![]() |
Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
Die bisherige Roadmap von Delphi hat ihr Ende erreicht:
![]() Gibt es schon neue Infos oder Gerüchte, was nun kommen wird? |
AW: Delphi Roadmap - Wie geht's weiter
Wahrscheinlich gibt's erst am 8. November in Düsseldorf Neuigkeiten...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch nichts gehört, aber den Text der Roadmap hatte schonmal wer
![]() |
Wieso überhaupt noch Updates?
Die IDE ist doch jetzt Perfekt (und Duck und Weg...) |
Für ein schöneres Design und einen cooleren Namen.
Delphi 12½ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Stop - bevor das Ganze endgültig ins Offtopic abdriftet.
Es gibt am 16. November eine Online-Veranstaltung mit Marco Cantù (im Rahmen der DelphiCon 2021, Inhalt sei „what‘s coming next“. Wenn nicht schon auf der EKON, dann wohl spätestens dann. |
Zitat:
Schade das er es das nicht schon zur EKON veröffentlichen kann. Es war immer schön dort brandheiße Informationen zu bekommen. |
Embarcadero und pünktliche Roadmaps... :lol:
|
Zitat:
weil wegen Corona und so ;) Mal sehn was kommt und für wieviele Jahre da vorgeplant wird. Wäre witzig, wenn sie sich an der chinesischen Regierung ein Vorbild nehmen. |
Früher gab es mal regelmäßig Umfragen zu den möglichen Weiterentwicklungspunkten
und man konnte Sterne vergeben, wie wichtig diese für einen wäre. Auch konnte man die Liste mit eigenen Vorschlägen ergänzen. Gibt es das noch und ich bin vielleicht aus diesem Verteiler gerutscht? |
|
Zitat:
|
Ja danke auch, hab mal kurz reingeschaut.
Wer oder was sind "Command line tools installer" ? - ist das für die IDE gedacht, um Tools/Experts zu installieren ? - ist das für GetIt ? - ist das für eigene Consolenprogramme gedacht ? Vielleicht kennt ja jemand den Hintergrund davon :stupid: |
für GetIt gibt es bereits die GetItCmd.exe
|
Zitat:
|
Man kann ja nichtmal den PAServer automatisiert installieren ... ob das hier dann überhaupt was werden kann?
Und DevExpressVCL zwar inzwischen, aber das ist fast geheim, schon irgendwie umständlich und geht auch nur bedingt. |
Zitat:
So hatte ich das zumindest sinngemäß verstanden. Hallo himitsu, hattest Du denn das GetItCmd.exe ans Laufen bekommen ? Irgendwas war da doch problematisch, oder waren das nur wieder mal die Server ? |
Ja, auch wenn ich nicht weiß, was anfangs schief ging, als das beim Instlalieren "alles" Andere deinstallieren wollte.
Nur die Abhängigkeiten bekomme ich nicht via GetItCmd aufgelöst ... der Parameter dafür ... dessen Funktion ist ein Rätsel, also manuell vorher das Installieren, was noch nötig ist. (z.B. der ParnassusCoreEditor) Und um an die App-Namen zu kommen, dafür ist die GetItIde und die Webseite zu schrottig, als dass sie Einem das direkt verraten wöllte, also installieren und dann im Verzeichnis oder der Registry nachsehn. für 10.4
Code:
call "%BDS%\bin\rsvars.bat"
"%BDS%\bin\getitcmd" -ae -i="ParnassusCoreEditor-1.6.1" "%BDS%\bin\getitcmd" -ae -i="Bookmarks-1.6.2" "%BDS%\bin\getitcmd" -ae -i="Navigator-1.6.1" "%BDS%\bin\getitcmd" -ae -i="ParallelDebugger-1.0" |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Da mache ich nicht mit, dann tut es ab jetzt mein alter Rechner mit den schönenn alten "Windoof" Programmen. Mit Kommandozeile äregere ich mich nicht mehr rum. Wo bleibt bdie künstliche Intelligenz. Zur Überwachung der Bürger geht da alles, aber wenn es um Nutzerfreundlichkeit geht, sollen wir in die Rechnerurzeit zurück. Kommandozeile konnten schon die alleresten Computer. Warum heute noch dieser primitive Scheiß? |
Zitat:
Ich denke es geht hier darum, es zu ermöglichen diese Dinge in Automatisierung einzubinden. z.B. in irgendwelche batch Dateien etc. die automatisiert alles mögliche aufsetzen, so dass die Kollegen, welche das selbe Setup brauchen nicht auch wieder alles von Hand anklicken müssen! Beispiel: ich habe in ein Projekt viele VCL Stile eingebunden, die über GetIt nachzuinstallieren sind. Jedes Mal alle händisch dort anzuklicken ist ziemlich mühsam, zumal man die ja alle noch in der Liste suchen muss. Jetzt hab' ich aber gelernt, wie man das in eine Batch Datei schreiben kann und damit läuft es jetzt wenigstens halbautomatisch. Ich glaube das jeweilige EULA muss man noch bestätigen oder so. Geht jetzt um einiges schneller! |
für EULA gibt es einen AllesJaParameter.
