![]() |
Wie programmiert man mit Pascal auf chipkarten?
Hallo,
also weiß jetzt nicht ob ich den richtigen Thread gefunden habe *g* Ich würde gerne in Delphi mit einem Chipkarten lese/schreibgerät arbeiten.... Habe auch schon mal bei CONRAD geschaut und habe dort eines gefunden jedoch sagte mir der Mitarbeiter dass KEINE SOFTWARE dabei ist.... Jetzt frage ich mich wie steuert man so ein Gerät an? Danke für eure Antworten |
Re: Wie programmiert man mit Pascal auf chipkarten?
Also, ich hab den Chipkartenleser von Conrad und dazu konnte man auch Units zum ansteuern des ChipKartenlesers gekaufen.
Und zum Ansteuern gibt es Vorgefertige Funktionen in der Unit. Das einzige ist das Auswerten das man selbst machen muss. Ich hab mal aus Spaß alle Infos aus meiner Versicherungskarte herausgelesen. Gruß Christopher |
Zitat:
Und die entscheidene Frage: Was wird auf so einer Versichertenkarte denn alles gespeichert? |
Die Source ist offen, also man kann schön gucken, wie die alles gemacht haben und für die Unit muss mal bezahlen! Ich hab bis jetzt noch nicht vom Hersteller irgendwo kostenlos gesehen, außer bei *****, aber!
Auf der Versicherten Karte sind folgende Infos drauf, doch manche interessieren mich nichtund weiß auch nicht, was die Kürzel heißen: Krankenkasse, KNummer, VkNr, VNummer, Status, StatusExt, Titel, Vorname, Zusatz, Name, Gebdatum, Strasse, Land, PLZ, Ort, Gultigkeit. Gruß Christopher |
Also ich hab ein TOWITOKO-Chipkartenlesegerät von Conrad und da war Software dabei!
Welches Gerät meinst du? |
Hab mir auch das Towitoko ChipDrive bei Conrad gekauft, allerdings als DeveloperKit ;)
Da sind Sources von Units und Beispielprogs dabei (~49 Eu ?) btw. meine Alte Vers.Karte nutze ich zur Zeit als Kennwort-Verify-Speicher -> Pws als Md5-Hash gespeichert ... passen so ~10 Pws auf die Karte obwohl mehr möglich wären, aber nicht alle Bytes können geändert werden ;/ |
So viel ich weiß hat sich das Dragon27 auch gekauft.
Aber eine Frage: Ich hab schon Lesegerät und Karten, gibts die Delphi-Quelltexte einzeln auch oder sind die um sonst?? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ja, man kann die delphi-Quelltexte kaufen mit sofort 3 Chipkarten dabei siehe hier:
![]() gruß Christopher |
ich glaub er wollte nur die Delphi-Sauce haben ;) denn Gerät und Karten hat er ja..
Genauer lesen bitte ;) |
also wenn ich das richtig verstanden habe kann man damit auch karten schreiben?
|
jap kann man
|
jupp, sonst könnt ich meine Kennwort-Hashes ja nicht auf meiner alten KV-Karte speichern ;) jedenfalls kann das Gerät vom DevKit auch Karten beschreiben, was aber bei nur einem einzigen Modell sonst nicht möglich ist :gruebel: k.a. ich weiss net mehr so genau ;)
[nicht ernst gemeint] was mir mur noch fehlt, is wie ich die wieder entschlüssele (MD5-Hash) :mrgreen: [/nicht ernst gemeint] |
sehr interresant. andere frage: ist es auch in bezahlbarem rahmen möglich, chipkarten selbst zu bedrucken bzw zu beschriften? (mit der hand ja ;-)
|
bei entsprechenden Stückzahlen bestimmt ;) // Fremdfirma
ausserdem kann man die Karten ja auch komplett unbedruckt kaufen (also White-Blanc) |
und wenn man die weiß kauft wie kriegt man dann was drauf?
|
da gibt's bestimmt auch Labels/Folien zum selbst bedrucken und aufkleben
|
sehr interresant, thx!
|
hallo,
von chipdrive gibt es eine Komponenete für delphi. diese greift auf die ctapi.dll zu. es reicht also die funktionen dieser dll zu importieren. hier in der dp gibt es auch mehere treads dazu. hagen hat sich mal dazu ausgelassen. raik |
Man muß differenzieren:
1.) Wie spricht man aus Delphi heraus eine vorprogrammierte Chipkarte an 2.) Wie kann man die Software AUF der Chipkarte selber programmieren Beides sind zwei vollständig losgelösste Probleme. Die 1.) Frage kann man mit dem TOWIKOTO System abdecken, allerdings verliert man absolut die Möglichkeit den 2.) Schritt zu machen. Denn TOWIKOTO benutzt eigene Karten, man ist also abhänig davon, und TOWIKOTO Cryptokarten sind absoluter Schrott, nur soviel dazu von mir, ich würde sie keinem empfehlen. Für 2.) gibt es drei goße Antworten. a) in C/Assembler mit den hyperteuren Entwicklungskits und Stillschweige-Abkommen der Hersteller der Chipkarten. b) die arsch langsammen und für Chipkarten völlig überdimensionierten JAVA-Cards c) die echt nice and quick Lösung des deutschen Anbieters ![]() Natürlich sind in ALLEN diesen Systemen die Funktionen zum Ansprechen der Karten über PC/LINUX usw. enthalten. Man kauft also mit solchen Systemen das Leistungsspektrum der TOWIKTO mit ein. Zudem, die Towikoto Treibersoftware kann man kostenlos im WEB downloaden und mit dieser können zB. auch die BASICCards angesprochen werden. Übrigens, ich rede hier von ECHTEN Cryptochip-Karten und nicht irgendwelchen Speicherkarten. Die KVK Karte ist eine simple Speicherkarte, die Geldkarte/Telefonkarten sind echte SmartCards, enthalten Cryptochips mit eigener Software. Jede gute Cryptokarte bindet sich auf Microsoft PC's über das PC/SC Interface ein, so auch Towikoto. Nutzt man dieses PC/SC (was keine ultimative Lösung ist) deckt man automatisch alle Standards ab. Es besteht also eigentlich überhaupt nicht die Notwendigkeit sich auf den instabilen TOWIKOTO Treiber-"Service" zu verlassen und einzuengen. Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |