. :-D.
Ich konnte den Fehler insofern weiter eingrenzen, dass er nur auftritt, wenn das Memo-Feld auch als Spalte in DBGrid aufgeführt ist. Lässt man es weg (was in meinem Fall kein Problem ist), tritt auch der Fehler nicht auf.

Mit dieser Lösung kann ich zum Glück erst einmal leben 8-).

Delphi.Narium 8. Jun 2020 15:21

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Interessant.

Hatte mir oben die DBF aus der Debug.zip genommen und mit meinem alten DBViewer (Delphi 6 und BDE, also wirklich alt ;-)) angeschaut.

Der nimmt halt jede beliebige DBF und zeigt sie mit allen Spalten in 'nem DBGrid an. Problemlos. In 'nem eingebauten TDBMemo konnte ich den Inhalt der Memos anschauen, ändern, Text hinzufügen (etliche KB). Problemlos.

Vermute mal, dass da irgend ein Bug in dem von Dir genutzten DBGrid "schlummert".

Hatte bisher nie derartige Probleme, egal welche Datenbank, egal welches DBGrid (Fremdkomponenten, JVCL, ...)

Insbesondere wenn man im DBGrid Daten ala
SQL-Code:
select * from Tabelle where irgendwas = irgendwas
anzeigen lassen möchte, hat man nicht wirklich Einfluss darauf, welche Spalte der Tabelle wo im DBGrid angezeigt wird. Und dann ist der von Dir beschriebene Fehler eher fatal.

UliTs 8. Jun 2020 23:00

AW: Fehler bei Memo-Feldern mit mehr als 1084 Zeichen Inhalt
 
Hallo Delphi.Narium,

vielen Dank für Deine Nachricht. Vielleicht liegt es an der Kombination ADS <-> TDBGrid. Ich benutze die Standard-TDBGrid-Klasse von Delphi.
Morgen Abend werde ich bei einem "Spezialisten" sein. Mal sehen, ob da der Fehler auch auftritt.

Viele Grüße

Uli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz