Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE (https://www.delphipraxis.net/209583-negative-erfahrungen-mit-delphi-10-4-ce.html)

neubert 25. Dez 2021 16:43

Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Hallo,

ich werkele nun schon über einen Monat daran, mein Programm mit Delphi 10.4 CE zu kompilieren und zum Laufen zu bringen (siehe auch dieses Thema).

Ich habe mittlerweile meinen Code auf x Weisen neu geschrieben. Ich bekomme sehr häufig

Code:
[dcc32 Fataler Fehler] AGS.dpr(46): F2084 Interner Fehler: AV0B7C3340(0B7A0000)-R00000018-0
Interessanterweise beispielsweise auch, wenn ich eine bereits reibungslos kompilierte und unveränderte Datei per "Compilieren"-Befehl neu compiliere oder mit Druck auf "Start mit Debugger" starte.

Außerdem bekomme ich beim Laden von einem selbstgeschriebenen BPL-Packages zur Laufzeit mit LoadPackage() eine "access violation at ....: write of address 0x000000000", obwohl in der Library gar nichts initialisiert wird, weil ich alle Units mit initialization-Code zu Testzwecken aus dem crashenden Package rausgeworfen habe. Mit anderen Aufrufreihenfolgen crashen aber auch andere Packages. Das ganze sieht sehr zufällig aus. Einen Aufruf-Stack gibt es für die Exception nicht und der Debugger verendet in System.SysUtils.InitializePackage() bei PackageLoad.

Ich habe mittlerweile Delphi 10.4 CE in eine neue saubere virtuelle Maschine installiert und nur die Jedi-Packages von https://www.idefixpack.de/blog/bugfi...ary-installer/ installiert, um alle Nebenwirkungen auszuschließen, die von IDE-Erweiterungen kommen könnten.

So ergibt das keinen Sinn mehr für mich. In Delphi 10.3 CE lief alles wie geleckt.

Gibt es noch sachdienliche Hinweise, wie ich mit Delphi 10.4 CE arbeiten kann?
Werde ich tatsächlich in spätestens einem Jahr gezwungen, Delphi 10.4 CE zu verwenden oder kann ich mit Delphi 10.3 CE auf unbegrenzte Zeit weiterentwickeln?

Viele Grüße
Boris

MEissing 27. Dez 2021 07:43

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499690)
Ich habe mittlerweile Delphi 10.4 CE in eine neue saubere virtuelle Maschine installiert und nur die Jedi-Packages von https://www.idefixpack.de/blog/bugfi...ary-installer/ installiert, um alle Nebenwirkungen auszuschließen, die von IDE-Erweiterungen kommen könnten.

Und damit läuft es?

Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499690)
Gibt es noch sachdienliche Hinweise, wie ich mit Delphi 10.4 CE arbeiten kann?
Werde ich tatsächlich in spätestens einem Jahr gezwungen, Delphi 10.4 CE zu verwenden oder kann ich mit Delphi 10.3 CE auf unbegrenzte Zeit weiterentwickeln?

https://www.embarcadero.com/de/produ...hi/starter/faq
Antwort 28:
Code:
28. Wie erhalte ich einen neuen Einjahresschlüssel, wenn mein aktueller Schlüssel für die Community Edition abgelaufen ist?
Benutzer können einen neuen Einjahresschlüssel über die Website anfordern. Dieser Schlüssel gilt dann für die aktuelle CE-Edition, die zu diesem Zeitpunkt für das Herunterladen verfügbar ist.

jaenicke 27. Dez 2021 18:12

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Leider habe ich ähnliche Probleme mit 10.4 und hoffe, dass die bei Delphi 11 behoben sind. Das konnte ich noch nicht testen.

Delphi.Narium 27. Dez 2021 18:26

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
F2084 Interner Fehler

neubert 29. Dez 2021 09:01

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1499724)
Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499690)
Ich habe mittlerweile Delphi 10.4 CE in eine neue saubere virtuelle Maschine installiert und nur die Jedi-Packages von https://www.idefixpack.de/blog/bugfi...ary-installer/ installiert, um alle Nebenwirkungen auszuschließen, die von IDE-Erweiterungen kommen könnten.

Und damit läuft es?

Nein, damit läuft es leider nicht. Daher hatte ich dieses Thema eröffnet, nachdem ich alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft hatte.


Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1499724)
https://www.embarcadero.com/de/produ...hi/starter/faq
Antwort 28:
Code:
28. Wie erhalte ich einen neuen Einjahresschlüssel, wenn mein aktueller Schlüssel für die Community Edition abgelaufen ist?
Benutzer können einen neuen Einjahresschlüssel über die Website anfordern. Dieser Schlüssel gilt dann für die aktuelle CE-Edition, die zu diesem Zeitpunkt für das Herunterladen verfügbar ist.

Danke für den Link. Genau das eben habe ich befürchtet.

neubert 29. Dez 2021 09:06

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1499740)
Leider habe ich ähnliche Probleme mit 10.4 und hoffe, dass die bei Delphi 11 behoben sind. Das konnte ich noch nicht testen.

Danke für die Info. Es ist tröstlich, dass ich damit nicht alleine bin.

Ich bin schon so verzweifelt, dass ich darüber nachdenke, €€€ für Alexandria auszugeben.

Ich fühle mich unter Druck: die 10.4 CE funktioniert für mich nicht, Nutzung von 10.3 CE läuft in absehbarer Zeit aus, ob 11 funktioniert weiß ich nicht, und wann 11 CE kommt, steht in den Sternen. Gleichzeitig gilt das Sparangebot für 11 nur noch bis Ende des Jahres.

Der schöne Günther 29. Dez 2021 09:08

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Da würde ich auf jeden Fall erst einmal mit der Demo-Version von Delphi 11 ordentlich testen bevor man so viel Geld ausgibt.

neubert 29. Dez 2021 09:11

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1499741)


Danke, Delphi.Narium.

Das hab ich leider schon alles ohne Erfolg durchgearbeitet.

dummzeuch 29. Dez 2021 09:40

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1499773)
Da würde ich auf jeden Fall erst einmal mit der Demo-Version von Delphi 11 ordentlich testen bevor man so viel Geld ausgibt.

Immerhin beinhaltet eine aktuelle Delphi-Lizenz auch Lizenzen für ältere Versionen(*1) (bis zurück zu Delphi 2007, sowie Delphi 7, wenn ich mich recht erinnere). Insofern wäre es kein komplett rausgeworfenes Geld, denn falls Delphi 11 ebenfalls nicht nutzbar ist, kann er Delphi 10.3 installieren.

Trotzdem keine ideale Lösung.

(*1: Oder ist das nicht mehr so?)

Der schöne Günther 29. Dez 2021 09:59

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Delphi 11 Alexandria includes access to previous versions
With the current version of Delphi, you also get access to licenses for older versions – Delphi XE4-10.4 Sydney, Delphi 7 and 2007-XE3, C++Builder 6 and 2007-XE3, HTML5 Builder XE3 and RadPHP XE-XE2.
Zitat:

Die Anforderung von Lizenzen früherer Versionen muss innerhalb von 180 Tagen nach dem Erwerb Ihres 10.x-Produkts erfolgen.
https://www.embarcadero.com/de/delphi-previous-versions

neubert 29. Dez 2021 09:59

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1499775)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1499773)
Da würde ich auf jeden Fall erst einmal mit der Demo-Version von Delphi 11 ordentlich testen bevor man so viel Geld ausgibt.

Immerhin beinhaltet eine aktuelle Delphi-Lizenz auch Lizenzen für ältere Versionen(*1) (bis zurück zu Delphi 2007, sowie Delphi 7, wenn ich mich recht erinnere). Insofern wäre es kein komplett rausgeworfenes Geld, denn falls Delphi 11 ebenfalls nicht nutzbar ist, kann er Delphi 10.3 installieren.

Trotzdem keine ideale Lösung.

(*1: Oder ist das nicht mehr so?)

Laut Feature-Matrix sollten in der Professional-Version die Vorversionen enthalten sein:
  • Earlier version licenses included in network licenses (Delphi 2007–10.4, C++ Builder 2007–10.4). Delphi 7 and C++Builder 6 available separately
  • Access to licenses and downloads for earlier versions with purchase of standalone product licenses (Delphi 2007–10.4, C++Builder 2007–10.4, Delphi 7, and C++Builder 6)


Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1499773)
Da würde ich auf jeden Fall erst einmal mit der Demo-Version von Delphi 11 ordentlich testen bevor man so viel Geld ausgibt.

Guter Tipp!

himitsu 29. Dez 2021 10:21

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Und falls nötig, dann ist es nicht verboten nett beim Support anzufragen und eventuell wird die DemoLizenz um weitere 1-2 Monate verlängert, falls es nicht möglich ist die nötigen Tests in dem einen Monat abzuschließen.
Auch kann man erstmal eine kleinere Lizenz nehmen und später, falls/wenn es produktiv wird, auf die nötige größere Lizenz zu wechseln (tauschen/upgraden).
(natürlich wird niemand den Tipp geben sich einfach mal mit einer zweiten eMail zu registrieren und darüber sich nochmal eine DemoLizenz zu holen)

neubert 29. Dez 2021 17:57

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1499773)
Da würde ich auf jeden Fall erst einmal mit der Demo-Version von Delphi 11 ordentlich testen bevor man so viel Geld ausgibt.

Guter Tipp!
Gesagt, getan. Virtuelle Maschine zurückgesetzt auf Blank, Trialversion von Delphi 11 heruntergeladen und installiert (RAD Studio 11.0 Alexandria Architect Trial). Dann mal schnell die neben anderen OSS-Bibliotheken benätigte JCL per GetIt-Package-Manager versucht zu installieren, und BUMM!
Code:
Using Embarcadero RAD Studio 10.5
...
This version of the product does not support command line compiling.
Zeitgleich ein Sonderangebot für Delphi 11 von Embarcadero in meiner Mailbox. Soll ich veräppelt werden?

:wall:

mmw 29. Dez 2021 19:17

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

bei mir hat's funktioniert.

Ich habe die Dateien ueber GetIT runtergeladen, die Installationen aus dem Download -Ordner außerhalb
der IDE gestartet.

die Dateien liegen hier

C:\Users\Username\Documents\Embarcadero\Studio\22. 0\CatalogRepository

s. Anhang

Gruß

Uwe Raabe 29. Dez 2021 21:16

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499798)
Code:
Using Embarcadero RAD Studio 10.5
...
This version of the product does not support command line compiling.

Wieso eigentlich 10.5 und nicht 11 :gruebel:

himitsu 30. Dez 2021 05:39

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1499805)
Wieso eigentlich 10.5 und nicht 11 :gruebel:

Als wenn die Abteilungen alle miteinander reden würden und den Anderen sagen, dass es nun 11 heißt. :roll:
Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499798)
Code:
Using Embarcadero RAD Studio 10.5
...
This version of the product does not support command line compiling.

Ja, der DCC ist nicht bei allen (Test)Versionen dabei.
Nein, auf MSBUILD auszuweichen hilft nicht, da das auch nur den DCC aufruft.
Aber wenn man es unbedingt braucht, dann kann man auch der BDS via Console sagen, was sie kompilieren soll.

Code:
BDS /?

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1499805)
Wieso eigentlich 10.5 und nicht 11 :gruebel:

Als wenn die Abteilungen alle miteinander reden würden und den Anderen sagen, dass es nun doch 11 heißt. :roll:

TurboMagic 30. Dez 2021 08:27

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Dazu müsste man die Install.bat der JCL dann anschauen und das, was die tut in dieser Konsole ausführen...

MEissing 30. Dez 2021 09:46

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499798)
Code:
Using Embarcadero RAD Studio 10.5
...
This version of the product does not support command line compiling.


Das steckt in der Install.bat von JCL (JCL\Install.bat). Das können wir (EMBT) nicht ändern.

Tipp (für die Trial):
https://wiki.delphi-jedi.org/wiki/JC...l_Installation

TurboMagic 30. Dez 2021 10:53

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Da wurde wohl die JCL angepasst, noch bevor die Delphi Version umbenannt wurde.
Wer einen Login im Jedi Mantis Bugtrakcer hat darf da gerne ein Issue reinstellen ;-)

Grüße
TurboMagic

neubert 30. Dez 2021 11:52

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1499802)
Ich habe die Dateien ueber GetIT runtergeladen, die Installationen aus dem Download -Ordner außerhalb
der IDE gestartet.

die Dateien liegen hier

C:\Users\Username\Documents\Embarcadero\Studio\22. 0\CatalogRepository

Der Installer Install.bat von JCL verlangt doch den dcc und wenn ich den aus einem Terminal aufrufe, kommt besagte Meldung: This version of the product does not support command line compiling.

Wie hast Du das geschafft?

neubert 30. Dez 2021 12:02

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1499827)
Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499798)
Code:
Using Embarcadero RAD Studio 10.5
...
This version of the product does not support command line compiling.

Das steckt in der Install.bat von JCL (JCL\Install.bat). Das können wir (EMBT) nicht ändern.

Die Vollversionen von Delphi 10.x und Delphi 11 Professional unterstützen aber schon die Kompilierung auf der Kommandozeile?

Ich versuche die Installation von JCL und JVCL von Hand zu Fuß...

neubert 30. Dez 2021 12:04

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1499775)
Immerhin beinhaltet eine aktuelle Delphi-Lizenz auch Lizenzen für ältere Versionen(*1) (bis zurück zu Delphi 2007, sowie Delphi 7, wenn ich mich recht erinnere). Insofern wäre es kein komplett rausgeworfenes Geld, denn falls Delphi 11 ebenfalls nicht nutzbar ist, kann er Delphi 10.3 installieren.

Ich denke, dass das das entscheidende Argument dafür ist, in den sauren Apfel zu beißen...

mmw 30. Dez 2021 12:09

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe einfach den aktuellen Webinstaller (29.12)ausgeführt.

Wenn ich in der Konsole 'dcc32.exe' aufrufe erhalte wie im Anhang
gezeigt die entsprechende Ausgabe.

https://delphi.fandom.com/wiki/CompilerVersion_Constant

Gruß

neubert 30. Dez 2021 14:38

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1499841)
Hallo,
Wenn ich in der Konsole 'dcc32.exe' aufrufe erhalte wie im Anhang
gezeigt die entsprechende Ausgabe.

Fazinierend. Mein Architect-Trial unterstützt das nicht. Aber @himitsu sagte schon, dass nicht alle Trial-Versionen gleich sind.

jaenicke 30. Dez 2021 14:44

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499839)
Die Vollversionen von Delphi 10.x und Delphi 11 Professional unterstützen aber schon die Kompilierung auf der Kommandozeile?

Ja, sicher. Das ist in den Trial-Versionen schon immer/ewig so gewesen, dass der Cmd-Compiler nicht dabei ist.

mmw 30. Dez 2021 15:02

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Hallo,

dafuer bekomme ich nur Delphi installiert. Eigentlich müsste man den C++ Builder

zumindestens auswählen können.

Gruß

jaenicke 30. Dez 2021 15:08

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1499855)
dafuer bekomme ich nur Delphi installiert. Eigentlich müsste man den C++ Builder

zumindestens auswählen können.

Das kommt auf die angeforderte Trial-Lizenz an. Wenn du eine für RAD Studio inklusive C++-Builder angefordert hast, sollte das gehen, ja. Mit einer reinen Lizenz für Delphi sollte es nicht gehen.

mmw 30. Dez 2021 15:12

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Hallo,

Ok.

Ich dachte es gäbe nur eine RAD Studio -Trial.

Gruß

Uwe Raabe 30. Dez 2021 15:23

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von mmw (Beitrag 1499857)
Ich dachte es gäbe nur eine RAD Studio -Trial.

Schon, aber der Trial-Lizenzcode entscheidet was davon installiert wird.

mmw 30. Dez 2021 18:34

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Hallo,

in der Mail stand der folgende Text

Delphi-Quellcode:
RAD Studio    

RAD Studio 11 Alexandria

RAD Studio™ ist die ultimative RAD-Umgebung für das schnelle Erstellen hochleistungsfähiger und plattformübergreifender nativer Anwendungen in Delphi und modernem C++ mithilfe leistungsstarker visueller Entwurfstools und integrierten Toolketten, die von Entwicklern hoch geschätzt werden.
Vielen Dank, dass Sie sich für das preisgekrönte RAD Studio von Embarcadero entschieden haben. Sie gehören nun zur weltweiten Gemeinschaft von Millionen Entwicklern, die mit unseren Tools herausragende Anwendungen erstellen. Wir freuen uns, Sie unterstützen zu können, und heißen Sie in unserer Community willkommen!

Produkt: RAD Studio 11.0 Alexandria Architect Trial

nur der Vollständigkeit wegen. Mir reicht Delphi.

Gruß

MEissing 31. Dez 2021 10:11

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499839)
Die Vollversionen von Delphi 10.x und Delphi 11 Professional unterstützen aber schon die Kompilierung auf der Kommandozeile?

Ja. Natürlich.

Die Kommandozeilen-Compiler stecken in den Vollversionen drin. Alleine für Build-Server sind diese durch durchaus "praktisch" :-)

Die (aktuelle) Community-Edition, wie auch die Trial, haben diese nicht.

himitsu 31. Dez 2021 10:27

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Aber wie schonmal gesagt, gäbe es auch ohne CLI einige Lösungen.

* Vorkompiliert im GetIt hinterlegen
* über die BDS.exe aus der Console kompilieren
* über eine versionunabhängige Experten-DLL sich in die IDE hängen und inline kompilieren

oder ganz einfach
* das eigene Setup wegwerfen und es komplett über GetIt erledigen, welches auch direkt Actions zum Kompilieren hat

Rollo62 31. Dez 2021 10:49

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von neubert (Beitrag 1499774)
Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1499741)


Danke, Delphi.Narium.

Das hab ich leider schon alles ohne Erfolg durchgearbeitet.

Ich sehe solche Compilerfehler manchmal wenn sich bei Delphi irgendwas verhakelt hat.
Was bei mir fast immer hilft ist, wenn ich das Projekt mal gründlich "reinige",
ca. so, ohne Gewähr (deshalb besser vorher sichern damit nichts Ungewolltes verloren geht).
Zitat:

del /F /S *.~*~ *.~* *.dof *.bak *.tds *.rsm *.csm *.ilc *.ild *.ilf *.ils *.#0?
del /F /S *.dcu *.dres *.o *.so *.dSYM *.res *.stat *.local *.vlb *.identcache *.deployproj *Resource.rc
Auch alle temporären Verzeichnisse lösche ich rigoros, und lasse dann einmal mit BuildAll alles neu erstellen.

Ich vermute dass solche Probleme durch alte Referenzen auf DCU oder sonstwas passieren, die durch falsches Datums-Touch nicht mehr neu kompiliert werden.
Großreinemachen hilft oft alle möglichen Probleme zu beseitigen.

dummzeuch 31. Dez 2021 14:56

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1499899)
oder ganz einfach
* das eigene Setup wegwerfen und es komplett über GetIt erledigen, welches auch direkt Actions zum Kompilieren hat

Bitte nicht! Ich will kein GetIt! Das schmiert bei mir in Delphi 11 ständig ab.
Wenn es funktioniert, ist es ein ganz nettes Gimmik, aber es sollte nicht die Voraussetzung zur Installation von irgendwelchen Bibliotheken oder Tools sein.

himitsu 31. Dez 2021 20:24

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Für Installation über GetIt mit deren Setup und Extern ein Eigenes, wäre schon OK,
mit dem Vorteil, dass es intern eben nicht an solchen Problemen, wie einem fehlenden CLI, scheitert.

Auch würden alle installierten Delphis dann die GetItInstallation korrekt anzeigen (nicht nur das Delphi, worüber man es installiert hatte) und man könnte notfalls auch in jedem Delphi eine andere Version installieren.

neubert 3. Jan 2022 17:44

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1499922)
Für Installation über GetIt mit deren Setup und Extern ein Eigenes, wäre schon OK,
mit dem Vorteil, dass es intern eben nicht an solchen Problemen, wie einem fehlenden CLI, scheitert.

Die Installation von JCL über den GetIt-Package-Manager scheitert, weil es der heruntergeladene Code immer noch erst kompiliert werden muss und das mit dem Kommandozeilenkompiler, den es eben nicht gibt. Auch Die Verwendung von BDS auf der Kommandozeile hat als Workaround nicht funktioniert.

himitsu 3. Jan 2022 17:51

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Nein, das Kompilieren ist nicht das Problem,
sondern, dass es mit einem eigenen Setup gemacht wird, welches den DCC benötigt.

Das GetIt-Script bietet es an zu kompilieren, wie andere Komponenten im GetIt es erfolgreich demonstrieren.
Dort wird kurz das Projekt geladen und kompiliert.

siehe z.B. AsyncPro (wenn ihr es installiert habt)
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\CatalogRepository\Elements\AsyncPro-1.7-Sydney
(keine Ahnung warum der Dreck in der Registry steht, anstatt in einer einfachen Install-Script-Datei im Repository)

neubert 3. Jan 2022 18:05

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich habe an Silvester das "Schnäppchen"-Angebot wahrgenommen und bin jetzt Besitzer einer Lizenz für Delphi 11 Pro.

Die letzten Tage habe ich darauf verwendet, meine brandneue virtuelle Maschine für Delphi 11 mit allen netten Tools zu versehen, die ich für die Entwicklung brauche, die verwendeten Drittanbieter-Bibliotheken zu installieren, und mein Projekt nach Delphi 11 zu portieren.

Ergebnis:
- Der in 10.3 funktionierende Bootstrapping-Mechanismus funktioniert auch in Delphi 11 nicht mehr. Sobald mit LoadModule() das Package mit dem Splash-Screen (Vcl.TForm) geladen wird, schießt sich die Anwendung ins Nirwana (siehe Screenshot). Das ist mit 10.4 genauso.
- Der neue Lademechanismus landet auch wieder nur auf einem Nicht-Benutzer-Haltepunkt bei $0019FE95, wenn ein bestimmtes BPL (bnLib280.bpl) geladen wird. Danach ist dann auch irgendwie der Compiler kaputt, denn es gibt interne Fehler, wenn ich nochmal kompilieren will. Irgendwie habe ich ein Händchen dafür, Wege zu wählen, die ins Aus führen. Ich bin mir sehr sicher, dass es damit zu tun hat, dass ich BPLs lade. Der Code zu Anschauungszwecken unten.

Jedenfalls habe ich jetzt eine ewige Lizenz für Delphi 10.3 und kann erstmal damit in Ruhe weiterentwickeln.

Was ich "eigentlich" erreichen will, versuche ich nun gelegentlich auf die Delphi-Art in Delphi 11 zu lösen mit automatischem Laden der BPLs.

Vielen Dank an Alle für die rege Anteilnahme und die Tipps. Es war auch das eine oder andere dabei, was mich anderweitig weitergebracht hat.

Viele Grüße
Boris




Delphi-Quellcode:
program AGS;
uses
  Vcl.Forms,
  System.SysUtils,
  SplashUI in '..\..\src\exe\AGS\Splash\SplashUI.pas',
  MainUI in '..\..\src\exe\AGS\Main\MainUI.pas' {MainForm},
  LibraryTracker in '..\..\src\exe\AGS\Main\LibraryTracker.pas';

{$R *.res}
procedure LoadBpl(const Folder, Basename: string);
var
  Path: string;
begin
  Path := IncludeTrailingPathDelimiter(Folder) + Basename;
  if LoadPackage(IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0))) +
    'lib\' + Path + '.bpl') = 0 then
    raise Exception.Create('could not load package ' + Path);
end;
begin
  InitializeLibraryTracker;
  SplashForm := TSplashForm.Create(Application);
  try
    SplashForm.Show;
    // SplashForm.Refresh;
    // AGS Framework
    LoadBpl('AGS', 'bnProfiler280');
    LoadBpl('AGS', 'bnBase280');
    LoadBpl('AGS', 'bnMail280');
    LoadBpl('AGS', 'bnMessageService280');
    LoadBpl('AGS', 'bnLib280'); // <-- hier knallt es
    Application.Initialize;
    // Application.CreateForm(TMainForm, MainForm);
  finally
    SplashForm.CanClose := True;
  end;
  Application.Run;
  FinalizeLibraryTracker;
end.

Rollo62 3. Jan 2022 18:44

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Nur zur Klärung:
Wenn Du von 10.4 auf 11 wechselst, dann sollten idealerweise auch alle BPL mit D11 kompiliert sein,
damit sie binärkompatibel sind, je nachdem welche Funktionen Du nutzt geht ein gemischtes BPL in die Hose.

neubert 3. Jan 2022 20:01

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1500013)
Nur zur Klärung:
Wenn Du von 10.4 auf 11 wechselst, dann sollten idealerweise auch alle BPL mit D11 kompiliert sein,
damit sie binärkompatibel sind, je nachdem welche Funktionen Du nutzt geht ein gemischtes BPL in die Hose.

Korrekt. Alles genauso gemacht. Habe auf der Maschine ausschließlich Delphi 11 und alles (Packages von Drittanbietern und eigene) von Null an komplett neu kompiliert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz