![]() |
Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden
Ich habe hier ein relativ großes Delphi-Projekt vor mir, wo das Programm minimiert im Tray ohne jegliche Aufgabe eine dauerhafte CPU-Auslastung von 0,1% - 0,2% im Task-Manager anzeigt (andere im Hintergrund laufenden Anwendungen haben 0%). Das mag erstmal nicht schlimm erscheinen, aber normalerweise ist das ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht passt und dann an anderer Stelle Probleme machen könnte.
Ich frage mich nun, wie ich die Ursache herausfinden kann.
Oder komme ich irgendwie anders weiter? |
AW: Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden
AQTime?
Ein Thread hat auch einen Parent-Thread. Ich glaub der PE sollte dazu auch was anzeigen. Mit etwas Glück wurde auch der Stacktrace beim Erstellen des Threads gespeichert, so sieht man dann wer den Thread erstellt hat und bekommt so die Antwort wofür der Thread sein soll. |
Hallo, das ist mir auch schon aufgefallen. Ging vor gut einem Monat los. Ich denke ein Windowsupdate oder der Windows Defender sind schuld an der höheren CPU last. Es sind auch nicht nur Delphi Programme betroffen.
Für... Zitat:
![]() |
Zitat:
![]() Wo kriege ich denn eine funktionierende Standard Version für 10.3 her? Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn man es irgendwie noch besser und komplett entfernen könnte, bitte sagen!
{$WEAKLINKRTTI ON}
{$RTTI EXPLICIT METHODS([]) PROPERTIES([]) FIELDS([])} Ich habe den Teil dann testweise auskommentiert und neu kompelliert, um auszuschließen, dass genau dieses Entfernen etwas damit zu tun hat, aber das CPU-Ergebnis war das gleiche. Lediglich die Exe ist um 10% angewachsen. Deine verlinkten Infos sind sehr interessant, aber ich weiß nicht, ob mich das weiterbringt: Ich kann nicht auf eine Delphi-Version vor XE5 wechseln und es handelt sich bei mir nicht um eine DLL. System.Rtti wird im Projekt nirgends eingebunden. Wahrscheinlich durch irgendeine andere System-Unit oder Komponente. Die einzige dort empfohlene Option wäre, die System.Rtti zu bearbeiten und den TMethodImplementationIntercept Teil (oder nur die exports Zeile?) auszukommentieren. Das erscheint mir ein bisschen wie mit der Brechstange. Gibt es vielleicht noch irgendeinen anderen Ansatz? Wenn wirklich Rtti Schuld ist, dann Rtti irgendwie komplett aus dem Projekt verbannen? |
Darf deine Anwendung auch etwas tun?
0,1% - 0,2% ist doch gar nichts. Deshalb nach einen angeblichen Fehler zu suchen ist etwas suspekt. just my 2 cent! |
Zitat:
Wenn das jeder Prozess im Hintergrund so tun würde, dann wäre die CPU dauerhaft ausgelastet. Alle anderen inaktiven (Hintergrund-)Prozesse sind ja konstant bei 0%. Warum dann meiner nicht? Warum ist das ein "angeblicher" Fehler? Eine Anwendung, die nichts tut und nicht sichtbar ist, darf nicht dauerhaft CPU-Leistung fordern. Zudem musst Du bedenken, dass die Angabe 0,2% bei (in meinem Fall) 8 Kernen und damit 16 logischen Prozessoren, einen davon zu 3,2% auslastet. Ohne etwas zu tun wohlgemerkt. |
Irgendwo hast du ja einen "Idle" Loop drinnen, der auf eine Eingabe wartet um aktiv zu werden. Was passiert denn da in dem Loop genau?
|
procmon?
Vielleicht bekommt die App Windows-Botschaften von ausserhalb. |
Zitat:
Und ich habe natürlich keinen Idle-Loop, der auf eine Eingabe wartet, sonst wüsste ich ja, wo das Problem zu suchen ist. Falls irgendsowas in einer Delphi-Unit drin ist, wäre ja genau das herauszufinden. |
Glaskugel sagt: Du hast einen externen Thread, der mit Sleep(...) in Dauerschleife läuft und irgendwas pollt/pollen soll.
|
Meine Glaskugel tippt bei sowas immer zuerst auf 'nen Timer, der was macht, von dem keiner ahnt was er macht und keiner ahnt, dass er überhaupt existiert und von dem keiner weiß, ob sein "Arbeitsergebnis" überhaupt irgendeinen Sinn und Zweck hat oder irgendwen interessiert, ... :-(
|
Bitte keine Glaskugeln ... im Projekt selbst wird soweit ich das sehen kann, kein Quatsch gemacht. Vielleicht in irgendeiner der verwendeten Komponenten.
Ich brauche ein gezielte Möglichkeit, die Ursache herauszufinden. Das allererste Stichwort hier "AQTime" scheint mir immer noch eine gute Möglichkeit zu sein und es müsste kostenfrei verfügbar sein, aber ich weiß einfach nicht, wo ich das herbekommen soll. Im GetIt ist es (zumindest für Version 10.3) nicht und einen externen Download habe ich nicht gefunden. Wenn ja jemand was dazu hat oder etwas ähnliches wie AQTime. Oder irgendeine Debugger-Option, die einem anzeigt, wo gerade was gemacht wird bzw. eine Art Dauerlog der letzten Aufrufe. |
Naja, das Ergebnis meiner Glaskugel ist halt immer:
Es werden alle zum Projekt gehörenden Quelltexte nach TTimer durchsucht. Gibt's irgendwo 'ne Verwendung von TTimer, so wird an den entsprechenden Stelle geschaut, ob die Timer aktiv sind und was sie machen, ob sie erforderlich sind, ... Bei Threads kann man bestimmt eine analoge Suche durchführen und so dort eine Ursachenermittlung machen ... Deine Eingangsfrage war halt Zitat:
Die Glaskugel kannst Du in diesem Zusammenhang als Synonym für "Langjährige Erfahrung in der Problemursachenforschung im Zusammenhang mit der Programmierung unter Zuhilfenahme einer entsprechenden und leistungsfähigen Entwicklungsumgebung" betrachten. Glaskugel klingt da irgendwie netter ;-) |
Zitat:
Tut mir leid, wenn das etwas schnippisch rüber kommt, aber wenn ich AQTime in Google eintippe, fällt als erster Suchtreffer das hier raus: ![]() oder mit Trial noch als Suchbegriff dazu: ![]() Da gibt es allein auf der ersten Website vier Buttons ("Start My Free Trial", "Try AQTime Pro", "Try AQTime Pro Free", "Start a Free Trial") die alle nach Eingabe deiner Daten dir die Möglichkeit bieten, eine zeitlich begrenzte, aber vollfunktionsfähige Trial-Version runterzuladen (7 Tage). Da gibt es neben einigen älteren, aber noch immer gültigen, Tutorial-Videos: ![]() auch noch die die Dokumentation: ![]() Vielleicht arbeitest du ein paar der Dokumentationsseiten durch, verschaffst dir einen Überblick und startest dann morgen mit der Trial. |
Die Herstellerseite und dessen verschiedene Produktvarianten habe ich natürlich als erstes gesehen. Aber ich habe beim Weitersuchen auch gesehen, dass eine spezielle Version kostenlos bei der Delphi-Lizenz dabei ist. Wäre es nicht sinnvoller, die kostenfreie dauerhafte Version zu intallieren als eine 7-Tage-Trial? Da ich diese aus unbekannten Gründen nirgends finden kann, hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand weiß, wo diese zu finden ist. Wie gesagt finde ich diese nicht im GetIt und bei den Embarcadero Downloads ist diese nur bis Version XE8 vorhanden. Irgendetwas scheine ich zu übersehen, daher die Frage. Wenn auch hier keiner weiter weiß, kann ich die Trial immer noch für diesen speziellen Fall versuchen (und nach einer Woche nie wieder verwenden können...).
|
Zitat:
Siehe: ![]() ![]() Probiere die Trial. Das Programm ist sein Geld auch wert. Spart unnötige Optimierungsversuche ein, wenn man erstmal ermittelt, was die wirklichen Zeit- und Performancefresser sind. |
Zitat:
Oder gar nicht in die IDE integrieren, sondern (was wohl auch geht) von extern das kompilierte Programm analysieren? Aber da gehen doch ganz viele Möglichkeiten verloren, die direkten Code-Stellen ausfindig zu machen, oder verstehe ich das falsch? Auf der ![]() Sorry für die ganzen Nachfragen, aber scheinbar kann man dieses Tool ja nicht gefahrlos verwenden... |
Ist das Projekt zufällig ein MDI-Projekt und verwendet Actions?
|
Zitat:
Trial/Pro Version -> kann, muss sich nicht integrieren -> gut! von extern kompilierte Programm analysieren -> Ja! die direkten Code-Stellen ausfindig zu machen -> geht mit der Pro Version. Man sagt über die Programmoptionen, wo die Quelltext-Dateien liegen und dann gibt's die zeilenweise Analyse. Ist das dann optional und sollte bei der Installation deaktiviert werden? -> Ja! |
Zitat:
Zitat:
Falls jemand noch einen anderen Ansatz weiß, was man z.B. direkt mit der Delphi IDE versuchen könnte, gerne her damit! Oder wenn jemand noch eine Idee hat, was es mit der Stack-Info "TMethodImplementationIntercept" im Process Explorer auf sich haben könnte, auch gerne mitteilen. Danke! |
Zitat:
Bitte trotzdem mal alle TAction-Instanzen checken, ob da nicht doch irgendwo ein OnUpdate angemeldet ist, was dein Problem verursacht. Ein Debuggen von TApplication.Idle und all der Aufrufe darin ist vielleicht auch noch ganz hilfreich, wenn du Timer und Threads ausschließen kannst. Zitat:
Nimm mal ne neue und leere Applikation und öffne die im Dependency Walker oder Dependencies ( ![]() Du wirst sehen, auch hier wird TMethodImplementationIntercept exportiert und der Mainthread wird in Process Explorer damit benannt. |
Ganz stumpf ist noch die Möglichkeit, das Programm auszuführen und mehrmals im Debugger anzuhalten (Pause).
Je nach Zufall landest du dann an der gesuchten "rechenintensiven" Codestelle. Ein normaler Call Stack vom Mainthread sieht zumeist so aus:
Code:
Das sollte bei dir dann abweichen, wenn du erfolgreich bist.
:74e510cc win32u.NtUserWaitMessage + 0xc
:005c5e72 TApplication.Idle + $14E Vcl.Forms.TApplication.HandleMessage Vcl.Forms.TApplication.Run Project2.Project2 :7607fa29 KERNEL32.BaseThreadInitThunk + 0x19 :76fd75f4 ntdll.RtlGetAppContainerNamedObjectPath + 0xe4 :76fd75c4 ntdll.RtlGetAppContainerNamedObjectPath + 0xb4 |
Keine Verwendung von MDI oder TAction.
Ich habe alle Timer, die im gesamten Projekt vorkommen (Fremdkomponenten ausgenommen), in die Watch List hinzugefügt und das Programm im Debugger im Leerlauf angehalten: Alle Timer sind entweder Enabled:=False oder Inaccessible value, da in nicht initialisierten Forms oder Objekten. Threads werden theoretisch verwendet, aber nicht automatisch nach dem Programmstart, sondern nur bei bestimmten Aktionen. Breakpoints bei deren Erstellung springen entsprechend auch nicht an. Der Process Explorer bestätigt das meiner Meinung ja auch, da dort die Auslastung im HauptThread liegt. Wenn ich im Debugger auf Pause drücke, lande ich in der CPU Ansicht immer hier:
Code:
Darüber und darunter ist halt viel Assembler, aber keine Funktionsnamen o.ä. die mir irgendetwas sagen würden.
ntdll.RtlUserThreadStart:
775E3BE0 833DBC69697700 cmp dword ptr [$776969bc],$00 Lässt sich aus dieser Zeile schon etwas ableiten, was mir entgeht? > Debuggen von TApplication.Idle Was meinst Du damit genau? Im OnIdle Event von TApplication irgendwas einfügen, darauf einen Breakpoint setzen und schauen, was davor passiert ist? Oder wie? |
Für beide Fragen habe ich mal zwei kleine TeamViewer-Meetings aufgezeichnet, vielleicht wird's dann eher klar was ich von dir möchte.
![]() How_to_Debug.tvs: Der erste Thread in der Threadübersicht ist immer der Mainthread in der IDE. How_to_Debug_2.tvs: Debuggen der TApplication.Idle. Voraussetzung: Project Options -> Delphi-Compiler -> Compiling -> Use debug .dcus muss auf True stehen. Wenn deine IDE auf deutsch steht dann entsprechend die deutschen Begriffe. |
Oh, vielen Dank! :o
Das zweite Video hatte ich also im Prinzip zuvor richtig verstanden und auch geschaut, was danach passiert. (dazu gleich mehr) Das erste Video hat mir aber schon mal ein bisschen weitergeholfen. Der Haupt-Thread (TID auch mit Process Explorer abgeglichen), der die Auslastung verursacht landet beim Anhalten immer hier:
Code:
Der zugehörige Stack Trace ist das hier:
win32u.NtUserWaitMessage:
762E10C0 B80C100100 mov eax,$0001100c 762E10C5 BA10632E76 mov edx,$762e6310 762E10CA FFD2 call edx 762E10CC C3 ret <------ 762E10CD 8D4900 lea ecx,[ecx+$00]
Code:
In diesem Teil von "TApplication.Run" lande ich auch, wenn ich von OnIdle weitergehe:
:762e10cc win32u.NtUserWaitMessage + 0xc
:0070ec0b TApplication.Idle + $153 Vcl.Forms.TApplication.HandleMessage Vcl.Forms.TApplication.Run
Delphi-Quellcode:
Dass die Anwendung auf Messages hört, überrascht mich jetzt eher nicht. Also ganz normales Verhalten? Oder sollte das so doch nicht sein?
procedure TApplication.Run;
[...] repeat try HandleMessage; except HandleException(Self); end; until Terminated; [...] Habe das mehrfach mit dem gleichen Ergebnis durchgespielt. Bringt es was, das ganz oft weiter zu wiederholen, in der Hoffnung, ein Mal wo anders zu landen beim Anhalten? |
Das WaitMessage wird am Ende von Idle aufgerufen. Es ist also durchaus normal wenn ein Programm dort steht.
Ich würde mal das Idle selbst analysieren. Dort können z.B. im FOnIdle oder DoActionIdle ein paar CPU-lastige Arbeiten stattfinden. Übrigens ist die Angabe 0,1% - 0,2% CPU-Auslastung in Relation zu der Anzahl der verfügbaren logischen Prozessoren zu sehen. Bei einem Zweikern-System ist 1% wenig, bei einem 64-Kern System ist damit quasi ein Kern ausgelastet. |
Naja, gesamt gesehen hast du ja eine Auslastung von 2-3 Prozent auf einen Kern, du hattest es vorne irgendwo erwähnt.
Du müsstest also bei 100 zufälligen Pausieren in zwei bis drei Fällen zur betreffenden Codestelle kommen. Wie ich oben sagte...ist halt ne sehr stumpfe Methode und mit AQTime wirste schneller zum Ziel kommen. Deine Applikation sendet oder empfängt TCP oder UDP Kommunikation? |
Wenn dauern Messages reinkommen (z.B. weil irgendwer massiv mit Broadcasts um sich wirft), dann könnte man das mal mitzählen/loggen.
TApplicationEvents.OnMessage * aber OnMessage bekommt nur PostMessage mit, exclusive WM_WIMER * und wenn irgendwo Messages außerhalb der VCL verarbeitet werden, dann geht das auch unter (z.B. haben MessageBox und Open-/SaveDialoge innen eine eigene Message-Loop, so lange der Dialog angezeigt wird) * und für SendMessage bräuchte man einen anderen Hook |
Könnte ein Profiler hier weiterhelfen?!
|
Ich habe jetzt mal analysiert, wo/wie die Messages in der Anwendung verarbeitet werden. Es existiert eine zentrale Prozedur, wo alle Messages erst durchgehen:
Delphi-Quellcode:
Ich glaube, das an sich sollte nicht das Problem sein, aber die neu hinzugefügte Debug-Zeile haut quasi ununterbrochen "0/0" Meldungen raus und tatsächlich gehen da offenbar ununterbrochen "leere" Messages durch (also in Msg ist alles 0). In der genannten Funktion passiert damit nichts, da es nach der case Abfrage gleich wieder rausspringt, aber vielleicht liegt das Problem dennoch hier?
Application.HookMainWindow(HookAppProc);
[...] function TKlasse.HookAppProc(var Msg: TMessage): Boolean; begin OutputDebugString(PChar('### MSG App ' + Msg.WParam.ToString +'/'+ Msg.LParam.ToString)); //Das habe ich jetzt hinzugefügt Result := False; //Should always be False unless we don't want the default message handling case Msg.Msg of WM_SIZE: ... WM_CLOSE: ... WM_SYSCOMMAND: ... ... end; end; Ist es normal, dass ununterbrochen leere Messages reinkommen? Wenn nicht, habe ich eine Chance, die Quelle der Messages herauszufinden (oder zumindest ob von außerhalb oder von einer anderen Stelle im Projekt)? Vielleicht kommt ja dann genau hier AQTime ins Spiel? |
Zitat:
Zitat:
Evtl. einfach mal mit Zeitstempel und Msg ID loggen. |
Zitat:
So sieht der Log von
Delphi-Quellcode:
aus:
OutputDebugString(PChar('### MSG App ' + GetTickCount.ToString + ' ' + Msg.Msg.ToString));
Code:
Ist das normal?
Debug Output: ### MSG App 1484513750 0 Process App.exe (16484)
Debug Output: ### MSG App 1484513781 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484513812 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484513843 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484513875 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484513906 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484513937 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484513968 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514015 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514046 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514078 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514109 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514140 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514171 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514218 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514250 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514281 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514312 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514343 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514375 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514406 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514437 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514468 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514515 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514531 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514562 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514593 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514609 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514640 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514671 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514718 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514750 0 Process App.exe (16484) Debug Output: ### MSG App 1484514781 0 Process App.exe (16484) |
Findest irgendwo im Programmcode und Fremdkomponenten ein WM_NULL?
FMX/VCL (TPlatformWin/TApplication.WakeMainThread), Indy, OleControl's und paar Andere lösen ein WM_NULL aus, damit der Hauptthread z.B. die TThread.Synchronize verarbeitet. |
Normal ist relativ :stupid:
WM_Null Messages kommen wohl normalerweise nicht so oft vor. Aber es gibt bestimmte Software, die das verschickt bspw. um zu prüfen ob die Vordergrundfenster noch reagieren. Guck mal hier: ![]() Liegt dann vll. doch gar nicht an deinem Programm. |
Zitat:
Zitat:
Wenn ja, müsste das dann nicht jede Anwendung gleichermaßen betreffen? Messages werden nach meinem Verständnis normalerweise ja in jeder Anwendung empfangen und verarbeitet - selbst wenn nicht vom Entwickler explizit, dann dennoch vom Programmgrundgerüst für ganz normale Aktionen wie minimieren, etc. Oder kann die Verwendung von HookMainWindow dazu führen? Zitat:
Und wie gesagt: Ich sehe im Process Explorer ja, dass keine andere Anwendung dieses Verhalten zeigt. Die anderen Prozesse sind entweder konstant 0, ab und an kurz "< 0.01" oder es handelt sich tatsächlich um Prozesse, die etwas tun (Browser, AntiVirus, etc.). Ich werde mich jetzt ein bisschen in AQTime einarbeiten und es morgen damit versuchen. Dennoch finde ich diese Analyse vorab sehr sinnvoll, um zu verstehen, was als Ursache überhaupt in Frage kommt. Hätte ja sein können, dass sich das auch so herausfinden und beheben lässt. |
Zitat:
|
Dein Programm ist in SysTray minimiert wenn das Auftritt. Nur dann hast du CPU load? Oder auch wenn das Programm sichtbar ist?
...Ich kann mich erinnern das ich früher mal eine SysTray Komponente in Verwendung hatte die CPU verbraten hat wenn man die Animationsfunktion für das angezeigt Icon aktiviert hat. Irgendwann bin ich dann auf eine andere umgestiegen oder das Verhalten war nach einer Aktualisierung weg. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern. |
Wie ist das denn ausgegangen?
|
Zitat:
AQTime hatte mich nur bedingt weitergebracht. Da es leider nur Laufzeiten und nicht irgendeine Form von Auslastung misst (zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden), hatte ich darin nur als Bestätigung erkennen können, welche Threads dauerhaft laufen. Das hatte ich im Grunde auch vorher schon eingrenzen können, aber nun hatte ich zumindest eine Art Bestätigung. Die dauerhaften Threads gehören zu Dritt-Komponenten und sind fast alle auch harmlos gewesen. Bspw. hat VirtualTreeView einen dauerhaften WorkerThread, der aber wirklich nur etwas tut, wenn es was zu tun gibt. Die Ursache lag nach einigem Hin und Her in einer Komponente, die im Thread einen Timer startet und dieser zeichnet die Komponente neu, um diverse Animationen darin abbilden zu können. Testweises Deaktivieren des darin enthaltenen Timers entfernte auch die beobachtete CPU-Auslastung vollständig. Da die Ursache nicht im Hauptprogramm liegt, brauche ich da aber erstmal nichts dran weiterzumachen, sondern habe das entsprechend weitergereicht. Ich bin hauptsächlich froh darüber, dass es nicht an den Messages o.ä. liegt. Vielen Dank an alle für die Unterstützung! |
Danke für die Rückmeldung.
Zitat:
![]() ![]() Um welche Dritt-Komponente handelt es sich denn? Könnte hilfreich sein für spätere Generationen, die hier per Google drüber stolpern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr. |