Nur beim PAServer für Windows bekommen die das UnattendedInstall seit Jahren nicht hin. Viele deren Installer sind ein Installer im Installer und manchmal auch noch ein Installer. Und wenn man da zu dämlich ist Parameter durchreichbar zu machen, dann hängt es schnell irgendwo. |
Hallo,
gibt es nach Delphi 11.3 keine neue Roadmap mehr. Irgendwie besorgniserregend, dass ich da nichts finden kann.:gruebel: |
Nein, Embarcadero hat diesen <irony>Roadmap-Schwachsinn</irony> aufgegeben.
Mit einer Premium Update Subscription gibt es immerhin noch Meetings & Roadmap Sessions With Product Team - was sich auch immer dahinter verbirgt. |
Zitat:
Nun lassen wir uns überraschen und haben keine Ahnung, wozu man die Subscription verlängert hat oder noch verlängern soll. |
Zitat:
Zitat:
Sherlock |
Zitat:
Wenn es aber jeweils um die nächste Version geht, kann ich nur die Teilnahme an den Public-Betas empfehlen, zu denen man mit aktiver Subscription ja eine Einladung erhalten sollte. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber mir noch nicht ganz klar, wie man regulär davon erfährt wenn es eine gibt. Die Einladungen werden wohl nicht an alle verschickt. Bei der Letzen zu 11.3 habe ich es bei FB zufällig gelesen und mich dann registriert und damit gearbeitet. Vor 11.3 gab es auch schon mal per EMail eine Info. Es wäre schön, wenn man das hier kommunieren würde. Dann könnten da weitere Tester gefunden werden. |
Zitat:
|
Ich meinte natürlich kommunizieren.
Zitat:
|
Gibt es eigentlich keine (halbwegs) aktuelle Roadmap mehr?
Bei mir läuft demnächst die dreijährige Subscription aus und würde schon gerne wissen, ob sich die Verlängerung lohnt oder ob ich einfach mal ein paar Jahre aussetzen kann. |
Meinst du es würde was bringen, wenn sie was versprechen und es dann doch nicht oder nicht rechtzeitig einhalten?
Aber OK ![]() ![]() Nur Windows, da hast weniger ein Problem, aber sobald andere Plattformen (OSX/iOS/Android) ins Spiel kommen, hast du eh keine Wahl. Wobei, angeblich soll es für ARM/IOT bald was geben und da sieht es dann bezüglich Windows auch anders aus. |
Zitat:
Deine Entscheidung zur Verlängerung oder nicht musst du wohl an anderen Kriterien fest machen. |
Zitat:
Zitat:
Dann ist für mich die Entscheidung aber auch klar, dass ich die Subscription nicht verlängern werde. Vielleicht sehen das andere anders, aber ich bin der Meinung, dass ein fehlender Ausblick eine ganz schlechte Business-Entscheidung ist. |
ups, es hatte keine neuen Posts angezeigt.
Zitat:
|
Zwar keine Roadmap, aber die 12.1 wird schätzungsweise bald erscheinen:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |