![]() |
Eine isapi dll für Apache 2.4 soll CMD ausführen
Hallo,
Delphi Xe4 Apache/2.4.46 (Win32) OpenSSL/1.1.1h PHP/7.4.12 .. ich wollte eigentlich nur "schnell" eine ISAP-Dll schreiben, die beim Apache-Start geladen wird -> und dadurch ein CMD gestartet wird.. Bei jedem Apache-Start soll eine spezielle CMD gestartet werden - aber ich kriege das nicht zum laufen :-( Hat einer einen Hinweis WIESO das nicht geht?
Delphi-Quellcode:
die DLL wird erfolgreich vom Apache geladen ... der Aufruf "http://localhost:17082/cmd_starter.dll" zeigt im Browser "Webserver-Anwendung" an :-)
unit WebModuleUnit1;
interface uses System.SysUtils, System.Classes, Web.HTTPApp,ShellApi; type TWebModule1 = class(TWebModule) procedure WebModule1DefaultHandlerAction(Sender: TObject; Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean); procedure WebModuleCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var WebModuleClass: TComponentClass = TWebModule1; implementation {$R *.dfm} procedure TWebModule1.WebModule1DefaultHandlerAction(Sender: TObject; Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean); begin Response.Content := '<html><heading/><body>Webserver-Anwendung</body></html>'; end; procedure TWebModule1.WebModuleCreate(Sender: TObject); begin ShellExecute(0, nil, Pchar('C:\Server\test.cmd'), nil, nil, 5); end; end. aber passieren tut nix :-( in der httpd.conf hab ich: <IfModule mod_alias.c> AddHandler isapi-handler .dll ISAPICacheFile c:/server/htdocs/cmd_starter.dll </IfModule> Zitat:
|
AW: Eine isapi dll für Apache 2.4 soll CMD ausführen
Mal den Rückgabewert von ShellExecute abgefragt?
Siehe hier: ![]() In HTML gibt es kein Tag <heading/>, sondern nur <head>: ![]()
Delphi-Quellcode:
Response.Content := '<html><head><title>Webserver-Anwendung</title></head><body>Webserver-Anwendung</body></html>';
|
Hi :-)
Rueckgabe ShellExecute:42 Hab ich so ermittelt:
Delphi-Quellcode:
unit WebModuleUnit1;
interface uses System.SysUtils, System.Classes, Web.HTTPApp,ShellApi; type TWebModule1 = class(TWebModule) procedure WebModule1DefaultHandlerAction(Sender: TObject; Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean); procedure WebModuleCreate(Sender: TObject); private i:integer; { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var WebModuleClass: TComponentClass = TWebModule1; implementation {$R *.dfm} procedure TWebModule1.WebModule1DefaultHandlerAction(Sender: TObject; Request: TWebRequest; Response: TWebResponse; var Handled: Boolean); begin Response.Content := '<html><body>Rueckgabe ShellExecute:'+inttostr(i)+'</body></html>'; end; procedure TWebModule1.WebModuleCreate(Sender: TObject); begin i:= ShellExecute(0, nil, Pchar('C:\Server\test.cmd'), nil, nil, 5); end; end. |
Und woran merkst Du, dass das Script nicht ausgeführt wird?
|
ich hab jetzt in der cmd einfach mal "C:\Windows\system32\calc.exe" reingesetzt ..
Der Taschenrechner wird nicht gestartet ... |
SW_SHOW anstelle der 5 würde ich bei ShellExecute() nehmen. Hat nichts direkt mit Deinem Problem was zu tun, nur eine Empfehlung.
also so hier...
Delphi-Quellcode:
i := ShellExecute(Handle, 'open', Pchar('C:\Server\test.cmd'), '', '', SW_SHOW);
|
|
Schreib doch mal eine Zeile wie
Code:
in die cmd. Ist die Datei anschließend vorhanden, und steht da "Huhu" drin?
echo Huhu > C:\Isapitest.txt
|
In der CMD, da arbeitest du aber nicht zufällig mit relativen Pfaden?
Wenn ja, dann selbst Schuld. * einmal sowas macht man nicht * und dann gibst du beim ShellExecute auch kein Arbeitsverzeichnis an Und mit einem ![]() Also nicht nur den Start, sondern auch das Ende. |
Und als Ergänzung zu allen bisherigen Anmerkungen:
Es gilt herauszufinden, was die 42 in diesem Fall bedeutet. Vermutlich nicht dashier ![]() Aber in der Windows.pas von meinem Delphi 7 ist auch kein entsprechender Wert definiert, der irgendwie mit den ![]() Was ich befremdlich finde: Eine ISAPI.dll wird auf dem Webserver ausgeführt. Man kann einen Aufruf der ISAPI.dll von (fast) überall auf der Welt veanlassen, ohne zu wissen, wo konkret der Apache läuft, der diesen Aufruf dann durchführt. Was hat man da davon, wenn man im ShellExecute die auszuführende Routine mit SW_SHOW (5) zur Anzeige bringt? Kann man das überhaupt? Ist das für 'ne ISAPI.dll zulässig? Kann der Apache damit umgehen? Oder ist das der Grund für die 42? |
echo Huhu > C:\Isapitest.txt produziert keine Txt Datei
:-( |
In welchen Benutzerkontext läuft denn das ab?
|
Benutzerkonto "System"
|
Genau darauf ziele ich auch ab, wenn der Apache nicht im Benutzerkontext läuft, sieht man auch auf dem Desktop nichts.
|
Entfernt da überflüssig.
|
Und das soll jetzt was genau bringen? Das originale ShellExecute funktioniert ja anscheinend (Rückgabewert > 32).
|
OK..
Wenn ich im Webbrowser die Dll aufrufe - wird die TXT Datei erzeugt (Mit Inhalt "Huhu") Aber die Datei wird nicht erzeugt - wenn der Apache neu gestartet wird - obwohl ich ja die DLL lade ??? |
Passiert denn da drin soviel, dass man das nicht auch per Winapi-Aufrufen lösen könnte?
|
Noch'n Versuch:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0, 'open', 'C:\Server\test.cmd', nil, 'C:\Server', SW_SHOW);
|
Gleicher Effekt..
Die Textdatei wird nur erstellt - wenn ich die Dll im Browser aufrufe Die Einstellung in httpd.conf ist anscheinend nicht DAS was ich brauche .. oder ? Zitat:
|
Ja, das ist ja ein Modul des Apache. Man muss es schon explizit ansprechen.
|
Fragen wir mal so:
Was bezweckst Du denn mit dem Aufruf einer Batchdatei über eine ISAPI.dll? Soll da irgendwas initialisiert werden? Was auf der Kommandozeile erstellt, um es dann an den Client auszuliefern? oder oder oder? Man kann auch statt 'ner ISAPI.dll ein CGI-Programm nehmen, wobei ein CGI-Programm durchaus auch eine Batchdatei sein kann (kommt wohl etwas auf den Webserver an). Aus 'ner ISAPI.dll kann man recht einfach ein CGI-Programm machen:
Delphi-Quellcode:
Ist jetzt nur hingedaddelt, aber grob sollte es so funktionieren. Damit kann man dann bis zur vollen Funktionsfähigkeit als CGI entwickeln und wenn das dann zur Zufriedenheit funktioniert, macht man aus dem
{-- $DEFINE DLL}
{$IFDEF DLL} library Bibliothek; [$ELSE} program CGI; {$APPTYPE CONSOLE} {$ENDIF} uses WebBroker, {$IFDEF DLL} HTTPApp, ISAPIApp, [$ELSE} CGIApp, {$ENDIF} WebModuleUnit1 in 'WebModuleUnit1.pas' {WebModule1: TWebModule}; {$R *.RES} {$IFDEF DLL} exports GetExtensionVersion, HttpExtensionProc, TerminateExtension; {$ENDIF} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(Twm, wm); Application.Run; end.
Delphi-Quellcode:
ein
{-- $DEFINE DLL}
Delphi-Quellcode:
und erstellt sich damit, statt der CGI.exe die ISAPI.dll.
{$DEFINE DLL}
Achso: Meines Wissens bekommt man weder über ein CGI-Programm noch eine ISAPI.dll ein automatisches Laden einer Batchdatei beim Start des Apache geregelt. Beide werden erst beim Aufruf über eine Url aus 'nem Browser, 'nem Delphiprogramm mit Indys
Delphi-Quellcode:
... gestartet / geladen.
idHTTP.get('http://localhost:17082/cmd_starter.dll');
Damit ist kein Automatismus beim Start des Webservers verbunden. ISAPI.dlls werden (meines Wissens) erst auf Anforderung (beim ersten Aufruf per Url) geladen und nicht automatisch beim Start des Webservers. Also: Wie von Dir bereits beobachtet: Webserverneustart <> ISAPI.dll laden. ISAPI.dll laden = Aufruf über die Url zur ISAPI.dll. Im Gegensatz zu CGI-Programmen, die bei jedem Aufruf neu gestartet werden, ihren Job erledigen und sich dann beenden, wird eine ISAPI.dll beim erstmaligen Aufruf via Url geladen und bleibt dann bis zum Herunterfahren des Webservers geladen. Aber: Eine ISAPI.dll wird nicht geladen, solange sie nicht über ihre Url aufgerufen wurde. ISAPI.dll werden nicht "auf Vorrat" geladen, quasi: Sie ist da, also lade ich sie, egal ob sie irgendwann mal benötigt wird oder nicht, sondern nur, wenn zumindest ein Aufruf per Url erfolgte. Alternative: Webserver über 'ne Batch starten und hinter den Start des Webservers noch das anhängen, was nach dem Start des Webservers erledigt werden soll. |
Wer behauptet, dass deine DLL beim Start geladen wird?
Es gibt ja unterschiedliche Konfigurationen bei CGI/ISAPI. * beim Start laden * für jeden Aufruf eine neue Instanz Zitat:
![]() ![]() |
Zweck:
ich muss auf einen Neustart des Webservers reagieren ... aber ich habe "nur" Zugriff auf den Apache Webserver Ein "ShellExecute(0, nil, 'schtasks', PChar('/create ...." für diverse Lösungen ist leider nicht möglich (Timer-basiert überprüfen ob sich was verändert hat am Status und darauf reagieren) Der Apache ist als Dienst installiert - und seine Standard-Startart darf ich auch nicht verändern (also kein Skript) Im OS darf ich eigentlich gar nix ändern - nur im Apache-Folder Also habe ich "nur" einen Apache, wo ich grad noch die Config verändern darf Mein Gedanke war: Irgendwas bei Server-Start mitstarten lassen ( Module ) - damit ich einen Event bekomme dass der Server gestartet wurde Aber anscheinend ist das ganze schwieriger als erwartet :-( |
@himitsu
Ich dachte, wen ich folgendes in meiner Apache-Config habe, würde das "procedure TWebModule1.WebModuleCreate(Sender: TObject);" ausgeführt <IfModule mod_alias.c> AddHandler isapi-handler .dll ISAPICacheFile c:/server/htdocs/cmd_starter.dll </IfModule> aber anscheinend wird die Dll "nur" im Speicher abgelegt und nicht aufgerufen - Der Aufruf kommt erst - wenn ein Webbrowser einen Aufruf startet |
Dass das so nicht funktioniert ist klar. Du willst etwas beim Laden der DLL machen, greifst aber dort ein, wo ein WebModule erstellt wird. Und das passiert (erst) bei einer Web-Anfrage. Außerdem werden bei mehrfachen parallelen Anfragen an die DLL auch mehrere Instanzen von diesem WebModule erzeugt, was dann jedes Mal deine Batch aufrufen würde.
Versuche mal das ShellExecute in der Projektdatei vor "Application.Run" unterzubringen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |